Zum Inhalt springen
bergblick

Als Anfänger mit Tagesgeld-Guthaben in ETF umschichten

Empfohlene Beiträge

bergblick

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Lange Version: Damals mit 18 im Jahrtausendwende-Aktien-erweckungs-Fieber habe ich mein erstes größeres selbst verdientes Geld investieren wollen. 800 Mark aus einem Ferienjob. Da ich schon damals Interesse an Ökologie und nachhaltigen investments hatte, bin ich auf der suche nach einem ökofonds zur Sparkasse geeilt (mangels alternativer Informationsquelle). Dort konnte man mit meinem Interesse nichts anfangen und ich habe mir stattdessen einen Deka Technologie CF aufschwätzen lassen. Ergebnis: Mein Schüler-Depot ist direkt auf 200 Mark zusammen geschmolzen. Später gab es endlich auch bei der Deka den Umweltinvest CF , an dem ich jetzt seit 2007 mit ca 150€ vor mich hin dümple.

Kurz: ja, einmal vor 15 Jahren eine kleine Menge Fonds gekauft und gehalten, mit Verlust.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

ISIN DE000DK0ECS2 Deka umweltinvest cf

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Wenig. Ich möchte gerne weiter über Finanzen lernen, möchte aber nicht dauernd am Depot Justierungen vornehmen müssen. Wenn ich mich eingespielt habe, ca. 2 Std pro Quartal.

Aktuell habe ich einen Steuerberater zur Verfügung, daher wäre vermutlich das Thema „steuerschön“ nicht ganz so gravierend, da er sich darum kümmern könnte. Allerdings bedeutet das wahrscheinlich, dass ich spontan in steuerschöne Anlagen umschichten muss, falls sich meine Situation ändert und ich mich wieder gegen einen Steuerberater entscheide. Daher habe ich eine leichte Tendenz hin zu steuerschön.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Bin kein panischer Verkäufer, halte eher frustriert meinen gefallenen Fonds und hoffe, er erholt sich. Der Plan ist bisher leider nicht aufgegangen. ;)

Die Vorstellung, bei Verlusten neue Entscheidungen für bessere Alternativen treffen zu müssen, stresst mich eher.

Bin aber eher der „sichere“ Typ, es geht mir nicht um maximale Rendite, sondern eher um sichere Verwahrung und eine bessere Rendite als auf dem Tagesgeldkonto.

Optionale Angaben:

1. Alter

33

2. Berufliche Situation

Selbständig, stabile Einkünfte

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein, etwa 600€ frei

Über meine Anlage

1. Anlagehorizont

Langfristig: 10-20 Jahre, soll auf jedem Fall bessere Rendite als Tagesgeld bieten.

2. Zweck der Anlage

Langfristig Altersvorsorge bei kurzfristig besserer Rendite und weniger Inflationsanfälligkeit als Tagesgeldkonto

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmal-Anlage und Sparplan, möchte gerne vor allem mein Erspartes sinnvoll anlegen

4. Anlagekapital

50000€, liegen aktuell auf einem Tagesgeld-Konto herum

Generell

Ich möchte einen Teil als Sicherheit verfügbar haben, falls mir Einkommen wegfällt, so dass ich problemlos 6 Monate über die Runden kommen könnte. Das wären ca 10000€.

Mir ist weiterhin wichtig, möglichst nachhaltig anzulegen. Ich bin mir über die Schwierigkeiten dabei bewusst und habe bereits den Thread zu ethischen Geldanlagen gelesen. Dennoch möchte ich versuchen, bei direkten Investments und bei der ETF-Auswahl kritische Branchen zu vermeiden.

Ich finde den Ansatz interessant, direkt in Projekte zu investieren, zum Beispiel über Wohnbau-Genossenschaften oder über Einzelaktien.

Zudem möchte ich auf ETFs als solide Kleinanleger-Option setzen.

Ich kann mir eine Diversifikation über verschiedene Anlage-Klassen hinweg vorstellen, zB wbg-Anteile, ETF, Anleihen und ausgewählte Einzelaktien.

Folgende ETF habe ich aktuell im Auge:

• ISIN FR0011928159 / WKN LYX0SP / TER 0,60 Prozent / Index Finvex Sustainability Low Volatility Europe Net Return Index (RSEUPER Index)
  • MSCI World
  • MSCI Emerging Markets
  • Ein Anleihen-ETF zB WKN 628949

Zusätzlich möchte ich beginnen, derzeit monatlich tausend Euro in einen etf Sparplan einzuzahlen. Ich möchte keine synthetisch replizierenden ETFs und tendenziell thesaurierend anlegen.

Ich habe derzeit ein Konto und ein Depot bei der comdirect. Lohnt sich, ein weiteres Depot zB bei Benk, DAB oder FFB oder ganz woanders einzurichten?

Außerdem frage ich mich, wie ich am besten über Anlageklassen hinweg streue, dabei finde ich folgende Optionen noch interessant:

• Baugenossenschaften
  • Max. 10 klassische Aktientitel (gibt es auch hierfür gute Sparpläne und lohnt das?)

Ihr seht, ich stehe noch ziemlich am Anfang. Meine Frage ist also: Wie sollte ich am besten anfangen? Wie kann ich am besten eine geeignete Finanz-Anlage-Strategie entwickeln? Mein Plan wäre folgender:

• Depot für Sparplan und für ETF eröffnen
  • Sparplan einrichten: monatlich 1000€
    • Ich habe mal gelesen, dass es erst lohnt, ab 1000€ eine Order abzusetzen, stimmt das?

[*]Weiter einlesen und mögliche Depot-Positionen erarbeiten[*]40.000€ 2-monatlich in 5000€-Schritten anlegen (erstmal ohne gezielt in nachhaltige Anlagen zu investieren, um das Thema Geldanlage generell besser zu verstehen):

• in ausschüttende (ausländische) ETFs, bis der Pauschbetrag ausgenutzt ist, danach thesaurierend in inländische ETFs
    • Insgesamt eine Aufteilung in 3 Positionen nach dem Vorbild von http://der-privatanleger.de/page/musterdepot-ii-einfach (2x ETFs + 1x sicheremit dem Unterschied, 70% der Anleihen-Position in Wohnbaugenossenschaften anzulegen)

Bin dankbar für alle Ideen, wie ich meine bisherige Tagesgeld-only-Anlagestrategie verbessern und mein Erspartes besser anlegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ihr seht, ich stehe noch ziemlich am Anfang. Meine Frage ist also: Wie sollte ich am besten anfangen? Wie kann ich am besten eine geeignete Finanz-Anlage-Strategie entwickeln? Mein Plan wäre folgender:

• Depot für Sparplan und für ETF eröffnen
  • Sparplan einrichten: monatlich 1000€
    • Ich habe mal gelesen, dass es erst lohnt, ab 1000€ eine Order abzusetzen, stimmt das?

[*]Weiter einlesen und mögliche Depot-Positionen erarbeiten[*]40.000€ 2-monatlich in 5000€-Schritten anlegen (erstmal ohne gezielt in nachhaltige Anlagen zu investieren, um das Thema Geldanlage generell besser zu verstehen):

• in ausschüttende (ausländische) ETFs, bis der Pauschbetrag ausgenutzt ist, danach thesaurierend in inländische ETFs
    • Insgesamt eine Aufteilung in 3 Positionen nach dem Vorbild von http://der-privatanleger.de/page/musterdepot-ii-einfach (2x ETFs + 1x sicheremit dem Unterschied, 70% der Anleihen-Position in Wohnbaugenossenschaften anzulegen)

Bin dankbar für alle Ideen, wie ich meine bisherige Tagesgeld-only-Anlagestrategie verbessern und mein Erspartes besser anlegen kann.

Das mit den 1000€ gilt für einzelne Orders, bei einem Sparplan kannst du natürlich auch unter 1000€ liegen und trotzdem nur 1,5% Gebühren bezahlen, einige Produkte werden sogar als kostenlose Sparpläne angeboten.

Bei den Summen, die du zur Verfügung hast, brauchst du aber meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Sparplan und könntest, wenn du nicht auf einen Schlag investieren willst, zum Beipiel alle drei Monate 5.000€ anlegen oder jedes halbe Jahr. Dann kannst du auch deutlich unter 1% Gebühren kommen und kaufen, was du willst.

Da du geringen Aufwand willst, vielleicht tatsächlich nur den Klassiker mit MSCI World und EM für den Aktienteil, da hast du keinen großen Aufwand für Rebalancing, etc und bist trotzdem gut gestreut. Allerdings sind da natürlich auch Rüstungsunternehmen und andres für dich eventuell bedenkliches Zeug dabei. Also wenn du da wirklich konsequent sein willst, dann kannst du meiner Meinung nach keinen ETF kaufen, auch keinen "sustainability" ETF (das sind eh komische Kriterien, wie da entschieden wird, was in einen solchen Index reinkommt), sondern solltest vielleicht selbst Aktien von Unternehmen auswählen, die du mit deinen persönlichen ethischen Grundsätzen in Einklang bringen kannst, am besten gestreut über Regionen und Branchen. Das bringt dann ein bisschen mehr Risiko, könntest du aber ausgleichen, indem du zum Beispiel den Tagesgeld Anteil etwas erhöhst. Das bringt auch einen einmaligen Aufwand bei jeder Aktie, aber dann würde ich einen Buy und Hold Ansatz verfolgen.

Von Wohnungsbaugenossenschaften halte ich persönlich ja gar nichts und da kannst natürlich auch an schwarze Schafe geraten und dein Geld ist weg. Als sicher würde ich das aber keinesfalls betrachten.

Nachhaltigkeit ist auch so ein komisches Siegel, das oft aufgrund von bestimmten Kennzahlen erworben wird, die aber wenig bis nichts mit der tatsächlichen Nachhaltigkeit zu tun haben, mal abgesehen davon, das ethisches, nachhaltiges Wirtschaften sowieso total subjektiv ist.

Für Tagesgeld gibt es übrigens auch Ethikbanken, die bewusst Investments zum Beispiel in die Rüstungsindustrie ausschließen, sowas kann für dich natürlich auch interessant sein, nur als Hinweis, ist dir wahrscheinlich schon bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bergblick
· bearbeitet von bergblick

Hallo Kühlschrank!

Erstmal herzlichen Dank, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Ich habe das jetzt etwas sacken lassen und nun einige Rückfragen.

Das mit den 1000€ gilt für einzelne Orders, bei einem Sparplan kannst du natürlich auch unter 1000€ liegen und trotzdem nur 1,5% Gebühren bezahlen, einige Produkte werden sogar als kostenlose Sparpläne angeboten.

Bei den Summen, die du zur Verfügung hast, brauchst du aber meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Sparplan und könntest, wenn du nicht auf einen Schlag investieren willst, zum Beipiel alle drei Monate 5.000€ anlegen oder jedes halbe Jahr. Dann kannst du auch deutlich unter 1% Gebühren kommen und kaufen, was du willst.

Das habe ich nicht ganz verstanden: Warum kosten große Ordersummen in Relation weniger Geld? Und wo sollte ich das am besten machen? Angenommen, ich möchte abseits von MSCI und anderen Standard-Titeln kaufen, ist dann die ComDirect noch ein guter Kandidat?

Da du geringen Aufwand willst, vielleicht tatsächlich nur den Klassiker mit MSCI World und EM für den Aktienteil, da hast du keinen großen Aufwand für Rebalancing, etc und bist trotzdem gut gestreut. Allerdings sind da natürlich auch Rüstungsunternehmen und andres für dich eventuell bedenkliches Zeug dabei. Also wenn du da wirklich konsequent sein willst, dann kannst du meiner Meinung nach keinen ETF kaufen, auch keinen "sustainability" ETF (das sind eh komische Kriterien, wie da entschieden wird, was in einen solchen Index reinkommt), sondern solltest vielleicht selbst Aktien von Unternehmen auswählen, die du mit deinen persönlichen ethischen Grundsätzen in Einklang bringen kannst, am besten gestreut über Regionen und Branchen. Das bringt dann ein bisschen mehr Risiko, könntest du aber ausgleichen, indem du zum Beispiel den Tagesgeld Anteil etwas erhöhst. Das bringt auch einen einmaligen Aufwand bei jeder Aktie, aber dann würde ich einen Buy und Hold Ansatz verfolgen.

Das mit den Kriterien für Nachhaltigkeit ist wirklich nicht einfach, ich weiß. Trotzdem geht es mir da mehr ums Prinzip. Ich werde einen ersten Anteil mal mit MSCI beginnen, um zu verstehen, wie die Sache mit den ETFs konkret funktioniert, aber der Großteil des Geldes soll lieber in andere Bereiche fließen.

Allgemein zur Alagestrategie: Ist die Strategie sinnvoll, zuerst in ausschüttende ausländische ETF zu investieren, bis der Pauschbetrag ausgeschöpft ist, und erst dann in thesaurierende zu gehen?

Von Wohnungsbaugenossenschaften halte ich persönlich ja gar nichts und da kannst natürlich auch an schwarze Schafe geraten und dein Geld ist weg. Als sicher würde ich das aber keinesfalls betrachten.

Für Tagesgeld gibt es übrigens auch Ethikbanken, die bewusst Investments zum Beispiel in die Rüstungsindustrie ausschließen, sowas kann für dich natürlich auch interessant sein, nur als Hinweis, ist dir wahrscheinlich schon bekannt.

Danke für die Einschätzung bzgl Wohnungsbaugenossenschaften und den Tipp mit den Ethikbanken fürs Tagesgeld. Solange ich bei den WBG noch keine konkrete Empfehlung gefunden habe, lasse ich da erstmal die Finger von.

Da ich allerdings sowieso EWS-Kunde bin, finde ich dieses Projekt noch recht interessant:

http://www.ews-schoe...ssenschaft.html

Wobei ich die Passage "Die Mitgliedschaft kann zum Schluss eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Frist von drei Jahren schriftlich gekündigt werden." wegen der Frist etwas fragwürdig finde.

Außerdem habe ich hier noch einige Kandidaten für die Anlage recherchiert, die aber teils anscheinend nicht mehr ausgegeben werden:

http://www.ariva.de/gls_bank_aktienfonds_a-fonds
GLS Bank: WKN A1W2CK 

iShares S&P Global Timber&Forestry
Holz WKNA0NA0H 

Deutschland Ethik 30 Aktienindexfonds R
WKN: A1XFE0

ETF-Name: db x-trackers STOXX Europe Christian ETF (DR)
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
ISIN: IE00B3QWFQ10
Gesamtkostenquote: 0,40 Prozent
Ertragsverwendung: ausschüttend
Benchmark: STOXX Europe Christian Index
— anscheinend nicht mehr verfügbar? —

ETF-Name: db x-trackers Global Fund Supporters ETF (DR)
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
ISIN: IE00B46F7724
Gesamtkostenquote: 0,25 Prozent
Ertragsverwendung: ausschüttend
Benchmark: Dow Jones Global Fund 50 Index

Dabei ist ja offenbar der GLS-Fonds auch bei der Comdirect erhältlich, was mich etwas stutzig macht. Kann das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Da ich allerdings sowieso EWS-Kunde bin, finde ich dieses Projekt noch recht interessant:

Wobei ich die Passage "Die Mitgliedschaft kann zum Schluss eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Frist von drei Jahren schriftlich gekündigt werden." wegen der Frist etwas fragwürdig finde.

Ist aber für Genossenschaftsanteile nichts ungewöhnliches.

Genossenschaftsanteile sind das Eigenkapital der Genossenschaft und verbriefen Gewinn-, aber auch Verlustbeteiligung.

Bei der Auszahlung wird der dann aktuelle Wert des Genossenschaftsanteils berechnet.

Ähnlich wie eine Aktie - aber die kannst Du nur verkaufen, nicht kündigen.

Angenommen, eine Genossenschaft würde in ihre Satzung schreiben 'Kündigungsfrist drei Monate' und würde dann in einem Jahr Verlust machen -

wie sollte sie ihre Mitglieder davon abhalten, noch schnell vor der Verlustbeteiligung die Anteile zu kündigen ?

DIe Folge wäre dann natürlich die Pleite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NicoBLN

Das habe ich nicht ganz verstanden: Warum kosten große Ordersummen in Relation weniger Geld? Und wo sollte ich das am besten machen? Angenommen, ich möchte abseits von MSCI und anderen Standard-Titeln kaufen, ist dann die ComDirect noch ein guter Kandidat?

Eine Sparplanausführung kostet 1,5% des Anlagebetrages, maximal jedoch 4,90 EUR. D. h. mit einem Sparplan bis ~326 EUR liegst du immer bei 1,5% Kosten. Legst du den Sparplan über ~327 EUR, z. B. 400 EUR an kostet dich die Ausführung (pro WKN) 4,90 EUR, das entspricht 1,225%. Entsprechend geringer wird dein Kostenanteil an deinem Anlagebetrag je höher du die Sparplanrate ansetzt. Folgst du dem Beispiel von Kühlschrank und legst pro Rate 5000 EUR an hast du dein Sparplanausführungsentgelt auf 0,098 % gedrückt. Dies als "Sparbeispiel" für die Sparplanausführung. Hier schränkst du aber deine ETF-Auswahl ein, da du nur sparplanfähige ETF besparen kannst.

Entsprechend wenn du dein Ordervolumen bei Einzelkauf/Direktkauf höher ansetzt, kannst du Prozente beim Orderentgelt gut machen, da jede Order bis 2000 EUR 9,90 EUR (4,90 EUR Grundentgelt + 0,25% des Ordervolumens als Orderprovision) kostet.

Beispiel:

Kauf eines Wertpapieres für 500 EUR

Transaktionsgebühr 9,90 EUR

%-uales Verhältnis zum Anlagebetrag 1,98 %

Kauf eines Wertpapieres für 1500 EUR

Transaktionsgebühr 9,90 EUR

%-uales Verhältnis zum Anlagebetrag 0,66 %

Die genannten Beträge beziehen sich alle auf das Preis- und Leistungsverzeichnis der comdirect.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Allgemein zur Alagestrategie: Ist die Strategie sinnvoll, zuerst in ausschüttende ausländische ETF zu investieren, bis der Pauschbetrag ausgeschöpft ist, und erst dann in thesaurierende zu gehen?

Ja, ist sinnvoll, wobei die ausschüttenden ETFs natürlich nicht ausländisch sein müssen, inländische sind nochmal ein bisschen unproblematischer, weil man sich da keine Sorgen um steuerliche Aspekte machen muss.

Danke für die Einschätzung bzgl Wohnungsbaugenossenschaften und den Tipp mit den Ethikbanken fürs Tagesgeld. Solange ich bei den WBG noch keine konkrete Empfehlung gefunden habe, lasse ich da erstmal die Finger von.

Ist bei Genossenschaften so üblich, irgendwie muss man die Genossen ja bei der Stange halten. Zu dem Projekt kann ich natürlich nichts sagen, aber wenn du bei der EWS Kunde bist und den Laden ein bisschen kennst und weißt, dass da alles Hand und Fuß hat, dann kannst du da natürlich schon investieren.

Dabei ist ja offenbar der GLS-Fonds auch bei der Comdirect erhältlich, was mich etwas stutzig macht. Kann das sein?

ja, das kann sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bergblick
· bearbeitet von bergblick

arrgh. habe jetzt 3 mal diesen beitrag geschrieben, jedes mal war was mit dem browser im argen. darum nur kurz jetzt:

danke an alle für die erklärungen in hinweise.

ich möchte jetzt in Bewegung kommen und mtl 800€ ansparen, möglichst ausschüttend und einfach. darum suche ich mir bei der comdirect etwas aus den Aktionen heraus, das passt. um Nachhaltigkeit etc kümmere ich mich, wenn ich mich besser auskenne und Erfahrung gesammelt habe.Ich vermute, dass es bzgl steuerschön etc egal ist, weil ich einen Steuerberater habe

würde meine 800€ mtl entsprechend dem Artikel http://der-privatanl...t-nur-drei-etfs wie folgt aufteilen:

33%

ISHARES MSCI WORLD MINIMUM VOLATILITY (DT. ZERT.)20.02.15  11:30:34 Uhr
Realtime-Kurs für Kunden30,07 EUR+0,37%  [+0,11]Vergleichsindex:--TER:0,30%
Typ: ETF   WKN: A1KB2D

Hier war ich aber etwas verwirrt, weil es ca. 5 zur Auswahl gibt, in denen irgendwie MSCI World in der Bezeichnung vorkommt. Habe ich den richtigen gewählt? Wie finde ich die richtige Variante? UCITS scheint ja eine gute Sache zu sein, warum hat der A1KB2D das nicht?

Gut, dann die nächsten 33%

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (DIST)20.02.15  11:36:20 Uhr
Realtime-Kurs für Kunden33,69 EUR+0,12%  [+0,04]Vergleichsindex:--TER:0,75%
Typ: ETF   WKN: A0HGWC

und schließlich 33% als staatsanleihe, hier kann ich mich aber nicht entscheiden, welcher besser ist:

DB X-TRACKERS II EMERGING MARKETS LIQUID EUROBOND UCITS ETF 1C20.02.15  11:21:05 Uhr
Realtime-Kurs302,669 EUR+0,20%  [+0,609]Vergleichsindex:EMERGING MAR..TER:0,55%
Typ: ETF   WKN: DBX0AV

oder

DB X-TRACKERS IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE TR INDEX ETF 1C20.02.15  11:40:25 Uhr
Realtime-Kurs für Kunden223,799 EUR-0,02%  [-0,041]Vergleichsindex:IBOXX EUR SO..TER:0,15%
Typ: ETF   WKN: DBX0AC

Tendiere zum zweiten ETF, weil ich ja schon mal EM im Portfolio habe. Oder sehe ich hier was falsch?

Haltet ihr das insgesamt für sinnvoll? Oder sollte ich wegen einem bestimmten Nachteil in der Auswahl lieber bei FFB oder DAB ein Konto eröffnen und dort ETFs ansparen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
ISHARES MSCI WORLD MINIMUM VOLATILITY (DT. ZERT.)

UCITS scheint ja eine gute Sache zu sein, warum hat der A1KB2D das nicht?

Vielleicht weil er kein ETF, sondern ein Zertifikat (also kein! Sondervermögen) ist? Weisst du, was du kaufst?

Warum nimmst du beim weniger voraussichtlich volatilen MSCI World die Min Vola-Variante, beim voraussichtlich volatilerem MSCI EM stört dich's nicht?

Warum diese beiden Anleihe-ETFs zur Auswahl? Dir ist der Unterschied klar? Meinst du, dass du noch keine Euro-Zone im Depot hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

A1KB2D ist doch kein Zertifikat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

A1KB2D ist doch kein Zertifikat

Ich hatte nicht geschaut, sondern nur den Beitrag gelesen. Vermutlich stammt das blödsinnige "(DT. ZERT.)" von onvista o.ä. Dann kann bergblick jetzt lernen, dass er immer(!) beim Emittenten nachschauen muss und da findet er auch sein UCITS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bergblick

Heiei, voll erwischt: ich habe tatsächlich keine Ahnung. :)

Diese beiden ETF sind in der Auswahl, weil es die bei comdirect in der Sparplan-Aktion gibt. Genauso wie die beiden anderen.

Allerdings ist mir der Unterschied in der tat nicht klar. Außerdem frage ich mich nun, wo ich den "richtigen" msci world/em finde und woran ich ihn erkennen kann..

Niedrige Volatilität schadet doch nichts, wenn ich langfristig anlegen möchte, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holzmeier

Diese beiden ETF sind in der Auswahl, weil es die bei comdirect in der Sparplan-Aktion gibt. Genauso wie die beiden anderen.

Allerdings ist mir der Unterschied in der tat nicht klar. Außerdem frage ich mich nun, wo ich den "richtigen" msci world/em finde und woran ich ihn erkennen kann..

Niedrige Volatilität schadet doch nichts, wenn ich langfristig anlegen möchte, oder?

alle von dir bis jetzt in die engere Wahl gezogenen ETFs sind uebrigens steuerhaesslich

Darueber hinaus ist mir nicht klar warum du zum jetzigen Zeitpunkt in Staatsanleihen investieren willst. Risiko (Zinserhoehungen => Kursverluste) ohne Chance (< 1 %/a Zinsen fuer 10 Jahre). Ich wuerde vielleicht noch mal ueberlegen, das Geld fuer die naechsten 2 bis 3 Jahre nicht doch besser auf dem TG-Konto zu belassen oder ggf. in Festgelder anzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beobachter2

Außerdem frage ich mich nun, wo ich den "richtigen" msci world/em finde und woran ich ihn erkennen kann..

Als ersten Anhaltspunkt kann eine Suche bei justETF (MSCI World / MSCI EM) dienen. Bzgl. der dort gemachten Angaben muß man sich beim jeweiligen ETF-Anbieter vergewissern.

Das sehe ich nicht so: englische Lektüre.

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bergblick

Ist das mit dem steuerhässlich so gravierend, wenn ich einen Steuerberater habe bzw spielt es dann überhaupt eine Rolle?

Anleihen will ich mit rein nehmen, weil der Artikel mit dem einfachen Depot das empfiehlt. Ich würde auch erstmal darauf verzichten und nur mit zwei Aktien-etfs starten.

Also, bevor ich hier komplett resigniere und mein Geld auf dem tg Konto vergammeln lasse, nochmal zurück auf los:

Ich möchte einen Sparplan starten mit dem msci world und dem msci EM.

- wo bekomme ich die beiden als "original" möglichst gebührenfrei, steuerschön, replizierend und ausschüttend?

- wie teile ich die monatliche Sparrate am besten auf, 50/50?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

- wo bekomme ich die beiden als "original" möglichst gebührenfrei, steuerschön, replizierend und ausschüttend?

Ich befürchte, du suchst etwas, was es in dieser Form nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holzmeier

Ist das mit dem steuerhässlich so gravierend, wenn ich einen Steuerberater habe bzw spielt es dann überhaupt eine Rolle?

also, wenn du beim Verkauf in vielleicht 20 Jahren noch mit dem gleichen Steuerberater zusammen arbeitest, und du dann alle Kaufbelege und Steuerunterlagen ab heute noch zur Hand hast, dann waere es egal ... Abgesehen davon macht der Steuerberater die zusaetzliche Arbeit ja auch nicht kostenlos. Bei Standard-ETFs gibt es immer auch steuereinfache Varianten. Warum sich das Leben unnoetig schwer machen?

Anleihen will ich mit rein nehmen, weil der Artikel mit dem einfachen Depot das empfiehlt. Ich würde auch erstmal darauf verzichten und nur mit zwei Aktien-etfs starten.

vor zwei Jahren war eine Beruecksichtigung von Anleihen auch richtig, und in zwei Jahren wird es das womoeglich wieder sein, aber im Moment wahrscheinlich eher nicht.

guck vielleicht vorher noch mal hier, und kette dich nicht allzu sehr an vermeindlich kostenlose Sparplaene. Wenn es nicht um Kleinstsummen geht sparen die eher Zeit als Geld. Ansonsten koenntest du mal hier gucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Wenn ich einen Steuerberater hätte , würde ich mir im Gegenteil so viel steuerhässliches an ETFs von dbx -trackers, Amundi,SPDR und auch iShares ins Depot legen, wie es geht.;)

Nur um zu prüfen , ob der was taugt.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beobachter2

Ich selbst habe u.a. Anteile am Lyxor UCITS ETF MSCI World (FR0010315770) im Depot. Dieser ist steuerschön und ausschüttend, allerdings indirekt replizierend (Swap). Bei ebase zahle ich an Transaktionskosten für den ETF 0,3% vom Transaktionsvolumen. Wie bei solchen Fondsbanken üblich, ist allerdings nur der NAV-Handel möglich.

Das anfängliche Sparratenverhältnis würde ich gleich dem angestrebten DM/EM-Verhältniss wählen.

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flipp
· bearbeitet von flipp

Hallo

Keine Ahnung, ob hier noch Interesse besteht bzw. ob das Thema Nachhaltigkeit bei ETFs und Fonds noch eine Rolle spielt. Persönlich kann ich jedoch empfehlen auf den Fonds der GLS Bank ein Auge zu werfen. Das Ding ist mit Domizil Deutschland auf jeden Fall steuereinfach (ist auf dem Papier auch ausschüttend, aber wohl in Wahrheit ein Teilthesaurierer) und performt gar nicht schlecht. Dazu wirklich transparent und auch die Anlagekriterien sind deutlich "nachhaltiger/ethischer" als vieles andere. Ich bin auf den Fonds gestoßen, da eine Bekannte von mir ebenfalls auf nachhaltige/ethisch möglischst korrekte Anlage bestand. Ich bin (bzw. Sie ist :) ...) seit Auflage dabei, habe immer mal nachgekauft und nach anfänglicher Skepsis hat mich der Fonds überzeugt. Gerade in Bezug auf Transparenz und Nachhaltigkeit machen die schon einen ordentlichen Job. Natürlich findet man auch hier ein paar Ecken und Kanten bei den einzelnen Positionen, aber völlig läßt es sich wohl nicht vermeiden.

https://www.gls.de/p...ds/uebersicht/#!

http://www.universal...4097467&tabID=2

https://www.gls.de/p...swahlverfahren/

(unten auf der Seite findet sich auch ein PDF mit den Finanzierungsgrundsätzen)

Ach ja, Ausgabeauflschlag gibt es nicht und inzwischen taucht der Fonds machmal sogar bei der Börse Hamburg auf. Einziger Nachteil ist eventuell, daß man außerhalb der Börse z.B. bei der .comdirect einen Mindestanlagebetrag von 500,- Euro hat. Witzigerweise gab es zu Beginn diese Grenze nicht, man konnte also "von Hand" einen Sparplan mit kleinen Beträgen gestalten. Nun bleibe bei kleineren Summen nur noch die Börse Hamburg, aber da fallen dann Ordergebühren an und den Spread dort habe ich auch noch nicht genau betrachtet.

Also als Depotbeimischung für den einen oder anderen eventuell eine Möglichkeit.

Gruß,

flipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag