Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
edgehead

Einige Verträge bei der DVAG

Empfohlene Beiträge

edgehead
· bearbeitet von edgehead

Hallo zusammen,

bin über Google zu euch gestoßen, nachdem ich dort nach DVAG gesucht habe. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für Unklarheiten.

Zu mir kurz: 26 Jahre alt, Angestellter, Gehalt gut 2000€ brutto, wohne noch daheim bei den Eltern

Vorgeschichte: Ich habe bei der DVAG zwei Versicherungen.

Nummer 1: Wunschpolice Strategie No. 1 (Fondsgebundene BU, wenn ich das richtig weiß) mit 53€ Beitrag monatlich.

Nummer 2: Private Unfallversicherung, mit 21€ im Monat (ohne Haftpflicht)

Nach langer Zeit meldet sich der DVAG Mitarbeiter bei mir und wollte mal wieder vorbeikommen.

Es war ein neuer Vermögensberater da, weil mein Alter aufgehört hat. Der hat mir jetzt eine neue Unfallversicherung angeboten in der Haftpflicht (brauche ich unbedingt) dabei ist, Young & Home heißt die, für 24€ im Monat, das klang soweit gut. Die BU will er aufstocken, damit ich, falls die BU eintritt, sogut wie mein momentanes Gehalt bekomme. Wären dann nochmal so 10€ mehr im Monat, den genauen Betrag lässt er mir noch zukommen. Vorteil ist hier natürlich, dass es keine reine BU ist, und ich im Falle, dass ich sie nicht brauche, am Ende nen ordentlichen Batzen von meinem Eingezahlten wieder bekomme.

Zum Schluss hat er mir noch einen Riestervertrag gezeigt. Hier soll ich 162€ pro Monat zahlen um auf meinen kompletten staatlichen Zuschuss zu kommen, den ich vorher bei meiner Bankberatung angeblich nicht bekommen habe (im Nachhinein stellte sich raus, dass das aber doch der Fall war, wofür der Vermögensberater aber nichts konnte, das habe ich übersehen). Dazu bekomme ich noch nen Garantiezins von 1,5% auf den Riestervertrag.

Ich habe schon einen Riestervertrag im Moment, bei der Union Investment, wo ich monatlich 90€ einzahle.

Klingt alles super irgendwie, aber nachdem was ich hier gelesen habe, bin ich mir irgendwie unsicher.

Ich hoffe ihr könnt einem Laien wie mir Tipps geben und ich hoffe die Angaben hier reichen zum Verständnis.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Die Wunschpolice ist, soweit ich weiß, nicht so der Knaller, bin da aber kein Experte, hab ich nur mal von nem Bekannten gehört, der auch bei dem Laden arbeitet.

Ansonsten würde ich wie vom Vorredner empfohlen mal ne Aufstellung machen, schauen, was du so alles brauchst und was du hast.

Und dann zu allem auch mal Alternativen von anderen Anbietern anschauen. Am Ende kann es sogar sein, dass es besser ist in den sauren Apfel zu beißen und die Produkte durch andere zu ersetzen auch wenn dann wahrscheinlich ein Teil der gezahlten Beiträge verloren geht.

Ob sich riestern bei deiner Einkommenssituation lohnt, will ich auch mal bezweifeln, du scheinst ja keine Kinder zu haben, Steuerersparnisse kannst bei dem Gehalt auch nicht voll ausreizen und würdest wohl über eine Mindestrente kommen und könntest die Kohle nicht mal schnell verflüssigen bei Renteneintritt. Mein Bauchgefühl sagt mir deshalb, dass Riester nix für dich ist.

Aber das gute ist, es gibt auch noch eine Anlagewelt außerhalb von Riesterverträgen, DVAG-Verträgen und Versicherungsverträgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgehead

Danke schonmal für die Antworten.

Heute war nochmal einer von der DEVK da und hat mir alternativ etwas zu der Aachen Münchener angeboten. Haftpflicht für 5€, Unfall 17€ und BU für 47€. Also diese Versicherungen will ich auch unbedingt haben. Wenn wirklich was ist, dann haste doch ohne diese Sachen echt die Arschkarte. Tendiere dazu es bei der DEVK zu machen, weil der Typ einfach sympathischer wirkte und ehrlicher. Habt ihr Erfahrungen mit der DEVK?

Riester werde ich wohl bei der Union lassen. Der Vertrag ist schon bezahlt und bei sowas wie Riester switchen kann glaub gut nach hinten losgehen.

Zu dem Punkt, dass ich zu viel spare...hab ich mir auch schon gedacht. Ich habe zusätzlich zu dem Erwähnten auch noch eine weitere flexible Rentenversicherung bei der DEVK, wo ich Beiträge beliebig ändern kann und Geld rausnehmen kann. Das sind 100€ im Monat. Dazu noch von Union 2 Mischfonds (UniRak und Privatfonds Kontrolliert), das sind auch nochmal jeweils 100€. Dazu noch 43€ Bausparvertrag bei der BHW. Im Moment kann ich mir das noch leisten, aber wenn ich ausziehe wird das echt knapp. Das stimmt auf jeden Fall. Dann muss ich da was umstrukturieren.

Habe aber auch noch gut 10.000€ als Rücklagen, falls da mal was sein sollte, also ganz kaputt bin ich dann nicht :D

So, jetzt nehmt mich auseinander ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Zunächst einmal super, dass du dir mal ne 2. Meinung angehört hast. Jetzt aber die Frage: Warum gehst du nicht mal zu einem unabhängigen Makler?

Das waren ja alles Ausschlieslichkeitsvermittler bis dahin. Eine Gesellschaft alleine kann nicht alles gut. Sonst wären ja alle dort :D

Die Preise alleine sagen erstmal nichts aus. Die Leistung sollte ja primär stimmen zu einem möglichst guten Kurs. Das kann ein Vertreter nicht bieten. Ebenso finde ich den Vermögensteil sehr unstrukturiert.

Da sollte man wirklich mal Ordnung reinbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Hallo,

das wichtigste nur kurz am Anfang: BU Absicherung bei der DEVK ist so ziemlich das Schlechteste, was im Markt zu bekommen ist! Sorry für die deutlichen Worte - geht gar nicht! Da wäre selbst die Aachen Münchner noch gut dagegen. Aber naja, wenn der Mensch von der DEVK sympathischer rüberkommt und Du denkst, dass das im Fall des Falles weiter hilft...huh.gif

Warum bei all diesen Kleckerversicherungen monatliche Zahlweise? Das kostet nur unnötigen Ratenzahlungszuschlag. Besser: Jährliche Zahlweise und die sog. Hauptfälligkeiten übers Jahr verteilen, damit es nicht im Januar so kracht auf dem Konto.

Bevor Du beginnst mit irgendwelchen langlaufenden Sparverträgen solltest Du erstmal das beherzigen, was oben angesprochen wurde: Erstmal die elementaren Basics absichern: Haftpflicht und BU. Danach Plan erstellen, wieviel Du dauerhaft auf die Seite legen kannst (siehe oben: Stichwort Miete etc.)

Bevor Du irgendwas unterschreibst dringende Empfehlung: Mal in die Materie einlesen, mit dem Thema beschäftigen. "Sympathisches Auftreten" ist kein Garant für gute Vertragsbedingungen und somit eine denkbar schlechte Entscheidungsgrundlage.

Viel Erfolg dabei.

EDIT:falsch zitiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgehead

@schuggy: Geb ich dir vollkommen recht. Mir wäre jetzt erst einmal wichtig, dass ich, nach dem was ich alles über die DVAG gelesen habe, mich davon loszulösen, auch wenn es erstmal nur temporär ist (falls möglich).

@Peter: Mach mich nicht schwach :D Hätte jetzt nicht gedacht, dass die wirklich so schlecht ist. Aber ich habe ja nicht gesagt, dass ich die DEVK BU nehmen will nur weil der Typ mit sympathischer ist. Aber ich hab das Gefühl, dass mein Geld bei ihm besser angelegt ist, als bei der DVAG. Das mit der Zahlungsweise ist ein guter Tipp, danke, muss ich mal abchecken.

Bei der BU hab ich jetzt echt am meisten Zweifel. Wäre euer Tipp, dass ich die jetzt bei der Aachener erstmal weiter laufen lasse und mich da mal richtig einlese und mir dann was geeignetes raussuche?? Ich hoffe mal, dass ich dann immer noch mein Geld bei der Aachener komplett zurückbekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Sparverträge kann man ja erstmal beitragsfrei stellen. Die BU sollte auf jeden Fall erstmal weiterlaufen, auch wenn sie gekoppelt ist. Besser als gar keinen Schutz. Eine neue BU muss ja auch erstmal gefunden werden, bzw. der Gesundheitszustand sollte auch passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Habe aber auch noch gut 10.000€ als Rücklagen, falls da mal was sein sollte, also ganz kaputt bin ich dann nicht :D

So, jetzt nehmt mich auseinander ;)

Gw die Küche der Mietwohnung ist schon mal bezahlt

was ich sagen will 10k für eine erst Ausstattung sind leider sehr schnell weg...

Riester lohnt sich falls du Dauerhaft so wenig Verdienst Nicht..

>>>>du fällst in die Grundsicherung im Alter und sie nehmen dir das Geld wieder weg.... bzw du hast nicht mehr in der Tasche nach jetziger gesetzlicher Lage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy
· bearbeitet von schuggy

Wobei ich bei der Sparmotivation auch erkenne, dass im Alter schon was bei rumkommen sollte wenn man es vernünftig anstellt.

Und für 10k ne Küche kaufen halte ich für absolut dumm wenn die Wohnung kein Eigentum ist.

Ich würde eher ne Wohnung mieten wo eine Küch drin ist, und mir die flexibiliät wahren bevor ich sowas anschaffe. Typischer Konsumschuldenfehler...

Aber zurück zum Thema. Mit dem richtigen Ansprechpartner kann ein gutes und flexibles Konzept draus werden. Dafür bedarf es meiner Meinung nach aber nahzu sämtliche Umstellungen ohne jetzt

konkret alles schwarz auf weiss gesehen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ob sich riestern bei deiner Einkommenssituation lohnt, will ich auch mal bezweifeln, du scheinst ja keine Kinder zu haben, Steuerersparnisse kannst bei dem Gehalt auch nicht voll ausreizen und würdest wohl über eine Mindestrente kommen und könntest die Kohle nicht mal schnell verflüssigen bei Renteneintritt.

Weil die Wirtschaftswaisen (→du) prognostizieren,dass der € das von dir orakelisierte Attentat auf sein Leben nicht übersteht?Deine "Aussage" ist für sich genommen natürlich blanker Unsinn.Zunächst einmal können 30% des zur Verrentung zur Verfügung stehenden Kapitals (→also Steine,Gebeine und/oder Kühlschränke) mit Renteneintritt förderunschädlich ausgezahlt werden,zum anderen besteht immer die Möglichkeit,förderschädlich zu kündigen.

Nun aber zu den wichtigen und sinnvollen Beiträgen.

Vorteil ist hier natürlich, dass es keine reine BU ist, und ich im Falle, dass ich sie nicht brauche, am Ende nen ordentlichen Batzen von meinem Eingezahlten wieder bekomme.

Wo genau siehst du den Vorteil?Im Endeffekt hast du 2 Töpfe,in die Geld fließt:einen Spartopf mit der Fondspolice und einen Risikotopf für die BU.Bist du dir sicher,dass du nach Kosten den Spartopf nicht sinnvoller füllen kannst?Muss es aus deiner Sicht eine Fondspolice sein?Bist du dir über die Kostenbelastung und die mehr als eingeschränkte Fondsauswahl im Klaren?Wie lange läuft der Vertrag bereits und wie hoch ist die momentane BU-Rente?

Zum Schluss hat er mir noch einen Riestervertrag gezeigt. Hier soll ich 162€ pro Monat zahlen um auf meinen kompletten staatlichen Zuschuss zu kommen

Meine bescheidene Meinung:Das lässt du mal hübsch bleiben.Du zahlst ja aktuell schon mehr als genug in deinen Fondssparplan ein,um die Zulagen zu erhalten.Wie sieht es mit der "freien" Anlage über einen normalen Fondssparplan aus,abgesehen von deinen 2 Mischfonds?Das sind Alternativen,mit denen du dich sinnvollerweise zunächst einmal ohne deinen Vermögensberater und/oder Versicherungsvertreter beschäftigen solltest.

Dazu bekomme ich noch nen Garantiezins von 1,5% auf den Riestervertrag.

Ah....Mischkalkulation aus altem und neuem Rechnungszins blink.gif?

Haftpflicht für 5€, Unfall 17€ und BU für 47€. Also diese Versicherungen will ich auch unbedingt haben. Wenn wirklich was ist, dann haste doch ohne diese Sachen echt die Arschkarte.

Möchtest du rein über den Preis entscheiden oder interessiert es dich auch,was du im Endeffekt für dein Geld bekommst?Und die Ar*chkarte kannst du durchaus auch haben,wenn du der Meinung bist,diese Risiken sorgfältig abgesichert zu haben.Unfallversicherung von der DEVK habe ich an anderer Stelle schon zerpflückt,was die BU betrifft darfst du ruhigen Gewissens Peters Einschätzung folgen und für die Haftpflicht gibt es auch bedeutend bessere Alternativen am Markt.Und ich glaube behaupten zu können,dass es dir lieber ist,im Schadensfall einen möglichst umfassenden Versicherungsschutz zu haben,um deine Ansprüche ersetzt zu bekommen,als einen symphatischen Vertreter.

Wir hatten hier mal einen goldigen User,der der Meinung war,dass sein Vertreter "im Fall der Fälle für ihn den Bacon von der Pizza holt".Das ist,mit Verlaub,a)nicht wirklich lecker (die Pizza mit Bacon meine ich) und b)realitätsfern.

Wäre euer Tipp, dass ich die jetzt bei der Aachener erstmal weiter laufen lasse und mich da mal richtig einlese und mir dann was geeignetes raussuche??

Ich bitte darum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgehead

Oh mann, wäre ich doch nur vor ein paar Jahren schon auf das Forum hier gestoßen...

@ schuggy: Was wäre für dich ein geeigneter Ansprechpartner, hast du da vielleicht Tipps?

@ Matt: Eine Menge Fragen hab ich an dich :D

Mit der BU hast du natürlich recht. Wenn die Bedingungen kacke sind und ich zu viel zahle, bringt mir das im Endeffekt nix, wenn ich keine gescheiten Konditionen habe. Bin jetzt aber davon ausgegangen dass die Wunschpolice von der AM relativ gut ist, was ja jetzt aber anscheinend nicht der Fall ist. Das Ding läuft schon 4 Jahre, im Moment bekomme ich, wenn ich kündigen würde, ungefähr das wieder raus, was ich reingezahlt habe.

Fonds-mäßig muss ich mich erstmal richtig einlesen. Hier wurden mir ja schon einige Links gezeigt und in einigen Threads hier werde ich mich bestimmt gut informieren können.

Keine Ahnung was der da mit den 1,5% gemeint hat. Das hat auch der Vertreter von der DEVK gemeint. Anscheinend geht das im Riester ja immer nach einem bestimmten Zinssatz der von Schäuble & Co. festgelegt wird und im Moment bei 1,25% liegt...wenn ich das richtig verstanden hab.

Dass ich natürlich nicht nur nach dem Preis gehen sollte, ist mir klar. Das ist aber halt der Nachteil des Unwissenden. So wie mir das erklärt wurde, war das Angebot super, aber das ist ja auch deren Job. Ich habe halt keine Vergleiche und weiß nicht auf was ich besonders achten sollte. Deswegen einlesen. Die Haftpflicht bei der DEVK habe ich jetzt schon mal abgeschlossen, weil meine Eltern die da auch haben, und bisher gab es da nie Schwierigkeiten. Trotzdem werde ich mich da nochmal informieren. Kann man ja zur Not wieder kündigen und 5€ pro Monat nagt jetzt nicht so sehr an mir.

Was mich gewundert hat, ist dass du die Unfallversicherung so zerreißt. Gut, da hatte ich nur den Vergleich zur AM aber das hörte sich schon super an. Vor allem gefiel mir daran, dass Infektionskrankheiten durch Vergiftung, Impfschäden etc. abgesichert sind. Würde mich mal interessieren, was dich daran so gestört hat und ob du mir da Alternativen empfehlen kannst.

Allgemein wollte ich nochmal sagen, wie super ich das hier finde und wie einem hier so schnell und gut geholfen wird. Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

So wie mir das erklärt wurde, war das Angebot super, aber das ist ja auch deren Job.

Was soll ein Ausschließlichkeitsvertreter, der die Produktpalette genau eines einzigen Unternehmens verkaufen soll, schon anderes sagen?

"Was ich Ihnen anbieten kann, taugt zwar nicht viel, aber was soll's: Bitte unterschreiben Sie hier?"

Ich verstehe nur nicht, warum du deine Lebenszeit mit solchen Vertretern vergeuden willst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Mit der BU hast du natürlich recht. Wenn die Bedingungen kacke sind und ich zu viel zahle, bringt mir das im Endeffekt nix, wenn ich keine gescheiten Konditionen habe. Bin jetzt aber davon ausgegangen dass die Wunschpolice von der AM relativ gut ist, was ja jetzt aber anscheinend nicht der Fall ist.

[...]

Dass ich natürlich nicht nur nach dem Preis gehen sollte, ist mir klar. Das ist aber halt der Nachteil des Unwissenden. So wie mir das erklärt wurde, war das Angebot super, aber das ist ja auch deren Job. Ich habe halt keine Vergleiche und weiß nicht auf was ich besonders achten sollte. Deswegen einlesen. Die Haftpflicht bei der DEVK habe ich jetzt schon mal abgeschlossen, weil meine Eltern die da auch haben, und bisher gab es da nie Schwierigkeiten. Trotzdem werde ich mich da nochmal informieren. Kann man ja zur Not wieder kündigen und 5€ pro Monat nagt jetzt nicht so sehr an mir.

Was mich gewundert hat, ist dass du die Unfallversicherung so zerreißt. Gut, da hatte ich nur den Vergleich zur AM aber das hörte sich schon super an. Vor allem gefiel mir daran, dass Infektionskrankheiten durch Vergiftung, Impfschäden etc. abgesichert sind. Würde mich mal interessieren, was dich daran so gestört hat und ob du mir da Alternativen empfehlen kannst.

Allgemein wollte ich nochmal sagen, wie super ich das hier finde und wie einem hier so schnell und gut geholfen wird. Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!

Für mich persönlich sind BU-Kombi Produkte nie zu Empfehlen, weil ich einfach flexibel sein möchte. Ganz einfach Invstement und Absicherung trennen.

Bei einer Unfall muss man auch ganz klar eine Gegenüberstellung machen mit Preis/Leistung. Die Gliedertaxe ist z.B. oft sehr unterschiedlich. Der Teufel liegt halt immer im Detail.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgehead

Ok, also ich lasse jetzt erstmal alles laufen und sag dem Mensch von der DVAG er soll das was ich unterschrieben habe schön schreddern.

Dann lese ich mich hier mal ein in die Materie und in ein paar Monaten habe ich hoffentlich mehr Ahnung.

Eine Frage noch: Was haltet ihr von dem Stiftung Warentest Finanztest Magazin? Nicht als Entscheidung, sondern nur als so grobe Hilfsstütze. Haben die Ahnung, oder sind die auch nicht unabhängig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pofg

Ok, also ich lasse jetzt erstmal alles laufen und sag dem Mensch von der DVAG er soll das was ich unterschrieben habe schön schreddern.

Dann lese ich mich hier mal ein in die Materie und in ein paar Monaten habe ich hoffentlich mehr Ahnung.

Eine Frage noch: Was haltet ihr von dem Stiftung Warentest Finanztest Magazin? Nicht als Entscheidung, sondern nur als so grobe Hilfsstütze. Haben die Ahnung, oder sind die auch nicht unabhängig?

Das macht er bestimmt ;-) Wenn du noch Anspruch hast, widerrufe schriftlich bei der DVAG bzw. deinem konkreten Vertragspartner. Zur Finanztest können andere mehr sagen, ich meine, das hält sich hier im Forum die Waage, der eine liest sie gerne als Grobüberblick, andere nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Da habe ich schon viel Schund drin gefunden. Aber mag auch nicht alles verteufeln. Auch die ein oder andere Verbraucherzentrale kann nicht viel machen wenn die Haupt "Geldgeber" bzw. Stifungsspenden von der Sparkasse kommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

http://www.finanztip.de/

ist auch noch eine Adresse, die sich viel Mühe geben, gute Tips zusammenzutragen. Aber natürlich gilt auch da, "ein bisschen Schund ist immer".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Guten Abend,

StiWaTest formuliere ich vorsichtig mal so:

Ein Versicherungsprodukt, dass es nicht schafft, bei denen die TOP Wertung zu bekommen, kannst Du i.d.R. getrost in die Tonne kloppen.

Umgekehrt ist aber eine TOP Bewertung durch die Stiftung keine verlässliche Garantie ein TOP-Produkt zu bekommen und schon gar nicht, dass es auch zu DIR optimal passt.

Ich geb für das Teil seit Jahren keinen Euro mehr aus - spätestens zwei Wochen nach Erscheinen, gibt es gesponsorte Sonderauflagen umsonst von den Gesellschaften, die nun grade mal wieder

gut abgeschnitten haben.....laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgehead

Wenn er jetzt wirklich auf die Verträge besteht und sein Versprechen nicht hält, dass er das vernichtet, dann habe ich ja immer noch 2 Wochen Widerrufsrecht oder? Hab das am Montag unterschrieben.

Nochmals danke für die Tipps. Natürlich ist in solchen Magazinen oder Webseiten immer ein bisschen Klump dabei, aber das gibt es ja überall. 100%ig stimmt es nie.

@Peter: Ja genau so hab ich mir das gedacht. So kann man das ja immerhin schonmal ein bisschen eingrenzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

der verdient sein Geld damit, dir etwas zu verkaufen. Welchen Grund soll er also haben, irgendwelche Dokumente so einfach zu vernichten, darf er meiner Meinung nach auch nicht.

Das Zauberwort heißt Widerruf und nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgehead

Wir hatten ausgemacht, dass ich einen Vertrag unterschreibe, weil ich mir da eigentlich relativ sicher war. Er hat dann gemeint ich soll mich melden wenn ich mich entschieden habe, dann schickt er es entweder weg oder vernichtet es. Ich weiß, das war saudumm, ich hab echt keine Ahnung warum ich das gemacht habe :D

Aber im Endeffekt ja egal, ob er sich dann daran hält oder ich es widerrufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Bin jetzt aber davon ausgegangen dass die Wunschpolice von der AM relativ gut ist, was ja jetzt aber anscheinend nicht der Fall ist.

DU musst zu dem Schluss kommen,ob die Police für dich passt oder nicht.Zunächst einmal ist es aus meiner Sicht wichtiger,einen passenden BU-Schutz zu haben,und zwar in Abhängigkeit von Laufzeit,Höhe der Rente und Bedingungswerk.Zu a) und b) kann ich nichts sagen,da nicht bekannt.Die Bedingungen sind nicht das nonplusultra,aber auch nicht dramatisch schlecht.

Kombi-Produkte werden gerne mit dem Argument verkauft (und auch aktiv gekauft),dass eine Absicherung besteht und am Ende des Tages auch noch Geld angespart wird.Ein für die Vertriebe äußerst willkommener psychologischer Effekt,von dem man sich als Verbraucher nach Möglichkeit trennen sollte.

Anscheinend geht das im Riester ja immer nach einem bestimmten Zinssatz der von Schäuble & Co. festgelegt wird und im Moment bei 1,25% liegt...wenn ich das richtig verstanden hab.

Der "werte" Herr Schäuble legt da nicht fest.Für die Verzinsung konventioneller Policen wird ein sog. Rechnungszins zugrunde gelegt,der von den Versicherern garantiert werden darf.Der ist der Höhe nach gedeckelt und liegt momentan bei 1,25% für neu abgeschlossene Verträge.Die Höhe wird berechnet nach der durchschnittlichen Verzinsung von 10-jährigen Staatsanleihen,die in € notiert sind.Sinkt diese Durchschnittsverzinsung,sinkt auch der Rechnungszins infolgedessen.

Wenn er jetzt wirklich auf die Verträge besteht und sein Versprechen nicht hält, dass er das vernichtet, dann habe ich ja immer noch 2 Wochen Widerrufsrecht oder? Hab das am Montag unterschrieben.

Lass dir die Anträge doch einfach aushändigen und gut ist.Widerrufsrecht für Lebens- und Rentenversicherungen beträgt generell 30 Tage nach Erhalt der Police (die anderen notwendigen Unterlagen wie Produktinformationsblatt,Bedingungen,Belehrungen zum Widerruf etc.pp.) bekommst du in der Regel schon vorher).Bei Sachversicherungen läuft das Recht zum Widerruf dagegen 14 Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgehead

Ja klar, muss zu mir passen. Das ist ja das Problem, ich weiß gar nicht auf was ich da besonders achten muss usw. Deswegen muss ich mich da noch besser informieren. Ich lasse jetzt die BU erstmal laufen und such mir was Gescheites. Das mit dem Kombi leuchtet mir ein. Die 20€ oder so die ich durch eine andere BU gegenüber der AM spare, kann ich irgendwo anders besser anlegen.

Ok, dann war das so rum. Habe meinen Riester damals mit 1,75% abgeschlossen, also macht es ja noch weniger Sinn daran rumzuwerkeln oder?

Ich hab ihm jetzt geschrieben, wie es aussieht. Email mit Bestätigung und so. In der Hinsicht vertraue ich ihm da. Zur Not kann ich ja bei dieser zentralen Beschwerdestelle anrufen von Finanzberatern, was auf seiner Karte steht. Falls es das überhaupt gibt, bei der DVAG weiß man ja nie :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Du meintest doch, du hast Riester bei der Union. Mir ist aber nicht bewusst, dass es bei UniProfiRente oder UniProfiRente Select einen Garantiezins gibt?! Sind doch Fondssparpläne und keine Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Vll ist es eine Fondsriester, wo lediglich die Überschüsse in Fonds investiert werden können. Dann gibts auch nen Garantiezins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag