No.Skill 23. Januar vor einer Stunde von berliner: da Trump die Inflation antreiben wird Das wird sich noch zeigen alles Vermutungen Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freier 23. Januar vor 5 Stunden von berliner: Reiner Dividendentitel. Bringt hoffentlich stabile 11%. Ich hatte eine Weile gezögert, weil die bei fallenden Zinsen etwas abwerten wird, aber da Trump die Inflation antreiben wird, fallen die vielleicht gar nicht so stark. Abgesehen davon investiert man damit in kleine und mittelgroße amerikanische Unternehmen. Da bin ich hinreichend optimistisch, daß die laufen werden: https://www.capitalsouthwest.com/portfolio Ich habe auch die Trinity Capital. Beide sind intern gemanaged was bessere Qualität versprechen soll. Andere Namen wären Main Street Capial, Hercules Capirtal oder die bekannte Ares Capital (lässt mich maxblue leider nicht kaufen). Danke. Main Street Capital halte ich aktuell schon. Mich stören bei CSWC nur irgendwie die Pay Out Zahlen ( >100%)… Aber mit der Aussage das die in kleine und mittlere Unternehmen reingehen hattest du mich. Das könnte in der Trump Ära wirklich bissl laufen. Mal schauen wo ich mir einen Einstand setze . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 24. Januar Ich kenne mich mit BDCs nicht wirklich aus, aber wenn ich mir die Performance der oben genannten Aktien anschaue, wäre $MAIN mein klarer Favorit: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 24. Januar vor 18 Stunden von No.Skill: Das wird sich noch zeigen alles Vermutungen Grüße No.Skill Abschottung und Zölle führen zu Inflation. Trump wird sicher auch keine große Haushaltsdisziplin beweisen. Insofern etwas mehr als Vermutung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 24. Januar vor 8 Stunden von Cinquetti: Ich kenne mich mit BDCs nicht wirklich aus, aber wenn ich mir die Performance der oben genannten Aktien anschaue, wäre $MAIN mein klarer Favorit: CSWC 10Y - 47%?! Bei den Daten solltest du lieber gar nichts kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 24. Januar vor 4 Stunden von berliner: Insofern etwas mehr als Vermutung. Gibt auch noch andere Perspektiven, mal rein schauen. Polleit: So stellen sich Anleger auf die Trump-Ära ein Die Wahl von Donald Trump zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten markiert laut Thorsten Polleit, Herausgeber des Boom and Bust Reports, einen politischen und wirtschaftlichen Wendepunkt. Im Interview mit wO TV betonte der Ökonom, dass die "America-First"-Strategie weitreichende Veränderungen für die globalen Märkte und Investoren bringen werde. Polleit erwartet, dass Trumps Handelspolitik, insbesondere durch Importzölle, den internationalen Freihandel belasten wird. Ist tatsächlich ganz gut seine Einschätzung finde ich. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 25. Januar Am 24.1.2025 um 09:43 von Cinquetti: $MAIN mein klarer Favorit: Main ist derzeit nur viel zu teurer. Niemals würde ich da zu diesen Preisen einsteigen. vor 18 Stunden von Bobbycar192: CSWC 10Y - 47%?! Bei den Daten solltest du lieber gar nichts kaufen. Bei BDCs sollte sich man einlesen, warum und wieso da was passiert. CSWC ist momentan sehr gut aufgestellt und einigermaßen fair bewertet, Blue Owl ebenso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 26. Januar Am 24.1.2025 um 18:14 von Bobbycar192: CSWC 10Y - 47%?! Bei den Daten solltest du lieber gar nichts kaufen. Etwas verkürzte Sichtweise bei 80% Dividendenperformance über 10 Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 26. Januar vor einer Stunde von berliner: Etwas verkürzte Sichtweise bei 80% Dividendenperformance über 10 Jahre. Ihr versteht mich falsch. Die Daten der geposteten Tabelle scheinen vorne bis hinten nicht zu stimmen, man sollte davon gar nichts ableiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 26. Januar Am 24.1.2025 um 17:12 von Wuppi: Kauf 100 Stk. A1JX52 (Vanguard FTSE All-World) heute zu 135,84€ Grund: Umschichtung und Vereinfachung vom (ETF) Portfolio Vielleicht wurde die Frage schon einmal gestellt: Hat man die Regeln für dieses Unterforum insbesondere Punkt 1 und 2 aufgehoben? Falls ja, müsste man dann nicht wenigstens die größten 3-5 Positionen anführen... Nicht persönlich gemeint @Wuppi , dient nur als Beispiel. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 27. Januar vor 18 Stunden von Bobbycar192: Die Daten der geposteten Tabelle scheinen vorne bis hinten nicht zu stimmen, man sollte davon gar nichts ableiten. Das Gefühl habe ich leider auch. Wer sich mit BDCs und Analysen dieser auseinander setzen will, dem sei der YouTube-Kanal „FrankimHarz“ empfohlen. Hier wird immer sehr gut dargelegt, auf welche Zahlen es bei den Unternehmen ankommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ed23 27. Januar hier noch 2 links - find ich interessant... ob die immer aktuell sind? https://cefdata.com/bdc/ https://www.suredividend.com/bdc-list/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 5. Februar @Matobei DG bin ich deiner Meinung und verstehe die Kursentwicklung auch nicht. PayPal sehe ich eigentlich mit einen Monopol und absolut sicheren Geschäftsfeld. Ich wickel alles an Online-Zahlungen wenn möglich mit PayPal ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ed23 6. Februar · bearbeitet 6. Februar von ed23 vor 11 Minuten von Laser12: Moin, für mein Timingdepot habe ich bei +6% nachgekauft, um auf die Soll-Positionsgröße aufzustocken: Muss mal blöd fragen: soll das B&G foods sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs 6. Februar vor 4 Minuten von Sapine: tippe auf Danaher Ich schließe mich an und verdoppele. Das DHR oben links in der Graphik steht für Danaher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 6. Februar Moin, vor 1 Stunde von ed23: Muss mal blöd fragen: soll das B&G foods sein? das Ticker-Sysmbol steht oben links im Chart. DHR steht für Danaher. Eine Webseite, die US-Ticker, WKN und ISIN kann, ist z.B. ariva.de. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karolus 14. Februar Comcast wächst zwar nur geringfügig bei Umsatz und Gewinn, ist allerdings mit einem KGV von 8,6 auch sehr preiswert. Die Dividendenrendite ist mit 3,x OK. Eigene Aktien werden kontinuierlich zurückgekauft. Insgesamt bei mir also eine Halteposition. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Mittwoch um 08:38 vor 5 Stunden von mipla: Verkauf :Gesamtbestand Deka msci world etf plus Gesamtbestand HSBC msci world.etf Grund: eigentlich als buy And hold gedacht, jedoch nun Verkauf um mein gesamtes aktienexposure deutlich zu senken ( ca 10 Prozent Reduzierung). Aus meiner Sicht (zu) Hohe Bewertungen KGV und KBV gerade bei den großen Tech Werten in den USA aber auch europäischen Werten im historischen Vergleich sehr hoch. Davon kann ich nur abraten, aus eigener schmerzhafter Erfahrung, der seit 2005 an der Börse investiert ist. Wenn du noch einen langen Anlagehorizont von mehreren Jahren bis Jahrzehnten hast, ist es besser für dich und deine Nerven an Bord zu bleiben. Ich weiß, die Medien und Experten hämmern gerade die üblichen Botschaften durch die einschlägigen News raus. Wissen tun niemand etwas, nicht mal die „Kennzahlen“ können dir sagen, was du machen sollst. Bleib auf jeden Fall im Aktienmarkt investiert, am besten mit breit gestreuten ETF. Wie und wann willst du wieder einsteigen? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mittwoch um 08:51 Grundsätzlich kann man strategisch seinen Aktienanteil anpassen, aber man sollte dazu einen Plan haben (Bsp. Beckscher Fonds). Sehr riskant wird es, wenn man es rein aus dem Bauchgefühl steuert. Eine Reduzierung von 10 % durch Verkauf finde ich jetzt nicht so schlimm, aber wichtig wäre es, einen Plan zu haben für das eigene Vorgehen. Um den Deka Fonds scheint es nicht schade zu sein, der war ohnehin zu teuer und ein steuerschädlicher Verkauf wird sich langfristig rechnen. DE000ETFL508 Deka msci world? IE00B4X9L533HSBC msci world? https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/auswahl/isins/DE000ETFL508,IE00B4X9L533 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mipla Mittwoch um 10:08 Jupp die beiden waren es. Bin in meiner persönlichen Asset allocation zu hoch gewesen. Daher der Verkauf. Aktienquote würde um 7 Prozent reduziert. Ich Versuche auch immer bei Anbietern zu streuen. Steige wieder ein wenn KGV und KBV wieder im historischen Normalmodus sind. Weitere verkaufe werden erst erfolgen wenn Aktien jetzt in einem kurzen Zeitraum weitere 10 Prozent steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Mittwoch um 10:43 vor 30 Minuten von mipla: Jupp die beiden waren es. Bin in meiner persönlichen Asset allocation zu hoch gewesen. Daher der Verkauf. Aktienquote würde um 7 Prozent reduziert. Ich Versuche auch immer bei Anbietern zu streuen. Steige wieder ein wenn KGV und KBV wieder im historischen Normalmodus sind. Weitere verkaufe werden erst erfolgen wenn Aktien jetzt in einem kurzen Zeitraum weitere 10 Prozent steigen. Hast du hierfür starre Regeln? Ich kenne das Gefühl "etwas tun zu müssen" wie vermutlich die meisten hier. Aber wie no.skill schon sagt, schwer bzw. geführlich ist es wenn man nur seinem Gefühl folgt und keine klaren Regeln hat an die man sich stoisch hält, egal ob das Gefühl dabei positiv oder negativ ist. Vermutlich ist das der größte Renditekiller überhaupt auf lange Sicht. Sapine hat schon ein Beispeil gebracht wie du ein "Ausstieg/Reduktion" bzw. "Einstieg/Aufstockung" definieren kannst z.B. Standard Allokation 80% Aktien, 20% Reserve um dann bei Indize -20% vom ATH = Aufstockung um 10% der Reserve, weiterer Rückgang um 20% = weitere Aufstockung um 10%. Aber das funktioniert bei uns psychologisch beeinflussbaren Privatinvestoren äußerst schlecht (aus eigener Erfahrung) und du sitzt mit deinem Cash vermutlich so lange an der Seitenlinie das du mehr Rendite verlierst als du gewinnst wenn du richtig einsteigst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RoterZoro Mittwoch um 18:58 @Wuppi wegen Arista: hast du einen Plan, wann du wieder einsteigen würdest? Und bei welcher Bewertung bist du damals eingestiegen? Ich bin damals bei KGV 37 (oder so) eingestiegen und bin ich nur durch "Zufall" rein, weil ich sonst eher in besser etablierte Unternehmen einsteige. Die Bewertung jetzt ist sehr sportlich. ZB aus apple bin ich genau deswegen raus: ich sehe nicht, wie apple in die Bewertung reinwachsen soll. Bei Arista gibt es noch eine Story , ... , die aber auch sehr optimistisch ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag