Sh4rp117 Januar 26, 2015 Hallo an euch, und zwar bin ich auf der Suche nach einem ETF, der den SMI (Swiss Market Index) abbildet und möglichst ausschüttend sein sollte. Bei meiner Suche bin ich dann auf folgenden ETF gestoßen: http://etf.deutschea...I-UCITS-ETF-(DR). Das einzige was mir an diesem ETF auffällt, ist die Differenz zwischen der Ausschüttung und der Ausschüttungsrendite des SMI. So fand zum Beispiel am 23.07.2014 eine Ausschüttung von 1,2700 CHF statt, was 1,45 % entspricht, aber die Ausschüttungsquote des SMI beträgt ca. 3 %. Kann mir jemand erklären, wie diese Differenz zu erklären ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CareyMahoney Januar 26, 2015 Woher entnimmst du die ca. 3% Information? Wenn du diese aus dem Factsheet nimmst, also 2,93%, musst du das Kleingedruckte beachten: * zum 29. November 2013 Ich hoffe ich konnte helfen. Carey Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 26, 2015 Wo steht denn geschrieben, dass ausschüttende ETFs 100% der Dividenden ausschütten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 26, 2015 · bearbeitet Januar 26, 2015 von otto03 Hallo an euch, und zwar bin ich auf der Suche nach einem ETF, der den SMI (Swiss Market Index) abbildet und möglichst ausschüttend sein sollte. Bei meiner Suche bin ich dann auf folgenden ETF gestoßen: http://etf.deutschea...I-UCITS-ETF-(DR). Das einzige was mir an diesem ETF auffällt, ist die Differenz zwischen der Ausschüttung und der Ausschüttungsrendite des SMI. So fand zum Beispiel am 23.07.2014 eine Ausschüttung von 1,2700 CHF statt, was 1,45 % entspricht, aber die Ausschüttungsquote des SMI beträgt ca. 3 %. Kann mir jemand erklären, wie diese Differenz zu erklären ist? Hast du die Daten der Währungsentwicklungen berücksichtigt und herausgerechnet? Renditen in CHF auf einen CHF Index und Ausschüttungen in € auf einen ETF für diesen Index mit einem € bewerteten ETF können durchaus zu unterschiedlichen Renditen führen, PS ganz abgesehen von Ramsteins Einwand und dem Hinweis von Carey Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag