Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rekordhoch

Ausschütter oder Thesaurierer, wenn ETFs für Rente gedacht sind?

Empfohlene Beiträge

rekordhoch
· bearbeitet von rekordhoch

Ich möchte mein ETF-Depot so weit wachsen lassen, dass es in 15-20 Jahren möglich ist, aus dem Berufsleben auszuscheiden.

Ich verfüge bisher ausschließlich über Comstage-ETFs, die thesaurierend sind. Für die Ansparphase sehe ich dies auch als sinnvoll an.

Dennoch stellt sich mir die Frage, ob thesaurierende ETFs auch langfristig sinnvoll sind, wenn man später von den Erträgen der ETFs leben möchte und ob ausschüttende ETFs dann nicht besser sind.

(Um die Frage der notwendigen Gesamthöhe der ETF-Einlagen geht es mir gerade nicht.)

Denn wenn man ein regelmäßiges Einkommen aus den angesparten ETFs erzielen möchte und keine Dividenden ausgezahlt werden, müsste man ja z.B. regelmäßig Anteile verkaufen.

Und die Möglichkeit, die z.B. Vanguard in den USA bietet, einen bisher thesaurierenden ETF auf ausschüttend umzustellen, gibt es bei Comstage m.W. nicht?

Also was tun: Erstmal Thesaurierer behalten, sie beim Renteneintritt verkaufen und dafür Ausschütter kaufen (Nachteile: Gebühren für Verkauf und Kauf)? Oder jetzt schon auf Ausschütter umsteigen (Nachteil: Es ist umständlich und gebührenintensiv für Erträge immer wieder neue Fondsanteile zu kaufen)? Oder Thesaurierer behalten und bei Renteneintritt jährlich Anteile (z.B. 4%) verkaufen (Nachteile: Wiederkehrende Kursabhängigkeit bei Verkauf und regelmäßige Verkaufsgebühren)?

Ich weiß auch, dass mit zunehmendem Lebensalter eigentlich eine Umschichtung von Aktien in sichere Anlagen empfohlen wird, aber andererseits soll die Rentenzeit ja möglichst lang sein und das Geld (oder zumindest ein Teil) während dieser Zeit ja weiter Erträge bringen.

Wie plant ihr das? Eigentlich müsste diese Frage ja die meisten hier betreffen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du bist in der Froschperspektive.

Falls du ein Wertpapiervermögen hast, dass eine sorgenfreie Existenz bei vorzeitigem Ausscheiden aus dem Berufsleben erlaubt: Wie bedeutend sind da 100 oder 200 Euro Gebühren?

Wenn du dir darüber jetzt Gedanken machst, beweist du nur, dass dir der Blick fürs Wesentliche fehlt und du es wohl nicht so weit bringen wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Wenn dein Pauschbetrag noch nicht ausgereizt ist, solltest du zu einem gewissen Grad ausschüttende Fonds kaufen, ansonsten sind Thesaurierer durch den Steuerstundungseffekt bei langfristiger Anlage wohl im Vorteil. Aber am Ende sind nicht Steueroptimierung bis ins letzte Detail oder Gebühren entscheidend, sondern dass du genug Asche zusammensparst.

Viel Erfolg dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

versehentlicher Doppelpost...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag