Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Max444

Anleihen Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

Max444

Hallo zusammen,

ich habe mir in letzter Zeit einiges zu Anleihen durchgelesen und bin dabei auf folgende Anleihe gestoßen:

Anleihe Gigaset

Anleihe Gigaset

Die Anleihe steht bei 62% und läuft in knapp 3 Monaten aus. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Anleihe kaufen würde die vollen 100% ausbezahlt bekommen würde?

Das wäre ja ein enormer Gewinn in extrem kurzer Zeit. Ich habe gedacht, dass sich die Anleihen gegen Ende immer den 100% wieder an nähren.

Es sollte nicht überraschen, dass es zur Zeit nicht gut um das Unternehmen steht. Geht man bei so einem tiefen Kurs davon aus, dass das Unternehmen in naher Zukunft insolvent geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist eine Pflichtwandelschuldverschreibung. Hast du den Prospekt gelesen und verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

ich habe mir in letzter Zeit einiges zu Anleihen durchgelesen und bin dabei auf folgende Anleihe gestoßen:

Dir ist klar, dass Du eine WANDELANLEIHE erwischt hast?

Das sind also nicht Prozentnotiz, sondern Euro...

Rückzahlung/Wandlung hängt mit dem Aktienkurs zusammen. Die genauen Bedingungen stehen im Prospekt.

(Den ich sicher nicht raussuchen werde...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Max444

Oh ok danke, das war mir nicht bewusst. Wäre es eine normale Anleihe, wäre es aber schon so wie von mir beschrieben?

Angenommen ich würde mich dafür interessieren, wo finde ich das Prospekt? Hab gegoogelt und auch auf der Unternehmensseite nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Schon die Gigaset Investor Relations versucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich verschieb den Thread mal ins richtige Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Oh ok danke, das war mir nicht bewusst. Wäre es eine normale Anleihe, wäre es aber schon so wie von mir beschrieben?

Wenn es eine normale Anleihe wäre, dann ja. Aber eine normale Anleihe eines gesunden Unternehmens würde nicht 3 Monate vor Laufzeitende auf 62% stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag