Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Owl
  Am 28.2.2025 um 05:50 von howhardgerrard87:

Meine zweitgrößte Position. Bin seit IPO dabei. Tolle Technik die Menschenleben rettet. Die Investition hat und wird sich weiter lohnen. Über den short report war ich dankbar. Eine Verdopplung noch im diesem Jahr sehr wahrscheinlich. Der Call gestern Abend hat die Reise bestätigt !

Viele sprechen über MOAT/Burggraben. Ich denke diese Aktie hat einen starken.

ja hab bei der Recherche festgestellt, dass du der einzige hier im Forum mit exposure bist und es leider noch kein Thema dazu gibt.

ja der short report ist schon bisschen peinlich. hat mich aber Zeit gekostet das so einzuordnen.. sehe das auch eher als high-risk / high-return Investment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
  Am 28.2.2025 um 08:53 von Tordal:

Hi, 

könntest du das kurz erläutern?

Danke!

3 von 4 Organen werden unterstützt (FDA Zulassungen hierfür, keine hat ein System für so viele. Sowohl für Gehirntot als auch normal), next generation noch dieses Jahr damit kann man über 24h Organe bereithalten (bessere Planung für Krankenhäuser), schuldenfrei, 21 private Jets stand heute, ex Amazon Logistikmanager, Flugschule für frische Piloten, Gründergeführt (Gründer hat Erfahrung mit Organtransplantation da er selber Arzt war). Stand der Technik ist die Kühlbox. Gibt 1-2 Wettbewerb aber jeweils nur für ein Organ und noch  keine eigene Logistik, Ärzte sind bereits geschult für die Geräte usw

Nachteile. Hohe Kosten gegenüber Kühlbox. Internationale Umsätze werden deutlich niedriger und langsames Wachstum auch dort.

Keine Aktie für die Ewigkeit sondern 2-3 Jahre bis die 10k Organe erreicht werden wie vom CEO angekündigt (bisher wurde alles was er ankündigt hat auch gehalten!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Teilverkauf DE000ETFL581

--> Grund: Ähnlicher Grund wie beim Verkauf des MSCI World ETF. Depot (war) zu US Lastig.  Zudem sind mit die Bewertungen deutlich zu hoch. KGV von 27 im Index aktuell. 

Beim letzten Verkauf habe ich einen Teil (25%) in dividendenstarke Werte investiert (Vanguard FTSE All World High Dividend Yield) Hier liegt der US Anteil bei (nur) 43% und einem KGV von 15 sówie einem KBV von unter 2. 

Nun der Verkauf des MSCI World Climate Change. Hier wurde seitens des Indexanbieters der Cap pro Einzelwert auf 7,5% erhöht. Dies hat dazu geführt dass Microsoft, Apple, Tesla, Nvidia nun eine Gewichtung von über 5% haben. Die Top 5 machen 30% des Fondsvolumens aus. Ich möchte jedoch breiter diversifizieren

Ich habe derzeit mit Trump eine schlechte Meinung. Einige (US) Wirtschaftsdaten sind bereits wirklich schlecht. Der gestrige Tag war nun auch kein Ruhmesblatt. Die von Trump eingeführten Zölle werden zu Gegenzöllen führen.  Bin ein klarer Gegner von Zöllen und kann Sie nur teilweise verstehen, falls ein Land Branchen stark subventioniert. 

Insgesamt hat  die derzeitige Gemengelage in den USA das Potenzial (keine Garantie) einen Black Swan Momentum auszulösen. Zölle und die ausländerunfreundliche Politik  könnten die Inflation m.E deutlich anheizen. Gleichzeitig geringe Wachstumsraten durch vergleichsweise hohe Zinsen. Das riecht nach einer Stagflation. Ich weiß, dass hier in diesem Forum gefühlt klares Buy and Hold propagiert wird. 

In der Corona Krise habe ich massiv zugekauft, nicht alles zum besten Zeitpunkt aber es war mehr als in Ordnung. Neben dem richtigen Kaufzeitpunkt  ist der Verkaufszeitpunkt aber auch entscheidend. Das wird aber von den meisten Privatanlegern nie so thematisiert. 

Derzeit kann ich mit Value Aktien, mehr europäischen Aktien und einer erhöhten Cash Reserve  deutlich besser schlafen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
  Am 3.3.2025 um 08:18 von kublai:

verkauf 20% von meiner Position XTRACKERS MSCI WLD CONSUM IE00BM67HN09 | A113FG tgt zu 48,8 €

Am 4.3.2025 um 08:47 von kublai:

Kauf SPDR MSCI WORLD SMALL CAP IE00BCBJG560 |A1W56P tgt zu 100

Interessant, was sind das für Aktien und was machen die Firmen so? Konnte nichts dazu finden... :news:

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
  Am 4.3.2025 um 12:48 von Norica:

Interessant, was sind das für Aktien und was machen die Firmen so? Konnte nichts dazu finden... :news:

SG

Wenn du nichts über diese ETFs  (nicht Aktien!) gefunden hast, hast du nicht gesucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ggf. war das nur als Hinweis gedacht, dass der Thread AKTIENtransaktionen heißt.

Ich poste hier aber auch Aktien und ETFs und finde das durchaus interessant.

Darüber, dass man hier keine All-World-Sparplanausführungen posten sollte, sind wir uns ja vermutlich einig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
  Am 4.3.2025 um 12:48 von Norica:

SG

Anbei 2 etf Seiten unter den du das finden kannst. 
https://extraetf.com/de/etf-

https://www.justetf.com/de/

p.s: Google findet das auch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
  Am 4.3.2025 um 13:35 von PapaPecunia:

Ggf. war das nur als Hinweis gedacht, dass der Thread AKTIENtransaktionen heißt.

Ich poste hier aber auch Aktien und ETFs und finde das durchaus interessant.

Darüber, dass man hier keine All-World-Sparplanausführungen posten sollte, sind wir uns ja vermutlich einig.

Ja, aber das Nichtposten von Sparplanausführungen ist doch dann irgendwie wieder inkonsequent ...:rolleyes:

Darum wäre ich dafür, für ETF-Transaktionen einen eigenen Bereich oben unter Fonds zu eröffnen. Für einen Aktienanhänger wie mich sind diese in dem Kontext hier völlig uninteressant und nichtssagend.

Eventuell bin ich auch alleine mit der Ansicht, es wirkt eben störend auf mich. Aber vielleicht sollte ich einfach nicht mehr reinsehen, wäre ja auch ne Möglichkeit.

Ja, ich glaube das mache ich, danke :thumbsup:

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
  Am 4.3.2025 um 19:25 von Norica:

Ja, aber das Nichtposten von Sparplanausführungen ist doch dann irgendwie wieder inkonsequent ...:rolleyes:

Darum wäre ich dafür, für ETF-Transaktionen einen eigenen Bereich oben unter Fonds zu eröffnen. Für einen Aktienanhänger wie mich sind diese in dem Kontext hier völlig uninteressant und nichtssagend.

Ich sehe deinen Punkt schon teilweise, aber weiß nicht, warum man immer so künstlich und quasi-religiös trennen muss. Meines Erachtens liefert das Posten von Themen- oder Länder-ETFs hier durchaus Mehrwert im Sinne von Anregung und auch Sentimentwahrnehmung.

Letztlich enthält ein ETF auch Aktien.

Der MSCI Korea hat ca. 30% Samsung

Entspricht ganz grob dem Apple-Anteil von Berkshire

Prosus Holdings hatte glaube ich mal weiter über 50% Naspers.

Posten wir dann auch keine Käufe von Beteiligungsgesellschaften mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
  Am 4.3.2025 um 19:25 von Norica:

Darum wäre ich dafür, für ETF-Transaktionen einen eigenen Bereich oben unter Fonds zu eröffnen.

Warum hast du das nicht schon längst gemacht, wenn Dir das so wichtig ist?
Ich wünsche mir noch einen Faden für „Metagemäkel“ über die geposteten Kommentare zu Transaktionen - da kann dann auch mein Beitrag hin.o:)

Ernsthaft: Ich fände ein Zulassen von (Aktien-) ETF und (Aktien-)Fonds-Transaktionen in diesem Faden (für mich) praktischer und übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich fände Posts zur Sparplanausführung (egal ob Aktien oder Fonds) auch störend in dem Faden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer

Um die geht/ging es aber nie, das war einfach nur ein sinnloses Strohmannargument. Es hat auch niemand irgendwelche Sparplanausführungen gepostet oder wollte das. Passiv/automatisiert ausgeführte Transaktionen mit "kleineren" Beträgen (Sparpläne) sind auch nicht vergleichbar mit dem, worum es eigentlich ging, nämlich aktiv ausgeführten Transaktionen für sektorspezifische ETFs (Consumer/small cap)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mir ging es darum eine Grenze zu definieren. Ein Zumüllen des Fadens wäre schlecht. Aber strategische Umschichtungen zwischen Sektoren/Regionen/Faktoren usw. sind was komplett anderes als Sparplanausführungen und können durchaus interessant sein. Im Zweifel lese ich lieber einen Post zu viel als zu wenig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
  Am 4.3.2025 um 15:52 von kublai:

Kauf msft Microsoft zu 384,21 $ über IB 

Am 3.3.2025 um 13:34 von Owl:

Kauf

GITLAB 

59,50 EUR

Am 1.3.2025 um 09:02 von forceone:

Nachkauf 

Amazon zu ~200

Alphabet zu ~162

Am 27.2.2025 um 10:06 von forceone:

Verkauf Tencent zu knapp 61 € 

Am 24.2.2025 um 17:43 von timk:

Mal wieder ein paar Realty Income (US7561091049) und WPC (US92936U1097) nachgekauft.

Am 21.2.2025 um 07:48 von James:

Gestern Aufstockung Diageo (WKN851247) zu 25,50€

Am 20.2.2025 um 17:31 von paradox82:

Rheinmetall 889,3 Euro.

Lieber spät als gar nicht. 

Als was bezeichnet Ihr solche Posts, wenn nicht als Zumüllen?

Welchen Sinn ergibt so etwas? Welche Erkenntnisse kann man daraus ziehen, außer das hier ein gesteigertes Sendungsbedürfnis vorliegt?

Was unterscheidet eine Sparplanausführung von solchen Posts? Eine Sparplanausführung ist auch nichts weiter als ein Kauf, der bewusst entschieden wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
  Am 5.3.2025 um 06:00 von Doomer:

...Passiv/automatisiert ausgeführte Transaktionen mit "kleineren" Beträgen (Sparpläne) sind auch nicht vergleichbar mit dem, worum es eigentlich ging, nämlich aktiv ausgeführten Transaktionen für sektorspezifische ETFs (Consumer/small cap)

Ein Sparplan wurde auch aktiv eingerichtet. Es gibt ja angeblich keine Passivität beim Investieren. Warum gibt es das jetzt angeblich doch?

Wie kommt man überhaupt darauf, dass es sich bei Sparplänen um kleinere Beträge handelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
  Am 5.3.2025 um 08:43 von Schwachzocker:

Ein Sparplan wurde auch aktiv eingerichtet. Es gibt ja angeblich keine Passivität beim Investieren. Warum gibt es das jetzt angeblich doch?

Wie kommt man überhaupt darauf, dass es sich bei Sparplänen um kleinere Beträge handelt?

Ich würde dir einfach mal (nach)denken und gründlicher lesen empfehlen, es ging um Sparplanausführungen nicht Sparplaneinrichtungen und die Ausführung ist ein für den Menschen passiver Vorgang, da es automatisiert passiert, was auch der ganze Sinn der Übung ist. Auf die Antwort der zweiten Frage kommst du auch noch, wenn du meinen Rat am Anfang des Posts hier befolgst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
  Am 5.3.2025 um 08:13 von Schwachzocker:

Welchen Sinn ergibt so etwas? Welche Erkenntnisse kann man daraus ziehen, außer das hier ein gesteigertes Sendungsbedürfnis vorliegt?

Für dich macht der ganze Faden wenig Sinn. Du solltest ihn auf ignore stellen zum Wohl der übrigen Forennutzer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
  Am 4.3.2025 um 20:09 von PapaPecunia:

Meines Erachtens liefert das Posten von Themen- oder Länder-ETFs hier durchaus Mehrwert im Sinne von Anregung und auch Sentimentwahrnehmung.

Letztlich enthält ein ETF auch Aktien.

Gut, kann man so sehen, wobei ich dazu andere Quellen anzapfen würde als ein paar Leute hier, die ihre Themen ETFs kaufen/verkaufen.

Unzweifelhaft enthalten die meisten ETFs Aktien. Trotzdem finde ich Einzelinvestments eine völlig andere Kategorie. Die Entscheidung für oder gegen eine Aktie ist nur in ganz wenigen Punkten vergleichbar mit der Entscheidung für oder gegen ETFs.

Alles was einen Korb verschiedener, möglicherweise unterschiedlicher Assets enthält, würde ich nicht unbedingt in einem (Einzel-)Aktienfaden posten.

Am 4.3.2025 um 21:58 von Someone:

Warum hast du das nicht schon längst gemacht, wenn Dir das so wichtig ist?
Ich wünsche mir noch einen Faden für „Metagemäkel“ über die geposteten Kommentare zu Transaktionen - da kann dann auch mein Beitrag hin.o:)

Ernsthaft: Ich fände ein Zulassen von (Aktien-) ETF und (Aktien-)Fonds-Transaktionen in diesem Faden (für mich) praktischer und übersichtlicher.

Weil ich keine ETFs halte. Also bis letzte Woche, da hab ich einen gekauft, aber das ist eine andere Geschichte.

Vielleicht war ich wirklich zu genervt gestern, es passt vermutlich so wie es ist, sonst hätte man das wohl schon geändert.  :prost:

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
  Am 5.3.2025 um 09:12 von Norica:

Trotzdem finde ich Einzelinvestments eine völlig andere Kategorie. Die Entscheidung für oder gegen eine Aktie ist nur in ganz wenigen Punkten vergleichbar mit der Entscheidung für oder gegen ETFs.

Ich finde z.B. auch interessant zu sehen, wie einige hier Einzelaktieninvestments mit Regionen- oder anderen ETFs kombinieren. Das Schwarz-Weiß-Bild hat in der Realität sehr viele Grautöne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
  Am 5.3.2025 um 09:20 von Someone:

Ich finde z.B. auch interessant zu sehen, wie einige hier Einzelaktieninvestments mit Regionen- oder anderen ETFs kombinieren. Das Schwarz-Weiß-Bild hat in der Realität sehr viele Grautöne.

Ich kenne die Grautöne ebenfalls, dashalb sagte ich ja gerade, dass es vermutlich passt wie es ist. :thumbsup:

Mir selbst bringt es nichts, aber ich bin nicht der Maßstab der Dinge und schiesse trotzdem manchmal übers Ziel hinaus.

Also alles gut hier, ich bitte um Entschuldigung für die verursachte Unruhe.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Da habe ich doch mal schnell einen Sparplanfaden eröffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
  Am 5.3.2025 um 08:13 von Schwachzocker:

Als was bezeichnet Ihr solche Posts, wenn nicht als Zumüllen?

Das sagt ausgerechnet der Schwachzocker :lol:

Eine ernstgemeinte Frage: Hast du dich Schwachzocker genannt weil Klugscheißer vergeben war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Ich persönlich finde es immer sehr interessant, die Begründung für den Kauf oder Verkauf einer Aktie zu lesen. Das ist der eigentliche Grund, warum ich diesen Thread lese. Oftmals wird aber keine Begründung für den Kauf oder Verkauf einer Aktie angegeben. Das finde ich dann weniger interessant. Genauso uninteressant finde ich es, wenn jemand darüber informiert, dass er einen ETF oder sonstigen Fonds gekauft hat. Das gehört hier meiner Meinung nach nicht hin. Das mit der Info über die Ausführung von Sparplänen lasst ihr mal lieber, ansonsten kann der Thread auch gleich dicht gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
  Am 5.3.2025 um 17:14 von Mato:

Ich persönlich finde es immer sehr interessant, die Begründung für den Kauf oder Verkauf einer Aktie zu lesen.

Wenn die Achterbahn wie die letzten Tage und Wochen so weiter geht, werden wir oft als Grund lesen : Tradding. 2025 kann das Jahr der Daytrader werden. :narr:  Gegen die Börse ist eine Achterbahn auf dem Rummel ja aktuell eine waagerechte Schiene. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
  Am 5.3.2025 um 17:14 von Mato:

Ich persönlich finde es immer sehr interessant, die Begründung für den Kauf oder Verkauf einer Aktie zu lesen. Das ist der eigentliche Grund, warum ich diesen Thread lese. ...

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das der Grund war, warum es diesen Thread überhaupt gibt. Das scheint aber kaum jemand zu begreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag