Boschie Januar 30, 2015 Hallo Fachleute, möchte ein Angebot einer Depotbank für günstiges Tagesgeld bei Depotübertragung nutzen. Möchte dazu einen Teil von Anteilen EINES Fonds von meiner bisherigen Fondsbank auf ein Depotkonto bei dieser (für mich neuen) Bank übertragen. Nun ist ja ein Depotübertrag eigentlich kostenfrei. Gilt das auch für einen Teilübertrag? Grüße Boschie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 30, 2015 Hallo Fachleute, möchte ein Angebot einer Depotbank für günstiges Tagesgeld bei Depotübertragung nutzen. Möchte dazu einen Teil von Anteilen EINES Fonds von meiner bisherigen Fondsbank auf ein Depotkonto bei dieser (für mich neuen) Bank übertragen. Nun ist ja ein Depotübertrag eigentlich kostenfrei. Gilt das auch für einen Teilübertrag? Grüße Boschie ja, normalerweise, auch hier gilt übrigens FiFo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 31, 2015 Irgendwo im Formularcenter der jeweiligen Bank gibt es ein Formular "Depotübertrag". Dort kannst du, wie otto03 schon sagt, auswählen. Entweder Komplettübertrag oder aber Teilübertrag, dann gibt es meist ein zweites Blatt auf dem du ISIN/WKN und Stückzahl sowie Komplett- oder Teilübertrag wählen kannst. Wichtig: Wenn es dein eigenes Depot bleibt ein Kreuzchen bei "Übertrag mit Gläubigeridentität", sonst muss die Bank es wie einen Verkauf behandeln. Also Formular besorgen und durchlesen, erklärt sich dann von selbst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Back-Broker Januar 31, 2015 Ich habe die selbe Idee gehabt. Ich tippe mal, Du redest über die 3% TG von Consorsbank (bis 20k nur natürlich...). -Voraussetzung: Depotwert beträgt mind. 6k und altes Depot wird geschlossen. Da ich mich aber von keinem meiner anderen Brokern verabschieden wollte, habe ich eins bei der NIBC eröffnet, wo ich ansonsten noch Tagesgeld halte. Jetzt habe ich EINE Position mit der entsprechend notwendigen Höhe dorthin, in das frisch eröffnete Depot übertragen nur um mich gleichzeitig bei der CB anzumelden und es alsbald direkt wieder zu schließen. Bin mal gespannt ob das klappt, nächste Woche sollte das Ganze über die Bühne gegangen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Januar 31, 2015 Depotüberträge - egal, ob Komplett- oder Teilüberträge - müssen vom abgebenden Broker kostenfrei durchgeführt werden. Die 'fremden Kosten' (z.B. Gebühren der Verwahrstelle für die Umtragung) darf ein Broker allerdings an den Kunden weiterreichen. Die Broker handhaben dies in der Praxis unterschiedlich, ob sie dies tatsächlich tiun oder auf die eigene Rechnung nehmen. @Back-Broker Um die seit Jahren existierende - leider immer weiter verschlechterte - Consorsbank-Aktion dürfte es hier nicht gehen, denn dabei macht ein Komplettübertrag mehr Sinn (nur dann kann man das Depot schließen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nightyhawk Februar 4, 2015 @Belgien: Genau das meint Back-Broker ja! Er eröffnet ein Konto bei NIBC nur, um dieses dann für die consorsbank zu schließen. Sprich die Position aus dem NIBC wird ja dann komplett übertragen. Vorher wird an die NIBC aber nur ein Teil übertragen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Februar 4, 2015 @Belgien: Genau das meint Back-Broker ja! Er eröffnet ein Konto bei NIBC nur, um dieses dann für die consorsbank zu schließen. Sprich die Position aus dem NIBC wird ja dann komplett übertragen. Vorher wird an die NIBC aber nur ein Teil übertragen! Da aktuell bei NIBC eine Depotübertragungsaktion mit 120€-Prämie für einen Depotübertrfag zur NIBC läuft (wozu das Depot bei der NIBC Anfang April noch bestehen muss), bin ich nicht davon ausgegangen, dass jemand gerade jetzt etwas zur NIBC überträgt, nur um es dann weiterzuübertragen und das NIBC-DEpot sofort zu schließen (und sich die 120€ entgehen zu lassen). Aber vermutlich hast Du Recht..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag