Even Worse 3. März Das Gefühl kenne ich noch vom Neuen Markt. Und es ging nicht gut aus für mich. Ich habe meine EM.TV damals behalten, fast bis zum bitteren Ende. Ich war einfach zu gutgläubig und ziemlich ahnungslos... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Freitag um 12:44 · bearbeitet Freitag um 12:46 von wertomat Mal eine kurze Wasserstandsmeldung nach den ersten beiden Monaten des Jahres: -Krypto läuft wie bekannt Wild, habe ich ja einen Thread von mir zu verlinkt, vorgestern habe ich an einem Tag 40.000 Euro verloren, das sind schon große Zahlen. -meine Aktien sind seit Jahresbeginn mit plus 1,73% bis gestern etwas besser gelaufen als der Msci World (minus 3,27%). -einzelne Aktien haben Wilde Fahrten gemacht: Während Tradedesk zwischenzeitlich zu den 3 stärksten Positionen gehörte, ist die Aktie jetzt mega abgestürzt und gehörrt zu den schwächsten mit 1,8% Gewichtung bei den Aktien). Stattdessen ist Alibaba massiv gestiegen und jetzt die stärkste Position insgesamt. Letzteres stört mich nicht so mega, da ich eh schon immer einen relevanten Anteil in China haben wollte, und sonst nichts chinesisches im Portfolio habe. Wobei eine Verteilung auf mehrere Aktien sicherlich stabiler wäre, aber ich bin halt eher so der Buy and Hold Typ. Was mir (neben Krypro, sieheverlinkter extra Thread) ein bischen Gedanken macht, ist, dass ich das Thema Cybersecurity stärker Gewichten wollte (da ich nicht so auf Kriegswaffen-Aktien stehe, aber in ähnlichen Szenarien profitieren möchte), und damit auch gute Gewinne eingefahren habe. Alle drei (Crowdstrike, Fortinet und Palo Alto) haben addiert ziemlich genau 10%. Grundsätzlich finde ich das in diesen Zeiten gut (sind halt sehr gut gelaufen), allerdings sitzen die alle in den USA. Ich könnte mir vorstellen, dass es politische Szenarien gibt, in denen bei dem Thema viele Nicht-US-Firmen auf europäische (bzw. dort. Wo die Firmen sitzen) Lösungen setzen. Jenand Ideen für Cybersecurity-Aktien außerhalb der USA? (Chatgpt wirft mir folgende Liste raus, die habe ich mir aber noch nicht angeschaut: Zitat Europa • Darktrace (UK) – Sitz in Cambridge, gelistet an der London Stock Exchange (LSE) • NCC Group (UK) – Sitz in Manchester, gelistet an der London Stock Exchange (LSE) • ESET (Slowakei) – Sitz in Bratislava, allerdings nicht börsennotiert • SEC Consult (Teil von Atos) (Frankreich) – Atos ist börsennotiert an der Euronext Paris Asien • Trend Micro (Japan) – Sitz in Tokio, gelistet an der Tokyo Stock Exchange • Cybersecurity Malaysia (Malaysia) – Nicht börsennotiert, aber ein relevanter Akteur in der Region Israel • Check Point Software – Sitz in Tel Aviv, gelistet an der NASDAQ (Zwar in den USA gelistet, aber nicht dort ansässig) • CyberArk – Sitz in Petah Tikva, Israel, gelistet an der NASDAQ Die meisten großen Cybersecurity-Unternehmen sind in den USA ansässig und dort auch börsennotiert, aber es gibt einige internationale Akteure, insbesondere in Großbritannien, Japan und Israel.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Samstag um 00:03 Die Schwankungen sind bei deiner Größenordnung schon krass. Es scheint so, als nimmst du es wahr und geht nicht spurlos an dir vorbei, aber noch zu wenig um zu handeln und Risiko rausnehmen. Beim Thema Cyber Security überzeugt mich nichts so richtig in Europa. Wenn dich ein brutaler Nebenwert aus Österreich interessiert, schau Mal Frequentis an. Für Kommunikaton im kritischer Infrastruktur. U.a. Militär, aber auch Flugsicherheit und Rettungsdienste. Die hab ich seit dem IPO und bei 24€ nochmals nachgekauft. Check Point habe ich auch, aber die USA und Israel sind politisch sehr nah beeinander. Finde da also deine Strategie mit 3 US Werte gut. Ums breiter aufzustellen könntest dir noch den iShares Digital Security anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Samstag um 09:04 vor 20 Stunden von wertomat: Krypto läuft wie bekannt Wild, habe ich ja einen Thread von mir zu verlinkt, vorgestern habe ich an einem Tag 40.000 Euro verloren, das sind schon große Zahlen. Die absoluten Zahlen bei Volatilität werden zwangsläufig mit einem wachsenden Portfolio auch immer größer, auch im Vergleich zur jährlichen Sparleistung. Letztlich ist noch nicht groß was passiert, weitere -15 bis -20% wäre nichts außergewöhnliches. Wenn du dabei ein ungutes Gefühl hast ist es ein Indiz dafür, dass Du ein zu hohes Risiko fährst. Ist das wirklich notwendig? Denke mal über die Erhöhung der weniger volatilen Anteile der AA nach und lass dich dabei nicht von anonymen Investoren beeinflussen, die Opportunitätskosten und co. ins Feld führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 Samstag um 10:53 vor 22 Stunden von wertomat: Während Tradedesk zwischenzeitlich zu den 3 stärksten Positionen gehörte, ist die Aktie jetzt mega abgestürzt und gehörrt zu den schwächsten mit 1,8% Gewichtung bei den Aktien). Ich kann nicht einschätzen, inwieweit du deine Investitionsentscheidungen fundamental triffst, jedoch ist das Verrückte ja hier, dass TTD meiner Ansicht nach immer noch weit weg von günstig bewertet ist. Klar hat ein solcher Primus stets einen Bonus in der Bewertung verdient und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich die Aktie wieder erholt, aber wenn nicht, wäre das auch nicht überraschend. Man sollte sich hier nicht vom Chart täuschen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein Samstag um 10:58 · bearbeitet Samstag um 11:03 von Jennerwein vor 1 Stunde von LongtermInvestor: Die absoluten Zahlen bei Volatilität werden zwangsläufig mit einem wachsenden Portfolio auch immer größer, auch im Vergleich zur jährlichen Sparleistung. Letztlich ist noch nicht groß was passiert, weitere -15 bis -20% wäre nichts außergewöhnliches. „Wer keine Hitze verträgt, hat in der Küche nichts verloren.“ Harry S. Truman Dabei ist es sehr Vorteilhaft, wenn man sich über viele Jahre und Börsenzyklen hinweg, langsam an die Hitze- die Volatilität - mit steigenden absoluten Zahlen, gewöhnen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Samstag um 12:25 vor einer Stunde von Jennerwein: Dabei ist es sehr Vorteilhaft, wenn man sich über viele Jahre und Börsenzyklen hinweg, langsam an die Hitze- die Volatilität - mit steigenden absoluten Zahlen, gewöhnen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag