AlteMetallmühle Januar 27, 2015 Hallo, ich habe, nachdem ich mich mit etwas Einsteiger-Lektüre beschäftigt habe, ein paar Fragen, die ich mir noch nicht erschließen konnte. 1. Ask-Bid-Spread: kann man auf zig Seiten lesen, wie die Begriffe definiert sind. Ich nehme an, dass die angezeigten Werte zu Bid und Ask aus den aktuell ausstehenden billigst/bestens Kauf-/Verkauflimits resultieren? Die Spanne dazwischen ist der Spread, der beim Zustandekommen einer Transaktion 0 ist (hab ich gelesen), woanders hieß es, mit dem Spread seien Gebühren verbunden? Zu welchem Kurs findet die Transaktion statt, wenn auf einem wenig gehandelten Papier ein Halter dessen ein Verkaufslimit von 100 setzt und ein williger Käufer ein Limit von 110 setzt? -105? -100 bekommt der Verkäufer, 110 zahlt der Käufer? -etwas dazwischen? 2. Angenommen eine Aktie ist nur an einem regionalen Börsenplatz emittiert. muss ich dann darauf achten, dass bei dem Broker, bei dem ich mein Depot einrichte, an dem Börsenplatz gehandelt werden kann, oder wie bekomme ich sonst Zugriff auf die Aktie? Oder kann grundsätzliches mit jedem Broker an jeder regionalen Börse gehandelt werden? 3. Wie sieht es mit den Transaktionskosten bei den regionalen Börsen aus, unterscheiden diese sich von Broker zu Broker? Bei relationalen Transaktionskosten beim Broker sind diese noch nicht enthalten? 4. Bei der Preis-Leistungsverhältnis-Aufstellung des DirektDepots der Commerzbank wird angegeben: Kapitalmaßnahmen (z.B. Kapitalerhöhung, Dividende in Aktien) 0,25 % vom Kurswert, Minimum 9,90 EUR das heißt für jede Ausschüttung von Dividenden fallen 0,25% vom Kurswert an, bzw. 9,90€? Danke schonmal fürs Durchlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 28, 2015 · bearbeitet Januar 28, 2015 von Cai Shen 1. Ask-Bid-Spread: kann man auf zig Seiten lesen, wie die Begriffe definiert sind. Vergiss die Theorie, das ist Teils auch börsenabhängig. Es gibt einen Geld- und einen Briefkurs, der wird meist vom market maker / designated sponsor gestellt und gegen den handelst du. Geld: 100 Brief: 102 -> eine Order zu Limit 101 wird nicht ausgeführt, vom Spread lebt der MM, deine günstigere Limitorder ist dem schnuppe. Bei sehr liquiden Werten (DAX) ohne zwischengeschalteten MM auf vollelektronischen Börsensystemen (Xetra) könnte eine Order zwischen Bid- und Ask tatsächlich durchgehen. Dazu müsste jedoch die Gegenseite, nach Prüfung deines Gebots (100:101), ihr Limit ebenfalls auf 101 ändern (101:101). Wurde eine Order an der Spitze des Orderbuchs komplett ausgeführt, rückt jeweils Pos. 2 auf und bestimmt den Spread. Mit Zugriff auf realtime-Daten habe ich durchaus schon gesehen, wie meine Order den bid-ask Spread zwar verschoben hat, aber letztendlich erst mit Limitänderung zum aktuellen ask-Kurs ausgeführt wurde. 2. Angenommen eine Aktie ist nur an einem regionalen Börsenplatz emittiert. Dann muss dein Depotanbieter den Handel dort anbieten. Bei Werten mit hoher Marktkapitalisierung wird die Aktie neben der Heimatbörse auch an anderen Handelsplätzen gelistet sein. Alle Dax Werte sind an allen deutschen Börsenplätzen problemlos handelbar 3. Wie sieht es mit den Transaktionskosten bei den regionalen Börsen aus, unterscheiden diese sich von Broker zu Broker? Ja, für kleine Orders hat sich jedoch das flat-Modell etabliert, Onlinedepots liegen meist bei 9,90 + Börsenentgelt von 1-3 Euro. Eine teure Börse wie Stuttgart wird überall am oberen Ende des Preisspektrums stehen. Auslandsorders, wenn überhaupt möglich, kosten häufig ein Mehrfaches. 4. Bei der Preis-Leistungsverhältnis-Aufstellung des DirektDepots der Commerzbank wird angegeben: Kapitalmaßnahmen (z.B. Kapitalerhöhung, Dividende in Aktien) 0,25 % vom Kurswert, Minimum 9,90 EUR das heißt für jede Ausschüttung von Dividenden fallen 0,25% vom Kurswert an, bzw. 9,90€? Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 28, 2015 2. Angenommen eine Aktie ist nur an einem regionalen Börsenplatz emittiert. Dann muss dein Depotanbieter den Handel dort anbieten. Ich würde es so formulieren: Dann muss dein Depotanbieter den Handel dort anbieten, damit du sie kaufen kannst. Oder klarer: Nur falls dein Depotanbieter den Handel an einer Börse unterstützt, kannst du dort Wertpapiere handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlteMetallmühle Januar 28, 2015 Danke, damit sind schonmal ein paar Unklarheiten beseitigt. 4. Bei der Preis-Leistungsverhältnis-Aufstellung des DirektDepots der Commerzbank wird angegeben: Kapitalmaßnahmen (z.B. Kapitalerhöhung, Dividende in Aktien) 0,25 % vom Kurswert, Minimum 9,90 EUR das heißt für jede Ausschüttung von Dividenden fallen 0,25% vom Kurswert an, bzw. 9,90€? Nein. gut, aber auf was beziehen sich die Kosten dann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 28, 2015 · bearbeitet Januar 28, 2015 von otto03 Danke, damit sind schonmal ein paar Unklarheiten beseitigt. Nein. gut, aber auf was beziehen sich die Kosten dann? Dividende in Aktien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlteMetallmühle Januar 28, 2015 · bearbeitet Januar 28, 2015 von AlteMetallmühle also doch beim Ausschütten der Dividende, aber nicht 0,25% auf den Kurs, sondern auf die Dividende, was aber bis zu einer Dividende von 3.960€ immer 9,90€ wären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 28, 2015 · bearbeitet Januar 28, 2015 von otto03 also doch beim Ausschütten der Dividende, aber nicht 0,25% auf den Kurs, sondern auf die Dividende, was aber bis zu einer Dividende von 3.960€ immer 9,90€ wären. Dividende in Aktien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 28, 2015 · bearbeitet Januar 28, 2015 von Cai Shen Ich glaube, so wird das nix. Zu 90% werden Dividenden bar ausgeschüttet -> keine Kosten Manchmal, oft aus steuerlichen Gründen, werden Dividenden in Aktien ausgegeben (gelegentlich darf der Aktionär die Ausschüttungsmethode sogar vorab wählen) 100 Aktien, 5% Dividende -> ex div. 105 Aktien im Depot, aber 9,90 Belastung auf dem Verrechnungskonto PS: einmal habe ich sogar erlebt, wie zur Dividendenausschüttung lediglich der Kaufpreis der Aktien im Depot reduziert wurde - ein exotischer Steuerparagraph einer exotischen Aktie (aber lustig) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlteMetallmühle Januar 28, 2015 · bearbeitet August 17, 2019 von AlteMetallmühle ahhchso, jetzt stand ich aber auf der Leitung. Dividende als Aktien hätte ich damals glaube eher verstanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag