Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Turni

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Lösung für unseren Sohn (3). Zuerst dachte ich an ein Sparbuch, so wie wir es früher eben hatten. Wenn man sich da kundig macht, dann kommt man fast immer auf das Tagesgeld. Sehe hier den Unterschied gar nicht, abgesehen davon das man kein kleines Heft mehr in der Hand hat. Da er das Geld ja nicht in den nächsten Jahren braucht, gibt es ja aber noch viele andere Möglichkeiten. Da bin ich aber leider auf euch angewiesen. Kann euch mal kurz sagen was zutreffen muss.

• keine Gebühren
  • kein Mindesteinzahlungen
  • kein Mindestbetrag als "+"
  • Betrag jeder Zeit veränderbar (Einzahlungen)
  • Bei einem Konto nach Möglichkeit auf den Namen des Sohnes
  • Eine Art Sparschwein

Kann es nur so zusammenfassen. Es soll eben alles Geld was wir sparen und er bekommt auf dieses "Konto".

Wäre schön, wenn Ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen könnt. Bei Fragen, immer her damit.

Danke und schönes Wochenende!

Turni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Hier ist mein Kinderdepot.

Wollt ihr denn monatlich für das Kind sparen? Oder immer nur sporadisch Geld weg legen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

die Frage ist, für was und wie lange man sparen möchte. Wenn man an das Geld jederzeit kommen möchte, dann ist ein Tagesgeldkonto die Wahl, Rendite darf man da aber nicht erwarten.

Wenn es längerfristig gehen soll, führt kein Weg an Aktien vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Wenn es einfach mit geringen Kosten gehen soll, einfach Anteile am ARERO kaufen. Vorher aber den entsprechenden Thread lesen und verstehen (!). Wenn das Geld jederzeit verfügbar sein soll, dann ist das aber eher nichts, da Aktien immer mal stärker einbrechen können (siehe die letzten zehn Jahre).

Festverzinslich ist gerade extrem schlecht. Entweder man bindet sich über längere Zeit und nimmt Festgeld (mit immer noch geringen Zinsen, dafür aber festgeschrieben) oder man schluckt die Kröte mit den niedrigen Zinsen beim Tagesgeld. Alternativ vielleicht noch sowas wie der Cosmos Direkt Flexible Vorsorgeplan. Weiß aber nicht ob das auch für Kinder geht (ist eigentlich eine private Rentenversicherung, wird aktuell aber von Vielen quasi als Ersatz für Tagesgeld oder auch Anleihen verwendet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cktest

Kostenlose Konten für Kinder, die (fast) keine Zinsen abwerfen, bietet wahrscheinlich jede Bank an. Wenn Du schreibst "eine Art Sparschwein", dann suchst Du wohl sowas. Wir haben sowas bei der Sparkasse (Zinssatz 0,05%), einfach mal bei der Hausbank fragen.

Wenn es nicht nur darum geht, Geld irgendwo abzulegen, sondern es auch zu vermehren, wird man um die höheren Weihen der Geldanlage kaum herumkommen und ein Depot anlegen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
no sleep

Meine Favoriten fürs Kind:

a) die sicheren Varianten: Kinder-Sparplan bzw. Kinder-Sparkonto bei der Cosmosdirekt

b) folgender ETF als kostenloser Sparplan bei der Consorsbank: db x-trackers Portfolio Total Return UCITS ETF 1C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pofg

Unsere Stadtsparkasse (Magdeburg) verzinst Guthaben auf dem GiroStart (ab 0 Jahre) bis zu einem Betrag von 2.000 EUR mit 1,5 % p. a. Du kannst ja prüfen, ob etwaige regionale Angebote auch in deiner Region verfügbar sind. Ansonsten kannst du dich auch mal hier http://www.sparkonto.org/sparkonto-fuer-kinder/ durchklicken, für einen grundlegenden Überblick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seby93
· bearbeitet von seby93

Unsere Stadtsparkasse (Magdeburg) verzinst Guthaben auf dem GiroStart (ab 0 Jahre) bis zu einem Betrag von 2.000 EUR mit 1,5 % p. a. Du kannst ja prüfen, ob etwaige regionale Angebote auch in deiner Region verfügbar sind. Ansonsten kannst du dich auch mal hier http://www.sparkonto...to-fuer-kinder/ durchklicken, für einen grundlegenden Überblick.

Bei vielen PSD-Banken gibt es (regional unterschiedlich) ebenfalls relativ hohe Zinsen für Kinder/Jugendliche. Bsp. PSD-Nord 3% auf max. 1500€ oder PSD-Westfalen/Lippe 2% auf max. 1000€

Gut ist meiner Meinung nach auch das Junior Sparkonto der Targobank, dort gibt es 3% Zinsen auf max. 1000€ für Kinder bis zum 18. Lebensjahr.

https://www.targobank.de/de/sparen-geldanlage/junior-sparkonto.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Unsere Stadtsparkasse (Magdeburg) verzinst Guthaben auf dem GiroStart (ab 0 Jahre) bis zu einem Betrag von 2.000 EUR mit 1,5 % p. a. Du kannst ja prüfen, ob etwaige regionale Angebote auch in deiner Region verfügbar sind. Ansonsten kannst du dich auch mal hier http://www.sparkonto.org/sparkonto-fuer-kinder/ durchklicken, für einen grundlegenden Überblick.

Kann ich bestätigen, ich nutze dieses Konto auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pofg
· bearbeitet von pofg

Beim GiroStart kommt hinzu, dass die Konditionen auch in der Ausbildung (etwa Studium, auch Zweitausbildung etc.) noch gelten, mittlerweile ohne Alterseinschränkung.

Weitere grundsätzliche Informationen findest du unter http://www.kritische-anleger.de/artikel/geldanlage-fuer-kinder-als-steuersparmodell/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Links zu Threads mit Girokonten oder auch hier.

Da sollte irgendwo sicher etwas besseres als Tagesgeld dabei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

also das hier tagesgeldkonten etc. empfohlen werden ist ja wirklich amüsant. du hast ja mind. 15 Jahre Zeit schätze ich. Daher würde ja nur das Depot in Frage kommen mittels einem Sparplan in diverse Fonds. Denke die Diskussion sollte sich eher Richtung ausgestaltung des Depots bewegen. Ansonsten lieber sein lassen und anderweitig in das Kind investieren. Sport, Ausbildung etc. etc.

Die Tagesgeld Version halte ich für sinnlose Geldverbrennung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Die Tagesgeld Version halte ich für sinnlose Geldverbrennung.

Das kommt doch wohl auf die Zinsen an oder?

Wenn man 1,5%, 2% oder mehr für ein junges Konto bekommt, ist das sicher keine Geldverbrennung.

Auch der nächste Crash an den Börsen wird kommen, nur wann weiß halt niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Naja die 2% möchte ich aktuell mal sehen. Dennoch ist das kurzfristig ja solide und ok. Aber ich sehe klar einen langfristigen Zeitraum und dann sollte einfach ander investiert sein. Das klingt hier alles so Produktbezogen und nicht wirklich konzeptionell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Wurden doch schon genannt die Beispiele, im Beitrag 8.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Naja diese Angebote sind ja meist Bauernfänger. Bis 1000€ ist ja sowieso ein Witz und häufig kommen ja noch gebühren etc etc dazu.

Der Vergleich hinkt jetzt, aber USA Staatsanleihen bieten auch 2%...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Das stimmt nicht, gerade die Konten für Kinder bis 18 Jahre und länger sind kostenlos.

Was spricht dagegen mehrere Konten zu eröffnen, schon kann man mehrere 1000 € anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Ok, ich denke man müsste mal genau wissen um welche Beträge sich es handelt um es zielführend zu machen. Wenn kein Plan/Ziel dahinter steckt, dann lieber auf nem Giro parken. Aus Erfahrung tut sich aber nicht viel wenn man keinen festen Plan dafür macht. Der Mensch ist ja sonst schludrig :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pofg

Ok, ich denke man müsste mal genau wissen um welche Beträge sich es handelt um es zielführend zu machen. Wenn kein Plan/Ziel dahinter steckt, dann lieber auf nem Giro parken. Aus Erfahrung tut sich aber nicht viel wenn man keinen festen Plan dafür macht. Der Mensch ist ja sonst schludrig :)

Der TO wünscht sich aber auch "eine Art Sparschwein", darunter verstehe ich, dass er im Falle eines Falles auch an die Kohlen rankommt. Da sind ja dann die Möglichkeiten nicht unbegrenzt ;-) VTB Flex könntest du dir noch anschauen, allerdings vier Jahre Sperrfrist, zudem das hier wenigesten mal andenken: http://www.kritische-anleger.de/artikel/sicherheit-russischer-banken-im-kontext-der-ukrine-krise/ und außerdem die Krise im Mutterland (Russland) im Auge behalten... ohne jetzt Panik machen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Ja es kommt wie gesagt auf die Beträge an. Wenn er jederzeit ran will, dann bleibt nur Tagesgeld. Sollte eine langfristige Idee dahinter stecken gibt es ja auch noch das Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turni

Danke für die vielen Antworten und Hinweise.

Geplant ist keine monatliche Zahlung, da wir gern Taschengeld geben (ähnlich, aber will lieber was in der Hand haben), aber möglich wäre es natürlich.

Sparschwein wurde oft erwähnt. So ist der Plan. Aber da kommt man auch nur ran wenn man es zerstört. Es ist eher für das Einzahlen gedacht. Er ist klein und wir wollen an das Geld nicht ran, daher kann es auch lange da liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ja was denn nun?

Soll es denn ein Konto sein, soll es ein Depot sein, soll es beides sein oder soll es nur ein Säckchen sein? Ein Sparsäckchen muss man nicht zerstören.

Du solltest dich vielleicht mal etwas klarer ausdrücken was ihr für das Kind wollt.

Aus deiner Antwort kann ich nichts rauslesen.

Auch wenn keine monatlichen Zahlungen stattfinden, kann man ein Konto haben, ein Depot oder auch beides. Mit monatlichen Zahlungen hat das nichts zu tun. Wenn das Geld lange, also mind. 10 Jahre liegen kann und soll würde ich ein Konto und ein Depot eröffnen und 1-2 ETFs kaufen.

Als mein Kind 6 Monate alt war, haben wir ein Konto und ein Depot für das Kind eröffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SM77

Um was für Beträge geht es überhaupt? Wenn es unter 2000 Euro bleibt, würde ich einfach ein Sparbuch nehmen. Da kann das Kind dann schön am Weltspartag das Geld aus dem Sparschwein bei der Bank abliefern und bekommt noch ein kleines Geschenk. Also ich fand das als Kind immer toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ben_z

Ich habe zwar noch keine Kinder und auch noch keine konkrete Planung, aber je früher man sich informiert, desto besser :) Also eine Frage zur Geldanlage für Kinder:

Besteht die Möglichkeit Kindern den Zugriff auf ein Vermögen erst zu einem bestimmten Alter zu ermöglichen? Ich möchte nicht, dass mein Kind mit 18 das ganze für ihn angesparte Geld "verprasst", also würde ich ihm erst mit 25-27 Zugriff auf das auf seinem Namen laufende Konto zur Verfügung stellen.

Es sollte ja auf jeden Fall gehen einen 8-10 Jahres Sparbrief im Alter von 16-17 abzuschließen. Aber kann man auch ein Depot auf irgendeine Weise "sperren"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenopus

Besteht die Möglichkeit Kindern den Zugriff auf ein Vermögen erst zu einem bestimmten Alter zu ermöglichen? Ich möchte nicht, dass mein Kind mit 18 das ganze für ihn angesparte Geld "verprasst", also würde ich ihm erst mit 25-27 Zugriff auf das auf seinem Namen laufende Konto zur Verfügung stellen.

Nein, das geht nicht. Mit 18 ist ein Kind kein Kind mehr, sondern erwachsen. Dann gehört ihm alles, was auf seinen Namen läuft. Vorteil: Du kannst sehen, wie es mit dem elterlichen Erziehungsauftrag geklappt hat :lol:

Sind die vom Erlternhaus vermittelten Werte angekommen oder nicht...

Selbst der Trick mit dem 10 jährigen Sparbrief, der zum 17 Lebensjahr abgeschlossen wird, greift nur bedingt. Das Depot gehört dann dem Kind und das Kind kann das Depot mit Abschlag verkaufen (Geld sofort) oder verpfänden oder sonst etwas damit anfangen.

Bei richtig großen Vermögen kann man bestimmt was über eine Stiftung oder eine andere juristische Konstruktion machen. Aber ich denke, das entfällt hier.

Gruß

Xenopus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag