Zum Inhalt springen
Niklasschnick

Berechnung Bund-Future, kurze Frage

Empfohlene Beiträge

Niklasschnick

Hallo, nur eine kurze Frage zur Berechnung des Euro-Bund-Future, ich habe schon zahlreiche Rechenmethoden ausprobiert, ich schreibe hier mal meine Rechnung die nicht zum richtigen Ergebnis führt, vielleicht kann mir einer die richtige Berechnung sagen. Ich habe dazu schon das Internet durchsucht, aber nirgendwo eine Lösung gefunden...

die folgende Summe läuft von 1 bis 9: Σ[6/1,0048^(x)] + 106/1,0048^(10) das sollte jetzt eigentlich 156,7 ergeben, macht aber nur etwa 153,77

wo ist das mein Denkfehler, darf ich nicht mit Effektivzinssätzen rechnen oder setze ich irgendwelche Zahlen falsch ein?

Danke schonmal im voraus für die Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo, nur eine kurze Frage zur Berechnung des Euro-Bund-Future, ich habe schon zahlreiche Rechenmethoden ausprobiert, ich schreibe hier mal meine Rechnung die nicht zum richtigen Ergebnis führt, vielleicht kann mir einer die richtige Berechnung sagen. Ich habe dazu schon das Internet durchsucht, aber nirgendwo eine Lösung gefunden...

die folgende Summe läuft von 1 bis 9: Σ[6/1,0048^(x)] + 106/1,0048^(10) das sollte jetzt eigentlich 156,7 ergeben, macht aber nur etwa 153,77

wo ist das mein Denkfehler, darf ich nicht mit Effektivzinssätzen rechnen oder setze ich irgendwelche Zahlen falsch ein?

Danke schonmal im voraus für die Antwort

http://www1.uni-hamburg.de/Kapitalmaerkte/download/ExamenBBLWiSe200102Folie8.pdf

http://www.diekleinanleger.com/wie-wird-der-bund-future-berechnet-und-wie-reagiert-der-bund-future-auf-zinsaenderungen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niklasschnick

Ich habe beide Links gelesen und habe an keiner Stelle eine einfache Berechnung gefunden (ich suche die Näherungsformel)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Wie kommst du aktuell auf deine 0.48% impliziter Zinssatz?

Es ist bisserl komplizierter.

Rechnet man von den aktuellen Marktpreisen der BUND Futures (März und Juni 2015) zurück auf den impliziten Zinssatz (14.01. Stand 14:15 Uhr),

kommt man aktuell auf

0.22% und 0.39% Zinsätze für den BUND Future für den März und Juni Kontrakt.

Hierbei fließen rein:

1. Es sind Futures, also die Lieferung findet erst in ein paar Monaten statt -> Arbitratemöglichkeiten müssten auch die Zinssätze (Spotraten) bis dahin berücksichtigen.

2. Es können irgendwelche Staatsanleihen mit Restlaufzeiten zwischen 8 und 10.5 Jahren geliefert werden. Wenn du da genauer einsteigen willst -> Stichwort Cheapest to deliver Bond.

Es gibt ja immer nur ein paar am Markt verfügbare Staatsanleihen, welche sich in dem Restlaufzeitenband befinden.

Also sind es auch keine 10 jährigen Zinssätze etc.

Den Futurekurs muss man sich eher wie einen Ölfuture vorstellen (nur ohne Cost of carry). Also die verfügbaren Sorten und Lieferorte bestimmten ebenfalls den aktuellen Preis ( und somit Zinssatz) mit.

Bzw. der erwartete Zinssatz ergibt sich durch aktuelle Liefermöglichkeiten und dem risikofreien Zins bis zum Liefertermin (no-arbitrage-theorem).

BundFuture.ods

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niklasschnick

Danke Schinzilord für die ausführliche Antwort.

Die 0,48% habe ich ganz unten auf der Seite teleboerse.de vor ein paar Tagen gelesen.

Mir war gar nicht bewusst, dass es sich um einen rollierenden Kontrakt handelt, der Begriff "Bund-FUTURE" ist für mich jetzt wie ein Wink mit dem Zaunpfahl :D

Die in einem oberen Post erwähnte Seite "Die Kleinanleger" http://www.diekleinanleger.com/wie-wird-der-bund-future-berechnet-und-wie-reagiert-der-bund-future-auf-zinsaenderungen/

hat bei mir den Eindruck geweckt, man könne es mit einfachen Mitteln errechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1

Da das Thema hier bereits disktuiert wird, schließe ich mich mal mit einer Frage/Theorie an.

Zurzeit liest man ja immer häufiger, dass es sich bald lohnen könnte den Bund zu shorten da er ja eh kaum über 160 gehen kann da das zinsniveau(10jährige) dann negativ werden würde.

Ich finde die Aussage etwas daneben... denn ist es nicht so dass die Zinsen (6%) auflaufend sind im Kontrakt sprich:

Bei einem angenommenen Zisnniveau von 0% für 10 jährige Bundesanleihen (ermittelt aus 8.5 bis 10.5 jähirgen) steht der Bund Future am ersten Tag (nach expiry des vorigen Kontrakts) bei 160% --> nun hat er ca. 3 Monate Laufzeit bis zur expiry.

Wenn sich das Zinsniveau nun nicht ändert, zahle ich doch jeden tag die 6% p.a. aus oder? Sprich da die Zinsen sich im Kontrakt aufsummieren steht dieser Kontrakt dann kurz vor expiry bei 161.5% stehen oder?(und dann nach expiry sollte der folgefuture wieder bei 160% stehen)

Damit würde der Kontrakt über der 160% stehen obwohl das zinsniveau nicht neagtiv ist....sprich das shorten kostet mich 6% p.a. falls sich das zinsniveau nicht ändert....

Liege ich da mit meiner Denkweise komplett daneben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl66

Liege ich da mit meiner Denkweise komplett daneben ?

Ja, Du liegst :)

Wenn z.B. der Bund Future auf einem Preis stehenbleibt, der 0% Rendite der Bunds entspricht (also wohl die 160),

dann sollten bei jedem Kontraktwechsel (alle 3 Monate) die Rollkosten eigentlich genau 0 EUR betragen.

Allerdings ist auch der EONIA momentan negativ (12.02.2015: EONIA=-0,045% ), so dass der Shortie dafür zusätzliche Rollkosten bezahlen muss.

Frage an die Experten, die mich interessieren würde:

Gibt es noch weitere Kosten für die Shorties?

Ist es überhaupt sicher, dass der BuFu genau die Preise der Bundesanleihen abbildet oder könnte sich der auch entkoppeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al Bondy
Ist es überhaupt sicher, dass der BuFu genau die Preise der Bundesanleihen abbildet oder könnte sich der auch entkoppeln?

... das ist mal sicher, da der Bund-F immer mit realexistierenden "Cheapest to Deliver" Bundesanleihen (CtD) der entsprechenden Laufzeiten plusminus ein paar Monate unterlegt ist - die regelmäßig "bestmöglich gewechselt" werden müssen.

So der große Theoretiker bin ich nicht - verweise daher auf den Bund-F Thread im BB.

Da hat "Der Fondsmanager" derlei Fragen mit viel Geduld umfassend und professionell beantwortet - incl. "Nullpunkt" und Berechnungsweise sowie weiterführenden Links. http://www.bondboard...?84-Bund-Future Die Suchfunktion ist stark gewöhnungsbedürftig, die Seitenzahlen "variieren" leider je nachdem ob man eingeloggt ist oder nicht. Die entsprechende Diskussion dürfte stückweise ungefähr ab September 2014 gelaufen sein, testweise mal um Seite 78 bzw #772 und dann vorwärts.

Ein Auszug mit Link daraus:

Der Preis bzw. theoretische Höchstpreis eines Bond Futures hängt immer von den CtD-Anleihen ab und ändert sich damit natürlich auch mit dem Austausch der CtD Anleihen bei Kontraktwechsel.

Ehe hier weiter ins Blaue hinein rumgerätselt wird, hier mal ein Paper, wo die ganze finanzmathematische Chose recht gut und einfach verständlich dargestellt ist:

http://www.financetrainer.com/filead...3_futurekm.pdf

Formel für den theoretische Future-Preis s. S.11

An sich wärs wieder mal short-reif, ist aber im bevorstehenden Rollgeschäft schon stark eingepreist, siehe

http://www.eurexchan...d-futures/14770 (unten "Statistik" (vom Vortag) aufklappen oder alle drei Kontrakte oben einzeln vergleichen) Da lagen gestern satt 223 Bips zwischen März und Juni, wieder ein typisches "Birnen/Bratäpfel-Phänomen" also. Nächster Kontraktwechsel ist Freitag 6. März.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl66

... das ist mal sicher, da der Bund-F immer mit realexistierenden "Cheapest to Deliver" Bundesanleihen (CtD) der entsprechenden Laufzeiten plusminus ein paar Monate unterlegt ist - die regelmäßig "bestmöglich gewechselt" werden müssen.

... verweise daher auf den Bund-F Thread im BB.

Lieber Al,

Danke für die umfangreiche Antwort.

Der BB-Thread ist doch meine Pflichtlektüre mindestens seit März 2010, wo Du mir dort sehr geduldig Nachhilfe im Eurexhandel des FGBL gegeben hast.

Seit dem machen mir die Verluste in meinem FGBL-Dauershort erst richtig spass. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag