Zum Inhalt springen
cschultz

Diversifikation - über mehrere Währungen?

Empfohlene Beiträge

cschultz

Ich lese in diesem Forum seit vielen Monaten mit uns habe eine Menge gelernt - vielen Dank für all Euer wertvollen Input!

Vorab will ich mich gleich entschudligen, sollte meine Frage ganz blauäugig sein:

Das Prinzip der Diversifikation wird bei Aktien- und Anleihenstrategien angewand. Ich frage mich: Gibt es "da draußen" keine Lösung oder ein Produkt, mit dem man Geld in verschiedene Währungen anlegen kann? Hintergrund ist natürlich die Unsicherheit, die sich in den Wechselkursen zwischen den Währungen zeigt und insbesondere das Risiko "Euro-Zusammenbruch". Ich stelle mir (naiv) vor, dass eine Verteilung in NOK, CHF, Dollar, etc sinnvoll wäre. Allerdings frage ich mich, ob das nur über Wertpapier machbar ist?

Natürlich kann man privat in zig Staaten Konten eröffnen, aber geht das nicht auch leichter? Gibt es genau für diesen Zweck noch kein Produkt?

Über Hinweise würde ich mich freuen - Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich lese in diesem Forum seit vielen Monaten mit uns habe eine Menge gelernt - vielen Dank für all Euer wertvollen Input!

Vorab will ich mich gleich entschudligen, sollte meine Frage ganz blauäugig sein:

Das Prinzip der Diversifikation wird bei Aktien- und Anleihenstrategien angewand. Ich frage mich: Gibt es "da draußen" keine Lösung oder ein Produkt, mit dem man Geld in verschiedene Währungen anlegen kann? Hintergrund ist natürlich die Unsicherheit, die sich in den Wechselkursen zwischen den Währungen zeigt und insbesondere das Risiko "Euro-Zusammenbruch". Ich stelle mir (naiv) vor, dass eine Verteilung in NOK, CHF, Dollar, etc sinnvoll wäre. Allerdings frage ich mich, ob das nur über Wertpapier machbar ist?

Natürlich kann man privat in zig Staaten Konten eröffnen, aber geht das nicht auch leichter? Gibt es genau für diesen Zweck noch kein Produkt?

Über Hinweise würde ich mich freuen - Dankeschön!

Jeder internationale Aktienfonds oder Rentenfonds hält Positionen in unterschiedlichen Währungen - oder was schwebt dir vor.

Wenn du Angst vor einem Eurozusammenbruch hast mußt du dir eben Vehikel suchen, die keine Eurowerte beinhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cschultz

Ich frage mich, ob es dafür Produkte gibt OHNE Wertpapiere. Also zb eine Art "Internationales Tagesgeld-Konto" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Du könntest diverse Short-Hebelzertifikate auf Währungspaare EUR/XXX kaufen, um somit auf die Abwertung des Euro gegen die jeweilge Währung spekulieren, oder Optionsscheine. Für lange Zeiträume entstehen da aber nicht unerhebliche Kosten. Kurzlaufende sichere Anleihen wären da vermutlich eine günstigere Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich frage mich, ob es dafür Produkte gibt OHNE Wertpapiere. Also zb eine Art "Internationales Tagesgeld-Konto" ?

Ein klein wenig naiv?

Es gibt kein internationales Tagesgeld Konstrukt, es gibt noch nicht einmal ein € Tagesgeld Konstrukt, Institutionelle bekommen keine Tagesgeldkonditionen.

Hier kannst du Währungswetten mittels ETNs ohne Ende abschließen

http://www.etfsecurities.com/institutional/uk/en-gb/products.aspx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Es gibt durchaus Fremdwährungskonten, sogar bei Direktbanken! Konverterierung kostet natürlich, lohnt sich also erst ab gewissen Summen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Schau mal nach Traveller Schecks.

Sind ein bisschen aus der Mode aber es gibt sie noch.

Bei den heutigen Zinsen und den Gebühren für Fremdwährungskonten können sie, denke ich, als Wertaufbewahrungsmittel mit gleichzeitiger Spekulation durchaus mithalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cschultz

Vielen Dank für Euer Feedback.

Eigendlich überraschend, dass es da draußen noch nicht wirklich Produkte gibt, um ohne Wertpapiere gegen Währungsschwankungen abzusichern. Die Idee mit den Traveller-Schecks finde ich nicht ganz doof. Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Gegen Währungsschwankungen absichern macht doch nur Sinn, wenn man mittels Wertpapieren, Grundstücken etc. ein Exposure gegenüber dieser Währung hat.

Was du suchst, ist einfach Währungen zu halten ohne Wertpapiere.

Und dafür wären Geldscheine ja da....also einfach die EUR in USD bei der nächsten Bank wechseln.

Über Wertpapiere kannst du Fremdwährungsexposure zum einen mittels Anleihen (je kurzlaufender, desto immuner gegenüber Zinsrisiken) oder mittels Derivaten (Optionen, Future, ETN etc.) eingehen.

Das wäre dann eine Wette, wenn man es nicht zum absichern verwendet....

Eigendlich überraschend, dass es da draußen noch nicht wirklich Produkte gibt, um ohne Wertpapiere gegen Währungsschwankungen abzusichern. Die Idee mit den Traveller-Schecks finde ich nicht ganz doof. Dankeschön!

Da "draußen" gibt es alle Produkte für alles und jedes erdenkliche Szenario, die du dir wahrscheinlich im Traum nicht mal vorstellen kannst.

Einzig dein geringer Überblick lässt dich solch eine Aussage treffen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Statt Cash in den entsprechenden Währungen anzuhäufen würde ich eher entsprechende kurz- bis mittelfristigen Staatsanleihen in den Währungen kaufen (natürlich nur mit gutem Rating, also keine argentinischen USD-Anleihen). Damit bist du über Währungskurse diversifiziert, kannst diese Anleihen recht einfach über dein Depot beziehen und bekommst zusätzlich noch einen kleinen Zinsatz (z.B. 1,5% bei US-Anleihen mittlerer Laufzeit). Zusätzliches Risiko wäre, das die Staaten zahlungsunfähig werden. Einen Zahlungsausfall halte ich bei der USA, der Schweiz und bei Norwegen aber für eher gering. Und würde dieser Fall eintreten (z.B. Schweiz wird zahlungsunfähig), dann dürfte der Wechselkurs wohl auch massiv abstürzen.

Edit: Paar Typos berichtigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cschultz

Nochmals Danke, Schinzi und Yoko.

Das hat ein paar Anstöße in meinem Kopf gebracht.

Dieses Forum ist wirklich prima!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag