Zum Inhalt springen
Warambuffet

Bankgebühren - und versteckte zusätzliche Kosten?

Empfohlene Beiträge

Warambuffet

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit passiv mit, bin sehr angetan von dem Engagement und der Kompetenz einzelner Teilnehmer und stelle jetzt eine erste Frage. crying.gif

Nach dem Jahreswechsel habe ich mich daran gemacht meine Depots auf "echte Performance" zu untersuchen.

Ich habe versucht erstmals die in den Wertsteigerungen enthaltenen Steuern zu bereinigen. Bei dieser Gelegenheit bin ich darüber gestolpert, dass ich offenbar für die bereits bezahlten und ausgeschütteten Beratungshonorare zusätzlich Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag berücksichtigen muss.

Bedeutet das, dass ich statt 1,2% p.a. in Wirklichkeit 1,2% +(25%+5,5%) ansetzen muss, also effektiv bei positiver Entwicklung 1,5825% Kosten für die Beratung habe?

Dank für einen Tipp!

Viele Grüße

War_am_Buffet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit passiv mit, bin sehr angetan von dem Engagement und der Kompetenz einzelner Teilnehmer und stelle jetzt eine erste Frage. crying.gif

Nach dem Jahreswechsel habe ich mich daran gemacht meine Depots auf "echte Performance" zu untersuchen.

Ich habe versucht erstmals die in den Wertsteigerungen enthaltenen Steuern zu bereinigen. Bei dieser Gelegenheit bin ich darüber gestolpert, dass ich offenbar für die bereits bezahlten und ausgeschütteten Beratungshonorare zusätzlich Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag berücksichtigen muss.

Bedeutet das, dass ich statt 1,2% p.a. in Wirklichkeit 1,2% +(25%+5,5%) ansetzen muss, also effektiv bei positiver Entwicklung 1,5825% Kosten für die Beratung habe?

Dank für einen Tipp!

Viele Grüße

War_am_Buffet

Was ist ein bezahltes und aussgeschüttetes Beratungshonorar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mjoelnir

Meinst Du Kickbackzahlungen die man wohl bei manchen Fondsvermittlern kriegen soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warambuffet

Was ist ein bezahltes und aussgeschüttetes Beratungshonorar?

Ah, Danke für die Nachfrage. Ich glaube, ich habe hier etwas durcheinander gebracht, bei eBase werden zur Deckung der Depotgebühren immer Anteile verkauft. Daher meine irreführende Formulierung. Bei den Beratungsdepots werden die Gebühren aus der Liquidität monatlich oder quartalsweise abgebucht und keine Anteile dazu verkauft.

Danke Dir!

Meinst Du Kickbackzahlungen die man wohl bei manchen Fondsvermittlern kriegen soll?

Ich dachte an die Gebühren, die die Banken für Ihre Beratung berechnen, wie z.B. comdirect Anlageberatung plus oder quirin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag