Zum Inhalt springen
wakila

Realistisches Boersenspiel

Empfohlene Beiträge

wakila

Hi,

habe mich mit Lektüre bereits grundlegend beschäftigt und würde mein Wissen gerne Learning by doing in einem Boersenspiel testen. Was ich hier bisher dazu gefunden habe waren allerdings eher abgespeckte Versionen, in denen ich bsp. keine Anleigen kaufen kann... oder Wettspiele, bei denen man Geld einzahlen muss um zu wetten ... ja oder eben die klassischen Planspiele, die nur über eine gewissen Zeitraum laufen... Gibt es hier nicht eine mehr oder weniger realistische Simulation, in der man simuliert Aktien, Anleihen, etc. ... .kaufen kann? :blink:

Grüße, Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Gibt es hier nicht eine mehr oder weniger realistische Simulation, in der man simuliert Aktien, Anleihen, etc. ... .kaufen kann? :blink:

Geht's dir um ein realistisches Musterdepot? (Vorsicht: Mit echtem eigenen Geld fühlt sich Investieren anders an als mit virtuellem Spielgeld!)

Bei Börsenspiel denke ich an diese bekloppten lebensfernen Zockerei-Spielchen, bei denen derjenige gewinnt, der extrem hohes Risiko fährt und zufällig richtig getippt hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AlteMetallmühle

Langzeit-Simulation ist das Börsenspiel der FAZ

hat aber auch Einschränkungen, wie keine Dividende,

http://www.faz.net/hilfe/f-a-z-finanzen/boersenspiel/#FAZContent.

Solange es nur um eine Simulation geht, wird es immer etwas lebensfern sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wakila

Hi, danke euch schon einmal für die Antworten; habe ein reales Depot bei dem meine Anlagen relativ fest und sicher sitzen, damit bin ich zufrieden, kann aber auch nur eher wenig lernen, wenn ich es anschaue;) Das FAZ Spiel spiele ich gerade ... Dividenden gehen nicht ... Anleihen gibt es keine .. Das ist mir dann doch zu fade ... hat noch wer eine Idee? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hi, danke euch schon einmal für die Antworten; habe ein reales Depot bei dem meine Anlagen relativ fest und sicher sitzen, damit bin ich zufrieden, kann aber auch nur eher wenig lernen, wenn ich es anschaue;) Das FAZ Spiel spiele ich gerade ... Dividenden gehen nicht ... Anleihen gibt es keine .. Das ist mir dann doch zu fade ... hat noch wer eine Idee? :-

Spiel mit Excel :D , kann alles: Anleihen, Aktien, Fonds, ETFs, Optionsscheine, unterschiedliche Währungen etc etc etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Das ist mir dann doch zu fade ... hat noch wer eine Idee? :-

Soweit ich weiß, kann man sich bei diversen Brokern ein Musterdepot anlegen, welches nichts kostet. In diesem Musterdepot kann man dann virtuell traden.

Für die comdirect habe ich diesen Link gefunden: Wie richte ich ein Musterdepot ein?

Und für OnVista: Musterdepot

S Broker: Übungsdepot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wakila

Super, das ist ja genau das was ich gesucht hatte;) Hab bisher mein Transaktionen nicht online durchgeführt, daher hatte ich soetwas wie Musterdepots gar nicht auf dem Schirm;) Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Gern geschehen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag