Zum Inhalt springen
HorusTheSG

Wie realistisch sind Musterdepots?

Empfohlene Beiträge

HorusTheSG

Hallo zusammen

Wie ist das eigentlich mit den Musterdepots die bei verschiedenen online brokern angeboten werden... Ich habe eins bei OnVista und mir aus reinem Bauchgefühl heraus 5 verschiedene Aktienpakete im Wert von 10.000 (virtuellen) EUR gekauft. Nach nur einer Woche ist der Wert des Depots um 4% gestiegen. Klar, Aktienkurse schwanken und im Laufe der Wochen/Monate kann die Rendite steigen/sinken. Nun meine Frage: Entsprechen diese Musterdepots der Realität (bis auf die Tatsache das es sch um virtuelles Geld handelt) oder habe ich da was missverstanden? Weil, wenn es wirklich so einfach ist, dann sollte ja jeder sein Geld besser in blue chip Aktien investieren und so immerhin ein paar Prozente mehr Rendite machen als sein Geld auf dem Tagesgeldkonto/Sparbuch liegen zu lassen und der Inflation zum Frass zu überlassen. Deswegen meine Frage: Wie realistisch sind Musterdepots?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Nur weil es in einer woche jetzt mal +4% waren, heißt das nicht, dass es nächste Woche nicht -40% sein könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HorusTheSG
· bearbeitet von HorusTheSG

Ja, ich weiß. Hatte ich doch geschrieben :P

Nach nur einer Woche ist der Wert des Depots um 4% gestiegen. Klar, Aktienkurse schwanken und im Laufe der Wochen/Monate kann die Rendite steigen/sinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist voll realistisch. Und mit GTA kannst du Formel 1 Rennen fahren und am Flugsimulator Airbus fliegen lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Beim Kauf alle Gebühren berücksichtigt? Beim Verkauf alle Steuern?

Die Kurse selbst für liquide Titel in erster Näherung ja.

Wobei ich nicht weiss, was Du für superdolle Positionen rausgesucht hast. Liquidität, Spread etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HorusTheSG
· bearbeitet von HorusTheSG

Na sicher, und am Simulator bei der NASA kann ich lernen mit einer Sojus Kapsel auf dem Mond zu landen! ;)

Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert. Rein technisch betrachtet... entwickelt sich der Depotwert bei gleichem Aktienpaket und gleichen Aktienkursen im Musterdepot und einem echten Depot 1:1?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HorusTheSG

Wirklich 4%? Beim Kauf alle Gebühren berücksichtigt? Beim Verkauf alle Steuern?

Wenn ich mich nicht täusche fällt bei den meisten online brokern bei einem Ordervolumen bis 2.000 EUR eine Gebühr von 6 EUR an. Die habe ich berücksichtigt.

Die Steuern beim Verkauf aber nicht. Wäre das die Abgeltungssteuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Die Steuern beim Verkauf aber nicht. Wäre das die Abgeltungssteuer?

Übern dicken Daumen geht ein Viertel der Kursgewinne durch Steuern weg.

Bei Dividenden ebenso. Bei den Dividenden ist zu berücksichtigen, dass manche Länder

auch noch ZUSÄTZLICH ihre eigene Quellensteuer abziehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
captainfuture

Na sicher, und am Simulator bei der NASA kann ich lernen mit einer Sojus Kapsel auf dem Mond zu landen! ;)

Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert. Rein technisch betrachtet... entwickelt sich der Depotwert bei gleichem Aktienpaket und gleichen Aktienkursen im Musterdepot und einem echten Depot 1:1?

Wenn es nicht so wäre, was für einen Sinn hätte dann ein Musterdepot? Wie kommt man auf den Gedanken dass Musterdepots Phantasiewerte erfinden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HorusTheSG

Übern dicken Daumen geht ein Viertel der Kursgewinne durch Steuern weg.

Ist das generell so oder greift auch hier der Sparerpauschbetrag? Bis zu 1602 EUR im Jahr hat man doch steuerfrei, wenn man einen Freistellungsanttrag einreicht.

Wenn es nicht so wäre, was für einen Sinn hätte dann ein Musterdepot? Wie kommt man auf den Gedanken dass Musterdepots Phantasiewerte erfinden?

Auf den Gedanken kommt jeder Mensch mit gesunder Skepsis :rolleyes:

Ist es nicht gut möglich, dass ein Musterdepot gewisse Werte/Parameter nicht berücksichtigt. Ich als Laie stelle mir so eine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hamsta

... wenn es wirklich so einfach ist, ...

...würde es dann nicht jeder machen?

Die Kurse sind halbwegs realistisch.

Das ganze Drumherum hängt von deiner persönlichen Situation ab:

- Freistellungsauftrag. 1.602 EUR für Verheiratete

- KESt. + Soli + evtl. Kirchensteuer

- Kauf- und Verkaufgebühren + evtl. Handelsplatzgebühren + evtl. Registrierungsspesen

- usw. usf.

Schau dir mal paar Langfristcharts deiner Aktien an, dann relativieren sich deine 4% schlagartig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HorusTheSG

evtl. Handelsplatzgebühren + evtl. Registrierungsspesen

- usw. usf.

Wo kann ich diese Kosten einsehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

evtl. Handelsplatzgebühren + evtl. Registrierungsspesen

- usw. usf.

Wo kann ich diese Kosten einsehen?

Die meisten Infos wirst du bei den Bankportalen finden, z.B. Diba - Preis- und Leistungsverzeichnis das kann und wird sich von Bank zu Bank etwas unterscheiden. Aber bei Musterdepots kommt es doch in der Regel darauf an, Strategien zu testen, sein eigenes Depot im Auge zu behalten, oder eine Watchlist zu führen. Auf den Cent genau wird das ohnehin nicht funktionieren, zumal du nicht den exakten Kurs erhältst, den du im realen Leben erhalten hättest. Letztlich wird dir ein Musterdepot nur einen groben Überblick über die Wertpapiere verschaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HorusTheSG

Würdet ihr mir anhand einer Beispielrechnung helfen die Kosten nachzuvollziehen?

In diesem Musterdepot sind 5 Aktienpakete. Ich würde gerne die Kosten für das erste Aktienpaket errechnen. Die eingetragenen Spesen könnt ihr ignorieren. Als ich eingekauft hatte musste ich etwas eintragen und dachte es gelten pauschal 6 EUR pro Order – ein Irrtum.

Coca Cola Aktienpaket

* Einkauf für 2.021,66 EUR:

--> Grundpreis für Einkauf 0.- EUR

--> Orderprovision 0.- EUR

--> Börsengebühren (Frankfurt) 3,75 EUR

--> Fremdspesen 1,50 EUR

--> Gebühr für Wertpapierhandel USA 13,70 USD = 12,29 EUR

--> Maklercourtage 1,62 EUR

Der Einkauf kostet mich insgesamt 19,16 EUR. Das Aktienpaket ist tatsächlich 2002,5 EUR wert.

* Verkauf für 2164,23 EUR:

--> Grundpreis für Verkauf 5,99 EUR

--> Orderprovision 4,98 EUR

--> Börsengebühren (Frankfurt) 1,56 EUR

--> Fremdspesen 1,50 EUR

--> Gebühr für Wertpapierhandel USA 13,70 USD = 12,29 EUR

--> Maklercourtage 1,73 EUR

Der Verkauf kostet mich insgesamt 28,05 EUR. Das Aktienpaket bringt abzüglich der Kosten für Einkauf und Verkauf EUR 95,36 EUR Rendite. Es würde noch die 25% Abgeltungssteuer fällig werden. Ich könnte aber durch einen Freistellungsantrag diese umgehen. Außerdem würden wohl noch ca. 3% (Solidaritätszuschlag + Kirchensteuer) anfallen = 2,86 EUR. Ergo 92,49 EUR. Richtig?

post-28406-0-46958500-1422220889_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wo handelst du denn jetzt? In Frankfurt, in USA, oder über Tradegate?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.X

Das FAZ_Börsenspiel rechnet mit Börsengebühren von ~10€ + ~0,25%.

Was in erster Näherung realistisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist genau so realistisch wie zu behaupten, morgen wird das Wetter wie heute. Solange nicht Börse bzw. Direkthandel und Anlagesumme gesagt werden, halte ich das für unsinnig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Würdet ihr mir anhand einer Beispielrechnung helfen die Kosten nachzuvollziehen?

Für die Gebühren ist entscheidend wer Dein Broker ist und wo Du die Order platzierst. Die von Dir aufgeführten Gebühren sind meines Erachtens deutlich zu teuer, wenn Du nicht in einer Filialbank kaufst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.X
· bearbeitet von Mr.X

Das ist genau so realistisch wie zu behaupten, morgen wird das Wetter wie heute. Solange nicht Börse bzw. Direkthandel und Anlagesumme gesagt werden, halte ich das für unsinnig.

Okay gebe ich Dir recht.

Ich frage mich sowieso, wiso man die Gebühr im Musterdepo so genau ausrechnen muss.

Für eine langfristeige Strategie ist das doch erstmal unerheblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cougartrader

Es gibt genügend Broker die einem versuchen die Hosen auszuziehen, besonders

wenn man in den USA handeln möchte. Für den US Handel gibt es aber

spezialisierte Broker, z.B. Interactive Brokers und da noch deren Deutsche Ableger wie Captrader

und noch einen, hab vergessen, welcher das ist. Die bieten den Handel an der NYSE ab $2,- an,

zzgl. Exchange, Clearing und Transaction Fee bei OTC/Pink, was aber gering ausfällt.

Deutsche Aktien auf Xetra ab €4,- usw., dafür haben die keinen Direkthandel mit Emittenten von

Optionsscheinen, Zertifikaten etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HorusTheSG

Ich habe das Musterdepot bei OnVista. Preis- und Leistungsverzeichnis / Börsengebühren

Das Problem an dem Musterdepot, die Gebühren die tatsächlich anfallen würden, wenn es eine echte Transaktion wäre, werden nicht automatisch berechnet.

Wenn ich eine US-Aktie kaufe, muss ich da nicht die Gebühr für den "Wertpapierhandel USA" bezahlen + die Gebühr für die Börse über die ich die Aktie gekauft habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.X
· bearbeitet von Mr.X

Ich habe das Musterdepot bei OnVista. Preis- und Leistungsverzeichnis / Börsengebühren

Das Problem an dem Musterdepot, die Gebühren die tatsächlich anfallen würden, wenn es eine echte Transaktion wäre, werden nicht automatisch berechnet.

Wenn ich eine US-Aktie kaufe, muss ich da nicht die Gebühr für den "Wertpapierhandel USA" bezahlen + die Gebühr für die Börse über die ich die Aktie gekauft habe?

NUr, wenn du die Aktie an US-Börsen kaufst. Wenn du sie in z.B. Frankfurt kaufst, dann nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Horus, Deine Genauigkeit in Ehren, aber Deine Frage ist nicht wirklich zu beantworten.

Das ist ungefähr so, also ob Du fragst was ein Liter Milch kostet.

Da gibt es einerseits verschiedene Läden mit verschiedenen Preisen (das wären dann die Banken) und

in jedem Laden wieder unterschiedliche Sorten (das wären dann die verschiedenen Börsen bei jeder Bank).

Schießlich hängt der Preis auch noch von der Gebindegröße ab - 1/2 Liter kostet vergleichsweise mehr als ein ganzer.

Du müsstest also zB fragen, was 1 Liter 3,7% Fett Milch von Schwälbchen bei Penny kostet.

Dazu kommt, dass die verschiedenen Banken verschiedene Methoden zur Berechnung der Kosten haben.

Es gibt Festpreise pro Order, prozentuale vom Orderwert und Kombinationen aus beidem. Manche berechnen zusätzliche

Gebühren in der Höhe, wie sie die Börse verlangt, andere nehmen Pauschalen, wieder andere haben die Kosten

in den eigenen Ordergebühren schon eingerechnet.

Bei flatex habe ich mal errechnet, dass eine 3000 EUR Order je nach Börse bzw Direkthandel zwischen 5,90 und 19,28 EUR kostet,

eine 20000 EUR Order zwischen 5,90 und 39,99 EUR (Zahlen können veraltet sein). Comdirect wollte zur gleichen Zeit keine

Aussage über die Kosten bei verschiedenen Börsen machen. Flatex ist auch vorsichtiger geworden, hat aber hier noch

eine allerdings unvollständige Auflistung einiger Börsen und deren Kosten bei flatex.

Nachdem gerade die Reisebüros (oder Fluglinien?) auf den Deckel bekommen haben, weil sie den Endpreis erst bei

Buchung anzeigten, bin ich mal gespannt, wann der erste Anleger klagt. Aber wahrscheinlich sind die Beträge einfach zu gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HorusTheSG

Vorwiegend ging es mir darum zu verstehen wie sich die Kosten zusammensetzen. Genauigkeit hin oder her...

Jetzt weiss ich zumindest das ich die Gebühr für Wertpapierhandel USA auch nur bezahlen muss, wenn ich Aktien an der NYSE, NASDAQ usw. kaufe. Also war meine Kalkulation deswegen wohl zu hoch berechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag