photon1 Januar 15, 2015 · bearbeitet Januar 15, 2015 von photon1 Hallo, ich suche eine Informationsquelle für Intradaydaten von Dax, Dow und SP500. Die Daten sollten Kurse in einer Periode von mindestens 1 Stunde enthalten, besser aber noch 5 Minuten oder 1 Minute. Ich bräuchte die Daten von jetzt ab, bis mindestens 1 Jahr zurück, besser 2-3 Jahre. Ob es sich dabei um einen Download oder Web-Api handelt spielt keine Rolle. Aber am WICHTISTEN: Das ganze sollte möglichst kostenlos sein, oder zumindest preiswert. Ein monatliches Abo kommt für mich nicht in Frage. Wer kennt gute Angebote? Danke für eure Hilfe!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 15, 2015 · bearbeitet Januar 15, 2015 von otto03 Hallo, ich suche eine Informationsquelle für Intradaydaten von Dax, Dow und SP500. Die Daten sollten Kurse in einer Periode von mindestens 1 Stunde enthalten, besser aber noch 5 Minuten oder 1 Minute. Ich bräuchte die Daten von jetzt ab, bis mindestens 1 Jahr zurück, besser 2-3 Jahre. Ob es sich dabei um einen Download oder Web-Api handelt spielt keine Rolle. Aber am WICHTISTEN: Das ganze sollte möglichst kostenlos sein, oder zumindest preiswert. Ein monatliches Abo kommt für mich nicht in Frage. Wer kennt gute Angebote? Danke für eure Hilfe!!!! Gibt es nicht. Was ist für dich preiswert? PS Könntest du bitte diese Formatierungen bleiben lassen,danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 15, 2015 Sagt mal, wurden in dieser Woche in allen deutschen (Wirtschafts-)Unis die Bachelorarbeitsthemen vergeben?!? Kannst du mal abschätzen, welche Datenmenge man für 5-Minutendaten, 3 Jahre und 3 Indizes erhält?!? Und die Daten willst du dann wo verarbeiten? In Excel??? Hier gibts was für 180€, keine Ahnung, ob die Daten valide sind. http://pitrading.com/historical-market-data.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
photon1 Januar 15, 2015 · bearbeitet Januar 15, 2015 von photon1 Sagt mal, wurden in dieser Woche in allen deutschen (Wirtschafts-)Unis die Bachelorarbeitsthemen vergeben?!? Kannst du mal abschätzen, welche Datenmenge man für 5-Minutendaten, 3 Jahre und 3 Indizes erhält?!? Und die Daten willst du dann wo verarbeiten? In Excel??? Hier gibts was für 180€, keine Ahnung, ob die Daten valide sind. http://pitrading.com...arket-data.html natürlich kann ich das abschätzen: annahme: die werte sind in double gespeichert d.h. 8 byte pro wert. nehmen wir an jeder eintrag hat vier werte (z.b. datum, uhrzeit, kurs, sonstiges) = 32 byte pro eintrag. bei 1 wert pro minute gibt das am tag mit 12 stunden: 32*60*12=23 kb für ein jahr: 23kb*250=5,7 mb Das ist keine sonderlich große datei die sich problemlos verarbeiten lässt. aber danke für den link. das geht in die richtige richtung, kennt jemand preiswertere angebote? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 15, 2015 Das ist keine sonderlich große datei die sich problemlos verarbeiten lässt. Das sind ca. 200000 Zellen (Kurs, Datum) pro Jahr pro Index. Wie willst du die Daten verarbeiten? R,Octave/Matlab? Inkl. Datenbankanbindung zur Auswahl geeigneter Zeiträume? Alles machbar, mit bisserl Aufwand verbunden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
photon1 Januar 15, 2015 Das ist keine sonderlich große datei die sich problemlos verarbeiten lässt. Das sind ca. 200000 Zellen (Kurs, Datum) pro Jahr pro Index. Wie willst du die Daten verarbeiten? R,Octave/Matlab? Inkl. Datenbankanbindung zur Auswahl geeigneter Zeiträume? Alles machbar, mit bisserl Aufwand verbunden... genau, matlab ist eine option. oder mit einem selbst erstellten programm (c++). der umgang mit solchen datenmengen stellt für mich kein problem dar. problematisch ist hier für mich das finden einer guten quelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag