Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

schleicher

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat und etwas Hilfe, ich erzähl einfach mal.

Gestern habe ich bestimmte Informationen bekommen, genau Details sind egal, jedenfalls habe ich aufgrund dessen überstürzt gehandelt.

Ich habe 3.000 Aktien des Unternehmens "AskNet" gekauft und stehe immoment bei -7% da, aufgrund der geringen Verfügbarkeit mußte ich einiges mehr als den aktuellen Kurs zahlen.

Nur einige Stunden nach dem Kauf habe ich es schon bereut, dass ich mir die Aktien ins Depot gelegt habe.

Normalerweise bin ich nicht der Typ, der vorschnell handelt, im Gegenteil, normalerweise warte ich oft zu lange und betrachte die Unternehmen erstmal eine Weile.

Jedenfalls verstehe ich nun einiges nicht, durch meinen Kauf wurde der Kurs ~13% nach oben gedrückt, allerdings nur auf dem Chart bei der Frankfurter Börse.

Wie kann es sein, dass ich mit einer Order von 3.000 Aktien den Kurs um 13% pushe?

Auch scheint dieser Wert kaum gehandelt zu werden und auch kaum verfügbar zu sein.

So stand nach meinem Kauf, auf sämtlichen Börsenplätzen keine Verfügbarkeit mehr dran, mit Ausnahme der Frankfurter Börse, bei welchen der Kaufkurs allerdings schon bei ~2,00/Stk. lag zum vergleich lag der Verkaufspreis gerade mal bei ~1,60/Stk.

Müßte der Kurs dann nicht höher sein, wenn dieser Wert so "rare" ist und kaum verfügbar ist?

Nun weiss ich irgendwie nicht so richtig was ich machen soll, ich habe Sorge das Zeug nicht mehr los zu werden, weil es kaum Käufer gibt.

Allerdings möchte ich nun auch nicht wieder überstürzt handeln und direkt mit Verlust verkaufen.

Wie soll ich also am besten handeln?

Erstmal abwarten und den Wert liegen laßen?

Oder schnellstmöglich wieder abstoßen und die Verluste als Lehrgeld abstempeln?

Meine Fragen klingen vielleicht etwas seltsam, aber ich stehe total auf dem Schlauch und weiss nicht wie ich agieren sollte.

Vielleicht gibt es ja sogar jemanden der sich mit dem Unternehmen AskNet beschäftigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nightyhawk

Dir fehlen die grundlegensten Kenntnisse über die Art und Weise wie ein Kurs gebildet wird und was die Börse überhaupt macht.

Bspw. pusht du Kurs mit 3000Stk um 13%, wenn genau an diesem Punkt die Börse den meisten Umsatz macht.

Oder mit Zahlen - angenommen der aktuelle Kurs (ist ja eigentlich der Kurs vom letzten Handel) liegt bei 2,00€. Jetzt sagt jemand der Börse er möchte verkaufen 1000 Stk zu mindestens 2,50€ - dann sagt jemand er möchte verkaufen 2000 Stk zu mindestens 3,00€.

Und dann kommt ein Unbedarfter und meldet den Kauf von 3000 Stk zum "besten Preis" an. Die Börse stellt nun fest, dass sie a) 3000 Stk liefern kann und b) der "beste" Preis dafür genau 3,00€ sind - weil dann wurden alle Teilnehmer ihrer Order entsprechend bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel

Wie kann es sein, dass ich mit einer Order von 3.000 Aktien den Kurs um 13% pushe?

Auch scheint dieser Wert kaum gehandelt zu werden und auch kaum verfügbar zu sein.

Genau das ist der Grund.

Du hast vermutlich bei deiner Kauforder kein Limit angegeben.

Bist also auf den Markt gegangen nach dem Motto "ich will unbedingt 3000 Aktien haben, koste es, was es wolle."

Sorry, aber auf solche Leute warten einige Anleger mit "Abstauberlimits". Die geben ein hohes Verkaufslimit an und hoffen darauf, daß sich ein, sorry, "Dummer" findet, der unlimitiert kaufen will.

Ich schreibe das so deutlich um dir klarzumachen, daß man vor allem bei solchen Werten, die kaum gehandelt werden, ein Limit angeben sollte. Auch wenn du die Aktien dann wieder verkaufen willst.

Zu Asknet und den Aussichten kann ich nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nightyhawk

@Maikel: Aber wer sollte soetwas machen? Also gemeine Abstauberlimits in den Markt legen?

Oh..... wait!

Gestern habe ich bestimmte Informationen bekommen, genau Details sind egal,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@schleicher: Du bist reingelegt worden, man hat sich deine Gier nach Gewinn und Unkenntnis zu Nutze gemacht. Dein Handeln war völlig irrational.

Abhaken und draus lernen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nightyhawk

Andererseits ist sein Schaden ja durchaus überschaubar - einen Abschlag von 0,75€ pro Stück angenommen sind es knapp um die 2000€..... also gibt Schlimmeres!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boggiboggwursdt

Was war nochmal ein enger Markt? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Batman_BU

die Finanzkennzahlen von der Firma sind ja auf der Internetseite sichtbar.

Erste Frage: Warum hast du dich damit nicht vor dem Kauf beschäftigt? Wir sprechen hier schließlich von einem recht kleinen Unternehmen, das praktisch niemand kennen wird.

Zweite Frage: Warum beschäftigst du dich nicht spätestens jetzt damit und überlegst dir, ob du dieses Unternehmen weiterhin in deinem Portfolio halten möchtest?

Dritte Frage: Hältst du ein Unternehmen, dass in 9 Monate 25% seiner liquiden Mittel verbrennt, auf den ersten Blick für riskant oder für solide?

Vierte Frage: Wer gibt solche Tips und was hat diese Person erzählt, dass du davon überzeugt bist?

Im Ergebnis wirst du die Entscheidung zum Halten oder Verkauf der Aktien selbst treffen müssen.

Wenn du die Aktien loswerden möchtest, dann arbeite, wie hier schon geschrieben wurde, mit einem Limit. Kein reines Stop/Loss, denn damit verkaufst du ohne Limit, sobald der Kurs unter ein Level fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Zumindest keinen OTC Wert erwischt, das ist für den Verkauf positiv zu sehen.

Im Xetra Chart erkennt man durchaus Tage mit Umsätzen von einigen tausend Stück, d.h. einem Verkauf steht prinzipiell nichts im Weg.

Der Verlust resultiert letzten Endes aus der unbedarft "unlimitiert" beauftragten Order.

Da du dich offensichtlich nicht wohl in deiner Situation fühlst, würde ich tatsächlich empfehlen, den Wert so schnell wie möglich unter kontrollierten Bedingungen abzustoßen.

Wie wärs mit einer ersten auf 1,80 limiterten Verkaufsorder mit einem Teil von 500 oder 1000 Aktien, diese Tranche dann einen Tag stehen lassen.

Ziel ist gar nicht primär der Verkauf, sondern zu sehen wie der Markt drauf reagiert - ich würde sogar morgens mit 2,xx € einsteigen und den Preis über den Tag mehrfach in geringen Centabstufungen zurücknehmen.

Die Profis haben Einblick ins Orderbuch, du kannst dich an die Positionen evtl. vorhandener Kauforder nur vorsichtig herantasten.

Der absolute Glücksfall wäre der nächste Anleger mit einem todsicheren Tipp im Gepäck ...

Wenn denn ein Verkauf möglich ist, würde ich zum realisierten Preis die nächste Limitorder hinterher schieben!

post-21194-0-77417200-1421521915_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schleicher

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Dir fehlen die grundlegensten Kenntnisse über die Art und Weise wie ein Kurs gebildet wird und was die Börse überhaupt macht.

Stimmt, ich habe mich kaum damit beschäftigt wie Kuse zu stande kommen, ich beschäftige mich mehr mit der Wirtschaft und den Unertnehmen an sich.

Ja es war naiv und dumm, keine Frage.

Verarscht wurde ich nicht, die Informationen kamen aus keiner Internetquelle oder per Email, sondern von einer Person die ich kenne und die selbst nicht mit Aktien handelt.

Näher darauf eingehen möchte ich nicht, da ich mir nicht sicher bin, inwieweit es sich hierbei um Insiderinformationen handelt (es handelt sich um keine Information, die nur dem obere Managment o.ä. bekannt ist).

die Finanzkennzahlen von der Firma sind ja auf der Internetseite sichtbar.

Erste Frage: Warum hast du dich damit nicht vor dem Kauf beschäftigt? Wir sprechen hier schließlich von einem recht kleinen Unternehmen, das praktisch niemand kennen wird.

Zweite Frage: Warum beschäftigst du dich nicht spätestens jetzt damit und überlegst dir, ob du dieses Unternehmen weiterhin in deinem Portfolio halten möchtest?

Dritte Frage: Hältst du ein Unternehmen, dass in 9 Monate 25% seiner liquiden Mittel verbrennt, auf den ersten Blick für riskant oder für solide?

Vierte Frage: Wer gibt solche Tips und was hat diese Person erzählt, dass du davon überzeugt bist?

Es war Freitag und ich hatte nicht mehr viel Zeit, da ich etwas später zur Arbeit mußte.

Ich habe quasi blind darauf vertraut und nur einen kurzen Blick darauf geworfen.

Ich beschäftige mich jetzt damit, ich habe mir bereits auf der Arbeit Gedanken darüber gemacht und auch jetzt google ich wie verrückt um an Informationen zu kommen und überlege was ich machen soll.

Von den Zahlen her wäre das ein Unternehmen in das ich nie investieren würde, es sollte ja auch keine dauerhafte Investition sein, ich wollte den Wert wieder recht schnell abstoßen.

Über die Person oder die Informationen möchte ich erstmal nichts erzählen.

Zumindest keinen OTC Wert erwischt, das ist für den Verkauf positiv zu sehen.

Im Xetra Chart erkennt man durchaus Tage mit Umsätzen von einigen tausend Stück, d.h. einem Verkauf steht prinzipiell nichts im Weg.

Der Verlust resultiert letzten Endes aus der unbedarft "unlimitiert" beauftragten Order.

Da du dich offensichtlich nicht wohl in deiner Situation fühlst, würde ich tatsächlich empfehlen, den Wert so schnell wie möglich unter kontrollierten Bedingungen abzustoßen.

Wie wärs mit einer ersten auf 1,80 limiterten Verkaufsorder mit einem Teil von 500 oder 1000 Aktien, diese Tranche dann einen Tag stehen lassen.

Ziel ist gar nicht primär der Verkauf, sondern zu sehen wie der Markt drauf reagiert - ich würde sogar morgens mit 2,xx € einsteigen und den Preis über den Tag mehrfach in geringen Centabstufungen zurücknehmen.

Die Profis haben Einblick ins Orderbuch, du kannst dich an die Positionen evtl. vorhandener Kauforder nur vorsichtig herantasten.

Der absolute Glücksfall wäre der nächste Anleger mit einem todsicheren Tipp im Gepäck ...

Wenn denn ein Verkauf möglich ist, würde ich zum realisierten Preis die nächste Limitorder hinterher schieben!

So in etwa hatte ich mir das auch schon überlegt, ich weiss allerdings nicht, ob bereits bei der Sell-Order Gebühren anfallen, oder erst wenn der Auftrag ausgeführt wird (Consorsbank).

Bis jetzt habe ich immer nur über Tradegate gehandelt und Tradegate ist hier nicht verfügbar.

Eine relativ aktuelle Analyse habe ich zu dem Unternehmen gefunden, die Analyse stammt von "Sphene Capital" und gibt ein Kursziel von 4,20€ an.

Schön und gut, auch wenn der faire Wert tatsächlich bei ~4€ liegen würde, nutzt mir das recht wenig, wenn sich kaum jemand für das Unternehmen interessiert.

Vielleicht habe ich ja Glück und "der Akionär" schnappt das Unternehmen auf und preist dieses als verdopplungschance an.:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Don't feed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Glaub ich nicht, die Umstände passen weder für nordische Fantasiewesen noch Verkaufsaktionen Marke Kaffeefahrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boggiboggwursdt

Wenn du von einem wahren Wert von 4,XX € überzeugt bist, wieso behältst du die Aktien dann nicht einfach? Wieso hat dein "Informant" nicht selbst die Aktien gekauft? Pure Nächstenliebe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

War bestimmt ein Insidertipp am Pokertisch. :D

Ich frage mich, hast Du dich seit dem letzten Jahr, irgendwie weiter mit dem Thema Börse beschäftigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schleicher

Ich bin von den 4€ nicht überzeugt, dass habe ich auch niemals gesagt, es war lediglich die einzigste aktuelle Analyse die ich finden konnte.

Wie du schon gemerkt haben müßtest, möchte ich den den Wert nicht lange halten, was davon zeugen sollte, dass ich eben nicht an die 4€ glaube.

Ich lese mir gerne Analysen durch, diese nehme ich auch zur Kenntniss, als Kaufargument oder ausschlaggebenden Faktor sehe ich diese aber nicht.

Ich beschäftige mich täglich mit der Börse, nur nicht in alle Richtungen.

So schaue ich mir lieber Unternehmen an, die Zahlen der Unternehmen, Berichte darüber und versuche ich zu schätzen, welche Szenarien in Zukunft kommen könnten.

Dann beschäftige ich mich noch allgemein mit der Wirtschaft, wie geht es der Wirtschaft, welche Kriesenherde gibt es aktuell, welche könnten bald hinzukommen und welche Auswirkungen haben diese.

Ich versuche in die Zukunft zu denken, was wird kommen, was wird sich durchsetzen, was wird bald verschwinden oder weniger werden.

So setze ich kaum auf Ölkonzerne (unabhängig von dem Ölpreisfall), weil es im Rahmen des möglichen ist, dass sich die E-Autos vielleicht in 5Jahren schon durchsetzen und der Marktanteil dieser dann groß genug ist, um den Ölbedarf stark zu reduzieren.

Ich bin mit meinem aktuellen Depot zufrieden, nur dieser "Ausrutscher" belastet mich und läßt mir keine Ruhe.

Ich weiss nicht wieso ihr immer wieder den "Insidertipp" ansprecht und dies als so lächerlich darstellt, ich sagte bereits schon, ich bin mir nichtmal sicher ob es sich um einen "Insidertipp" handelt, von der Rechtsprechung her.

Außerden wollte ich auch nicht weiter darauf eingehen, was sehr schwer ist, wenn jeder 3. diesen ansprecht.

Warum er selbst die Aktie nicht gekauft hat, sprach ich auch schon an, Er handelt nicht mit Aktien und hat ansonsten auch nichts mit der Börse am Hut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boggiboggwursdt

Ein wenig seltsam mutet die Sache schon an. Doch seis drum. Hake das ganze doch einfach unter Lehrgeld ab, und investiere in Zukunft nicht mehr "auf Zuspruch", und bilde dir wenn dann selbst ein Bild vom Unternehmen. Wenn du aus der Aktion eines gelernt hast, dann doch wohl, wie du am Besten NICHT MEHR investierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette

Also wenn du dir das Unternehmen angesehen hast, und dabei ein schlechtes Gefuehl hast, worauf wartest du noch? Raus damit, und zwar bald. Cai Shen hat dir ja erklaert, wie es geht. Schreib den Verlust als Lehrgeld ab, und gut is'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

So setze ich kaum auf Ölkonzerne (unabhängig von dem Ölpreisfall), weil es im Rahmen des möglichen ist, dass sich die E-Autos vielleicht in 5Jahren schon durchsetzen und der Marktanteil dieser dann groß genug ist, um den Ölbedarf stark zu reduzieren.

"im rahmen des möglichen ist vieles, fast alles"

Realistisch ist das wohl kaum.

Ich hoffe doch dass deine Überlegungen ein bisschen fundierter und analytischer sind als das oberflächliche Geschreibe hier.

Hast du überhaupt Zahlen vom derzeitigen Ölbedarf und was davon auf PKWs fällt?

Wie gross sollte der Marktanteil der E-PKWs denn sein, um den Ölbedarf stark zu reduzieren? Was ist bei dir "stark" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schleicher

"im rahmen des möglichen ist vieles, fast alles"

Realistisch ist das wohl kaum.

Ich hoffe doch dass deine Überlegungen ein bisschen fundierter und analytischer sind als das oberflächliche Geschreibe hier.

Hast du überhaupt Zahlen vom derzeitigen Ölbedarf und was davon auf PKWs fällt?

Wie gross sollte der Marktanteil der E-PKWs denn sein, um den Ölbedarf stark zu reduzieren? Was ist bei dir "stark" ?

Das war ein Beispiel, aber nein, ich habe mich mit den genauen Zahlen nicht beschäftigt.

Ölkonzerne sind für mich auch anonsten kein "must have" weshalb ich mich nicht weiter damit befasst habe.

Natürlich schreitet der E-Automarkt nur langsam voran, durch die Niedrigen Benzinpreise nun wohl noch langsamer.

Aber es gibt auch noch die Hybrid Fahrzeuge und die Tatsache das immer mehr auf den Spritverbrauch bei Fahrzeugen geachtet wird, sollte man auch nicht außer acht lassen.

Wie gesagt, ich habe mich nicht näher damit befasst, vielleicht steigen die Neuzulassungen von Fahrzeugen auch so an, dass die negativen Aspekte dadurch kompensiert werden.

Heute versuche nun einen Teil los zu werden, so wie Cai shen es vorgeschlagen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Ich weiss nicht wieso ihr immer wieder den "Insidertipp" ansprecht und dies als so lächerlich darstellt, ich sagte bereits schon, ich bin mir nichtmal sicher ob es sich um einen "Insidertipp" handelt, von der Rechtsprechung her.

Hi,

Du weißt nicht, ob das, was Du und Dein Bekannter machen, legal ist?!

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cougartrader

Eine relativ aktuelle Analyse habe ich zu dem Unternehmen gefunden, die Analyse stammt von "Sphene Capital" und gibt ein Kursziel von 4,20€ an.

Schön und gut, auch wenn der faire Wert tatsächlich bei ~4€ liegen würde, nutzt mir das recht wenig, wenn sich kaum jemand für das Unternehmen interessiert.

Vielleicht habe ich ja Glück und "der Akionär" schnappt das Unternehmen auf und preist dieses als verdopplungschance an.:unsure:

Jaja, die aktuellen Analysen.. ich kann mich noch dran erinnern als die T-Aktie im Bereich um 80-100 Teuronen stand,

da gab es auch aktuelle Analysen die dann Kursziele von 150,- und drüber ausgerufen haben.

Qiagen auch so ein Ding, 250-300,- sollten immer drin sein, es wurde bereits gemunkelt dass die Merck übernehmen

könnten usw.... naja, JETZT weiss jeder was draus geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also ich habe mir bei Finanzen.net unter Bilanz/GuV mal die Kennzahlen angesehen. 2012 und 2013 wurde immerhin kostendeckend gearbeitet. In den Jahren davor gab es jedoch durch die Bank weg tiefrote Zahlen! Die Eigenkapitalquote ist von 52,96% (2007) auf 28,08% (2013) abgeschmolzen. Von einst 131 Mitarbeitern arbeiten nur noch 95 für den Laden. Der Umsatz stieg immerhin von 64,92 Mio. € auf 82,21 Mio. €. Mal ganz ehrlich: Wie kann man in so eine Aktie "investieren"? Die Kennzahlen hättest Du Dir per Smartphone innerhalb von 2 Minuten anschauen können. Sieh nun zu, da mit einem begrenzten Verlust wieder herauszukommen. Betrachte es als Lehrgeld und sei künftig nicht so leichtgläubig und gierig. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schleicher

Heute gab es nur eine einzige Order, soweit ich das gesehen habe und dabei handelte es sich um einen Kauf von 50Stk.crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boggiboggwursdt

Was war nochmal ein enger Markt? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hi,

mich würde mal interessieren was aus deinem Invest geworden ist.

Hast du verkauft? Zu welchem Kurs? Wo? Wie viel Verlust je Anteil?

Gruß

Michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag