otto03 Dezember 30, 2016 2016 2016/12 rentenbasiert: Plus - besser als die Benchmark RexP aktienbasiert: Plus - besser als die Benchmark ACWI IMI, besser als die anderen internationalen Aktien-Benchmarks, schlechter als DAX/EStoxx50 Derivate: sehr unschönes Minus, deutlich schlechter als die Benchmark DAX/EStoxx50, schlechter als alle anderen Benchmarks Total 2016/12: Minus, deutlich schlechter als die Benchmark DAX/RexP, ebenfalls schlechter als alles andere 2016 rentenbasiert: im Plus, deutlich besser als die Benchmark RexP, schlechter als die Welt-Aktien Benchmarks, besser als DAX/EStoxx50 aktienbasiert: Plus - schlechter als die Benchmark MSCI ACWI IMI, schlechter als die anderen Welt-Aktienbenchmarks, besser als DAX/EStoxx50 Derivate: Plus - schlechter als die Benchmark DAX/EStoxx50, insgesamt ziemlich bescheiden, schlechter als alle Benchmarks Total 2016: plus - mit Abstrichen halbwegs zufriedenstellendes Jahr, 2016 fing bei meinen Monatsrenditen bescheiden an und hörte bescheiden auf die bisherigen Renditebringer Reverses haben in 2016/12 das gesamte Jahresergebnis stark verhagelt (Rendite Total mehr als minus 110bp) Randbemerkung Grund waren wohl falsche, fehlerhafte Einschätzungen meinerseits über die positive Dynamik der Märkte D/€ in 2016/12, hätte ich cleverer agiert hätte ich den Schaden besser eingrenzen können, aber nun gut: beim nächsten Mal wird alles anders nach RexP die niedrigste Vola/m niedrigster mDD/m Wert gegenüber allen Benchmarks die maßgebliche Benchmark DAX/RexP wurde übertroffen Rendite deutlich schlechter als die der Welt-Aktienbenchmarks Rendite knapp besser als die von DAX/EStoxx50 Benchmarksieger 2016 - Kombi 70/30 (wie schon so oft) Anmerkungen Zielrendite (Werterhalt) ==> 0,00% - x,xx% nach Kosten, Inflation und Steuern rechne mir die Welt schön und behaupte: Zielrendite erreicht Die Wirklichkeit sieht natürlich ein wenig anders aus, es gibt noch gebunkerte Verluste (latente Steuergutschriften), es gibt etliche ETFs <2009 (steuerfreie Erträge), es gibt etliche sonstige noch nicht realisierte Gewinne (latente Steuern), es gibt auch noch nicht realisierte Verluste (latente Steuergutschriften), das alles ist mir zu aufwendig/kompliziert für gesonderte Berechnungen, daher nach Kosten, vor Steuern, vor Inflation: 5,36% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 31, 2017 2017/01 2017/01 rentenbasiert: Plus - deutlich besser als die Benchmark RexP aktienbasiert: Plus - die Benchmark ACWI IMI wurde nicht übertroffen, schlechter als die anderen internationalen Aktien-Benchmarks, besser als DAX/EStoxx50 Derivate: Plus - besser als die Benchmark DAX/ESt0xx50, schlechter als die internationalen Aktien-Kombis Total 2017/01 Plus, besser als die Benchmark DAX/RexP, besser als DAX/Estoxx50, besser als MSCI ACWI IMI, knapp schlechter als die internationalen Kombis 12m/1y rentenbasiert: Plus, Rendite deutlich besser als Benchmark RexP aktienbasiert: Plus, Benchmark MSCI ACWI IMI verfehlt, schlechter als die weltweiten Aktienindizes, besser als DAX/EStoxx50 Derivate: Minus, Benchmark DAX/EStoxx50 verfehlt, schlechter als alles andere Total: Plus, Benchmark DAX/RexP nicht erreicht, schlechter als alle Aktienindizes niedrigste Vola/m nach RexP ordentlicher mDD/m Wert - nur 70/30 und MSCI ACWI liegen hier erstaunlicherweise vorne Anmerkungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 13, 2017 Mein ältestes Wertpapier (ein Zertifikat) 173499 22.12.2004 partners group private - Rendite 158,77% Rendite p.a. 8,15% (alle sonstigen Gurken habe ich per survivorship bias entsorgt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Februar 14, 2017 vor 7 Stunden schrieb otto03: Mein ältestes Wertpapier (ein Zertifikat) Ich habe noch ein Zertifikat von 2003, DAX Rolling Flex von USB, WKN 970598; hat insgesamt bisher aber nur etwa 86% gebracht. Alle anderen Zertifikate sind leider ausgelaufen (Laufzeitende). Das älteste Wertpapier in meinem Depot sind Aktien von Telefonica, 1986 gekauft. Seitdem haben alleine die Dividenden ein Vielfaches des Kaufpreises gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 28, 2017 2017/02 (während des gesamten Monats gehaltene Papiere) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 1, 2017 2017/02 rentenbasiert: Plus - Benchmark RexP verfehlt aktienbasiert: Plus - die Benchmark ACWI IMI wurde knapp übertroffen, besser als die anderen Aktienbenchmarks bis auf die 70/30 Kombi Derivate: Minus - deutlich schlechter als die Benchmark DAX/EStoxx50, schlechter als alles andere - einen Preis zahlt man immer Total 2017/02 Plus, Benchmark DAX/RexP wurde nicht erreicht, schlechter als alle Aktienindizes, immerhin der RexP wurde erreicht 12m/1y rentenbasiert: Plus, Rendite deutlich besser als Benchmark RexP aktienbasiert: Plus, Benchmark MSCI ACWI IMI verfehlt, schlechter als die internationalen Aktienindizes, knapp besser als DAX/EStoxx50 Derivate: Minus, Benchmark DAX/EStoxx50 deutlich verfehlt, schlechter als alles andere Total 12m/1y: Plus, Benchmark DAX/RexP nicht erreicht, schlechter als alle Aktienindizes niedrigste Vola/m nach RexP ordentlicher mDD/m Wert - erstaunlicherweise liegen hier die internationalen Aktienindizes vorne Anmerkungen Zielrendite (Werterhalt) ==> 0,00% bis x,xx% nach Kosten, Inflation und Steuern Zielrendite erreicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag