Stoiker 12. August vor einer Stunde von TWP17: doch kann man vorher in Maßen "sehen" bzw. abschätzen, kommt aber auch auf den Vorhersagezeitraum an, auf solche Vorhersagen werden professionelle Ratings aufgesetzt....hat viel mit Wahrscheinlichkeiten bzw. Mathematik zu tun vor 57 Minuten von chirlu: Haben es die Varta-Aktionäre gesehen? Immerhin bei Thyssen-Krupp sieht man klar: „Es gab nie eine Insolvenzgefahr des Stahlbereichs und es gibt sie auch jetzt nicht.“ Das hat der Vorstandschef gesagt, also muss es ja stimmen. BayWa aktuell - kann man absehen, dass dieses bis vor kurzem noch ehrwürdige und vermeintlich gut geführte Unternehmen auf dem Weg in die Pleite ist? Wie stehts mit Lufthansa oder Autobauern wie VW - schaffen diese es auf Dauer ohne Staatshilfe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 12. August · bearbeitet 12. August von Lazaros vor 19 Minuten von Stoiker: Wie stehts mit Lufthansa oder Autobauern wie VW - schaffen diese es auf Dauer ohne Staatshilfe? Ich werfe noch Tesla in den Raum und wette, dass es dieses Unternehmen in 20 Jahren nicht mehr gibt. Selbiges sagt der Chef Gründer von Amazon über sein Unternehmen: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/memento-mori-jeff-bezos-prognostizierte-tod-von-amazon-so-kann-man-ihn-moeglichst-weit-hinauszoegern-8322489 MEMENTO MORI Jeff Bezos prognostizierte Tod von Amazon - So kann man ihn möglichst weit hinauszögern Zitat In den vergangenen Jahren hat Bezos mehrfach in der Öffentlichkeit darüber gesprochen, dass es Amazon eines Tages nicht mehr geben werde. "Firmen haben eine kurze Lebensdauer […]. Und auch Amazon wird eines Tages zerrissen werden", sagte Bezos etwa 2013 in einem Interview mit "CBS". Er sei deshalb auch nicht besorgt, weil er wisse, dass "es unausweichlich ist", und zwar für alle Unternehmen. "Man wartet ein paar Dekaden und sie sind weg", so der ehemalige Amazon-Chef nüchtern. Er würde sich jedoch freuen, wenn das bei Amazon erst nach seinem Tod der Fall wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWP17 12. August Das wird aber grade echt schwurbelig. Es dementiert ja keiner das es Firmen nicht ewig gibt oder das Firmen in der weiten Zukunft pleite gehen, aber zu behaupten sowas ist "Magic" und kommt über Nacht ist ja nur unter kriminellen Gesichtspunkten bisher geschehen. Die Beispiele oben mit Varta oder ähnlich, da sind doch bereits grundsätzliche Hinweise in der Vergangenheit gegeben, die das Risiko zumindest einordnen. Da gibt Ratings für Unternehmensanleihen, an denen kann man sich orientieren....oder man schaut sich einfach mal die Verschuldung an bzw. den aktuellen CashFlow um mal nur die einfachsten Kennzahlen zu nehmen...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 12. August · bearbeitet 12. August von Lazaros vor 13 Minuten von TWP17: ... aber zu behaupten sowas ist "Magic" und kommt über Nacht ist ja nur unter kriminellen Gesichtspunkten bisher geschehen. Die Beispiele oben mit Varta oder ähnlich, da sind doch bereits grundsätzliche Hinweise in der Vergangenheit gegeben, die das Risiko zumindest einordnen. Da gibt Ratings für Unternehmensanleihen, an denen kann man sich orientieren....oder man schaut sich einfach mal die Verschuldung an bzw. den aktuellen CashFlow um mal nur die einfachsten Kennzahlen zu nehmen...... trotzdem hat sie scheinbar niemand (auch Profis) auf dem Radarschirm PS (letztes OT-Gesülze für heute von mir) Zitat Analysten-Bewertung - 11.06.24 16:39 Warburg Research belässt Baywa auf 'Hold' - Ziel 27,60 Euro HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat Baywa auf "Hold" mit einem Kursziel von 27,60 Euro belassen. Nach einem Jahrzehnt erheblichen Wachstums dank niedriger Zinsen habe dieses 2023 abrupt gestoppt, schrieb Analyst Oliver Schwarz in einer am Dienstag vorliegenden Studie. 2024 dürfte aus seiner Sicht zu einem entscheidenden Jahr für den Mischkonzern werden./ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWP17 12. August · bearbeitet 12. August von TWP17 Klarstellung Du solltest einfach mal zum Beispiel die Hinweise und Kommentare der letzten Monate nachverfolgen. - Mitte Januar verkauft der CEO seine Nachranganleihe zu 101,X.... - Ab Mitte März geht auch die Anleihe sukzessiv runter... - Zum 1.4. geht der CEO.... Auch der Verschuldungsgrad ist ja nicht über Nacht mit den 5 Mrd. € gekommen (Baywa sprach selber in der Vergangenheit von "....eine angespannte Finanzierungslage") . Das die Warburg vielleicht nicht immer treffend ist, wissen wir ja wenigstens seid Cum-Ex.... nur zur Klarstellung: das sind Hinweise und man kann die richtig einordnen, muss aber nicht und das "Gier Hirn frisst", ist auch keine neue Erkenntnis so bin nun auch raus da genug OT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 12. August Wenn immer alles so einfach und plausibel wäre, dann müssten hier im Forum alles Millionäre durch Leerverkäufe sein. Ist aber aktuell eher nicht der Fall xD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 12. August vor einer Stunde von Lazaros: trotzdem hat sie scheinbar niemand (auch Profis) auf dem Radarschirm Ich bezweifele dass dort (nur) Profis sitzen, meine Schwester hat als Werkstudentin bei einem Analysehaus gearbeitet und Analysen durchgeführt, genau so wie ihre Kollegen dort auch. Nach kurzer Einarbeitung konnte jeder Werkstudent den Job ausführen. Ich nehme an anhand der Ergebisse gab es dann Buy, Hold oder Sell als Empfehlung vom Analysehaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone 12. August vor 8 Minuten von W.Heisenberg: Ich bezweifele dass dort (nur) Profis sitzen, meine Schwester hat als Werkstudentin bei einem Analysehaus gearbeitet und Analysen durchgeführt, genau so wie ihre Kollegen dort auch. Nach kurzer Einarbeitung konnte jeder Werkstudent den Job ausführen. Ich nehme an anhand der Ergebisse gab es dann Buy, Hold oder Sell als Empfehlung vom Analysehaus. Hatte mal einen Chef der ein paar Jahre Analyst, sogar hier und da mit Auszeichnung als Top Analyst, war... Die Empfehlungen waren auch immer Haarsträubend und als er meinte, dass seine Performance im Durchschnitt bei 30-40% p a. liegt, habe ich ihn gefragt, wie er das tracked und das er mit der Rendite doch nicht mehr arbeiten bräuchte... Am nächsten Tag hat er es dann nach unten korrigiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 13. August vor 23 Stunden von TWP17: doch kann man vorher in Maßen "sehen" bzw. abschätzen... Nein! vor 23 Stunden von Spiky: Ich habe keine Glaskugel und investiere trotzdem in Einzelaktien aber das können ETF Fanatiker eben nicht nachvollziehen. Doch, das können wir nachvollziehen. Nur können wir nicht nachvollziehen, wie man da etwas "sehen" kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 13. August vor 12 Minuten von Schwachzocker: Doch, das können wir nachvollziehen. Nur können wir nicht nachvollziehen, wie man da etwas "sehen" kann. Dafür muss man Geschäftsberichte und Nachrichten lesen um sich ein Gesamtbild zu machen. Das kann man dann "sehen" und interpretieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 13. August vor 52 Minuten von Schwachzocker: Nein! Doch, das können wir nachvollziehen. Nur können wir nicht nachvollziehen, wie man da etwas "sehen" kann. Das du nichts siehst ist mir schon seit Jahren klar. Das solltest du nicht verallgemeinern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 13. August @Schwachzocker hat doch absolut recht Wie sonst erklärt mir mal seit ihr bei Varta, Walgreens Boots Alliance, Intel oder Medical Properties Trust Inc, BASF usw. wenn man durch das Lesen der Bilanzen heraus bekommen könnte was eine "gute Aktie" ist? Ich kann in der Bilanz jedenfalls nicht 100 % sicher lesen und mir konnten auch nur 2 Leute hier im Forum zeigen das sie es dauerhaft zu Markt Ähnlicher oder besserer Performance geschafft haben. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 13. August vor 54 Minuten von Spiky: Das du nichts siehst ist mir schon seit Jahren klar. Deshalb frage ich ja diejenigen, die etwas sehen. vor 6 Minuten von No.Skill: Ich kann in der Bilanz jedenfalls nicht 100 % sicher lesen... Von 100% ist ja auch nicht die Rede. Man kann es angeblich in Maßen sehen. Ich kann in Maßen trinken. Ich kann auch aus Maßen trinken. Aber beim Sehen will das bei mir einfach nicht funktionieren. Entweder sehe ich etwas oder ich sehe nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 13. August vor 1 Minute von Schwachzocker: Entweder sehe ich etwas oder ich sehe nichts. Sieht man ja in den Muster Depots wie es so funktioniert. In sofern man überhaupt vergleichen kann Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 13. August vor einer Stunde von Schwachzocker: Entweder sehe ich etwas oder ich sehe nichts. Das ist richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 13. August Ich war von 2016-2019 BayWa Aktionär und der Niedergang hat sich deutlich abgezeichnet. Hätte ich mit so großen Problemen gerechnet? Niemals. Aber es gab in jedem Fall deutliche Warnzeichen. Meines Erachtens neben den Finanzkennzahlen auch "weiche" Kriterien wie u.a. die Berufung von Monika Hohlmeier in den Aufsichtsrat oder dass man quasi keinen zufriedenen Mitarbeiter mehr getroffen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 13. August · bearbeitet 13. August von finisher vor 5 Stunden von lowcut: Dafür muss man Geschäftsberichte und Nachrichten lesen um sich ein Gesamtbild zu machen. Das kann man dann "sehen" und interpretieren. Da sieht man auch nicht alles. Z.B. stand im Geschäftsbericht von Wirecard auch nicht, dass die 2 Mrd. € Cash des Unternehmens auf den Philippinen sein sollen. Nur E&Y und KPMG wussten es, aber in den Prüfberichten wurden diese Informationen für die Öffentlichkeit geschwärzt, weil die Prüfer genau wussten, dass mit dieser Information der Aktienkurs sofort abstürzen würde. Bekannt wurde das erst am 18.06.2020 Nachmittag, als es zu spät war. Später stellte sich dann heraus, dass es kein Geld auf den Philippinen gibt, aber das war dann keine große Überraschung mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 13. August vor 3 Stunden von Schwachzocker: Aber beim Sehen will das bei mir einfach nicht funktionieren. Entweder sehe ich etwas oder ich sehe nichts. Wobei das nichts über Realitäten aussagt. Stichwort optische Täuschungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 13. August · bearbeitet 13. August von lowcut vor 48 Minuten von finisher: Da sieht man auch nicht alles. Z.B. stand im Geschäftsbericht von Wirecard auch nicht, dass die 2 Mrd. € Cash des Unternehmens auf den Philippinen sein sollen. Nur E&Y und KPMG wussten es, aber in den Prüfberichten wurden diese Informationen für die Öffentlichkeit geschwärzt, weil die Prüfer genau wussten, dass mit dieser Information der Aktienkurs sofort abstürzen würde. Bekannt wurde das erst am 18.06.2020 Nachmittag, als es zu spät war. Später stellte sich dann heraus, dass es kein Geld auf den Philippinen gibt, aber das war dann keine große Überraschung mehr. Wirecard war ein Sonderfall, aber auch hier hätte man früh misstrauisch werden können (Nachrichten lesen). Mir war die Firma suspekt, aber auf Betrug wäre ich nicht gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 13. August vor 3 Stunden von PapaPecunia: BayWa Aktionär Ich auch und hab zum Jahresende 2023 verkauft aus Zufall. Die Aktie stieg nicht obwohl alles wirklich alles stieg. War kurz vor Weihnachten. Aber das man sowas anhand der Zahlen sehen kann. Ich nicht daher kein Stockpicking mehr Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 13. August vor 7 Minuten von No.Skill: Ich auch und hab zum Jahresende 2023 verkauft aus Zufall. Die Aktie stieg nicht obwohl alles wirklich alles stieg. War kurz vor Weihnachten. Aber das man sowas anhand der Zahlen sehen kann. Ich nicht daher kein Stockpicking mehr Grüße No.Skill Darum musst du vor allem auf deine Gefühle hören Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 13. August Moin, vor 2 Stunden von finisher: vor 7 Stunden von lowcut: Dafür muss man Geschäftsberichte und Nachrichten lesen um sich ein Gesamtbild zu machen. Das kann man dann "sehen" und interpretieren. Da sieht man auch nicht alles. Z.B. stand im Geschäftsbericht von Wirecard auch nicht, dass die 2 Mrd. € Cash des Unternehmens auf den Philippinen sein sollen. Nur E&Y und KPMG wussten es, aber in den Prüfberichten wurden diese Informationen für die Öffentlichkeit geschwärzt, weil die Prüfer genau wussten, dass mit dieser Information der Aktienkurs sofort abstürzen würde. Bekannt wurde das erst am 18.06.2020 Nachmittag, als es zu spät war. Später stellte sich dann heraus, dass es kein Geld auf den Philippinen gibt, aber das war dann keine große Überraschung mehr. KPMG Prüfbericht vom 27.04.2020, Datum meines Downloads 28.04.2020: Da steht auf den Seiten 33/34 ganz eindeutig und ohne Schwärzung, dass Wirecard etwas als Cash bilanziert hat, was nicht Cash ist: Zitat "1.3.1.4.3 Bilanzierung der Escrow Accounts Zusammenfassend kommt KPMG auf der Basis der KPMG zur Verfügung gestellten Dokumente und der KPMG erteilten ergänzenden Auskünfte zu dem Ergebnis, dass Argumente gegen die von Wirecard vorgenommene Bilanzierung der Escrow Accounts als Zahlungsmittel bzw. Zahlungsmitteläquivalente im Untersuchungszeitraum 2016- 2018 sprechen." https://www.wirecard.com/uploads/Bericht_Sonderpruefung_KPMG.pdf Am 28.4.2020 um 12:45 von Laser12: Hintergrund ist ein meiner Ansicht nach verheerender Sonderprüfungsbericht von KPMG. Dass die Informationen nicht rechtzeitig öffentlich bekannt waren, sehe ich anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 13. August · bearbeitet 13. August von finisher vor 50 Minuten von Laser12: Moin, KPMG Prüfbericht vom 27.04.2020, Datum meines Downloads 28.04.2020: Warum wurden auf Seite 8 die Namen der philippinischen Banken geschwärzt? Zitat Da steht auf den Seiten 33/34 ganz eindeutig und ohne Schwärzung, dass Wirecard etwas als Cash bilanziert hat, was nicht Cash ist: https://www.wirecard.com/uploads/Bericht_Sonderpruefung_KPMG.pdf "Etwas" ist gut. Da steht halt nichts von Milliardenbeträgen. Man kann in diesem Prüfbericht nicht erkennen, um welche Dimensionen es da geht. Zitat Dass die Informationen nicht rechtzeitig öffentlich bekannt waren, sehe ich anders. Warum hattest Du dann die Aktie noch bis zum 18.06.2020 Vormittags gehalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 13. August vor 1 Stunde von Spiky: Darum musst du vor allem auf deine Gefühle hören Ne da bin ich raus, nur noch ETF und fertig Aber du darfst gerne weiter deiner individuellen Strategie folgen, ich drücke dir die Daumen, jeder nach seiner Fasson Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 14. August vor 9 Stunden von No.Skill: Ne da bin ich raus, nur noch ETF und fertig Aber du darfst gerne weiter deiner individuellen Strategie folgen, ich drücke dir die Daumen, jeder nach seiner Fasson Grüße No.Skill Denk bei den ETF aber auch immer zuerst an dein Gefühl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag