Zum Inhalt springen
nichtgenugGeld

ACCURA- AF 1 INHABER-

Empfohlene Beiträge

nichtgenugGeld

Ich habe in meinem Depot 200 Anteile des Fonds ACCURA- AF 1 INHABER-­Anteile A, LU0401461305.

Einstandspreis 75,35 €. Somit ein Verlust von ca. 8,5 %.

Jetzt rät meine Bank mir zum Verkauf der Anteile aufgrund u.a. der Lage in Griechenland und des fallenden Eurowertes.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der jetzigen Situation mich trennen soll, oder weiter investiert bleibe.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Jetzt rät meine Bank mir zum Verkauf der Anteile aufgrund u.a. der Lage in Griechenland und des fallenden Eurowertes.

Die beiden Gründe hätte ich der Bank um die Ohren gehauen, bzw. sie erläutern lassen, wie und warum konkret diese beiden Erwartungen sich auf den Fonds auswirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nichtgenugGeld

Die beiden Gründe hätte ich der Bank um die Ohren gehauen, bzw. sie erläutern lassen, wie und warum konkret diese beiden Erwartungen sich auf den Fonds auswirken.

Der Fond investiert ja nur in europäische Rentenpapiere mit denen keine Gewinne erzielt würden.

Hinzu kämen noch die Depotgebühren und die Tatsache, dass der Fond keine Ausschüttungen geleistet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe nicht für den Fonds gesprochen, ich finde nur die Argumente der Bank hanebüchen.

Gerade solide Anleihen haben in der letzten Zeit eine beispiellos gute Performance gehabt und das konnte weder Griechenland noch der Euro/US$-Kurs ändern.

Ich vermute eher, dass hier eine a priori unterirdische "Empfehlung" jetzt mit Scheinargumenten glattgestellt werden soll. Hat die Bank dir den Fonds auch empfohlen? Dann würde ich mein Geld nehmen und so weit und so schnell wegtragen, wie ich nur kann. Falls du natürlich selbst den Fonds ausgewählt hast, hast du ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

......

Der Fond investiert ja nur in europäische Rentenpapiere mit denen keine Gewinne erzielt würden.

Hinzu kämen noch die Depotgebühren und die Tatsache, dass der Fond keine Ausschüttungen geleistet hat.

"Der Teilfonds strebt als Anlageziel das Erreichen einer mittelfristig kontinuierlichen absoluten Rendite bei einem, im gleichen Zeitraum, systematisch reduziertem Investmentrisiko, an. Zur Erreichung dieses Anlageziels, wird das Nettovermögen des Teilfonds, unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Risikostreuung in flüssige Mittel, wie Barguthaben (Cash), Festgelder und Geldmarktinstrumente mit Restlaufzeiten von unter 12 Monaten investiert. Zur Erlangung des oben angegebenen Renditeziels, wird der Teilfonds, auf Grundlage computergenerierter Handelssignale, durch den Einsatz von abgeleiteten Finanzinstrumenten (Long Futures), eine zeitweilige Ausrichtung auf Zins- und Kapitalwertpapiere erlangen. Bei gegensätzlichen Handelssignalen werden die Positionen in abgeleiteten Finanzinstrumenten wieder glattgestellt." Quelle: Morningstar. Kategorie Mischfonds EUR defensiv global.

Das mit den Ausschüttungen liegt einfach daran, daß diese nicht vorgesehen sind da es sich um einen Thesaurierer handelt. Das war aber vermutlich schon immer so, d.h vor dem Kauf bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Griechenland geht immer. HELLLAAAAASSSSSS. 00000781.gif

Die beiden Gründe hätte ich der Bank um die Ohren gehauen, bzw. sie erläutern lassen, wie und

warum konkret diese beiden Erwartungen sich auf den Fonds auswirken.

Dazu müssten die Profi-Investement-Berater überhaupt den Jahresbericht ansehen. Verlinkt über Fondsweb Mein Link

(Ohne jetzt jede Position geprüft zu haben) Meine Vermutung: Die Gurke hat auf steigende Zinsen und ein darauf folgendes

Abschmieren der Aktienmärkte spekuliert.

Das ist nun wie wir alle - aber nicht die Berater des TO - wissen, nicht so wirklich eingetreten.

Der TO sollte die Wundertüte SCHNELLSTENS verkaufen und die Berater wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nichtgenugGeld

Ich habe nicht für den Fonds gesprochen, ich finde nur die Argumente der Bank hanebüchen.

Gerade solide Anleihen haben in der letzten Zeit eine beispiellos gute Performance gehabt und das konnte weder Griechenland noch der Euro/US$-Kurs ändern.

Ich vermute eher, dass hier eine a priori unterirdische "Empfehlung" jetzt mit Scheinargumenten glattgestellt werden soll. Hat die Bank dir den Fonds auch empfohlen? Dann würde ich mein Geld nehmen und so weit und so schnell wegtragen, wie ich nur kann. Falls du natürlich selbst den Fonds ausgewählt hast, hast du ein Problem.

Der Fond wurde seinerzeit von der Bank auf eine Anlagesicht von 5-6 Jahren aufgrund der niedrigen Zinsen empfohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Der Fonds wurde seinerzeit von der Bank auf eine Anlagesicht von 5-6 Jahren aufgrund der niedrigen Zinsen empfohlen.

Ist Dir die Strategie des Fonds klar? Er versucht sehr opportunistisch zu agieren, hatte in letzter Zeit aber keine Fortune.

Anlageziel ist eine mittelfristig kontinuierliche absolute Rendite bei einem systematisch reduzierten Investmentrisiko. Die Strategie will Gewinne durch den rechtzeitigen Ein- und Ausstieg innerhalb der unterschiedlichen Anlageklassen (Aktien- und Rentenmarkt) erzielen. Dabei ist das Fondsvermögen die meiste Zeit in Geldmarktinstrumente oder Anleihen investiert. Positionen in Aktien und Renten werden nur wenige Tage eingegangen. In die Aktien- und Rentenmärkte wird mittels Einsatz von abgeleiteten Finanzinstrumenten investiert.

Quelle: Fondsweb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Och, der Accura galt mal als eine echte Perle unter den Aktiv-Markettimern. Passend enthusiastische Kommentare aus der guten alten Zeit finden sich z.B. noch in einem anderen Forum (dessen Name nicht genannt werden darf). Da kann man auch die amüsanten Erklärungsversuche der Fondsmanager für die zuletzt unbefriedigende Entwicklung nachlesen. Das war einfach nur Pech. Oder so.

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nichtgenugGeld

Vielen Dank für Eure Antworten.

Aber wie seht Ihr die kommende Entwicklung dieses Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Der Fonds an sich ist zwar meiner Meinung nach keine "Gurke", aber als einzige (?) Anlage eher ungeeignet. Wenn man weiß, was man tut, kann man den Accura als einen Bestandteil eines Absolute-Return-Depots einsetzen, z.B. wenn man über eine Handvoll möglichst unterschiedlicher Strategien diversifizieren will. Ob der Fonds sich noch einmal fängt, kann dir hier wohl keiner sagen. Das ist eben das Risiko aktiv gemanagter Fonds, insbesondere solcher, die gerne "marktneutral" agieren wollen. Mal klappt es, meist aber nicht.

Mein Rat: Nicht übereilt verkaufen, sondern erst mal gar nichts machen; stattdessen hier im Fonds-Unterforum die üblichen Einsteiger-Threads lesen, danach ein paar eigene Fragen stellen, und am Ende ein vernünftiges Depot bei einer preiswerten Direktbank aufbauen.

Grüße, H.

PS: In jedem Fall aber gehört dein Bankverkäufer hart bestraft (gerne auch physisch) für den Quatsch, den er dir erzählt hat. Da will jemand dein Geld.

PPS zur Streichung oben: Rubberduck hat natürlich recht. Spazierengehen ist aber auch eine gute Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Mein Rat: Nicht übereilt verkaufen, sondern erst mal gar nichts machen.

Gar nichts heisst aber nicht fernsehen oder spazieren gehen.

Gar nichts bedeutet Kurs beobachten und Gesamtkonzept erarbeiten.

Der Fonds ist als einzige Anlage völlig ungeeignet.smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lovefonds

Hallo,

ich bin neu hier.

Ich habe einen Geldbetrag anzulegen und bin an Rentenfonds interessiert.

Genauer gesagt an den Accura AF 1, der ja in den letzten Wochen "abgestürzt" ist.

Meine Frage ist nun, lohnt es sich jetzt (heutiger Kurs 68,03) einzusteigen??

Ist dies ein Einsteigerkurs? Oder gehts noch weiter runter?

Wie sieht es wohl zukünftlich mit den Rentenfonds und mit dem Accura aus?

Ich weiß, es kann keiner in die "Glaskugel" gucken, aber mich interessen Expertenmeinungen zu dieser Geldanlage.

Ich bin ein mehr risikoscheuer Anleger. Die Anlage sollte schon so für Jahre sein.

Ich würde mich freuen, viele Antworten zum Thema Rentenfonds und speziell Accura AF 1 zu erhalten.

Nachtrag: Anlage sollte für ca. 5 Jahre sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Hallo,

ich bin neu hier.

Ich habe einen Geldbetrag anzulegen und bin an Rentenfonds interessiert.

Genauer gesagt an den Accura AF 1, der ja in den letzten Wochen "abgestürzt" ist.

Meine Frage ist nun, lohnt es sich jetzt (heutiger Kurs 68,03) einzusteigen??

Ist dies ein Einsteigerkurs? Oder gehts noch weiter runter?

Wie sieht es wohl zukünftlich mit den Rentenfonds und mit dem Accura aus?

Ich weiß, es kann keiner in die "Glaskugel" gucken, aber mich interessen Expertenmeinungen zu dieser Geldanlage.

Ich bin ein mehr risikoscheuer Anleger. Die Anlage sollte schon so für Jahre sein.

Ich würde mich freuen, viele Antworten zum Thema Rentenfonds und speziell Accura AF 1 zu erhalten.

Nachtrag: Anlage sollte für ca. 5 Jahre sein.

Dieser Fonds versucht seine Performance mit kurzfristigen Trades mit gutem Market Timing zu erzielen. Es gibt eine Analysesoftware, die ein Signal ausspuckt und dann wird mit Hilfe von Derivaten auf die entsprechende Entwicklung gewettet. Den Rest der Zeit wird in geringeren Risikoklassen angelegt.

Für mich ist das kein Modell, bei dem man überhaupt von Einstiegskurs und Ausstiegskurs reden kann. Bei einem ETF kann man vielleicht nach relativ schlechter Performance im Vergleich zu anderen Fonds versuchen, den Effekt der Regression zur Mitte mitzunehmen und deshalb bei besonders tiefen Kursen von "Einstiegskursen" sprechen. Aber bei dem Fonds eher weniger. Du solltest viel mehr beurteilen, ob du diese Strategie momentan für sinnvoll hältst und auf das Analyseprogramm vertraust, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag