Zum Inhalt springen
centerpi

Geld für andere investieren- rechtliche Lage

Empfohlene Beiträge

centerpi

Vielen Dank für den sehr guten Rat. Ich werd das auf jeden Fall zur Diskussion bringen. In dem Fall habe ich also auch keine Haftung, egal ob nachweisbar, dass ich die Trades gemacht habe?

Selbstverständlich hast du die Haftung, denn als Bevollmächtigter darfst du nur im Sinne des Vollmachtgebers handeln. Einfaches Szenario: Vollmachtgeber stirbt, Erben machen dich für Verlust haftbar wegen Vollmachtsüberschreitung, illegaler Finanzverwaltung, was auch immer. Dazu machen sie natürlich auch gleich eine Strafanzeige. Viel Spass.

Dann wird's das wohl auch nicht werden. Wie gesagt, ich werde heute meine Familie dazu befragen und dann eine finale Entscheidung treffen. Besten Dank für die konstruktiven tipps.

Beste grüße,

Centerpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
centerpi

Noch für Leute, die es interessiert:

Ich bin mir sicher, dass da was nicht stimmt. Hat mehrere Nummern, sein Unternhemen gibt es zwar, aber unter seinem Namen findet man nichts. Außerdem hat er mehrere Handynummern, auf denen fast nie wer abhebt und hin und wieder schreibt. Außerdem hab ich grad einen anonymen Anruf bekommen, könnte auch gut er gewesen sein. Von daher- wird ziemlich sicher nichts werden, aber auf seine party werd ich gehen, vielleicht ergeben sich ja dort wegweisende Kontakte. ;-)

Beste Grüße,

Centerpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

4. ich nehme erfolgreich an depotcontests erfolgreich seit ich 14 bin teil und verwalte seit ca. etwas weniger als einem Jahr einen Teil des Kapitals meines Vaters.

Ich erwarte keine kostenlosen tipps bezüglich meiner Strategie.

Eröffne ein Musterdepot im passenden Unterforum und zeig' was du tust. Absolute Beträge interessieren niemanden, die prozentuale Verteilung reicht. Vom Lerneffekt her kann dir das viel bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Wenn man sich anschaut, was da so im SVIP-Bereich gesprochen wird, ist mir auch klar, warum Bernie Madoff so erfolgreich war. Ab einem gewissen Level, und wenn man sich "unter gleichen" glaubt, ist das Vertrauen einfach grenzenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Wenn man sich anschaut, was da so im SVIP-Bereich gesprochen wird, ist mir auch klar, warum Bernie Madoff so erfolgreich war. Ab einem gewissen Level, und wenn man sich "unter gleichen" glaubt, ist das Vertrauen einfach grenzenlos.

Definitiv ist das so. Einfacher Grund man gettoisiert sich mit der Zeit zu seinesgleichen um vor "Bettlern" verschont zu werden bzw. hat man immer sehr schnell den Hintergedanken des ausnützen des eigenen Finanzpolsters durch den gegenüber. Wenn der andere auf gleicher "Ebene" verkehrt öffnet man sich da wesentlich schneller und viele werden unvorsichtig.

Warum soll nur weil jemand reich ist er nicht auf die Dvag Masche reinfallen, der Dvag'ler kommt nur einfach nicht in die Kreise.

Na ja Hahnenkamm ist scho a Bisserl pöpelig net, dazu gehörst erst wenn du in der snakecorner in St Moritz beim traditionellen Dracula Cub rennen dich auf die Schnautze gelegt hast. Also gräme dich nicht chaosmaker da fehlst noch bei einigen anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
centerpi

Definitiv ist das so. Einfacher Grund man gettoisiert sich mit der Zeit zu seinesgleichen um vor "Bettlern" verschont zu werden bzw. hat man immer sehr schnell den Hintergedanken des ausnützen des eigenen Finanzpolsters durch den gegenüber. Wenn der andere auf gleicher "Ebene" verkehrt öffnet man sich da wesentlich schneller und viele werden unvorsichtig.

Warum soll nur weil jemand reich ist er nicht auf die Dvag Masche reinfallen, der Dvag'ler kommt nur einfach nicht in die Kreise.

Na ja Hahnenkamm ist scho a Bisserl pöpelig net, dazu gehörst erst wenn du in der snakecorner in St Moritz beim traditionellen Dracula Cub rennen dich auf die Schnautze gelegt hast. Also gräme dich nicht chaosmaker da fehlst noch bei einigen anderen.

Dvag hatte ich mir auch schon überlegt, um zumindest "ein bisschen was" rauszuziehen. Aber de facto haben wir nicht pber Versicherungen oÄ gesprochen, sondern eben das Investment in großteils Aktien, Anleihen und evt. entsprechende Zertifikate.

Beim Gespräch wurde ich darüber aufgeklärt, dass seine Freunde auch jemanden suchen, der das für sie machen könnte. Ich bin auf eine Party eingeladen Mitte Februar, dort soll das besprochen werden. Er sagte, dass es da im Laufe des Abends eine halbe Million überschreiten könnte zu ähnlicher "Gewinnbeteiligung". Deswgen denke ich die ganze Zeit daran.

Ich treffe heute noch meinen Vater und morgen meinen Onkel, da werd ich mich dann nochmal genauer informieren.

Bezüglich Depot: bevor ich diese Sache durchziehe, kann ich hier gern mal einen Beitrag schreiben, wie der von mir administrierte Teil des Kapitals meines Vaters aussieht. Ich würde mich niemals als eine Art Experte oÄ bezeichnen, ich befasse mich einfach mit der Thematik und verkaufe mein Wissen scheinbar gut.

Beste Grüße,

Centerpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Danke fireball, jetzt fühle ich mich nicht mehr allzu schäbig :P

Dvag hatte ich mir auch schon überlegt, um zumindest "ein bisschen was" rauszuziehen. Aber de facto haben wir nicht pber Versicherungen oÄ gesprochen, sondern eben das Investment in großteils Aktien, Anleihen und evt. entsprechende Zertifikate.

Beim Gespräch wurde ich darüber aufgeklärt, dass seine Freunde auch jemanden suchen, der das für sie machen könnte. Ich bin auf eine Party eingeladen Mitte Februar, dort soll das besprochen werden. Er sagte, dass es da im Laufe des Abends eine halbe Million überschreiten könnte zu ähnlicher "Gewinnbeteiligung". Deswgen denke ich die ganze Zeit daran.

Ich treffe heute noch meinen Vater und morgen meinen Onkel, da werd ich mich dann nochmal genauer informieren.

Geht es darum Geld anzulegen oder soll der Snob einfach schnell und knallhart abgezogen werden? Dann vergiss DVAG und mache lieber pump and dump mit irgendeinem Pennystock oder Börsenmantel. Alle Party-Freunde sollen da dann gleichzeitig investieren, eine halbe Mio ist doch nix für den SVIP Klüngel - die sollen mal nicht so geizen. Wenn du mir auf einem nur sehr schwer rückverfolgbaren Kanal vorab mitteilst mit welchem Instrument du das ganze durchziehst, spendiere ich dir Champagner und Skihaserl. Rechtlicher Aspekt? Naja, ein Cocktail aus Insiderhandel und Betrug (vorsätzlich). Bis sie dir auf die Schliche kommen, bist du in Panama (da gibts keine Snakecorner, aber es ist schön warm!).

Ich seh schon mein Leben ist viel zu langweilig :blink:

Bezüglich Depot: bevor ich diese Sache durchziehe, kann ich hier gern mal einen Beitrag schreiben, wie der von mir administrierte Teil des Kapitals meines Vaters aussieht.

Ja, stell doch mal das Portfolio vor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Bezüglich Depot: bevor ich diese Sache durchziehe, kann ich hier gern mal einen Beitrag schreiben, wie der von mir administrierte Teil des Kapitals meines Vaters aussieht. Ich würde mich niemals als eine Art Experte oÄ bezeichnen, ich befasse mich einfach mit der Thematik und verkaufe mein Wissen scheinbar gut.

ja, zeig uns mal, wie das so aussieht. Vielleicht überzeugst du mich ja auch, ich hätte auch ein paar 100.000 zum investieren.

Und am besten zeigst du uns auch noch, was du mit deiner Vertriebsfirma so vertreibst. Ist ja eine super Chance, neue Kunden zu akquirieren. Kenne keinen Vertriebler, der sich die Möglichkeit entgehen lassen würde, neue Vertriebskanäle zu erschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
centerpi

Danke fireball, jetzt fühle ich mich nicht mehr allzu schäbig :P

Geht es darum Geld anzulegen oder soll der Snob einfach schnell und knallhart abgezogen werden? Dann vergiss DVAG und mache lieber pump and dump mit irgendeinem Pennystock oder Börsenmantel. Alle Party-Freunde sollen da dann gleichzeitig investieren, eine halbe Mio ist doch nix für den SVIP Klüngel - die sollen mal nicht so geizen. Wenn du mir auf einem nur sehr schwer rückverfolgbaren Kanal vorab mitteilst mit welchem Instrument du das ganze durchziehst, spendiere ich dir Champagner und Skihaserl. Rechtlicher Aspekt? Naja, ein Cocktail aus Insiderhandel und Betrug (vorsätzlich). Bis sie dir auf die Schliche kommen, bist du in Panama (da gibts keine Snakecorner, aber es ist schön warm!).

Ich seh schon mein Leben ist viel zu langweilig :blink:

Bezüglich Depot: bevor ich diese Sache durchziehe, kann ich hier gern mal einen Beitrag schreiben, wie der von mir administrierte Teil des Kapitals meines Vaters aussieht.

Ja, stell doch mal das Portfolio vor!

Haha, dafür ists noch zu früh bei mir würd ich sagen ;-) es geht also schon darum das Geld anzulegen, einfach um langfristig einen "zufriedenen Kunden" zu haben. Gegen ein bisschen extra Verdienst habe ich aber natürlich auch nichts.

Wir entwickeln gerade mit der Universität Stockholm ein neues Produkt, bzw entwickelt es die technische Universität Stockholm für uns und es wird dann in China produziert. Es soll das Problem mit der Akkulaufzeit der Smartphones lösen. Sobald dieses Projekt save ist, werde ich es hier veröffentlichen und biete jedem, der sich an diesem Thread eine Custom Version auf die entsprechenden Wünsche zugeschnitten ohne Aufpreis an.

Ich schreibe jetzt nicht den Namen des Unternehmens hier her, da man mich dann einfach googlen könnte und ich gern meine Anonymität beibehalten möchte. Ist ja bei so einer Sache irgendwo klar. Sonst könnte ich morgen einen Anruf von jemandem hier bekommen. ;-)

Beste Grüße

Centerpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

Auch wenn ich dafür gleich wieder angegriffen werden, wäre evt. Wikifolio eine einfache Möglichkeit:

http://www.wikifolio.com/de/Publish/Advantages

Dort kannst du eine Performance-Fee zwischen 5% und 30% einstellen, von der du bis zu 50% erhälst (anderer Anteil geht an Wikifolio). D.h. damit könntest du auf deine erzielte Rendite eine Gewinnbeteiligung von maximal 15% erhalten. Die Leute könnten dann per Zertifikat in deine Aktienstrategie investieren und je mehr investiert sind und je besser deine Rendite, umso höher wird dein Verdienst ausfallen. Damit würde man sich den ganzen Aufwand mit der Haftung, Geldwäschegesetzt etc. sparen. Und für lächerliche 100 000 Euro lohnt sich der Gang zu den entsprechenden Fachanwälten und Steuerberatern nicht, um das alles in legaler weise und ohne massive Risiken für dich aufzuziehen.

Disclaimer:

Persönlich halte ich nichts von einem Investment in Wikifolio. Viel zu dubios wem man dort sein Geld anvertraut, ein Zertifikat ist bei Ausfall der Bank auch nichts wert, und die Gebühren sind meistens viel zu hoch. Da investiere ich lieber selber mit dem eigenem Depot. Aber selber ein Wikifolio zu erstellen, damit habe ich keine Probleme sofern andere Leute unbedingt in die eigene Strategie investieren wollen.

Ein Beratervertrag ist auch keine echte Alternative: Du beräst die Personen bzgl. Geldanlage, sie müssen aber weiterhin selber tätig werden. Aber selbst dies ist in Deutschland nicht so einfach, da man stets dem Risiko der Falschberatung ausgesetzt ist und Personen entsprechend Schadensersatz fordern können. Wenn also die 50k oder 100k weg sind, können sie dich anklagen bzgl. falscher Beratung und sofern du es nicht zu 100% abgesichert hast, musst du entsprechend bezahlen. Ein Vertrag "hiermit hafte ich nicht für Verluste" ist bei weitem nicht ausreichend, sondern (in Deutschland) muss die Beratung ganz genau dokumentiert sein und diese muss ergeben, dass du eben keine falsche Beratung gemacht hast. Ohne entsprechende Ausbildung wirst du dazu wohl kaum in der Lage sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Auch wenn ich dafür gleich wieder angegriffen werden, wäre evt. Wikifolio eine einfache Möglichkeit:

Den Gedanken habe ich in Beitrag #47 auch schon aufgegriffen. Der Vorschlag wurde nicht mit Angriffen sondern mit Ignorieren gewürdigt :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

[...]

Nur um den Begriff in den Raum zu werfen, ich kenne mich nicht damit aus, evtl. lässt es sich auch über ein Wikifolio umsetzen?

Ignoriert seit #41 :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Mea culpa :o Spricht nicht gerade für den Namensgeber von wikifolio, dass man den Begriff scheinbar derart leicht überliest... vielleicht auch ein kognitiver Reflex derjeniger, die sich mit dem Konzept auseinander gesetzt haben :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

[...]

Nur um den Begriff in den Raum zu werfen, ich kenne mich nicht damit aus, evtl. lässt es sich auch über ein Wikifolio umsetzen?

Dabei habe ich alle Beiträge durchgelesen, bzw. gemeint durchgelesen zu haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Mea culpa :o Spricht nicht gerade für den Namensgeber von wikifolio, dass man den Begriff scheinbar derart leicht überliest... vielleicht auch ein kognitiver Reflex derjeniger, die sich mit dem Konzept auseinander gesetzt haben :-

Ich halte wikifolio in der Tat nicht für ein sinnvolles Investitionsmodell. Neben dem Emittentenrisiko stechen mir da die unverschämten Performancegebühren und die Tatsache, dass solche "Fonds" teilweise von n00bs "gemanaged" werden, negativ ins Auge. Mal ganz abgesehen von dem Kuchenstück, das sich L&S schamlos davon abschneidet.

Ich denke in den SVIP-Sphären ist man sich dieser Schwächen bewusst und deswegen wird der Tipp hier überlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich halte wikifolio in der Tat nicht für ein sinnvolles Investitionsmodell. Neben dem Emittentenrisiko stechen mir da die unverschämten Performancegebühren und die Tatsache, dass solche "Fonds" teilweise von n00bs "gemanaged" werden, negativ ins Auge. Mal ganz abgesehen von dem Kuchenstück, das sich L&S schamlos davon abschneidet.

Das Management des Wikifolios obliegt dem TE, daher würde ich das Argument des "Zertifikate"-Managements ausblenden. Die Performancegebühr würde dem TE gutgeschrieben werden, man müsste sich dann vermutlich auf eine High-Watermark Regelung einigen. Ob das Emittentenrisiko für den Geldgeber angesichts der Rahmenbedingungen so relevant ist, sei dahin gestellt.

Ich persönlich finde Wikifolio eine nette Spielerei, ich frage mich aber wie lange das Konzept halten wird. Investieren würde ich persönlich nicht... selbst als Zockerei kommt es für mich nicht infrage - das mache ich lieber selbst :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

In meinen Augen gibt es hier zwei Möglichkeiten, entweder es läuft da ne echt krumme Nummer oder es sollte heißen "Don't feed ..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Ich denke in den SVIP-Sphären ist man sich dieser Schwächen bewusst und deswegen wird der Tipp hier überlesen.

Wieviel von dem Thread hast du gelesen bevor du wieder einen deiner ungemein hilfreichen Ratschläge gegeben hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Wieviel von dem Thread hast du gelesen bevor du wieder einen deiner ungemein hilfreichen Ratschläge gegeben hast?

Ich hab den kompletten Thread gelesen und zwischendurch ja auch mehrere Posts verfasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Dann sollte dir aufgefallen sein, dass es nicht um persönliche Einschätzungen vom Wikifolios, deren Kosten und Management etc. geht sondern nur darum wie man einen bestehenden Plan rechtlich wasserdicht umsetzen kann. Wenn es eine Möglichkeit ist, den TO als Wikifoliomanager einzusetzen und seine Investmentkunden als Käufer dranzuhängen ist das eine mögliche Lösung für diesen speziellen Fall, völlig egal wie sich Wikifolios im allgemeinen entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
centerpi

Wikifolio kann sicher eine interessante Sache sein, das schau ich mir genauer an- vielen Dank!

Kurze Frage am Rande- was wäre, wenn ich kein Honorar oÄ bekomme? Dann wäre die Sache einfacher oder? Speziell darauf bezogen, dass ich nicht hafte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mzl

Kurze Frage am Rande- was wäre, wenn ich kein Honorar oÄ bekomme? Dann wäre die Sache einfacher oder? Speziell darauf bezogen, dass ich nicht hafte.

Ähm, es wird immer absurder... Warum solltest Du das für einen Quasi-Fremden tun? Und nö, im Zweifelsfall bzw. Verlustfall wirst Du trotzdem verklagt und musst unter anderem beweisen, dass Du kein Geld erhalten hast. Ganz ehrlich: Konzentriere Dich auf Deinen Job und Dein Geld bzw. das Deiner Familie und gehe für den Kick zu Partys, Konzerten, Ausstellungen etc. Wenn Du unbedingt Finanzberater werden willst, mach 'ne entsprechende Ausbildung/Fortbildung oder studiere etwas Passendes.

Ich wäre am Anfang des Studiums mit 20 Jahren beinahe in einen Strukturvertrieb 'reingerutscht und bin heil froh, mich damals dagegen entschieden zu haben.

P.S. Dies wird mein einziger Beitrag in diesem Faden bleiben. happy.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wikifolio kann sicher eine interessante Sache sein, das schau ich mir genauer an- vielen Dank!

Gute Güte!

post-15902-0-38414600-1422647962_thumb.gif

Ein wikifolio-Zertifikat (sic!) gibt es nur, wenn man mindestens 10 Follower findet. Sonst kann man eben nicht darin investieren. Und Anleihen (oder gar Schweinkram) kann man nicht in wikifolios haben. Ist das allen klar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Mir nicht aber daraus habe ich keinen Hehl gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Nun, mal sämtliche Naivität hinten angestellt. Es gibt tausende Händler und Händlergruppen, welche fremdes Kapital verwalten ohne dies im Sinne eines Gewerbes zu tun. Fakt ist, Vertrauen und Seriösität stehen hier an erster Stelle.

In der Regel läuft das ganze so ab. Du erstellst gemeinsam mit dem Geldgeber gewisse Regeln. Diese umfassen u.a. folgendes:

- max. Positionsgrößen

- Assets

- max. Risk / Position

- mindestanzahl Positionen bzw. ggf auch verhältnis Long / Short (meist bei Aktienhandel)

- Hedging-Strategien

- Monats / Jahresziele

- Performancegebühr

- Management-Fee

- Art und Turnus des Reportings

- etc... etc...

Kurz gesagt: der Geldgeber soll Gewissheit haben, dass er weiß vorauf der sich einlässt, und auch du sollst wissen was geht, und was nicht.

Der Geldgeber eröffnet, je nach Kontogröße, mehrere Konten auf diese du Zugriff hast. Jede Order trägt somit seinen Namen. Zudem lassen sich bei professionellen Brokern gewisse Parameter einstellen. Z.B maximale Positionegrößen (angenommen du Handelst den Daxfuture, dann könnte es sein das der Geldgeber bzw. Broker dir erlaubt mit max. 5 Kontrakten zu handeln). Auch kann in Absprache mit dem Broker vereinbart werden das er bei einem Verlust von X€ sämtliche Positionen schließt und den Handel verbietet. All das gibt dem Geldgeber eine gewisse Sicherheit (insofern man von dieser im Börsenhandel denn sprechen möchte)

Mein Tipp: ein derartiges Geschäft nur dann eingehen, wenn du dein Handwerk auch wirklich verstehst und die Kontogröße keine Belastung für deine Psyche darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag