Carbaddict März 29, 2015 · bearbeitet März 29, 2015 von Carbaddict Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe seit 2001 auch eine fondsgebunde Rentenversicherung bei der AM laufen. Vor kurzem habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass von meinen monatlichen Beiträgen von z.Zt. 120€ nur 98€ in die Fondsanlage fließen. Die Differenz von 22€ sind die Versicherungskosten; ca. 30-40% davon sind Kosten für eine Beitragsbefreiung bei Erwerbsunfähigkeit. Für mich steht fest, dass ich die Versicherung nicht weiter besparen werde. Da die Versicherung steuerfrei abgeschlossen wurde, möchte ich sie ungern kündigen und damit auf den Steuervorteil verzichten. Mein Plan ist es jetzt, die Versicherung beitragsfrei zu stellen, damit sich das Guthaben steuerfrei weiterentwickeln kann. Zum Rentenbeginn werde ich mir die Fondsanteile übertragen lassen und darauf einen Auszahlungsplan aufbauen. Die freiwerdenden Versicherungsbeiträge plane ich in einen ETF Sparplan auf den MSCI World zu investieren. Später soll auch darauf ein Auszahlungsplan begründet werden. Vor der Freistellung möchte ich noch meine Fondsauswahl optimieren. Aktuell investiere ich zu gleichen Teilen in folgende Fonds: Concentra A (EUR) Industria A (EUR) Allianz Vermögensbildung Europa Folgende Umschichtung habe ich mir überlegt: DWS Top Dividende LD Concentra A (EUR) DWS US Growth Bei der Gewichtung bin ich mir unschlüssig, habe an so etwas wie 50/25/25 gedacht. Zur Entscheidungsfindung habe ich mir bei Fondsweb die Renditen der vergangenen Jahre angeschaut, die Heatmaps und die Kostenstruktur und habe dadurch eine Vorauswahl getroffen. Anschließend habe ich die Anlagestrategie und Märkte, in die investiert wird, einfließen lassen. Mit dem DWS Top Dividende bin ich international an soliden BlueChips mit guter Dividendenausschüttung beteiligt. Der Concentra deckt den DAX - stellvertretend für Europa - ab, mit dem DWS US Growth wollte ich dann noch Nordamerika - hauptsächlich USA - abdecken. Mit Asien, Osteuropa, Emerging Markets kenne ich mich nicht aus, bzw. ist mir das Risiko zu hoch. Der Anlagehorizont bis zum Rentenbeginn beträgt 25 Jahre. Darüber hinaus bleibe ich aufgrund des beabsichtigten Entnahmeplans bis zu meinem Ableben investiert. Aus diesem Grund setze ich zu 100% auf Aktienfonds, mit einer recht konservativen Strategie wie ich finde. Was haltet ihr von der Beitragsfreistellung und meiner Fondsauswahl? Herzlichen Dank, Carbaddict Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 29, 2015 Warum willst du den Vertrag beitragsfrei stellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 März 29, 2015 · bearbeitet März 29, 2015 von Martin79 Ich bastele im Moment an einer großen Excel-Tabelle, Ziel sind 100% Aktien, und die aber diversifizieren. So wie es im Moment aussieht, gibt es da nicht so viele Möglichkeiten. Variante 01 (Gewichtung ist nur mein persönlicher Geschmack) 1. Fonds (80%) - DWS Top Dividende (984811) TER 1,45 Nordamerika 44,1% Europa 37% Asien 6,5% Sonstige 5,7% - DWS Global Value LD (939853) TER 1,5 Nordamerika 55,6% Europa 23,7% Asien Pazifik 9,7% - DWS Global Growth (515244) TER 1,46 Nordamerika 40,6% Europa 28,2 % Philipinen 2,6% Sonstige 12,4% 2. Fonds (10%) - DWS Emerging Markets (977301) TER 1,71 Russland 2,3% Asien 65% Südamerika 11% Südafrika 4,2% 3. Fonds (10%) - DWS Top Asien (976976) TER 1,45 Asien 100% davon Japan 29,7 Prozent Variante 02 1. Fonds (40%) - DWS US Growth (849089) USA 96 % CAN 2,1% Sonstige 1,9% 2. Fonds (40%) - DWS European Opportunities (847415) TER 1,4 - DWS Invest European Value LD (A0B56Q) TER 1,61 - DWS Euroinvesta (849084) TER 1,4 3. Fonds (20%) - DWS Emerging Markets (977301) TER 1,71 Gehe im Moment von 3 Fonds aus da ich in meinem Versicherungsmantel nicht mehr auf einmal haben kann. Es gibt aber auch Verträge die dürfen mehr. Ich scheitere leider grad an Excel um die einzelnen Länder Gewichtungen (vor allem bei Variante 01) auszurechnen. Aber ich arbeite dran Die Frage ist noch was sich unter "Sonstige" versteckt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 März 29, 2015 · bearbeitet März 29, 2015 von Martin79 Was haltet ihr von der Beitragsfreistellung und meiner Fondsauswahl? Zur Beitragsfreistellung ist zu sagen, dass trotzdem monatlich (wenn auch geringere) Gebühren anfallen die aus Deinem Fondsvermögen genommen werden. Der Betrag ist nach 12 Haltejahren und 5 Beitragsjahren steuerfrei. Meiner Meinung nach entweder weiterzahlen oder kündigen(sofern die 12 Jahre zur Steuerfreiheit erreicht sind) und die Fondsanteile in ein Depot übertragen. Habe zum Übertrag von der AM telefonisch die Infos bekommen, dass nur ganze Anteilseinheiten übertragen werden und das einmalig 25€ kostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 29, 2015 · bearbeitet März 29, 2015 von tyr Edit: Posting war nicht sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carbaddict März 30, 2015 · bearbeitet März 30, 2015 von Carbaddict Warum willst du den Vertrag beitragsfrei stellen? Mir sind einfach die Kosten zu hoch. Die Beitragsbefreiung bei Erwerbsunfähigkeit macht in meiner Situation keinen Sinn. Von 120€ Beitrag gehen nur 98€ in die Fondsanlage. Wenn ich mir im Fall einer Kündigung die Fondsanteile ins Depot übertragen lassen würde, müsste ich ja ab dann auf die Gewinne Abgeltungssteuer zahlen. Bei Beitragsfreistellung entfällt die Steuer. Ich fahre insgesamt ca. 2000€ besser, wenn ich die 120€ ab jetzt in einen Sparplan investieren würde anstatt in die Rentenversicherung. Trotz Abgeltungssteuer, bei gleicher angenommener jährlicher Wertsteigerung. Darüber hinaus bin ich mit einem Fondssparplan deutlich flexibler in der Beitragsgestaltung, habe eine deutlich breiteres Spektrum an Fonds zur Auswahl (zB auch ETFs) und meine Fondsanteile sind dann auch echtes Sondervermögen für mich und nicht nur für die Versicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carbaddict März 30, 2015 · bearbeitet März 30, 2015 von Carbaddict Was haltet ihr von der Beitragsfreistellung und meiner Fondsauswahl? Zur Beitragsfreistellung ist zu sagen, dass trotzdem monatlich (wenn auch geringere) Gebühren anfallen die aus Deinem Fondsvermögen genommen werden. Der Betrag ist nach 12 Haltejahren und 5 Beitragsjahren steuerfrei. Meiner Meinung nach entweder weiterzahlen oder kündigen(sofern die 12 Jahre zur Steuerfreiheit erreicht sind) und die Fondsanteile in ein Depot übertragen. Habe zum Übertrag von der AM telefonisch die Infos bekommen, dass nur ganze Anteilseinheiten übertragen werden und das einmalig 25€ kostet. Die Gebühren während der Beitragsfreistellung betragen jährlich 2,25 Promille des zum Freistellungszeipunktes vorhanden Guthabens. Das sind ca 40€ bei ca. 16k Guthaben. An den 40€ ändert sich auch später nichts mehr, die sind fix. Beitragsfreistellen scheint mir lukrativer zu sein als die Kündigung, da die zukünftigen Gewinne steuerfrei sind und wie eben geschrieben nur geringe Verwaltungskosten anfallen. Ich habe das auch durchgerechnet, das Ergebnis steht im Beitrag über diesem ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 März 30, 2015 Die Zahl mit den 2,25 Promille also 0,225% habe ich auch bekommen. Weißt Du ob das pro Monat oder pro Jahr dann anfällt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carbaddict März 30, 2015 Die Zahl mit den 2,25 Promille also 0,225% habe ich auch bekommen. Weißt Du ob das pro Monat oder pro Jahr dann anfällt? Das ist jährlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 April 6, 2015 Ein frohes Osterfest Euch allen! Jetzt hatte ich mal Zeit meine Probleme mit Excel zu klären. Habe für mich jetzt aktuell folgende Strategie überlegt: Ist: 71,67% DWS Floating Rate Notes (971730) 12,55% DWS Global Growth (515244) 15,78% DWS Aktien Strategie Deutschland (976986) Umschichtung in den den nächsten 2 Wochen: 68% DWS Floating Rate Notes (971730) 24% DWS Global Growth (515244) 8% DWS Top Asien (976976) Daraus ergibt sich dann für den Aktienanteil 30,4% Nordamerika; 26,8% Europa; 7,4% Japan; 19,5% Asien; 9,3% Sonstige Einzahlungen gehen weiter je 50/50 in die beiden Aktienfonds Würde jetzt die nächsten 18-24 Monate weiter aus dem Geldmarktfonds in die Aktienfonds umschichten, als Ziel sollte es dann so aussehen: 65% DWS Global Growth (515244) 20% DWS Top Asien (976976) 15% DWS European Opportunities (847415) 26,4% Nordamerika; 37,5% Europa; 6% Japan; 15,8% Asien; 8,8% Sonstige Idee dahinter ist mit dem Top Asien gleichzeitig die EmergingMarkets mit abzudecken und später eine kleine Übergewichtung in Europa zu haben wobei der European Opportunities in Mid und Small Cape investiert. Was haltet Ihr von der Idee/Strategie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie April 20, 2015 Hallo, ich habe auch einige AM-Produkte. Warum schreibt ihr so schlecht über diese Gesellschaft? Die Fondsauswahl ist doch nicht sooo schlecht, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag