Zum Inhalt springen
kevin91

Performanceberechnung mit Liborzins

Empfohlene Beiträge

kevin91

Hallo,

ich bin neu hier - ich hoffe ich habe mit "Allgemeines Börsenwissen" das richtige Forum gewählt, ansonsten bitte ich den Admin den Thread entsprechend zu verschieben.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Ich schreibe im Moment meine Bachelorarbeit und soll dafür Indizes in verschiedenen Zeitabschnitten Vergleichen. Mein Vergleichsindex ist hierbei der MSCI World.

Berechnet habe ich zu den Indizes:

- Rendite

- Volatilität

- Performance (Sharp-Ratio)

und als Vergleich:

- Korrelationskoeffiezient

- ß-Faktor.

Untersuchungszeiträume sind:

Jan.99 - Mrz.00

Mrz.00 - Feb.03

Feb.03 - Dez.04

Dez.04 - Sep.07

Sep.07 - Nov.08

Nov.08 - Nov.09

Nov.09 - Jan.12

Alles in allem glaube ich, dass meine Berechnungen korrekt sind. Allerdings habe ich bei der Berechnung der Performance Probleme.

Als risikofreien Zinssatz habe ich den jährlichen Durchschnitt des Euro Libor – Overnight genommen. Dieser ist aber meistens größer als meine errechnete Rendite in dem gewünschten Zeitraum und somit ist die Performance auch bei guter Konjunktur negativ.

Habe ich einen Fehler bei der Berechnung der Rendite gemacht oder ist die Wahl des Libor, welcher meist sehr hoch ist, nicht korrekt?

Es wäre nett könnte jemand über die Excel Datei rüberschauen.

Anbei meine Berechnungen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!!!!!

Gruß,

Kevin

Vergleich MSCI World- NAI.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Warum nimmst du den € Libor?

Jährlicher Durchschnitt ist annualisiert, hast du ihn auf Tageswert runtergebrochen? Wert / 365 (oder je nach Day count convention).

Wenn du nur am Overnight Zinssatz interessiert bist, nimm den EONIA. Der ist garantiert nicht zu hoch...

wie der Name schon sagt, Euro Overnight index average.

http://sdw.ecb.europa.eu/quickview.do?SERIES_KEY=143.FM.M.U2.EUR.4F.MM.EONIA.HSTA

Bevor du so komische, willkürliche Zeiträume nimmst, mach es doch gleich rollierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kevin91

Warum nimmst du den € Libor?

Jährlicher Durchschnitt ist annualisiert, hast du ihn auf Tageswert runtergebrochen? Wert / 365 (oder je nach Day count convention).

Wenn du nur am Overnight Zinssatz interessiert bist, nimm den EONIA. Der ist garantiert nicht zu hoch...

wie der Name schon sagt, Euro Overnight index average.

http://sdw.ecb.europ...F.MM.EONIA.HSTA

Bevor du so komische, willkürliche Zeiträume nimmst, mach es doch gleich rollierend.

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den € Libor gewählt, da er mir am geläufigsten war und Overnight, da meine Kursdaten im Monat ein bestimmter Tageswert ist.

Aber selbst der EONIA ist z.B: 2008-11 bei 3,1502.

Die Zeiträume sind so gewählt, da im besonderen Fokus meiner Arbeit die Krisen (DotCom, Finanzkrise) stehen.

Die Zeiträume sind von Peak zu Peak gewählt.

Habe ich die Rendite falsch berechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag