Zum Inhalt springen
testie

BN Bank 2% auf 12MFestgeld

Empfohlene Beiträge

testie

ich habe dieses Angebot von BN Bank über ein 12monatiges Festgeld in NOK gefunden. Für di Währungsumrechnung werden wohl 0,12% Gebühren berechnet. Ansonsten scheint es eine kleine Bank mit 60.000 Kunden zu sein. Die Mindestanlagesumme beträgt 10k.

Infoblatt

Quelle

(über Qipu würde es noch einmal 30€ geben)

Das Problem an der Sache sehe ich an dem festen Termin der Rückzahlung und dem Fremdwährungsrisiko, obwohl ich optimistisch bin das Nok gegebüber dem Euro im nächsten Jahr aufwertet. Was meint ihr zu diesem Produkt?

Wenn das Thema hier falsch sein sollte bitte verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

*klick*

Bitte mal zumindest überfliegen - es ist ein Kredit aber in Prinzip ist es für dich egal ob du mehr zurückzahlen musst oder weniger wiederbekommst, daher ist das Beispiel übertragbar. Kannst du deine Aufwertungsprognose mit mehr als Optimismus unterfüttern? Bleibt nach Gebühren und Steuern noch so viel übrig, dass es sich lohnt? Mindestanlage 10k€? Bei der Fidor-Bank bekommst du 1,45% p.a. auf 1 Jahr. Entscheide selbst, ob 2% in NOK minus Wechselgebühr den Unterschied wert sind. Selbst wenn sich am Wechselkurs nichts tut reden wir bei 10k€ von gerade mal 55€ Mehrertrag, nach den 2x 0,12% (=24€) nur noch 31€. Wenn du eine Währungsspekulation betreiben willst: OK, aber warum dann mit einem derart illiquiden Produkt? Wenn du keine Währungsspekulation betreiben willst würde ich es lassen, Risikoprämie zu gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testie

Mit ist das Festgeld aufgefallen da ich vor ein paar Tagen Beiträge gelesen habe, wo nach Möglichkeiten gefragt wurde, wie man in NOK investieren kann. Dabei kamen Fonds wie z.B. Nordea-1 Norwegian Kroner Reserve 987173 zur Sprache (ausl. thesaurierend). Grund für die Anlage in NOK ist die derzeitige niedrige Ölpreis und der damit schwache NOK im Verhältnis zum €.

Mir ist klar, das sich niemand das Festgeld antut wegen 2% Zinsen, sondern vor allem wegen der Währungsspekulation. Bei dem Festgeld hat man auch noch die Sicherheit der Einlagensicherung von Norwegen (AAA).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Kann ich nicht wissen, daher muss man auch mit dem Gedanken "2% > alles im Euroraum --> mache ich" rechnen ;)

Für eine Währungsspekulation würde ich persönlich das Festgeld dennoch nicht verwenden denn wenn etwas nicht nach Plan läuft musst du wohl drin bleiben bis zum bitteren Ende, du kannst weder Gewinne mitnehmen wenn du die Situation als günstig betrachtest noch Verluste begrenzen wenn die Sache nach hinten losgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testie

Genau so sehe ich es auch. -keine Interventionsmöglichkeiten über ein Jahr ist mir glaube auch zu speziell :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Macht ja nichts, gibt ja genug Alternativen zu Festgeld in NOK. Zertifikate, in NOK begebene Anleihen, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag