Captain Crunch Januar 27, 2015 Hallo alle zusammen! Was folgt, ist mein erster Post in diesem Forum, nachdem ich schon länger lesend mitverfolge. Ich bin Student, habe etwas Geld von meiner Oma geerbt und daraus ein kleines Standard-2-ETF-Depot gebastelt. Einen kleineren Betrag habe ich mir bewusst zurückbehalten, um damit aktiv zu handeln, auszuprobieren und so Erfahrung zu sammeln. Schon länger lese ich über Anleihen als Element der RK2, wobei mich hier aufgrund der forcierten Niedrigzinspolitik bei Staatsanleihen im Euroraum besonders Unternehmensanleihen interessieren. In diesem Zusammenhang habe ich im Anleihensucher der Stuttgarter Börse einfach mal ein paar Kombinationen von Möglichkeiten eingegeben und bin dabei auf folgende Anleige gestoßen: WKN TUAG15 Es handelt sich dabei um eine Wandelanleihe der TUI Group, bei Ausgabe noch TUI AG, die bis zum März 2016 läuft. Nominalwert 59,26€, Kupon 2,75%, Handelspreis aktuell bei 79%. Interessant finde ich aber vor allem die Wandeloption bei einem Wandelpreis von aktuell 11,721€. Bei Kauf und direkter Ausübung erhalte ich also 59,26 : 11,721 = 5,05 Aktienanteile zum Preis von 59,26 x 0,79 = 48,81€, die beim derzeitigen Aktienkurs Tui AG jedoch 79,69€ wert sind, abzüglich der Kosten, die ich nicht genau überblicke. Das Geschäft wäre also 48,81€ investieren, Option ausüben, Aktien verkaufen, 79,69 erhalten und 30,88€ Gewinn machen, abzüglich der Kosten. Das sind satte 63%! Frage 1 bisher: Liege ich hier falsch? Habe ich einen Grundlegenden technischen Denkfehler? TUI ist sicher keine Bank wie eine Deutsche Staatsanleihe, aber warum werden die Anleihen so niedrig gehandelt? Nach dem Zusammenschluss mit der britischen Tochterfirma scheint das Unternehmen doch recht gut aufgestellt zu sein. Außerdem ist die Restlaufzeit so kurz, dass das Emittentenrisiko auf knapp ein Jahr beschränkt ist. Und selbst, wenn man von einem bevorstehenden Insolvenz der TUI Group ausgeht, könnte man doch jetzt die Gunst der Stunde nutzen und das oben beschriebene Ausübungsszenario wählen. Müsste man ja sogar, das Halten bis Fälligkeit scheint ja geradezu kontraintuitiv. Frage 2: Gibt es etwas, dass ich hier nicht beachte? Habe ich einen inhaltlichen Denkfehler? Warum gehen die Dinger nicht weg wie warme Semmeln? Mir geht es mit diesem Post also darum etwas von den Erfahrenen hier im Forum zu lernen. Deswegen bitte ich euch auch, sinnvoll zu antworten, auf zynische Kommentare verzichte ich gerne. Johannes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Januar 27, 2015 Hallo, ich denke du rechnest völlig falsch. Bei Ausübung der Option würdest du pro ca. 80 Euro (aktueller Kurs der Anleihe) genau 5 Aktien bekommen. Und das entspricht auch etwa 80 Euro. Der Nominalwert kommt erst zum tragen, wenn sich die Option nicht lohnt. Dann bekommst du 59,26 Euro. Die Zinsen hab' ich jetzt mal außen vor gelassen, sind aber auch nur 2,75%. Wenn jemand TUI-Aktien kaufen möchte (aber nur dann), dann sollte er sich die Wandelanleihe genauer anschauen und alles durchrechnen. Sie hat durchaus Vorteile, nämlich quasi eine Sicherheitsbarriere und dazu noch der Kupon. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 27, 2015 In diesem Zusammenhang habe ich im Anleihensucher der Stuttgarter Börse einfach mal ein paar Kombinationen von Möglichkeiten eingegeben und bin dabei auf folgende Anleige gestoßen: WKN TUAG15 Es handelt sich dabei um eine Wandelanleihe der TUI Group, bei Ausgabe noch TUI AG, die bis zum März 2016 läuft. Nominalwert 59,26€, Kupon 2,75%, Handelspreis aktuell bei 79%. Da liegt dein Denkfehler – die Wandelanleihe TUAG15 wird an der Börse für etwa 80 Euro pro Stück gehandelt. Es war daher eine sehr gute Idee, hier nachzufragen statt blind zu kaufen. Das Geschäft wäre also 48,81€ investieren, Option ausüben, Aktien verkaufen, 79,69 erhalten und 30,88€ Gewinn machen, abzüglich der Kosten. Das sind satte 63%! Wenn es mit dieser Wandelanleihe so einfach wäre, bei geringem Risiko richtig viel Geld zu verdienen, gäbe es genügend Marktteilnehmer, die genau auf solche Schnäppchen lauern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Captain Crunch Januar 27, 2015 Aha! Ich dachte, dass Anleihen immer in Prozent vom Nominalbetrag notiert werden. Dann hat sich das ja erledigt. Vielen Dank ihr beiden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 27, 2015 Aha! Ich dachte, dass Anleihen immer in Prozent vom Nominalbetrag notiert werden. Dann hat sich das ja erledigt. Vielen Dank ihr beiden! Immer ist so ein hartes Wort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag