Martin79 Januar 13, 2015 Hallo liebes Forum, gibt es hier Nutzer die Ihre AM Versicherung (zum Beispiel RentePlus oder Wunschpolice und ähnliches) mit Fondsauswahl behalten haben? Und wenn Ja wie sieht Eure Aufteilung/Strategie in diesem Versicherungsmantel aus? Würde hier gerne die Fondsauswahl der AachenMünchener diskutieren. Hier ist die Fondsauswahl der AM zu finden: http://www.amv.de/online/portal/amvinternet/content/914584/910480 Bei mir sieht das momentan so aus (Vertrag von 2004 und ich gehe frühestens in 30 Jahren in Rente): - DWS0SF DWS Flexpension 2023 (ca. 25%) - DWS1C7 DWS Flexpension II 2027 (ca- 50%) - 976986 DWS Aktien Strategie Deutschland (ca. 25% und wird aktuell gekauft) Bin nicht so begeistert von dem GarantieKonzept der Flexpension Fonds und würde die Garantie lieber selber mit einem der kostengünstigeren GeldmarktFonds bauen und dafür dann noch den DWS Global Growth (515244) dazunehmen. Frage mich allerdings wie sinnvoll es ist jetzt in Aktienfonds umzuschichten? Wie nutzt ihr (sofern es hier überhaupt noch jemanden mit AM/Fondsversicherung gibt) die Fondsauswahl? Viele Grüße Martin P.S.: ist meine erste Themeneröffnung, falls ich irgendwas falsch gemacht habe bitte korrigieren und verschieben - danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 Januar 14, 2015 · bearbeitet Januar 14, 2015 von Martin79 Bin ich der einzige der noch eine AM Versicherung hat? Hab mir gestern Abend folgendes überlegt: Aktuell: - DWS0SF DWS Flexpension 2023 (ca. 25%) - DWS1C7 DWS Flexpension II 2027 (ca- 50%) - 976986 DWS Aktien Strategie Deutschland (ca. 25% und wird aktuell gekauft) Änderung ab sofort: Geldmarkt (65%) - 971730 DWS Floating Rate Notes, oder - 847423 DWS Flexizins Plus Aktien int. (10%): - 515244 DWS Global Growth, oder - 939853 DWS Global Value LD Aktien Deutschland (25% und weiter kaufen) - 976986 DWS Aktien Strategie Deutschland In Abständen von 4 Monaten immer 10% von Geldmarkt in Aktien int. umschichten (damit ich mich nicht zu sehr über hohe Kurse ärgere), bis der Geldmarkt Anteil bei 30-40% ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schuggy Januar 15, 2015 · bearbeitet Januar 15, 2015 von schuggy Bin ich der einzige der noch eine AM Versicherung hat? Hab mir gestern Abend folgendes überlegt: Aktuell: - DWS0SF DWS Flexpension 2023 (ca. 25%) - DWS1C7 DWS Flexpension II 2027 (ca- 50%) - 976986 DWS Aktien Strategie Deutschland (ca. 25% und wird aktuell gekauft) Änderung ab sofort: Geldmarkt (65%) - 971730 DWS Floating Rate Notes, oder - 847423 DWS Flexizins Plus Aktien int. (10%): - 515244 DWS Global Growth, oder - 939853 DWS Global Value LD Aktien Deutschland (25% und weiter kaufen) - 976986 DWS Aktien Strategie Deutschland In Abständen von 4 Monaten immer 10% von Geldmarkt in Aktien int. umschichten (damit ich mich nicht zu sehr über hohe Kurse ärgere), bis der Geldmarkt Anteil bei 30-40% ist. Also ganz ehrlich, wenn du noch so lange Zeit hast, pack bitte nicht 30-40% in den Geldmarkt. Ich finde du solltest dich noch einmal gründlich mit den verschiedenen Märkten auseinander setzten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 Januar 15, 2015 Hatte auch nicht vor das auf ewig so zu lassen, nur wollte ich jetzt nicht alles in Aktien stecken und am Ende zu Höchstkursen gekauft haben, deshalb langsam umschichten. Langfristig kann ich mir schon vorstellen das mit 90-100% Aktienquote laufen zu lassen, und erst ein paar Jahre vor Rentenbeginn wieder langsam in schwankungsärmere Anlagen umschichten. Mit welchen Märkten soll ich mich beschäftigen? Wenn ich das richtig sehe hat mann doch bei der AM nur die Möglichkeit zwischen Aktien, Deutsch, Europäisch, und Welt und Geldmarktfonds oder bzw. Renten/Garantiefonds? Danke fürs Lesen Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schuggy Januar 15, 2015 Okay, dann war ich ein wenig zu vorschnell. Umschichten ist schon okay. Macht auf die lange dauer gesehen aber nicht so viel aus. Selbst wenn du jetzt zu höchstkursen kaufen solltest. Langfristig sollen die Kurse ja steigen Wichtig ist das Ablaufmanagement, sodass später auch mal wieder umgeschichtet wird von Aktien auf Renten bzw. bissl Cash. Bei der AM bist du halt sehr eingeschränkt in der Fondsauswahl. Aber damit muss man dann leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 Januar 15, 2015 Ja genau, die Fondsauswahl ist sehr eingeschränkt - deshalb würde ich ja gerne eine Strategie entwickeln um das beste draus zu machen. Bin für jede Anregung und Tip dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schuggy Januar 19, 2015 Dein Vorschlag hat aktuell eine gute Performance gemacht. Hauptsächlich durch die gute DAX entwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 Januar 19, 2015 Habe den Auftrag am Mittwoch an die AM geschickt (per Fax) bin mal gespannt wie schnell die waren und wie viel ich davon profitiert habe. Die meinten mal der Fondstausch dauert 2 Arbeitstage. Ich werde hier einfach mal die Entwicklungen ab und an reinschreiben. Und auch nebenbei auf dem Papier die vorgeschlagene Anlageform der AM (FlexPension-Konzept) weiterführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Januar 25, 2015 · bearbeitet Januar 25, 2015 von jm2c Bin ich der einzige der noch eine AM Versicherung hat? Bestimmt nicht, habe auch noch meine aus '99. Auch wenn sie anders heißt, spielt bei AM ja keine Rolle, ist ja meist sowieso das Gleiche drin. Seit 2011 habe ich an den Fonds nichts geändert, bei der letzten Wertmitteilung lag sie mit sieben Prozent noch immer im Minus, zu dem was eingezahlt wurde. Das dürfte sich jetzt Richtung PlusMinusNull entwickelt haben. Seit '99 ist nur noch der grundbesitz europa im Bestand. Verteilung: Inter-Renta 20% Top Dividende 50% grundbesitz europa 30% Ich bin auch noch wenigstens 30 Jahre dabei, bisschen konservativ ist die Verteilung, weiß ich. Soll ja auch eine RV sein. Den Global Growth habe ich seit 2011 als VL Sparplan, der hat ganz ordentlich performt. Ich wüsste nicht, wo es da noch hingegen sollte bzw. welchen Sinn es haben könnte, jetzt zu Höchstkursen ein- bzw. umzusteigen? edit. Ich habe eben noch mal nachgeschaut: Meinen ersten 40€ VL Anteil habe ich für 60,56€ gekauft, zwischenzeitlich ging's auch mal runter auf fast 50€, heute: 94,59€. Nur, dass du mal eine Hausnummer hast... Eben beim Durchklicken der aktuellen Fondsauswahl gesehen, die haben keine Immobilienfonds mehr. Musste ich oben also durchstreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 Januar 26, 2015 Schön dass ich nicht alleine bin und Du mitteilst wie Du die Fondsauswahl benutzt. Ist doch ein relativ ähnliches Konzept 50% konservativ und 50% Aktien. Standardmäßig setzen die glaube ich dieses Garantiefonds Konzept FlexPension an und wenn ich es richtig verstehe kauft der FlexPension andere Fonds (bestimmt von der DWS) und der Rest geht in Renten und Geldmarkt. FlexPension hat eine TER von 1,11 und es sind bis zu 40% Aktienfonds drin, dachte mir jetzt das ich das sozusagen selbst mache und somit die (auf das "AM-Depot" total gesehene) TER senke: - DWS Floating Rate Notes TER 0,26 - DWS Global Growth TER 1,46 - DWS Aktien Strategie Deutschland TER 1,45 komme ich (wenn ich es 50/50 Aktien/Geldmarkt splitte) auf eine TER von 0,86, die halt schon mal unter den 1,11 vom FlexPension liegen. Was die Höchstkurse (aber wer weiß das schon) angeht stimme ich Dir zu deswegen ja auch die langsame Umschichtung - welches genaue Zeitintervall ich da ansetze weiß ich noch nicht exakt, der erste Teil der Umschichtung vor 2 Wochen hat sich aus heutiger Sicht in jedem Fall gelohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schuggy Januar 27, 2015 Geldmarkt macht aktuell auch sinn, bzw. das Geld erstmal parken. Ich nächster Zeit muss ja eig. nochmal ein Crash kommen und dann hat man freie mittel zum kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 27, 2015 Geldmarkt macht aktuell auch sinn, bzw. das Geld erstmal parken. Ich nächster Zeit muss ja eig. nochmal ein Crash kommen und dann hat man freie mittel zum kaufen Was heißt denn in nächster Zeit? Warum muss ein Crash kommen? Bisher siehts nicht da nach aus. Wo soll man auch hin mit seinem Geld. Außer an den Aktienmärkten gibt es fast keine Rendite mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schuggy Januar 27, 2015 Naja genügend anzeichen für Krisen gibts schon: - Europa ist genug: Ukraine, unsere Südlichen Schuldenstaaten, Franken - China: Wachstum stark eingebrochen - Russland Wann und ob weiss niemand, dennoch würde ich aktuell die Gewinne aus dem Aktienmarkt mal mitnehmen und Cash halten, um im Fall der Fälle kaufen zu können. Gibt einem ja immer mal ein gutes Gefühl. Selbst wenn kein Crash kommt Wobei man auch nen Sparplan und ne Einmalanlage bissl trennen muss. Naja genügend anzeichen für Krisen gibts schon: - Europa ist genug: Ukraine, unsere Südlichen Schuldenstaaten, Franken - China: Wachstum stark eingebrochen - Russland Wann und ob weiss niemand, dennoch würde ich aktuell die Gewinne aus dem Aktienmarkt mal mitnehmen und Cash halten, um im Fall der Fälle kaufen zu können. Gibt einem ja immer mal ein gutes Gefühl. Selbst wenn kein Crash kommt Wobei man auch nen Sparplan und ne Einmalanlage bissl trennen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Januar 27, 2015 Als ich mit dem Teil startete, waren Fonds der DIT (heute Allianz Global) drin. Die habe ich 2011 wahrscheinlich in Kurzschlussreaktion gegen die genannten Anteile der DWS (heute Deutsche Asset & Wealth) getauscht. Da brauch ich jetzt auch nicht rumheulen, ist gegessen. Die Police kann sowieso nicht mehr wie drei Fonds verwalten. Den grundbesitz europa habe ich behalten, weil er als Immobilienfonds trotz aller Kritik ein Sicherheit gibt und auch verglichen mit den anderen Fonds (TER) weniger kostet. Selbst wenn der Fonds nur weiter zwischen 40€ und 50€ tingelt, stört mich das wegen der jährlichen Ausschüttungen nicht. Die tragen dazu bei, dass die Versicherungskosten minimiert werden. Dass die AM zu teuer ist, ist ja kein Geheimnis. Als mir das aufgegangen ist, habe ich doch aber schon das Meiste für den Abschluss bezahlt. Nicht umsonst hat meine Police bisher kein echtes Plus gesehen. In 2014 würden die Erben auch das erste Mal mehr ausbezahlt bekommen, als ich eingezahlt habe. Das kann auch nicht verkehrt sein, dass heißt für mich nämlich im Umkehrschluss, dass die Todesfallabsicherung meiner Police nur auf das gesetzliche vorgeschriebene Minimum beschränkt sein muss. Mal sehen. wie es weitergeht. Kommt es zu einem Crash an den Aktienmärkten, müssten ja in der Theorie die konservativen Anteile der Police eine Gegenbewegung zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schuggy Januar 28, 2015 Eine Gegenbewegung sollte aber nicht passieren. Jedoch fällt es nicht so stark. Ist ja alles nur eine Zeitfrage. Nach ein paar Jahren Erholen sich anständige Fonds normal wieder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos Februar 24, 2015 Hi Ich war oder bin auch ziemlich an die AM gebunden. Mittlerweile nicht mehr so viel, da ich durch dieses Forum auf die "Machenschaften" aufmerksam geworden bin. Kann man alles nachlesen unter meinem eigenen Thread. Ich habe die AM Rente Plus im November 2011 umgeschichtet von den FlexPension 0023 und FlexPension II 2026 in folgende Fonds: 20% DWS Emerging Markets Typ O 40% DWS Top Dividende 40% DWS Invest Emerging Markets Corporates Abgeschlossen hab ich das ganze im Dezember 2004. Dann habe ich noch die AM Deutsche Fondspolice. Abgeschlossen im Mai 2002. Da hatte ich den DWS Top Europe und DWS Top 50 Welt. Umgeschichtet im Dezember 2012 in: 40% DWS Inter-Renta 20% DWS Deutschland 40% DWS Global Growth. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bronco März 5, 2015 Ich habe die Rente Plus hauptsächlich wegen der BU abgeschlossen (ja ich war jung aund vertraute dem "Berater"). Trotzdem würde ich gerne etwas mehr Riskio gehen. Bei vca. 1600€ Vertragswert und 540€ Fondsanteil dürfte da allerdings nicht viel bei rum kommen Wie dem auch sei, ich habe mir die folgenden Fonds ausgesucht. DWS Top Europe 976 972 30% DWS Emerging Markets Typ O 977 301 30% DWS Global Growth 515 244 40% Im Moment steck alles noch in zwie Flex Pension Fonds. Was haltet ihr von der Aufteilung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 März 6, 2015 Der DWS Emerging Markets Typ O 977 301 30% hat mit 1,71% doch eine recht hohe TER Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 6, 2015 · bearbeitet März 6, 2015 von LagarMat Die TER aller Deiner genannten Positionen ist viel zu hoch. Dieses Finanzprodukt dient nur dazu, Dein Geld an die AM und die Fondsgesellschaften zu übertragen. Du stehst daneben, schaust zu und fragst noch nach, wem Du es denn am liebsten geben solltest. Hast Du mal analysiert, wie hoch die Kosten insgesamt sind, die Dir bei dem Ding insgesamt abgezogen werden? Abschlusskosten der Versicherung, Verwaltungskosten der Versicherung und dann noch die Fondskosten. Vermutlich werden auch noch Ausgabeaufschläge fällig. Ich verstehe echt nicht, dass junge Menschen immer wieder und vor allem immer weiter ihr Geld in solche Verbrennungsmaschinen stecken. Habt ihr zuviel davon? Schau mal, wie hoch die TER hier ist: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE000A1C22M3& oder hier: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE0002635307& Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 März 6, 2015 Nein Ausgabeaufschlag wird dabei nicht mehr fällig. "Nur" TER für die Fonds und die Kickbacks kriegt die AM die uns aber angeblich mit den Überschüssen dran beteiligt. Allerdings kriege ich weniger Überschussbeteiligung als meine Fonds an Kickbacks auszahlen... Abschlusskosten sind ja schon gezahlt. Mann hätte das nur nie abschließen dürfen. Mir geht es darum jetzt das beste draus zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bronco März 12, 2015 Abschlusskosten sind ja schon gezahlt. Mann hätte das nur nie abschließen dürfen. Mir geht es darum jetzt das beste draus zu machen. Genau das ist der Punkt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Fonds inkl. TER aufzulisten (siehe Anhang). Der DWS Top Europe (976972) ist ja mit 1,4% noch recht günstig im Vergleich. Der DWS Global Growth (515244) hat eine TER von 1,45%. Das scheint mir im Vergleich auch noch ok zu sein. Der DWS Emerging Markets Typ O (977301) ist in der Tat sehr teuer. Was bietet sich denn als Alternative an? Eventuell der DWS Top Asien (976976)? AM Fonds Sheet1.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 März 23, 2015 Außerhalb Europa und Nordamerika, sieht es echt mau aus mit der Auswahl. Den Top Asien finde ich auch interessant, oder als kleinen Spekulationsanteil den hier: DWS Osteuropa (974527) Bei mir sieht es aktuell so aus: DWS Floating Rate Notes (971730) 71% DWS Global Growth (515244) 13% DWS Aktien Strategie Deutschland (976986) 16% Hat im Gesamtpaket ein Plus von ca. 5% seit Jahresanfang gemacht im Gegensatz zu der Flexpension Suppe vorher. Aktuelle Einzahlungen sind nicht mit eingerechnet, die gehen zu 50/50 in den Global Growth und den Aktien Strategie Deutschland. Die gute Entwicklung liegt natürlich an dem Aktien Strategie Deutschland, und jetzt kann ich mich ärgern das ich nicht sofort alles umgeschichtet habe, aber vielleicht freue ich mich auch bald wieder darüber. Ziel sind 100% Aktien für die nächsten 25 Jahre und immer 25% Chargen (vom Floating Rate Notes) alle 6 Monate in Aktienfonds umschichten, also noch 3 mal. Der nächste Umschichtungstermin steht Ende Juni an, dann aber zu Gunsten des Global Growth. Über kurz oder lang kann ich mir einen kleinen Anteil (so 10-15%) des Top Asien, oder Osteuropa durchaus vorstellen. Bis bald Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos März 25, 2015 Ich hab die Tage von der AM nochmal Post bekommen zu meiner stillgelegten Rürup Rente. Da habe ich noch ca. 2500 Euro Kapital drauf. Ich wollte da die Fonds jetzt auch wechseln. Wollte da etwas mit sehr hohem Risiko. Hätte an 2 Fonds gedacht und zu 50% jeweils aufteilen. Da ich schon diverse andere Fonds in meinen AM Verträgen habe, hätte ich an folgende gedacht: DWS Aktien Strategie Deutschland DWS Akkumula oder was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin79 März 25, 2015 In welchen Fonds steckt das Geld den momentan? Denke auch dass es sinnvoll ist, innerhalb dieser Versicherungen auf hohes Risiko zu gehen sofern die Rente noch in weiter ferne ist, und erst ein paar Jahre vor Rentenbeginn umzuschichten. Anstelle des Akkumula würde ich persönlich mich lieber für den Top Dividende oder den GlobalGrowth entscheiden. Aber vielleicht hast Du die mit deinen anderen AM Verträgen abgedeckt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos März 29, 2015 Ich habe schon in anderen AM Verträgen Fonds gewählt. Siehe hier: AM Verträge Momentan stecken die ca. 2700 Euro in dem: Flex Pension 2023 Flex Pension II 2029 Die Performance der beiden ist ja nicht so gut Mein Fondsguthaben ist im Letzten Jahr auch nur um ca 3% gestiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag