Zum Inhalt springen
Nutzer

Häufigkeit Sparplanausführung

Empfohlene Beiträge

Nutzer
· bearbeitet von Nutzer

Hallo zusammen,

ich stelle mir derzeit die Frage, ob es Sinn macht die Sparplanausführungen 4 mal monatlich durchzuführen (1.; 7.; 15.; und 23. eines Monats).

Gibt es Vorteile/Nachteile bei einer häufigeren Ausführung als der meist besprochenen monatlichen Sparweise?

Durch das derzeitig volatile Umfeld an der Börse erhoffe ich mir dadurch eine bessere Abbildung eines Durchschnittswertes bei der Ausführung der Sparpläne, könnte jetzt aber nicht mit Daten belegen, ob es überhaupt Effekte hat.

Alle ETF sind in der ETF-Offensive der comdirect und daher kostenfrei handelbar.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Rein statistisch gesehen: Je länger der Sparplan läuft, desto unerheblich wird der Takt. Einen Renditevor- oder -nachteil wird es dadurch nicht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

Sofern du langfristig von steigenden Kursen ausgehst (was wir alle machen, sonst würden wir ja nicht investieren), dann solltest du so schnell wie möglich investieren. Also nach dem Geldeingang auf deinem Bankkonto sollte schnellst möglich der Sparplan ausgeführt werden. Ansonsten liegt das Geld nur unverzinst rum und erwirtschaftet keine Rendite.

Der Effekt ist allerdings gering. Angenommen du bekommst Geld am 1., Sparplan wird aber erst am 30. ausgeführt. Dann würdest du (unabhängig von der Laufzeit) 1 Monatsrate * monatliche Rendite verschenken. Geht man von 6% p.a. aus, dann wären dies ca. 0,5% * Monatsrate die man verschenkt. Also am Ende wohl nur ein paar wenige Cent.

Persönlich halte ich meinen Sparplan einfach, d.h. dieser wird einmal im Monat kurz nach Geldeingang ausgeführt. Den mehrfach auszuführen hat keinen wirklichen Nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voenixx

Derzeit hab ich bei der DAB vier Sparpläne mit vier ETFs laufen, die zum 1./5./15./20. des Monats ausgeführt werden.

Das hab ich so eingerichtet, weil ich freie Mittel beim derzeitigen Auf und Ab auch mal flexibel investieren will. Ich erhöhe dann eben kurzfristig die Sparraten.

Das ist für mich die Wahl zwischen jetzt sofort alles oder alles über einen langen Zeitraum zu investieren. (Market-Timing nennen das wohl dann die Experten)

Bei gleicher Sparrate über einen langen Zeitraum ist es aber wahrscheinlich eher wurscht.

Beste Grüße

voenixx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nutzer

Angenommen du bekommst Geld am 1., Sparplan wird aber erst am 30. ausgeführt. Dann würdest du (unabhängig von der Laufzeit) 1 Monatsrate * monatliche Rendite verschenken. Geht man von 6% p.a. aus, dann wären dies ca. 0,5% * Monatsrate die man verschenkt. Also am Ende wohl nur ein paar wenige Cent.

Vielen dank für Eure Antworten!

Wie ich herauslese, seht ihr alle kaum Auswirkungen bzw. auf jeden Fall keine positiven Auswirkungen bei häufigerer Sparplanausführung.

Das sogar Rendite verschenkt wird, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Auch wenn der Effekt eher gering ist, spricht dies für eine monatliche Ausführung.

Ich nehme somit wohl Abstand von der wöchentlichen Sparplanausführung.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boggiboggwursdt

Wie schon geschrieben... Da die Performance deiner Aktien langfristig besser sein sollte als deine Tagesgeldverzinsung, sollte das Geld so schnell wie möglich runter vom Konto und ins Depot kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Dieser Satz hätte auch in der Bildzeitung stehen können. Noch allgemeiner geht es ja garnicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Derzeit hab ich bei der DAB vier Sparpläne mit vier ETFs laufen, die zum 1./5./15./20. des Monats ausgeführt werden.

Mal ne blöde Frage. Hast du vier Sparpläne mit jeweils 4 ETF? Also 16 ETF im Depot?

Oder bedeutet ein Sparplan immer das nur eine Position drin ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
barbaz

Ich hab das grade mal durchgeexcelt. Wenn du deine Strategie in den letzten 6 Monaten auf dem MSCI World von Comstage gefahren hättest, dann hättest du jetzt 15 cent mehr.

Dieser Satz hätte auch in der Bildzeitung stehen können. Noch allgemeiner geht es ja garnicht.

Für Bildniveau fehlt noch eine Portion Angst und Hass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voenixx

4x4=16

Mal ne blöde Frage. Hast du vier Sparpläne mit jeweils 4 ETF? Also 16 ETF im Depot?

Oder bedeutet ein Sparplan immer das nur eine Position drin ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nutzer

Ich hab das grade mal durchgeexcelt. Wenn du deine Strategie in den letzten 6 Monaten auf dem MSCI World von Comstage gefahren hättest, dann hättest du jetzt 15 cent mehr

Hallo Barbaz,

Danke fürs "durchexceln", leider verstehe ich nicht wie du dabei auf einen Wert kommen kannst.

1. hängt es ja davon ab, wie hoch meine Sparrate ist. Oder auf welcher Basis kommst du auf 15 Cent?

2. Welchen Zinssatz hast du für die Gelder auf dem Tagesgeldkonto angesetzt? Das Geld liegt ja in der Zwischenzeit nicht komplett bei 0% rum.

3. Dürfte es bei einem Betrachtungszeitraum von 6 Monaten davon abhängig gewesen sein, für welchen der 4 Einstiegszeitpunkte ich mich entschieden habe.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
barbaz

Ich hab das grade mal durchgeexcelt. Wenn du deine Strategie in den letzten 6 Monaten auf dem MSCI World von Comstage gefahren hättest, dann hättest du jetzt 15 cent mehr

Hallo Barbaz,

Danke fürs "durchexceln", leider verstehe ich nicht wie du dabei auf einen Wert kommen kannst.

1. hängt es ja davon ab, wie hoch meine Sparrate ist. Oder auf welcher Basis kommst du auf 15 Cent?

2. Welchen Zinssatz hast du für die Gelder auf dem Tagesgeldkonto angesetzt? Das Geld liegt ja in der Zwischenzeit nicht komplett bei 0% rum.

3. Dürfte es bei einem Betrachtungszeitraum von 6 Monaten davon abhängig gewesen sein, für welchen der 4 Einstiegszeitpunkte ich mich entschieden habe.

Viele Grüße

1) "bei 100€ / Monat" ist die fehlende Information.

2) 0% (bei mir würde es in der Zwischenzeit nur auf dem Giro liegen). Bei 1% Zinsen kommen noch 38 Cent dazu.

3) Ich hab den 1. genommen. Könnte durchaus sein dass ein anderer Tag um ein paar Cent abweicht.

Der Punkt ist: weniger als 60 Cent von 600 € Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nutzer

Alles klar, danke für die ergänzenden Angaben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag