Max444 Januar 19, 2015 Hallo zusammen, wenn man Anleihen von renommierten Unternehmen mit großen Gewinnen kauft, hat man ja so gut wie gar kein Risiko, oder sehe ich das falsch? Wie kommt es dann das es bei Anleihen teilweise große Unterschiede in der Rendite gibt. Microsoft ca. 1,3% effektiv bis 2028 Google ca. 2,4% effektiv bis 2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Januar 20, 2015 Hallo zusammen, wenn man Anleihen von renommierten Unternehmen mit großen Gewinnen kauft, hat man ja so gut wie gar kein Risiko, oder sehe ich das falsch? Wie kommt es dann das es bei Anleihen teilweise große Unterschiede in der Rendite gibt. Microsoft ca. 1,3% effektiv bis 2028 Google ca. 2,4% effektiv bis 2024 Der Google-Bond scheint nicht allzu häufig gehandelt zu werden. Zu den Kursen aus dem Finanzportal findet möglicherweise kein Handel statt. Solche Phantasiekurse findet man häufiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Januar 20, 2015 Bei Anleihen besteht immer ein Risiko, egal wie toll das Unternehmen im Moment darsteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Januar 20, 2015 · bearbeitet Januar 20, 2015 von ZappBrannigan Ich würde mal sagen das liegt hauptsächlich daran, dass die eine Anleihe in USD und die andere in EUR ausgegeben wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Januar 20, 2015 Ich würde mal sagen das liegt hauptsächlich daran, dass die eine Anleihe in USD und die andere in EUR ausgegeben wurde. Das dürfte es in der Tat relativ zwanglos erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Max444 Januar 20, 2015 Wieso sollte eine Anleihe die in USD / EUR ausgegeben wurde mehr Rendite geben? Die Rendite bezieht sich doch auf den Ausgabekurs in %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 20, 2015 Wieso sollte eine Anleihe die in USD / EUR ausgegeben wurde mehr Rendite geben? Die Rendite bezieht sich doch auf den Ausgabekurs in %. Weil es z.Zt. unterschiedliche Renditestrukturen / Zinsniveaus in $US und Euro gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Januar 20, 2015 · bearbeitet Januar 20, 2015 von Raccoon Wieso sollte eine Anleihe die in USD / EUR ausgegeben wurde mehr Rendite geben? Die Rendite bezieht sich doch auf den Ausgabekurs in %. Der Kupon bezieht sich auf den Nominalwert (= 100%), die Rendite bezieht sich aber auf den aktuellen Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko Januar 21, 2015 Wieso sollte eine Anleihe die in USD / EUR ausgegeben wurde mehr Rendite geben? Bei der Rendite von Anleihen muss man immer stark auf die Inflation achten. In den USA liegt die Inflation 2014 bei 1,4%, in der Eurozone im Dezember 2014 bei -0,2%. D.h. eine USD-Anleihe (sofern man mal die USA als stärksten Treiber annimmt), sollte 1,6% mehr Rendite bringen als eine Euro-Anleihe, um auf die selbe netto Rendite zu kommen. Zu sagen man lebt nun ja im Euroraum und ist nicht von der US-Inflation betroffen bringt auch nicht viel. Wenn die Inflation in Land A höher ist als in Land B (mit verschiedenen Währungen), dann wird sich dies entsprechend im Wechselkurs niederschlagen. Die höhere Inflation in Land A wird den Wert der Währung drücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hund555 Januar 22, 2015 Hallo zusammen, da Euro zu Dollar höchstwahrscheinlich weiter an Wert verlieren wird und ich meine Aktienquote nicht weiter erhöhen möchte, überlege ich "sichere" US-Anleihen zu kaufen. Was haltet ihr von SPDR® Barclays 0-3y US Corporate ETF ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Max444 Januar 25, 2015 Danke für die Erläuterung Yoko, jetzt hab ich es verstanden ;D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag