Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Imanari

Meinungen zu meinem BUZ Vertrag

Empfohlene Beiträge

Imanari
· bearbeitet von Gerald1502
Pdf wegen Datenschutzgründen entfernt

Hallo liebe Leute,

Ein Berater (dreimal dürft Ihr raten von welchem Vertrieb) hat mit mir über die Wichtigkeit von BU-Versicherungen gesprochen und mir erklärt warum es für mich Sinn macht eine BUZ abzuschließen.

Ich kenne die Argumente die überall gegen BUZ's aufgeführt werden aber viele davon finde ich recht dünn bzw. nur in bestimmten Fällen zutreffend.

Neben den Pro-BUZ Argumenten des Beraters hat ja auch hier im Forum jemand BUZ's aus steuerlicher Sicht für sinnvoll befunden LINK

Ich wollte nun einmal den Vertrag hier posten damit Ihr mir konkret sagen könnt was daran sch*?ße ist.

Mir geht nämlich bei den Gesprächen mit dem Berater langsam die Munition aus, eigentlich bin ich schon soweit den Vertrag abzuschließen aber in Anbetracht der vielen Gegenstimmen zu BUZ's habe ich es bis jetzt noch gelassen.

Zu Mir:

22

Student 7. Sem. Maschinenbau an einer renommierten Uni

Hobby: Vollkontakt Kampfsport, weswegen ich bei mehreren Versicherern abgelehnt wurde. Nur die Alte Leipziger hat mich genommen, allerdings gegen eine Beitragserhöhung um 50%

Ich hoffe ich habe alle persönlichen Daten überdeckt und nichts übersehen, falls doch bitte Bescheid sagen!

Besten Gruß

Imanari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy
· bearbeitet von schuggy

Das verkauft der Vertrieb jedem... Leider das unflexibelste was es am Markt gibt. Frag mal aus ob man es kündigen kann.

Zudem würde ich niemals Investement und Versicherungen kombinieren. Einfach der flexibilität wegen.

Dennoch ist das Bedingungswerkt der BU von der AL sehr gut!

Ich würde zu einem wirklich unabhängigen Makler gehen ( schau mal wer alles Anteile an dem Vertrieb hält )

Zudem erstmal weitläufig alle Anbieter mit guten BU Bedinungen anfragen, ob Kampfsport ein Ausschlusskriterium ist.

Sonst kann man immernoch die AL, aber bitte als selbstständige BU, abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Also, wenn ich das richtig überflogen habe, ist hier nix mit Steuervorteil: zu zahlender Beitrag für BUZ ist höher als Beitrag zur Basisrentenversicherung, damit ist das Teil komplett nicht abzugsfähig-

wobei ich das bei einem Studenten eh für reichlich unsinnig halte.

Rente + BU kann u.U. in der dritten Schicht sinnvoll sein (gerade bei den diversen Sonderregelungen der A.L.) aber rechnet sich so gut wie nie als Basisrente in der Schicht 1

Wenn dann noch der Vertrag so falsch konzipiert wird, dass noch nicht mal der Steuervorteil greift, frag ich mich mal wieder, was hier für eine Beratung statt gefunden hat.

Grübelnde Grüße

Edit: Ach so - was ich grad gar nicht verstehe:

"eigentlich bin ich schon soweit den Vertrag abzuschließen aber in Anbetracht der vielen Gegenstimmen zu BUZ's habe ich es bis jetzt noch gelassen."

Du schreibst, dass Du das Teil bald abschliessen willst.....?? Das was Du hochgeladen hast, IST bereits ein dokumentierter Vertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Zunächst einmal verwundert mich die Beitragshöhe,ändert sich diese ab dem 01.01.2015?Garantierte Rente und Höhe der BU-Rente passen mit dem Beitrag hinten und vorne nicht zusammen...

Was die steuerliche Abzugsfähigkeit betrifft:Die Beiträge,die für die Beitragsbefreiung bei BU werden dem Anteil zugeschlagen,der für die Fondsrente zu entrichten ist.Leider wird dieser Teil nicht explizit ausgewiesen (oder ich bin mit Blindheit geschlagen...).Sollte der Anteil für die Fondsrente+Beitragsbefreiung bei BU höher sein als der Beitrag,der für die BU-Rente zu zahlen ist,wäre die steuerliche Abzugsfähigkeit gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imanari

Frag mal aus ob man es kündigen kann.

Er versicherte mir, dass ich das könnte. Er sagt sogar ich könnte im Notfall auch nur den Rürup-Teil kündigen und die BU alleine weiterlaufen lassen.

Also, wenn ich das richtig überflogen habe, ist hier nix mit Steuervorteil: zu zahlender Beitrag für BUZ ist höher als Beitrag zur Basisrentenversicherung, damit ist das Teil komplett nicht abzugsfähig-

wobei ich das bei einem Studenten eh für reichlich unsinnig halte.

Ich werde ihn nochmal drauf ansprechen, aber eigentlich hat er mir gesagt das wir das so einrichten das man den Beitrag absetzen kann. Als Student zahlt man ja so gut wie keine Steuern, jedoch profitiere ich in den ersten Jahren von einem verminderten Anfangsbeitrag. Der Vertrag baut natürlich darauf das ich irgendwann als Ingenieur ordentlich verdiene sodass ich dann vom Steuervorteil profitiere (ich bin mir bewusst das dieses Szenario natürlich nicht eintreffen MUSS)

Du schreibst, dass Du das Teil bald abschliessen willst.....?? Das was Du hochgeladen hast, IST bereits ein dokumentierter Vertrag.

Das was ich hochgeladen hab ist die Versicherungs-Police, welche ich, nach Aussage meines Beraters, innerhalb von 30 Tagen widerrufen kann.

Zunächst einmal verwundert mich die Beitragshöhe,ändert sich diese ab dem 01.01.2015?Garantierte Rente und Höhe der BU-Rente passen mit dem Beitrag hinten und vorne nicht zusammen...

Was passt nicht zusammen? zu hoch? zu niedrig? Könntest du etwas elaborieren?

Noch eine Frage: Was spricht, neben der Unflexibilität, gegen eine Kombination von Geldanlage und Versicherung? Ich höre immer nur das man diese Dinge trennen sollte, aber warum?

Vielen Dank schonmal, Ihr seid mir eine große Hilfe =)

Imanari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Er sagt sogar ich könnte im Notfall auch nur den Rürup-Teil kündigen und die BU alleine weiterlaufen lassen.

Steile These.Wenn du dir selbst einen Gefallen tuhen möchtest,lasse dir das bitte verbindlich in den Bedingungen zeigen.

Was passt nicht zusammen? zu hoch? zu niedrig? Könntest du etwas elaborieren?

Zu niedrig.Aber vielleicht handelt es sich auch um einen verringerten Startbeitrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masquerade

Einige Punkte, die an dieser Police ziemlicher Mist sind wurden ja schon angesprochen.

-> kein Steuervorteil, weil dein Berater keine Ahnung davon hatte, wie dieser funktioniert. Das ist schon ein grober Schnitzer.

Sonst bin ich aber auch kein großer Freund davon Basisrente und BU zu koppeln, denn im Leistungsfall wird die BU-Rente so vesteuert, wie es die Basisrente wird. Das führt dazu, dass du von deiner Rente einen wesentlich höheren Teil an das Finanzamt abgeben musst, als das in Schicht 3 der Fall wäre, wo du nur mit dem Ertragsanteil versteuern musst. Die Folge ist, dass eine BU in einer Basisrente tendenziell wesentlich höher angesetzt werden muss, um die erhöhte Steuerlast abzufedern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
kein Steuervorteil, weil dein Berater keine Ahnung davon hatte, wie dieser funktioniert. Das ist schon ein grober Schnitzer.

Woran machst du das fest?Aus dem PDF geht nur hervor,dass der BU-Teil im Allgemeinen höher ist als der für die Fondsrente.Das heißt aber nicht,dass der "Steuervorteil" nicht gegeben sein muss.Der Beitrag,der für die Beitragsbefreiung bei BU gilt,ist dem (Fonds-)Rententeil zuzurechnen.Und der wird nicht extra ausgewiesen.Von daher wäre ich vorsichtig,dem Vermittler pauschal Ahnungslosigkeit zu unterstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zwo50

Er versicherte mir, dass ich das könnte. Er sagt sogar ich könnte im Notfall auch nur den Rürup-Teil kündigen und die BU alleine weiterlaufen lassen.

Dann lass dir das mal schriftlich geben. ;)

Siehe anbei S.5 §10

bedingungen AL bz21.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zwo50

Neben den Pro-BUZ Argumenten des Beraters hat ja auch hier im Forum jemand BUZ's aus steuerlicher Sicht für sinnvoll befunden LINK

Ich wollte nun einmal den Vertrag hier posten damit Ihr mir konkret sagen könnt was daran sch*?ße ist.

Dein Pro-BUZ-Link wird hier:

http://www.wertpapie...113#entry881113

aufgegriffen und ausführlich erklärt.

Aber dieses Thema gibts öfter und wiederholt sich.

Als Formel:

Student ~22 J. + MLP = Rürup/BUZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zwo50

Das was ich hochgeladen hab ist die Versicherungs-Police, welche ich, nach Aussage meines Beraters, innerhalb von 30 Tagen widerrufen kann.

Das was du hochgeladen hast, ist am 08.12.2014 policiert worden !!! crying.gif

Habs mal nachgebaut - müsste so stimmen.

So gehet hin und sehet S. 2 / 12 / 30

Beitragssprung / "Steuervorteil" / Dynamikverlauf

Berechnung dazu.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag