Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

No.Skill
vor 5 Stunden von McScrooge:

Einige Nachkäufe diese Woche:

- Rio Tinte zu 59,xx

Schöne Unternehmen, hier hat wohl die Auto Korrektur zugeschlagen, passiert mir auch immer. Und manchmal ist es auch lustig :D

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 52 Minuten von No.Skill:

Und manchmal ist es auch lustig :D

Stimmt :thumbsup:

Warum das iPad nicht gleich rote Tinte draus gemacht hat, bleibt ein Rätsel. Aber ihr wisst, was ich gekauft habe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
Am 7.12.2024 um 11:45 von McScrooge:

Einige Nachkäufe diese Woche:

- UPS zu 199,xx

- Canadian Natural Ress. zu 30,xx

- Rio Tinte zu 59,xx

- NN Group zu 42,xx

Magst Du kurz erläutern, was die Gründe für den Kauf von Rio Tinto waren?

Ist das eher eine B&H Position oder ein kurzfristiger Trade?

Ich finde diese Aktie (ähnlich wie BHP) sehr schwer einzuschätzen, da super zyklisch....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von Schlumich:

Ist das eher eine B&H Position oder ein kurzfristiger Trade?

Für mich als "B&H-Anleger" ein klassischen Aufstocken einer bestehenden Position. Rio Tinto ist sehr zyklisch und auf diesem Niveau habe ich der Vergangenheit häufiger gekauft. Wenn Rohstoffe wieder mehr gefragt sind, werden die wieder anziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 9 Stunden von PapaPecunia:

Bisschen Risk-Off in Sachen Europa:

Teilverkauf  Xtr.MSCI Europe Small Cap LU0322253906 / DBX1AU für 59,89 EUR

Jahrelange Minigewinne und schwache Aussichten stimmen mich momentan sehr skeptisch

Damit das Geld nicht herumliegt, habe ich gleich umgeschichtet in:

Nachkauf  Sims Ltd.  AU000000SGM7 / A0F63Y für 7,80 EUR - Industrierecycling ist momentan kein großes Thema, wird aber wieder kommen und Sims ist recht günstig

Neuzugang  Grab Holdings KYG4124C1096 / A3C8H0 für 5,162 EUR - gezieltes Investment SEA Investment, Risiko inklusive, u.a. User Ecke908090 hat ja schon viel zu diesem Wert geschrieben und berichtet

Neuzugang SentinelOne  US81730H1095 / A3CTJC für  22,60 EUR - wollte CyberSecurity ausbauen, wobei Cloudflare und CheckPoint bei mir schon gut gelaufen sind. 

Nix gegen dich, ich kenne dein Depot nicht, und würde auch keine Small Cap in Größen kaufen.

Ob wohl ja immer wieder von den außergewöhnlich großen Chancen in einem spannenden und sehr interessanten markt... gesprochen wird^^

Nur in absolut jedem Börsen Guru Video auf YouTube wird gerade getrommelt

für Small Cap in Bezug auf Trump und weiter falllende Zinsen.

Natürlich in Kombination mit Stock picking weshalb man den Guru benötigt, damit man es auf die Kette bekommt.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 19 Minuten von No.Skill:

vor 10 Stunden von PapaPecunia:

Bisschen Risk-Off in Sachen Europa:

Teilverkauf  Xtr.MSCI Europe Small Cap LU0322253906 / DBX1AU für 59,89 EUR

Jahrelange Minigewinne und schwache Aussichten stimmen mich momentan sehr skeptisch

Wie sieht den der Rest des Portfolios aus? In den letzen 10 Jahren finde ich rd 8% p.a. nicht verkehrt. Bewertungen für Europa sind auch eher unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tordal
vor 18 Minuten von LongtermInvestor:

Wie sieht den der Rest des Portfolios aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
vor einer Stunde von No.Skill:

Nur in absolut jedem Börsen Guru Video auf YouTube wird gerade getrommelt

für Small Cap in Bezug auf Trump und weiter falllende Zinsen.

Natürlich in Kombination mit Stock picking weshalb man den Guru benötigt, damit man es auf die Kette bekommt.

Da geht es dann aber sicher um US-Smallcaps.

Die USA sind der größte Markt der Welt, weshalb sich viele Smallcaps dort alleine darauf konzentrieren, diesen riesigen Markt erst mal zu durchdringen; nur wenige kleine Firmen haben dort ein nenneswertes Exportgeschäft. In Deutschland und Europa ist das anders, grenzüberschreitender Handel ist hier auch für kleine Unternehmen völlig normal.

Eine trumpsche Abschottungspolitik würde in der Tat für solche Unternehmen lästige Konkurrenz beseitigen und die Gegenreaktion betrifft sie kaum, da sie gar kein Auslandsgeschäft haben. 

Ich habe auch mit dem Gedanken eines Russel2000-ETFs gespielt.

Europa-Smallcaps sind da was ganz anderes, die bekommen halt alles ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 9 Minuten von ein_johannes:

Ich habe auch mit dem Gedanken eines Russel2000-ETFs gespielt.

Europa-Smallcaps sind da was ganz anderes, die bekommen halt alles ab.

Das stimmt, so habe ich es auch verstanden, nur falsch wieder gegeben.

Was mich nur wundert ist, dass vor 3 - 4 Jahren auch die große Chance / der Nachholeffekt im Russel 2000 (3000?) gesehen wurde.

Dann ging es dort auch paar % hoch, das wars dann aber auch schon.

Einen ETF kann man natürlich immer beimischen, ich hab den FTSE All World weiß jetzt nicht, aus dem Kopf ob da Smallcaps USA dabei sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

vor 9 Stunden von LongtermInvestor:

Wie sieht den der Rest des Portfolios aus? In den letzen 10 Jahren finde ich rd 8% p.a. nicht verkehrt. Bewertungen für Europa sind auch eher unten.

Das war ursprünglich auch eine Intention zu kaufen, aber die letzten drei Jahre ging es nur seitwärts und das Momentum für Europa ist gerade richtig schlecht. Demographie und Regulierungswut dürften gerade den Small Caps zusetzen. Bitte beachten, dass dieser ETF auch einen richtig hohen UK-Anteil hat. 

Das Ganze war eine vergleichsweise große Position, die ich jetzt um ca. ein Drittel gekürzt habe. Nicht ausgeschlossen, dass ich noch weiter reduziere, wenn ich über m.E. chancenreichere Investments stolpere.

Den Rest haben ja dankenswerterweise andere schon für mich beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Denke Europa wird sich anstrengen müssen und auch Taten folgen lassen, die den Standort im internationalen Wettbewerb nicht absaufen lassen. Alles auf us würde ich nicht setzten, ist bei dir ja auch nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Stunden von Laser12:

aus meinem Timingdepot habe ich zum Vorziehen der Besteuerung totalverkauft und anschließend in geringerer oder gleich großer Soll-Positionsgröße zurückgekauft:

Wie hoch war der "Gewinnanteil" im Depot bevor Du mit diesen Umschichtungen angefangen hast und bis wann willst Du welches Ziel erreichen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

vor 6 Stunden von Sapine:

bis wann willst Du welches Ziel erreichen?

bis zum Ende des Veranlagungszeitraumes 2024 will ich das von mir geplante zu versteuernde Einkommen erreichen.

vor 6 Stunden von Sapine:

Wie hoch war der "Gewinnanteil" im Depot bevor Du mit diesen Umschichtungen angefangen hast

da habe ich die Frage vermutlich nicht richtig verstanden.

Für die Zeit vom 01.01.-16.12.24 war die Rendite vor Steuern:

Timingdepot: 17,4%

Aktiendepot: 22,3%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 4 Stunden von Aktienjoe98:

Kauf Novo Nordisk (A3EU6F) zu 78,18€ und die Position auf volle Größe gebracht. 

vor 3 Stunden von Owl:

Kauf Novo Nordisk zu 81,23 EUR€

vor einer Stunde von Laser12:

für mein Timingdepot habe ich bei -21% nachgekauft, um auf die Soll-Positionsgröße aufzustocken:

Euch alte Hasen brauch' ich ja nichts vom Griff in ein fallendes Messer erzählen, aber

Zitat

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Novo Nordisk auf "Underperform" mit einem Kursziel von 575 dänischen Kronen belassen. Die Studiendaten des Abnehmmittels Cagrisema seien ein Schock, schrieb Analyst Peter Welford am Freitag. Die Gewichtsreduktion enttäusche und zudem deuteten sich Sicherheitsbedenken an. Welford liegt mit seiner Prognose für den Cagrisema-Spitzenumsatz mit 7,5 Milliarden Dollar klar unter dem Konsens von weit über 20 Milliarden Dollar. Den angemessenen Kursverlust nach der Meldung taxiert er auf 10 bis 15 Prozent./ag/ajx Veröffentlichung der Original-Studie: 20.12.2024

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl
vor 51 Minuten von Lazaros:

Euch alte Hasen brauch' ich ja nichts vom Griff in ein fallendes Messer erzählen, aber

in einem anderen thread wurde mir noch erklärt ich soll nicht soviel auf Analystenschätzungen geben... aber gut die 575 Kronen sind ja ca. ein einstiegspreis.. und bei UBS ist das neue Ziel 1100 kronen. die werden jetzt wohl alle ihre ziele anpassen. mal kucken wo dann das neue durchschnittliche kursziel raus kommt. ich glaub kaum das es im Minus sein wird.

image.png.862783cb1ce1fa253af5d037f027fe38.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag