Back-Broker Januar 28, 2015 Du bist aber nicht zufällig letztens auf die Idee gekommen, einen "Bekannten" zu bitten, Dein Geld für Dich zu verwalten? Sorry, OT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sheygetz Januar 30, 2015 ... jedes Vermögen, was man da retten kann, wird Gold wert sein. Du meinst: Alles Gold, was man da retten kann, wird ein Vermögen wert sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Januar 30, 2015 ... jedes Vermögen, was man da retten kann, wird Gold wert sein. Du meinst: Alles Gold, was man da retten kann, wird ein Vermögen wert sein. wer weiß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Topix Januar 30, 2015 Bei dir liest es sich so, "Tagesgeld / Festgeld gibt es sowieso nichts, also investiere ich es an der Börse. Am liebsten alles (100%) in den DAX, den kenne ich, aber ich reduziere mal das Risiko und investiere (100%) weltweit." So liest es sich tatsächlich. @TO: Der Königsweg liegt daran, das Depot in einen riskanten und einen sicheren Teil aufzuteilen. Eigentlich klar, aber ich glaube, das ist noch nicht ganz angekommen. Je nachdem, zu wieviel Risiko du nun bereit bist, stellst du ein Verhältnis her: Kaufst du beispielsweise für 50k einen ETF auf den MSCI World und für 50k einen ETF auf kurzlaufende Staatsanleihen oder einen Geldmarktfonds (beide bringen ähnliche beinahe 0-Rendite wie Tagesgeld aktuell), dann schwankt dein Depot nur noch halb so stark. Du kannst zwar nur noch halb so viel Gewinnen, aber auch nur halb so viel verlieren. Da du viel Wert auf Sicherheit legst und erstmal eine Anlagedauer von 5-10 Jahren anstrebst, empfehle ich einen Aktienteil von max. 30%. Den Rest kannst du entweder auf dem Tagesgeldkonto lassen oder einen Rentenfonds kaufen. Aufgrund der aktuell niedrigen Zinsen würde ich erstmal einen mit kurzlaufenden Anleihen nehmen, z.B. LU0444605991. Mit deinem Plan über einen Sparplan zu investieren vermeidest du natürlich erstmal einen ungünstigen Einstiegszeitpunkt, aber verdienst/verlierst auch erstmal nichts bezogen auf deine 100k. Kann man machen, muss man nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag