Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
edgehead

Einige Verträge bei der DVAG

Empfohlene Beiträge

Matthew Pryor
Vll ist es eine Fondsriester, wo lediglich die Überschüsse in Fonds investiert werden können.

Bei Union Investment?Viel Spaß beim Suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy
Vll ist es eine Fondsriester, wo lediglich die Überschüsse in Fonds investiert werden können.

Bei Union Investment?Viel Spaß beim Suchen.

Stimmt, das müsste ja bei der R+V zu finden sein. Mal wieder schneller getippt als geschaut :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
Anscheinend geht das im Riester ja immer nach einem bestimmten Zinssatz der von Schäuble & Co. festgelegt wird und im Moment bei 1,25% liegt...wenn ich das richtig verstanden hab.

Der "werte" Herr Schäuble legt da nicht fest.Für die Verzinsung konventioneller Policen wird ein sog. Rechnungszins zugrunde gelegt,der von den Versicherern garantiert werden darf.Der ist der Höhe nach gedeckelt und liegt momentan bei 1,25% für neu abgeschlossene Verträge.Die Höhe wird berechnet nach der durchschnittlichen Verzinsung von 10-jährigen Staatsanleihen,die in € notiert sind.Sinkt diese Durchschnittsverzinsung,sinkt auch der Rechnungszins infolgedessen.

Leider nur halb richtig. Lesen wir doch einfach mal in § 65 Abs. 1 VAG:

"(1) Das Bundesministerium der Finanzen wird ermächtigt, zur Berechnung der Deckungsrückstellung unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung durch Rechtsverordnung,

1.bei Versicherungsverträgen mit Zinsgarantie einen oder mehrere Höchstwerte für den Rechnungszins festzusetzen[...]"

aber auch weiter a.a.O.:

"Die Ermächtigung kann durch Rechtsverordnung auf die Bundesanstalt übertragen werden"

und weiter in Absatz 2:

"Die Rechtsverordnungen nach Absatz 1 sind im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Justiz zu erlassen [...]"

Soweit weg von "Schäuble & Co." ist das meines Erachtens nach nicht.

Grundsätzlich orientiert sich natürlich der Rechnungszins an Marktzinsen, wie oben beschrieben. Ein Automatismus besteht allerdings nicht! Trotz des zwischenzeitlich weiteren Zinsverfalls empfiehlt beispielsweise die DAV derzeit den Rechnungszins unverändert zu lassen. Schauen wir mal, was die anderen Mitspieler in dieser Angelegenheit, vor allem die BaFin, dazu meinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgehead

Ich werde mich hier im Forum jetzt mal Einlesen um Thema BU, Rentenversicherungen und Unfall.

Danach werde ich wahrscheinlich wieder 100 Fragen hier posten :D Aber auf jeden Fall mal vielen Dank an alle die bisher hier geantwortet haben!!!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag