Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sheygetz

ETF-Strategie: Pacific-Ausschütter

Empfohlene Beiträge

sheygetz
· bearbeitet von sheygetz

Ich habe im letzten Sommer auf ETFs umgestellt mit u.a. Aufteilung. Für den Pacific Anteil habe ich den

COMSTAGE MSCI PACIFIC LU0392495023

eingesetzt. Der Index umfasst gut 460 Werte, TER 0,45%, thesaurierend (just etf).

Der müßte nun mal aufgestockt werden, wobei mir ein Ausschütter lieber wäre -- sowohl wg Steuer als auch wg der Zuflüsse an Barem. Eher zufällig bin ich dann auf den

UBS MSCI Pacific Socially Responsible(kurz auch SRI)

gestossen. Dieser Sub-Index irgendwie "ethischer" Unternehmen umfasst 102 Werte, TER 0,40%, repliziert (!) und schüttet zudem aus (just etf).

Mir ist schon klar, dass das nicht der "reinen Lehre" entspricht, aber manchmal ist ja auch etwas Pragmatismus gefragt. Die Wertentwicklung der beiden liegt m.E. nicht weiter auseinander als beim Vergleich zweier ETFs im Rahmen von Tracking Error üblich.

Wie seht Ihr das, ist das eine gangbare Alternative für Pacific?

Renten 40,0%

Aktien 60,0%

- Europa 12,0%

- Small Cap Europe 6,0%

- US 12,0%

- Small Cap US 6,0%

- EM inc. SC 18,0%

- Pacific/ Japan 6,0%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich habe mir letztens die gleichen Gedanken gemacht. Bei MSCI kann man den Indes mit seiner "kompletten" Mutter vergleichen.

Das non-plus-Ultra ist das Ding ja nun nicht, aber die historische (und zu erwartende) Minderperformance soll man im Einzelfall zu den (vermeintlichen) Vorteilen eines Ausschütters in Relation setzen. Sehr viel falsch macht man meines Erachtens nicht. Wobei ich die steuerliche Situation nicht geprüft habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holzmeier

je nach Absolutbetrag koennte man es natuerlich auch auf zwei ETFs aufteilen. Sowohl fuer Japan als auch fuer Pacific ex Japan gibt es von UBS und HSBC steuereinfache Ausschuetter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sheygetz

Wir reden über eher knapp fünfstellig. D.h. bei Aufteilung über vierstellig je Posten. Da eines der beiden Depots, die ich führe recht hohe Trans-Kosten hat, andererseits regelmäßig aufgestockt wird, ist eine Erhöhung der Anzahl an Posten von daher uninteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sheygetz

... die historische (und zu erwartende) Minderperformance

Hmm ... der von dir verlinkte Chart zeigt keine Minder- sondern eine Überperformance ggüber Pacific komplett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

In der Tat. Mein Fehler, aber die Erkenntnisgewinn ist dennoch dürftig - also wir können darauf, mEn nicht viel ableiten, was nicht schon hundert mal durchgekaut wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag