Niniveh Februar 1, 2015 Guten Tag Immer häufiger lese ich von den Vorzügen von ETF Indexfonds. In diesem Artikel warnt Max Otte allgemein vor sehr vielen ETF Fonds: ..."Zweite Falle: Viele der heute so beliebten ETFs haben nicht den Index als Bestandteil, sondern beliebige Wertpapiere und Derivate. Sie garantieren lediglich die Renditen des Index. Das ist eine Riesen-Mogelpackung. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich gemerkt habe, warum die ETFs derzeit überall so gepusht werden. Finger weg! (Es sei denn, der ETF hat wirklich die Werte des Index drin. Das ist aber schwer nachzuprüfen.)..." Er empfiehlt ETFs die beispielsweise den DAX als Index beinhalten diesen Index auch Bestandteil beinhalten. Aber wie finde ich solche ETF Fonds, wenn schon Max Otte das schwierig findet? Ich selber bin seit kurzem selbständig und suche nach Möglichkeiten um in den nächsten 15-20 Jahren zusätzlich für meine Rente vorzusorgen. Bin schon immer und in Zukunft gesetzlich versichert, habe einen Sparplan im "WKN A1J3AM" für 200€/Mon gerade angelegt (kein Ausgabeaufschlag), seit 2006 eine LVM RiesterPlus und seit 1.1.1993 eine mit 4% (Garantie) verzinste Rentenversicherung mit etwa 100€/Mon. Ich bitte Euch um ein paar Vorschläge, welche ETFs den "DAX, Dow Jones, Eurostoxx, S&P oder anderen Klassiker" tatsächlich beinhalten, so wie es Max Otte empfiehlt? Im Moment fühle ich mich nur erschlagen von den vielen Informationen die ich lese. Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 1, 2015 "Swap" und "replizierend" sind die Begriffe nach denen du suchen musst. Ein Swap ist ein Tauschgeschäft, das bei entsprechender Besicherung nicht so prinzipiell schlecht ist wie Otte behauptet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag