Schildkröte 5. März Am 5.3.2025 um 17:14 von Mato: Genauso uninteressant finde ich es, wenn jemand darüber informiert, dass er einen ETF oder sonstigen Fonds gekauft hat. Das gehört hier meiner Meinung nach nicht hin. Das mit der Info über die Ausführung von Sparplänen lasst ihr mal lieber, ansonsten kann der Thread auch gleich dicht gemacht werden. Da bin ich voll bei Dir. Soll doch im Fondsbereich ein eigener Transaktionsthread eröffnet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 12. März Am 11.3.2025 um 18:06 von Geckomor: Novo Nordisk zu 70,xx€ Beides grundsolide Firmen die aktuell mit Zinsen und Zölle zu kämpfen haben. Wenn das Thema vorbei ist sollte man hier auch wieder andere Kurse sehen Hälst du das wirklich für das grundlegende Thema bei Novo, was letztzlich zum Kurseinbruch geführt hat??? Sehe das eher andere Gründe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geckomor 12. März Am 12.3.2025 um 07:19 von SvenDom: Hälst du das wirklich für das grundlegende Thema bei Novo, was letztzlich zum Kurseinbruch geführt hat??? Sehe das eher andere Gründe! Nein das ist natürlich noch die Spitze auf dem Eisberg. Dennoch gehe ich davon aus das Novo sich wieder fängt und langfristig andere Kurse wieder da sind. Nur meine persönliche Meinung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 12. März Am 12.3.2025 um 11:10 von Geckomor: Nein das ist natürlich noch die Spitze auf dem Eisberg. Dennoch gehe ich davon aus das Novo sich wieder fängt und langfristig andere Kurse wieder da sind. Nur meine persönliche Meinung Sehe ich grundsätzlich ähnlich und glaube, die Kurse sind langfristig ein Geschenk. Die Begründung fand ich nur etwas "interessant" für den Kursverfall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 14. März Am 14.3.2025 um 14:54 von Laser12: Moin, für mein Timingdepot habe ich heute nachgekauft zur Erhöhung auf die Soll-Positionsgröße bei +5% Da ich sie auf der Watchlist relativ weit oben habe: Kaufst du hier rein aus technischen Gründen, oder siehst du sie auch als bewertungstechnisch attraktiv an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 14. März Moin, ich kaufe, weil die Position durch Kursverluste kleiner geworden ist. Bewertungsmäßig sind wir 25% Abschlag auf All Time High jetzt ok aber noch einiges vom Tief der letzten Jahrzehnte entfernt. https://bigcharts.marketwatch.com/advchart/frames/frames.asp?show=&insttype=&symb=acn&x=0&y=0&time=20&startdate=1%2F4%2F1999&enddate=8%2F28%2F2015&freq=1&compidx=aaaaa%3A0&comptemptext=&comp=none&ma=1&maval=200&uf=0&lf=16777216&lf2=67108864&lf3=134217728&type=128&style=320&size=4&timeFrameToggle=false&compareToToggle=false&indicatorsToggle=false&chartStyleToggle=false&state=15 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 14. März Am 14.3.2025 um 15:55 von Laser12: Moin, ich kaufe, weil die Position durch Kursverluste kleiner geworden ist. Bewertungsmäßig sind wir 25% Abschlag auf All Time High jetzt ok aber noch einiges vom Tief der letzten Jahrzehnte entfernt. https://bigcharts.marketwatch.com/advchart/frames/frames.asp?show=&insttype=&symb=acn&x=0&y=0&time=20&startdate=1%2F4%2F1999&enddate=8%2F28%2F2015&freq=1&compidx=aaaaa%3A0&comptemptext=&comp=none&ma=1&maval=200&uf=0&lf=16777216&lf2=67108864&lf3=134217728&type=128&style=320&size=4&timeFrameToggle=false&compareToToggle=false&indicatorsToggle=false&chartStyleToggle=false&state=15 Verstehe... Was mich vom Wiedereinstieg abhält, ist die Tatsache, dass auch bei diesem Unternehmen (nur noch) über die Auswirkungen auf das Geschäftsmodell / Einbindung deren Prozesse von AI geredet wird. Wozu das führt, kann man ja gerade bei all den Techs sehen. Sowas bringt dermaßen Unsicherheit rein, dass gute Unternehmen vom Kurs her ständig bestraft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 28. März Am 28.3.2025 um 16:36 von PapaPecunia: Ich habe den Rücksetzer heute zu einem Nachkauf genutzt: Nu Holdings KYG6683N1034 @9,547 Euro< Für ein FinTech mittlerweile wirklich sehr fair bewertet. Ob Nu jetzt wirklich so deutlich unterbewertet ist, wie teilweise gemutmaßt wird, da bin ich mir nicht sicher, sehe aber zumindest ein gutes Chancen-Risiko-Verhältnis. Aber Achtung: spekulativ, das ist jetzt kein Dividenden-Aristokrat (meiner Meinung nach zum Glück). Nu ist eine der großen Wachstumsstories derzeit. Die kann noch sehr viel größer werden. Bislang ist die nur in Brasilien, Kolumbien und Mexiko. Die anderen Länder wollen auch noch erobert werden. Und irgendwann kommen dann weitere Mehrwertdienste. Die werden immer mehr zu einem One-Stop-Shop. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mipla 31. März DE0007664039 Kauf VW vz: Zu 93,XX EUR. Grund: Aus meiner Sicht absolut heruntergeprügelte Aktie. Auch wenn man das China Geschäft nicht bewertet, extremst günstig. KGV bei ca. 4 Ich hoffe, dass Sie die Dividende zusammenkürzen und das Geld eher in den Schuldenabbau und Investitionen einsetzen. Zudem werden die E-Autos auch bei VW deutlich besser, insbesondere die Software. AUch der neue ID2 und ID1 überzeugen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 31. März Am 31.3.2025 um 18:09 von mipla: extremst günstig. KGV bei ca. 4 Warum das KGV (bei Zyklikern) nichts taugt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien 1. April Am 31.3.2025 um 18:30 von finisher: Warum das KGV (bei Zyklikern) nichts taugt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS 1. April · bearbeitet 1. April von KLEARCHOS Am 31.3.2025 um 18:09 von mipla: DE0007664039 Kauf VW vz: Zu 93,XX EUR. Grund: Aus meiner Sicht absolut heruntergeprügelte Aktie. Auch wenn man das China Geschäft nicht bewertet, extremst günstig. KGV bei ca. 4 Ich hoffe, dass Sie die Dividende zusammenkürzen und das Geld eher in den Schuldenabbau und Investitionen einsetzen. Zudem werden die E-Autos auch bei VW deutlich besser, insbesondere die Software. AUch der neue ID2 und ID1 überzeugen Nur daß die keiner kauft. Bei zu niedrigem KGV halte ich mich eher zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 3. April Am 3.4.2025 um 07:23 von hattifnatt: Dank dem Trumpeltier gibt's mal wieder Kaufpreise Das Limit von 92€ für Target für mein DGI-Depot ist gerade gerissen worden: Da hättest Du noch "tariffs" drauflegen können ... also den Einstieg auf 5%DR nach unten verschieben. Aber wer weiß schon was kommt. Ich seh mir TGT die Tage jedenfalls näher an. Da wollte ich schon immer ein paar haben, bisher waren sie mir zu teuer oder es gab andere Alternativen. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 3. April Ja jetzt kaufen wer noch nicht dabei ist Am besten breit gestreut im ETF. Und in 10 -15 Jahren freuen Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 3. April · bearbeitet 3. April von Norica Am 3.4.2025 um 07:47 von No.Skill: Ja jetzt kaufen wer noch nicht dabei ist Am besten breit gestreut im ETF. Und in 10 -15 Jahren freuen Grüße No.Skill Denke da rennst Du hier im Faden offene Türen ein, die meisten sind schon länger dabei. Und wer noch nicht (so lange) dabei ist tut sich schwer. Man sieht es ein Stück weiter oben im Forum, da machen sie sich in die Hose und bräuchten eher psychologische Unterstützung. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 3. April · bearbeitet 3. April von Lazaros Am 3.4.2025 um 07:47 von No.Skill: Ja jetzt kaufen wer noch nicht dabei ist Wo san ma jetzt? Ungefähr da, wo wir letzten November waren, also: Kaufkurse schauen für mich anders aus. Bei sinnvollen Eingriffsschwellen, wird nicht mal aktives Rebalancing nötig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 3. April Am 3.4.2025 um 08:06 von Lazaros: wer noch nicht dabei ist Noch mal, falls es bei dem langen Text untergegangen ist Am 3.4.2025 um 07:58 von Norica: da rennst Du hier im Faden offene Türen ein Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 3. April Am 3.4.2025 um 11:31 von Cinquetti: Okay, anscheinend wurde hier aufgeräumt ... @hattifnatt Warum gerade $TGT? Ich schaue mir gerade den Chart im Vergleich zu Walmart, Costco und Kroger an – und finde den Chart nicht besonders attraktiv. Was hat dich überzeugt? Schmeiß da mal noch Ahold Delhaize rein, die ein ebenfalls großes US Exposure haben. Finde davon TG auch am wenigsten spannend, vor allem über einen 20 Jahresvergleich. Aber da hattifnatt es für sein DGI Portoflio gekauft hat, ist der Kursverlauf vlt. zweitrangig und was die Dividendenentwicklung angeht macht kaum einer TG etwas vor (58 Jahre nicht gesenkt). Oder hier ohne Coscto zur besseren Vergleichbarkeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWP17 3. April · bearbeitet 3. April von TWP17 so mal Positionen heute ausgebaut/aufgebaut.... Amundi Prime All Country (ETF150) zu 9,82€ - Grund breite Abverkauf auf breiter Front, deshalb auch den Markt gekauft, Ausbau Puma (696960) zu 20,07€ - war vorher schon auf der Watchlist da übertriebene Abstrafung, nun das "Vietnam-Chaos" und mal erster Aufbau der Position WisdomTree Cloud Computer (A2PQVE) zu 28€ - ETF mit Tech Unternehmen in der Cloud, viele gute Unternehmen dabei, hab meine Position mal verteuert.... Bitte verschieben in Kauf/Verkauf -sorry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 3. April · bearbeitet 3. April von hattifnatt Am 3.4.2025 um 11:31 von Cinquetti: Okay, anscheinend wurde hier aufgeräumt ... @hattifnatt Warum gerade $TGT? Ich schaue mir gerade den Chart im Vergleich zu Walmart, Costco und Kroger an – und finde den Chart nicht besonders attraktiv. Was hat dich überzeugt? Hatte ja die für mich relevanten Kennzahlen gepostet - Kroger wäre da aktuell 100% überbewertet (Spalte S). WMT ist hinsichtlich Dividendenhöhe und -Steigerung komplett uninteressant und deshalb gar nicht auf meiner Watchliste. Siehe z.B. auch: https://aktienfinder.net/aktien-profil/Target-Aktie https://aktienfinder.net/aktien-profil/Walmart-Aktie https://aktienfinder.net/aktien-profil/Kroger-Aktie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 4. April Am 3.4.2025 um 15:30 von Wuppi: Schmeiß da mal noch Ahold Delhaize rein, die ein ebenfalls großes US Exposure haben. Finde davon TG auch am wenigsten spannend, vor allem über einen 20 Jahresvergleich. Aber da hattifnatt es für sein DGI Portoflio gekauft hat, ist der Kursverlauf vlt. zweitrangig und was die Dividendenentwicklung angeht macht kaum einer TG etwas vor (58 Jahre nicht gesenkt). Wenig spannend ist manchmal nicht so schlecht. Was die Dividendenentwicklung betrifft, TGT hat seine Dividende nicht nur 58 Jahre nicht gesenkt, sondern 58 Jahre in Folge gesteigert. Wir wollen doch korrekt sein oder? AD halte ich für eine gute Firma, ist gestern und heute bisher gestiegen und kratzt am ATH. Mir persönlich ist der Kurs weggelaufen, würde ich derzeit nicht kaufen. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 4. April Am 4.4.2025 um 08:49 von Norica: Wenig spannend ist manchmal nicht so schlecht. Was die Dividendenentwicklung betrifft, TGT hat seine Dividende nicht nur 58 Jahre nicht gesenkt, sondern 58 Jahre in Folge gesteigert. Wir wollen doch korrekt sein oder? AD halte ich für eine gute Firma, ist gestern und heute bisher gestiegen und kratzt am ATH. Mir persönlich ist der Kurs weggelaufen, würde ich derzeit nicht kaufen. SG Bin ich bei dir, AD ist die letzten Wochen/Monate gut gelaufen und deshalb auch für mich aktuell kein Kauf. TGT wäre für mich trotz der langen Historie nichts da ich solche stark volatilen Kursverläufe gerade bei defensiven Werten eher ungern brauche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 13. April · bearbeitet 13. April von No.Skill Am 13.4.2025 um 07:10 von smarttrader: GSK zu 14,71 Euro Interessant, was ist deine Idee das GSK jetzt plötzlich / langfristig performt? Hab sie im Depot und außer Dividenden und eine Rev. Split nach Spin-Off von Haleon war nicht viel. Liegt wie Blei im Depot. https://extraetf.com/de/stock-profile/GB00BN7SWP63?tab=chart https://www.ariva.de/aktien/gsk-glaxo-smith-kline-plc-aktie/chart/chartanalyse?t=all&start=&end=&boerse_id=6&compare=4325&searchname=Name%2C WKN%2C ISIN&type=Close¤cy=&scale=log&resolution=auto&events=None&savg=0&band=None&avgType1=None&avgVal1=0&indicator=None&volume=1&volume=0&grid=1&grid=0&displayHighLow=0&antiAlias=1&antiAlias=0&xyz=1&clean_payout=0&clean_split=1&clean_split=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0&user_prefs_action=0&user_prefs_name=&user_prefs_name_action=&ISSC=&divPrefsInput=&idstring=x&recall=1&recent_list_pos=0&resolutionInfo=604800 https://aktie.traderfox.com/visualizations/GB00BN7SWP63/05/gsk-plc Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 13. April · bearbeitet 13. April von smarttrader Ich sehe das gleiche Problem wie bei Novo Nordisk, Gilead Science, Gerresheimer usw. . Der gesamte Sektor ist sehr phasenweise. Bei Novo Nordisk hat es auch richtig eingeschlagen und ich vermute mit dem nächsten "großen Ding" geht es wieder in eine Rallye. Bei GSK habe ich immer den Kurs um 17 Euro rum im Kopf und hatte immer den mentalen Grenzwert was mit einer 14 vorweg. Ich sehe GSK zudem als etwas schwankungsärmer an aufgrund der Geschäftspolitik. Kurzum wenn es sich wieder Richtung 17 Euro entwickelt und es zudem Dividende gibt, kann ich damit sehr gut leben. Und ich wollte jetzt den non US Anteil etwas erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag