Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
m3g4n333

Broker für 3D Printer Aktie

Empfohlene Beiträge

m3g4n333

Hallo zusammen,

ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Aktienthema und habe mir nun ein erstes Portfolio am Papier zusammengestellt und möchte damit nun starten. Gleich musste ich jedoch feststellen, dass in meiner Auswahl die Hälfte aller ETFs nicht verfügbar sind bei der DAB Bank oder IG.com.

Daher meine Fragen:

1) Gibt es Online Broker bei denen alle Aktien und Fonds gehandelt werden?

2) Ich suche mir z.B. den "Solactive Global Water Index" raus, der ja auch von deutschen Aktienmagazinen empfohlen wird und es gibt ihn nicht bei der DAB Bank. Soll man sich nun einfach einen ähnlichen Index suchen oder bei einem anderen Broker die Aktie handeln wenn man sie persönlich bevorzugt? (also alle Aktien bei einem Broker oder nicht)

3) Gibt es denn irgendwo eine Möglichkeit zu erfahren über die ISIN welcher Broker die Aktie handelt?!

4) Konkretes Beispiel: Würde sehr gerne in einen 3D Printing Index investieren: CH0212849092 Stoxx Global 3D Printing Pure Play Index --> Wo kann ich diesen online traden?

Vielen Dank schonmal über jeden hilfreichen Input :)

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves
1) Gibt es Online Broker bei denen alle Aktien und Fonds gehandelt werden?

Wahrscheinlich nicht. Ein deutscher bzw. europäischer Broker wird wohl nicht speziell sämtliche indonesischen Nebenwerte im Programm haben. ;)

2) Ich suche mir z.B. den "Solactive Global Water Index" raus, der ja auch von deutschen Aktienmagazinen empfohlen wird und es gibt ihn nicht bei der DAB Bank. Soll man sich nun einfach einen ähnlichen Index suchen oder bei einem anderen Broker die Aktie handeln wenn man sie persönlich bevorzugt? (also alle Aktien bei einem Broker oder nicht)

4) Konkretes Beispiel: Würde sehr gerne in einen 3D Printing Index investieren: CH0212849092 Stoxx Global 3D Printing Pure Play Index --> Wo kann ich diesen online traden?

Einen Index selbst kann man nicht traden. Einen ETF oder ein Zertifikat darauf schon. Sicher, dass es solche bei der DAB Bank nicht gibt?

Zum Thema in 3D-Druck investieren: Die Idee an sich ist gut, nur hätte man sie vor fünf Jahren haben müssen. Wenn bei so einem "Modethema" schon alle auf den Zug aufgesprungen sind, geht es irgendwann auch mal kräftig bergab. Und genau so ist es ja auch geschehen, wenn man sich die Chartverläufe von z.B. 3D Systems oder Stratasys ansieht.

Für einen Anfänger würde ich eher etwas defensivere Werte empfehlen. Also Unternehmen, die schon sehr lange an der Börse sind und die ein stabiles, langfristig funktionierendes Geschäftsmodell haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag