Zum Inhalt springen
Enrico

Fondentwicklung nach Süden - warum?

Empfohlene Beiträge

Enrico

Hallo,

bin neu hier, habe mich entschlossen, mich mal intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich habe mir bei der Ingdiba Fonds ins Depot "legen lassen". Das lief bisher ganz gut, aber seit einer guten Woche sehe ich, daß sich alles im Abwärtstrend befindet, auch allgemein sehr gut bewertete Fonds. Ist das allgemein so, wodran liegt das und sollte man da aktiv werden?

Ciao

Eric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mruniversum

bei mir auch so.

es geht halt grade etwas abwärts, sieh dir z.b. den dax an.

aber keine panikverkäufe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Ich habe mir bei der Ingdiba Fonds ins Depot "legen lassen".

Welche Fonds? Und was bedeutet "legen lassen", hast du einfach auf Empfehlung eines Beraters gekauft ohne genau zu wissen was du da hast? Lese dich doch erstmal in die Materie ein, dann weißt du eher was auf dich zukommen kann (positiv wie negativ) und kannst besser mit Kurskorrekturen umgehen... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Enrico

Ich bin den Empfehlungen der diba mit den Fonds des Monats gefolgt. Ganz schlimm hat es meine Freundin erwischt, deren Eurorenta Fond die Kurssteigerungen von drei Jahren innerhalb von einer Woche wieder eliminiert hat.

ciao

Eric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

In Zeiten steigender Zinsen sind Anleihenfonds nicht unbedingt die beste Wahl...

Der "Fonds des Monats" der ING Diba sollte man wohl auch nicht als Anlageempfehlung oder Beratung sehen. Hier wird doch meist ein Fonds vorgestellt bei dem der Broker mit besonders günstigen Konditionen lockt um seinen verwahrten Bestand (und vor allem seine Bestandsprovision) hochzufahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

kann bei solchen Käufen immer nur den Kopf schütteln. Warum glaubt denn verdammt nochmal jeder User, dass die Bank, die einen nicht mal kennt, mit dem Fonds des Monats genau das Anbietet, was der Kunde braucht? Woher wollen die wissen, was 1 Mio Kunden brauchen? Und wie soll sich das vereinen lassen, dass für alle der Fonds des Monats am besten sein soll? Wenn man sich darüber mal gedanken machen würde, wüsste man auch, dass solche Angebote nichts als "Schlussverkäufe" für Produkte sind, die keiner mehr haben will. Ansonsten hätten sie derartige Aktionen nicht nötig..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Das lief bisher ganz gut, aber seit einer guten Woche sehe ich, daß sich alles im Abwärtstrend befindet, auch allgemein sehr gut bewertete Fonds.

Noch was hierzu: Die Ratings sind eher wenig aussagekräftig da sie größtenteils quantitativ sind und die Performance rückwirkend betrachten. Dies sollte man mit Vorsicht genießen. Das gilt vor allen Dingen für die Morningstar-Sterne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Enrico

Naja, jeder fängt mal klein an. Die kurzfristigen und langfristigen Kursentwicklungen sahen/sehen bei den von mir gewählten Fonds recht gut aus. Auch die Investment Bereiche sind nach meiner Meinung zukunftsträchtig (Eurorenta ist nicht auf meinem Mist gewachsen). Wie soll man sonst da ran gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Ganz schlimm hat es meine Freundin erwischt, deren Eurorenta Fond die Kurssteigerungen von drei Jahren innerhalb von einer Woche wieder eliminiert hat.

Den Fonds würde ich ja gern mal sehen. Bei OnVista gibt es jedenfalls keinen Eurorenta, der seine Gewinne aus drei Jahren in den letzten paar Wochen verloren hat. Das wäre vermutlich einer der schlechtesten Rentenfonds der Menschheitsgeschichte. Hat deine Freundin da möglicherweise Ausschüttungen übersehen? Würde sonst gern mal die WKN/ISIN des Fonds haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Enrico

Das ist dieser hier, gekauft Anfang 2003 für knapp 53:

DWS EURORENTA (LU0003549028)

Soweit Sie das verfolgt hat, gab es nur eine Ausschüttung, aber da kann ich noch mal nachforschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alterhase

18,72% in drei Jahren laut Infos.com

Ausschüttungen*

24.02.2006 2,1000 EUR

24.02.2005 2,0000 EUR

19.02.2004 2,2000 EUR

20.02.2003 2,0000 EUR

21.02.2002 2,5100 EUR

22.02.2001 2,1000 EUR

08.12.2000 0,6434 EUR

23.02.2000 2,5000 EUR

22.02.1999 3,0000 EUR

16.02.1998 1,5339 EUR

17.02.1997 3,0678 EUR

12.02.1996 3,0678 EUR

20.02.1995 3,0678 EUR

15.02.1993 3,5790 EUR

17.02.1992 3,8347 EUR

18.02.1991 3,5790 EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
Das ist dieser hier, gekauft Anfang 2003 für knapp 53€:

DWS EURORENTA (LU0003549028)

Soweit Sie das verfolgt hat, gab es nur eine Ausschüttung, aber da kann ich noch mal nachforschen.

Wenn du dir mal diesen Link hier ansiehst

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...&PERIOD=5#chart

siehst du, dass der Fonds seit 2003 gut 18% im Plus liegt, von daher kann das an sich nicht sein, was deine Freundin vermutet. Zuletzt wurde am 24.02.06 ausgeschüttet, nämlich 2,10 EUR pro Anteil. Erfahrungsgemäß findet das jeweils am selben Tag jedes Jahr statt, so dass sie eigentlich 3 Ausschüttungen mitbekommen haben müsste, was die ganze Sache dann auch erklären würde. Die Ausschüttung mindert am Ausschüttungstag den Anteilswert des Fonds um den ausgeschütteten Betrag. Das heißt, dass deine Freundin - obwohl der Fonds bei 53,92 EUR steht und sie ihn auch zu einem ähnlichen Wert gekauft hat - einen deutlichen Gewinn eingefahren hat.

EDIT: alterhase kam mir zuvor. ^^ Wie du siehst, hat sich meine Vermutung voll und ganz bestätigt, deine Freundin hat einfach die jährlichen Ausschüttungen außer Acht gelassen und sich aufgrund des nahezu unveränderten Anteilswerts umsonst Sorgen gemacht. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Enrico

Alles klar, muß ich ihr mal sagen. Hängt die Ausschüttung dann auch mit dem Absturz zusammen? Man sieht zwar immer im nach im ersten Quartal einen Rückgang, aber da gibt es erstens auch andere zu anderen Zeiträumen und keinen, der so massiv war wie der letzte, wo es innerhalb von 10 Tagen von ca. 56 auf ca. 53 runter ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
Alles klar, muß ich ihr mal sagen. Hängt die Ausschüttung dann auch mit dem Absturz zusammen? Man sieht zwar immer im nach im ersten Quartal einen Rückgang, aber da gibt es erstens auch andere zu anderen Zeiträumen und keinen, der so massiv war wie der letzte, wo es innerhalb von 10 Tagen von ca. 56€ auf ca. 53€ runter ging.

Ja, am Tag der Ausschüttung verringert sich wie gesagt der Anteilswert um den ausgeschütteten Betrag. Wenn der Fonds am 23.02.06 einen Anteilswert von 56,00 EUR gehabt hat, dann hatte er am 24.02.06 nur noch 56,00 EUR - 2,10 EUR = 53,90 EUR. Man sieht dann oftmals auch einen senkrechten Strich nach unten im Chartbild, solange die Ausschüttung dort noch nicht richtig eingepflegt wurde. Der Vorgang hat mich früher als Anfänger auch einige Male fürchterlich verwirrt, aber du kannst dir sicher sein, dass dabei kein Geld verloren geht, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Der Fondsanteil verbilligt sich praktisch nur und du bekommst den Rest "cash auf die Hand" sozusagen.

Andere Schwankungen zu anderen Zeiträumen sind dann vermutlich einfach normale Wertschwankungen, denen ein Rentenfonds nunmal unterliegt. Ein Rentenfonds geht nicht nur nach oben, der geht auch schonmal zwischendurch runter. In dem von mir zuletzt geposteten Link und dem dortigen Chartbild sind jedenfalls keine ungewöhnlichen Bewegungen zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Enrico

Kommt wahrscheinlich auch auf den Maßstab an... aber das klingt logisch.

post-2426-1141910269_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Ja, siehst du, der senkrechte "Absturz" Ende Februar ist die Ausschüttung vom 24.02.06. Dafür hat deine Freundin Kohle auf ihr Verrechnungskonto oder zusätzliche Fondsanteile erhalten, eins von beiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hein
· bearbeitet von Hein

Auch von mir eine Frage dazu:

Ist das bei thesaurierenden Fonds (MLIIF Emerging Europe 971801) ähnlich? Wächst da die Zahl der Anteile, anstatt einer Ausschüttung? Dieser Fonds ist in den letzten 3 Tagen um fast 9 % geschrumpft :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Ja, genau das gleiche. Nur dass bei einem thesaurierenden Fonds automatisch neue Anteile gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SliPkNoT

Werden bei thesaurierenden Fonds die Anteile immer zur gleichen Zeit im Jahr gekauft?

Meine Fonds haben auch die letzten Tage rapide an Wert verloren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hein
Ja, genau das gleiche. Nur dass bei einem thesaurierenden Fonds automatisch neue Anteile gekauft werden.

merci.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Werden bei thesaurierenden Fonds die Anteile immer zur gleichen Zeit im Jahr gekauft?

Meine Fonds haben auch die letzten Tage rapide an Wert verloren

normalerweise schon, ausser der Fonds ändert z.B. das Geschäftsjahr oder das Thesaurierungsdatum. Es kann auch zu einer Verschiebung z.B. wegen Feiertag oder Wochenende kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LarsAC
Auch von mir eine Frage dazu:

Ist das bei thesaurierenden Fonds (MLIIF Emerging Europe 971801) ähnlich? Wächst da die Zahl der Anteile, anstatt einer Ausschüttung? Dieser Fonds ist in den letzten 3 Tagen um fast 9 % geschrumpft :unsure:

Ein Fonds dieser Kategorie schrumpft aber auch schonmal 9% in drei Tagen ohne dass es eine Ausschüttung gibt :-)

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hein

Wie wahr, wie wahr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eisbaer1982

also ich muss aber dazu sagen da jeder der in solche fonds investiert sich im vorfeld darüber im klaren sein muss das solche kursschwankungen durchaus dazu gehören

aber wenn man mal davon ausgeht das die ganze sache längerfristig zu betrachten ist dann sollte man das eigentlich locker verkraften können...

die börse ist halt nichts für schwache nerven,der sich dem nicht bewusst ist sollte gleich die finger davon lassen

viele grüße.alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag