wertomat Dezember 6, 2024 Gibt es die Portfolio-Vola ausschließlich unter "Rendite/Volatilität", was ich sehr unübersichtlich finde? (Ich hatte im Portfolio Performance Thread vorgestern dazu gefragt). Hier wäre das (auf 10 Jahre und nicht wie in der Zuletzt geposteten Übersicht auf 4 Jahre). Meine Aktien sind der dunkelblaue Punkt, der am weitesten Links ist - die Raute direkt drunter ist Gold, und die Raute direkt rechts davon ist der Msci World. Insgesamt sind meine Aktien in 2024 bisher mit plus 18% deutlich schlechter gelaufen als der MScI World (plus 29%). Das aktuelle Jahr ist deutlich für die Underperformance gegenüber dem MSCI World auf die letzten 10 Jahre verantwortlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 7, 2024 Daraus kannst Du bereits erste Erkenntnisse ablesen, wobei ich eher mit kürzeren rollierenden Zeiträumen in die Auswertung gehen würde. Beispielsweise jährlich, oder 3-Jahreszeiträume. Zumindest auf 10 den Jahreszeitraum gesehen ist Dein Einzelaktienportfolio weniger volatil als der MSCI W. Du könntest dazu auch eine Verhältniszahl bilden - Rendite/Vola- also wie viel Rendite erwirtschaftet das Portfolio pro Einheit Vola - dann wird es noch deutlicher. Bereinigst Du dann noch den risikofreien Zins kommst Du zur Sharpe Ratio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Dezember 7, 2024 vor 18 Minuten von LongtermInvestor: Daraus kannst Du bereits erste Erkenntnisse ablesen, wobei ich eher mit kürzeren rollierenden Zeiträumen in die Auswertung gehen würde. Beispielsweise jährlich, oder 3-Jahreszeiträume. Zumindest auf 10 den Jahreszeitraum gesehen ist Dein Einzelaktienportfolio weniger volatil als der MSCI W. Danke für Deine Antwort. Warum findest Du kürzere Zeiträume für den Vergleich geeigneter? Letztendlich geht es doch darum, die Volatilität über möglichst viele Markphasen (Hoch- und Niedrigzins, Boom von einzelnen Branchen etc.) abzuschätzen. Oder geht es Dir darum, viel genauer zu gucken, und für möglichst viele dieser Marktphasen Einschätzungen zu treffen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Dezember 7, 2024 vor 9 Stunden von wertomat: Gibt es die Portfolio-Vola ausschließlich unter "Rendite/Volatilität", was ich sehr unübersichtlich finde? Du kannst die Volalitilät auch auf dem Dashboard einblenden. Ich habe z.B. ein Dashboard mit Asset-Klassen in Spalten angelegt und kann so Drawdown/Volatilität/Rendit für ETFs, REITS, RK1 etc. auf einen Blick vergleichen. Ähnliches könntest Du Dir auch für Aktien nach Sektoren oder Ländern anlegen. vor 4 Minuten von wertomat: Oder geht es Dir darum, viel genauer zu gucken, und für möglichst viele dieser Marktphasen Einschätzungen zu treffen? Du könntest die Spalten auch für fixe Zeiträume anlegen und so auf einen Blick YTD, 1-Jahres, 5-Jahres, … Volatilität vergleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 7, 2024 Es gibt hier nicht ein richtig oder falsch. Natürlich macht eine Betrachtung über eine lange Periode genauso Sinn wie kürzere. Du hattest ja zu Beginn geschrieben, du würdest gerne die Volatilität reduzieren. Aus psychologischer Sicht sind da für die meisten Anleger die kurzfristigen interessant, da diese die größten „Schmerzen“ bis hin zur Aufgabe verursachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Dezember 7, 2024 vor 1 Minute von LongtermInvestor: Du hattest ja zu Beginn geschrieben, du würdest gerne die Volatilität reduzieren. Aus psychologischer Sicht sind da für die meisten Anleger die kurzfristigen interessant, da diese die größten „Schmerzen“ bis hin zur Aufgabe verursachen. Ah stimmt, so hatte ich nicht gedacht. Heftige Ausschläge in einzelnen Jahren werden bei der 10-Jahres-Betrachtung gar nicht immer erkennbar sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 7, 2024 Ja, genau. Du kannst dir das mal in Ruhe über die einzelnen Jahre ansehen inkl. Vergleich zum MSCI. Überbewerten würde ich die Erkenntnisse daraus aber nicht und auch zu keinen vorschnellen Entscheidungen raten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Dezember 8, 2024 · bearbeitet Dezember 8, 2024 von wertomat Ich habe mir die Werte jetzt tatsächlich zum Spaß mal für die letzten 6 einzelnen Jahre sowie für einen 5- und 10-Jahreszeitraum die Werte für Volatilität und Rendite anzeigen lassen - einmal für dne Msci World, dann für meine Aktien, und dann für meine Mischung aus Aktien, Krypto und Gold. Interessant finde ich die starke Tendenz -dass mein Portfolio weniger Rendite als der MSCI World hat, aber auch weniger Volatilät (vor allem letzteres war mir nicht bewußt) -das meine Mischung aus Aktien etwas Gold und einiges Krypto gut für REndite gesorgt hat, aber nur eine Volatilität in etwa vom MSCI World hatte. Was heisst das jetzt für die Zukunft: -Vielleicht nichts: 1.Weil Performance der Vergangenheit wenig über die Zukunft voraussagt. 2. Weil Punkt 1 noch viel stärker für Krypto gilt, und da hab ja einiges 3. weil ich selbst vielleicht bei der Aktienauswahl manches bedenke, was dem MSCI World egal ist. -vielleicht auch, dass ich eine Portfolio-Umstrukturierung, um Volatilität zu reduzieren, recht entspannt angehen kann Irgendwie aber auch wieder psychologisch auffällig, dass mir meine Volatilität nicht mehr so hoch vorkommt, nur weil die des MSCI World höher ist : ) Alle Zahlen stehen für Prozentwerte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 8, 2024 Bei aller Vorsicht für den Blick auf die Zukunft finde ich das sehr interessant, weil ja im allgemeinen gerne argumentiert wird, dass die Vola mit Einzelaktien höher sei. Bei größeren Depots muss das nicht zwingend so sein. Am 28.11.2024 um 22:49 von wertomat: Portfolioverteilung und der innere Monk. Da mein Gesamtvermögen mittlerweile eine Größe hat, auf der ich mich ganz gut ausruhen kann, würde ich zumindest in den Aktienteil (Krypto ist ein Thema für sich) mit einem Zeithorizont von ein paar Jahren etwas mehr Ruhe reinbekommen wollen, und Volatilität reduzieren. Hast Du diese Strategie bereits im laufenden Jahr angefangen umzusetzen? Falls nein, bleibst Du bei der Idee und versuchst die Vola weiter abzusenken? Am 28.11.2024 um 22:49 von wertomat: Aber damit strebe ich dann natürlich keine Gleichgewichtung von Aktien im Portfolio mehr an. Den Ansatz sklavisch zu verfolgen hat für mich noch selten viel Sinn gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Dezember 8, 2024 vor 5 Stunden von Sapine: Bei aller Vorsicht für den Blick auf die Zukunft finde ich das sehr interessant, weil ja im allgemeinen gerne argumentiert wird, dass die Vola mit Einzelaktien höher sei. Bei größeren Depots muss das nicht zwingend so sein. Interssant auch, weil mein Portfolio ja auch einiges an Smallcaps, kleinere Tech-Aktien, Öko-Aktien etc. beinhaltet. Es ist sicher kein Portfolio, dass sich jemand so bauen würde, der vor allem auf geringe Volatilität aus ist. vor 5 Stunden von Sapine: Bei aller Vorsicht für den Blick auf die Zukunft finde ich das sehr interessant, weil ja im allgemeinen gerne argumentiert wird, dass die Vola mit Einzelaktien höher sei. Bei größeren Depots muss das nicht zwingend so sein. Hast Du diese Strategie bereits im laufenden Jahr angefangen umzusetzen? Falls nein, bleibst Du bei der Idee und versuchst die Vola weiter abzusenken? Den Ansatz sklavisch zu verfolgen hat für mich noch selten viel Sinn gemacht. Ich habe bisher in den gesamten Jahren noch kaum Aktien verkauft, und wenn dann nie aus Gesichtsgründen der Volatitlität. Okay, von Tesla habe ich mich dieses Jahr getrennt, wenn auch nur, weil ich Elon Musk nicht mehr leiden kann. Nein, es ist vor allem ein "theoretisches Vorhaben" weil mein Kopf sagt, dass (mittlerweile) knapp 1,2 Millionen Euro Gesamtsumme mit Ende 40, keinen großen finanzeiellen Wünschen, und weiteren absehbaren Zuflüssen einfach reichen. Ich bin nicht auf mehr Geld angewiesen, warum also Risiken eingehen? Auf der anderen Seite sagt mein Bauch, dass ich mich mit dem Gesamtportfolio okay bis gut fühle, und dass ich auch schon damit klar kommen würde, wenns noch mal stärker einbrechen würde, und es ja trotzdem reichen würde (und auch noch Zeit zur Erholung hätte). Ferner sehe ich bei Krypto für die nächsten paar Jahre viel höhere Chancen als Risiken - und bei 20% Krypto aus Volatilitätsgründen über einzelne Aktien sprechen zu wollen, ist auch irgendwie schizophren. . Gleichzeitig sehe ich, was die Gesamt-Asset-Allocation angeht, dass ich auch für Szenarien vorbereitet sind, die ein herkömmliches Aktien/Anleihen-Portfolio nicht gut wäre. Ich kann mir ein "Nicht-Weiter-Steigen von Aktien für die nächsten 10 Jahre, zunehmende Weltweite Krisen schon vorstellen, und vermute, dass ich in diesem Szenario besser als mit reinen Aktien aufgestellt wäre (ohne dass mein Portfolio eine harte Wette auf dieses Szenario ist). Ich glaube, wenn Aktien über einige Jahre schlecht laufen, würden sich andere Asset-Allocations insgesamt mehr durchsetzen, und Gold und Krypto könnten profitieren. All das macht die Umstrukturierungen, an die man zuerst denken würde, für mich nicht so einfach. . Also: Nein, ich habe noch keine strärkeren Umstrukturierungen in diesem Jahr vorgenommen. Allerdings: Bei den "soften Umstrukturierungen" durch Nachkäufe (ca. 50.000 Euro im Jahr bei gut 700.000 Aktien Gesamt) merke ich schon seit 1-2 Jahren, dass ich hier seit 2 Jahren tendenziell auf Dickschiffe setze: 3M ist in den letzten Jahren neu dazugekommen, Diaego, Microsoft (allerdings auch ein paar Nachkäufe volatilerer Aktien und die Neukäufe von Crowdstrike, Fortinet und Palo Alto). Ferner sind viele Smallcaps in meinem Portfolio (u.a. bedingt durch die Zins-Erhöhungen) eh stärker gefallen (Steico, Tomra, Vestas Wind, Fiverr, Beyond Meat) und Dickschiffe sind in den letzten 2 Jahren meiner Wahrnehmung nach allgemein besser gelaufen, so dass es eine automatische kursbedingte Umstrukturierung hin zu Anteilig mehr Large Caps gab. Wenn man sich die Torte anguckt, sieht man in der oberen Hälfte ja nicht mehr viele riskante Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Donnerstag um 03:56 · bearbeitet Donnerstag um 03:57 von wertomat So, frohes neues und kurzer Jahresrückblick: Das schlechteste zum Anfang: Mein Aktienportfolio hat gegenüber dem MSCI World mega underperformt - aber das wurde glaube ich vor ein paar Wochen hier schon besprochen. . Jetzt alles gute: . Meine Aktien plus 13%, meine Krypto +85%, mein Gold +34,5%, meine Mischung aus allen dreien +26% . Das geilste ist die absolute Zahl: -Vermögenszunahme plus 347.000 Euro (wobei ich 70.000 Euro gezahlte Rentenbeiträge erstmalig mit reingeschrieben habe) -Gesamtvermögen damit erstmal über 1 Millionen Euro -Mit dem Aktienanteil alleine (ohne Krypto und Gold und Fiat) bin ich vermutlich "finanziell unabhängig" genug für ein Leben mit dem ich finanziell zufrieden sein könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein Donnerstag um 07:40 vor 3 Stunden von wertomat: -Gesamtvermögen damit erstmal über 1 Millionen Euro Gratuliere herzlich zum erreichten Meilenstein. Auch die Gesamtperformance ist beeindruckend. Viel Erfolg weiterhin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Samstag um 11:18 Am 2.1.2025 um 04:56 von wertomat: Das geilste ist die absolute Zahl: -Vermögenszunahme plus 347.000 Euro (wobei ich 70.000 Euro gezahlte Rentenbeiträge erstmalig mit reingeschrieben habe) -Gesamtvermögen damit erstmal über 1 Millionen Euro -Mit dem Aktienanteil alleine (ohne Krypto und Gold und Fiat) bin ich vermutlich "finanziell unabhängig" genug für ein Leben mit dem ich finanziell zufrieden sein könnte. Wow, auch von mir herzlichen Glückwunsch. Habe es gerade erst durch den Depotvermögen-Thread gesehen, aber eine absolut bemerkenswerte Entwicklung. Wenn ich es richtig erkannt habe, besteht dein Gesamtvermögen, trotz der Hausse der vergangenen Jahre, trotzdem nur zu rund 1/3 aus Kursgewinnen. Wenn man sich also fragen sollte, wie du es zum Millionär gebracht hast, dann müsste man (trotz z.B. der beachtenswerten Entwicklung deiner Krypto-Investitionen) wahrscheinlich rekapitulieren, dass du das vor allem durch eine beeindruckende Sparanstrengung über ein komplettes Jahrzehnt geschafft hast und viel weniger durch irgendwelche klugen Spekulationen, oder wie würdest du das sehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Samstag um 11:38 vor 18 Minuten von s1lv3r: Wenn ich es richtig erkannt habe, besteht dein Gesamtvermögen, trotz der Hausse der vergangenen Jahre, trotzdem nur zu rund 1/3 aus Kursgewinnen. Da sind allerdings realisierte Gewinne nicht mehr dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Samstag um 11:47 · bearbeitet Samstag um 11:48 von s1lv3r vor 9 Minuten von chirlu: Da sind allerdings realisierte Gewinne nicht mehr dabei. Das stimmt natürlich. Aus dem Diagramm in dem anderen Thread (unten sieht man meine ich die Einlagen/Entnahmen), ergibt sich allerdings ein bisschen, dass tatsächlich viele Zuflüsse statt gefunden haben: vor 15 Stunden von wertomat: Endgültig klären würde die Frage z.B. dieses Diagramm mit der zusätzlichen Datenreihe "investiertes Kapital". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Samstag um 20:43 · bearbeitet Samstag um 20:49 von wertomat In der Vermögensaufstellung vom 9.12. auf dieser Seite weiter oben stehen die Kursgewinne mit insgesamt zu dem Zeitpunkt 408.000 Euro drin (heute sind´s nur noch 380.000, Hallo Volatilität). Ohne die Kursgewinne wäre ich also längst nicht so weit. Von diesen Kursgewinnen sind (lässt sich auch in der Tabelle erkennen) ca. 40% durch Krypto. . -Wie geschrieben, sind jedoch Gewinne aus nicht mehr gehaltenen Positionen hier nicht mit enthalten. Insgesamt habe ich vermutlich maximal 50.0000 Euro zusätzlich durch Kursgewinne nicht mehr gehaltener Positionen im Vermögen. -Vermutlich gab es auch ein paar verfälschende Buchungsfehler (z.B. ein paar Mal Käufe erst manuell eingebucht, dann versehentlich durch PDF Import ein zweites Mal eingebucht, und dann einfach irgendwie wieder ausgebucht und dabei evt. die Performance verfälscht ) -Weiss jemand, wie ich in Portfolio Performance die Gesamtsumme meiner Gewinne inkl "nicht mehr gehaltener Positionen" anzeigen lassen kann? Unter "Trades" geht das einzeln, dann müsste ich manuell addieren. -Bei Krypto hatte ich natürlich Glück, aber mein Aktienportfolio liegt in der Performance über die letzten 10 Jahre ungefähr auf Höhe eines MSCI World bzw. sogar leicht drunter - ich bin also niemand der sein Vermögen durch eine Überperformance bei Aktien aufgebaut hat. Ps: Hab jetztz gerade den Hinweis auf die Datenreihe "Investiertes Kapital" gesehen. Hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Samstag um 21:02 Hier noch mal eine Tabelle über 10 Jahre: Kann sein, dass sie in der Anfagszeit etwas verfälscht ist, da ich vermutlich noch keine 10 Jahre Portfolio Performance nutze, und nicht mehr genau weiss, wie ich die Aktien damals eingebucht hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge vor 21 Stunden vor 12 Stunden von wertomat: Hier noch mal eine Tabelle über 10 Jahre: Kann sein, dass sie in der Anfagszeit etwas verfälscht ist, da ich vermutlich noch keine 10 Jahre Portfolio Performance nutze, und nicht mehr genau weiss, wie ich die Aktien damals eingebucht hatte. Glückwunsch! Ja, das sieht gut aus. Eben dieses Problem habe ich auch, da eben in der Zeit vor PP eben auch Gewinn angefallen ist, der dann wieder investiert wurde, sind diese Langfrist-Vergleiche nie ganz korrekt. Aber was soll’s „wichtig ist, was hinten rauskommt“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs vor 19 Stunden Glückwunsch zur Perfomance und Gesamtdepot! Echt beeindruckend. 700 k in Einzelaktien und 300 k in Krypto. Da muss man echt erst mal die Eier dafür haben. wie viel Energie und Aufwand steckst Du in die Aktienauswahl? So stundenlang pro Aktie mit allen Kennzahlen raus und runter oder eher nach Bauchgefühl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat vor 10 Stunden Ich beschäftige mich nicht sehr intensiv mit den einzelnen Firmen. Vermutlich vor einem Kauf meist keine 10 Minuten. Meist schau ich einen groben Blick auf die wichtigsten Kennzahlen, und dann war es das. Wenn das KGV extrem ist oder die Umsatzentwicklung negativ, denke ich noch mal drüber nach und lassen den Kauf evt. sein, aber viel mehr nicht. Worauf ich jedoch achte, ist, dass ich versuche, die Länder und Branchenverteilung diversifiziert zu halten. Dabei habe ich keinen festen Zielwert, sondern denke auch über mittelfristige globale Entwicklungen in den nächsten 10 Jahren nach. Würde ich heute von Null auf anfangen, würde ich z.B. überlegen, stärker in Südamerika oder Indien zu investieren, weil ich vermute, dass sie von einer möglichen Ausweitung der derzeitigen Kriege weniger betroffen sein könnten. Allerdings: Ich habe ca. 30 Aktien im Portfolio, und mache fast nur Buy and Hold. Wenn ich jetzt eine Aktie dazu kaufe, hat das, selbst wenn sie 40% über oder unterperformt, kaum Auswirkungen auf das Gesamtergebnis. Etwas anders sehe ich das bei meinen Krypto-Werten, da ich hier im Vergleich zu Einzelaktien viel stärker Investiert bin: Über die 130.000 Euro in Ethereum denke ich derzeit nach. Insgesamt beschäftighe ich mich vermutlich nicht mehr mit meinen Anlagen als die ETF-Leute hier im Forum. . Kleiner Spaß am Schluss: Alles gesagte ist natürlich anders, wenn ihr in Diaego investieren wollt, da solltet ihr auf jeden Fall möglichst viele Produkte testen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag