Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackHog

Indexabweichungen bei Comstage ETFs

Empfohlene Beiträge

BlackHog

Liebe Gemeinde,

eine Verständnisfrage - heute ist mir zum ersten Mal eine grobe Abweichung ETF vs. Index aufgefallen. Betrifft gleich einige Comstage ETFs, beispielhaft ETF012 auf den S&P500,Performance Intraday ETF -0,43%, Index +1,34%. Ähnlich sieht es für den STOXX 600 aus.

Sind solche Abweichungen "normal" als Tagesrauschen? Oder übersehe ich was offensichtliches anderes doofes? Würde mich über eine Erhellung freuen.

Danke Euch,

BlackHog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

In Amerika ist heute Feiertag, die +1,34% stammen vom Freitag. Wo du die heutigen -0,43% bei ETF012 her hast, weiss ich nicht.

Beachte aber bitte noch, dass der Index in USD gerechnet ist und der ETF an den deutschen Börsen in EUR.

Rest bitte selber aufklären. ^_^

P.S. Nebenbei noch: der S&P 500 ist ein Kursindex, der ETF012 beinhaltet und thesauriert Dividenden, ist also ein Performanceindex. (Siehe wikipedia^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackHog
In Amerika ist heute Feiertag, die +1,34% stammen vom Freitag.

Ich wusste, dass es was Doofes sein musste - Danke :). Beim STOXX600 war das Problem, dass der Intraday ordentlich geschwankt hat und der "aktuellste" Kurs nicht wirklich aktuell war. So einfach kann es gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
barbaz

Eine weitere mögliche Fehlerquelle: es gibt den offiziellen Preis der KAG und die letzten Handelspreise an den verschiedenen Börsen. Die können auch schon mal um 1 % auseinander liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
punix
· bearbeitet von punix

hab ich bei meinen ami etf gestern aber beobachtet, dass die ne tagesperformance von -0.x% hatten und hab mich gefragt woher das kommt wenn die US Börsen dicht waren wegen Martin Luther Kings Day ??

Sind das trotzdem "Kursschwankungen" an der Handelsplattform weil die ETFs an deutschen Börsen an dem Tag gehandelt wurden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

weil der € intraday gestiegen ist, fällt Dein us-etf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

hab ich bei meinen ami etf gestern aber beobachtet, dass die ne tagesperformance von -0.x% hatten und hab mich gefragt woher das kommt wenn die US Börsen dicht waren wegen Martin Luther Kings Day ??

Sind das trotzdem "Kursschwankungen" an der Handelsplattform weil die ETFs an deutschen Börsen an dem Tag gehandelt wurden?

Sobald etwas gehandelt werden kann, verändert sich auch der Kurs. Ob dort andere Börsen offen oder geschlossen ist, ist egal.

Sagen wir mal du erfährst am Freitag-Abend das Daimler einen Korruptionsskandal hat und massive Verluste zu erwarten sind. Die deutschen Börsen sind geschlossen für das Wochenende, Endkurs am Freitag für Daimler wären 70 Euro.

Nun findest du aber noch jemanden (außerbörslicher Handel oder offizielle Börsen im Ausland), der auch am Wochenende handelt. Würdest du dann immer noch 70 Euro für Daimler bezahlen, war ja schließlich der letzte Endkurs, oder deutlich weniger? Vermutlich deutlich weniger, d.h. an den geöffneten Handelsplätzen würden die Kurse entsprechend absacken und du würdest vielleicht nur noch 50 Euro für Daimler erhalten. Obwohl die deutschen Börsen geschlossen sind, würde der Kurs an deinem Handelsplatz entsprechend absacken. Am Montagmorgen, wenn die deutschen Börsen wieder eröffnen, würde sie entsprechend nachziehen und der Kurs würde fallen.

Also selbst wenn die US Börsen geschlossen sind, US-Aktien werden weiter gehandelt. Du kannst z.B. in Frankfurt weiter IBM, McDonalds oder Coca Cola kaufen. Dort in Frankfurt können die Kurse dann für die Unternehmen weiter steigen oder abfallen. Und der ETF spiegelt ja den Wert der 500 größten US-Aktienunternehmen ab, also wird sein wert auch entsprechend steigen/sinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
punix
· bearbeitet von punix

jo dann lag ich ja gar nicht so schlecht mit meiner vermutung.

danke für die erläuterung

und helios argument habe ich natürlich auch nocht nicht bedacht gehabt

Eine verwandte Problematik die mein Kleinhirn auch noch nicht ganz auflösen kann ist, dass mein reales Depot und mein "künstliches" Depot bei justetf (entsprich exakt meinem realen Depot) sich leicht anders entwickeln.

Mein reales Depot hat zB eine Jahresperformance derzeit von +2.8% wohingegen justETF mir +3% anzeigt. Beide beziehen die aktuellen Kurse um diese Daten bereit zu stellen von der Börse Stuttgart.

Angeblich berücksichtigt justETF ja auch Steuern (habe meinen Steuerprozensatz eingepflegt).

Aber bislang spielten Steuern noch nichtmal eine Rolle im Depot und trotzdem gibt es da eine leichte Diskrepanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

Diskrepanz von Kurs an Börse zu Kurs im Depot - das hab ich auch, bei meiner Depot-Bank wird der letzte Trade (ausgeführter Kurs) von Börse Frankfurt hergenommen.

Jetzt ist 15:00Uhr - der letzte ausgeführte Kurs war um 13:00Uhr - zu den jetzigen bid/ask sind schon mal 15 Cent Preisdiffernz.

Letztens, kurz vor Börsenschluss war die Differenz 40 Cent, das hat mich gestört, also Order an Börse Frankfurt geschickt mit 30 St (um 500€), damit der richtige Kurs im Depot angezeigt wird - hat prima gefunzt - ich happy. Dann kam die Abrechnung, die 30 Stück Fondsanteile haben mich ca. 15€ gekostet - 50 Cent das Stück Handelskosten!!! ja bin ich rockefeller???

Hab diese Sachen jetzt auf die virtuelle Ignorierliste gesetzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag