Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

Gibt meiner Meinung nach mittlerweile sogar 4 Alternativen, die zum Teil deutlich besser abschneiden:

 

1. iShares MSCI ACWI - 0,2% TER seit Jan. 2021 und die letzten 3 Jahre eine deutlich bessere Tracking-Differenz im Vergleich zu Vanguard

2. SPDR MSCI ACWI IMI - 0,17% TER seit März 2023

3. Invesco FTSE All-World - 0,15% TER und im 1. Jahr eine 4x bessere Tracking-Differenz (kann natürlich Zufall sein)

4. Amundi Prime All Country World - 0.07% TER aber ein unkalkulierbares "Amundi Risiko" von Umstellungen auf ESG, Verschmelzungen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
vor 40 Minuten von DonLuigi:

Gibt meiner Meinung nach mittlerweile sogar 4 Alternativen, die zum Teil deutlich besser abschneiden:

 

1. iShares MSCI ACWI - 0,2% TER seit Jan. 2021 und die letzten 3 Jahre eine deutlich bessere Tracking-Differenz im Vergleich zu Vanguard

2. SPDR MSCI ACWI IMI - 0,17% TER seit März 2023

3. Invesco FTSE All-World - 0,15% TER und im 1. Jahr eine 4x bessere Tracking-Differenz (kann natürlich Zufall sein)

4. Amundi Prime All Country World - 0.07% TER aber ein unkalkulierbares "Amundi Risiko" von Umstellungen auf ESG, Verschmelzungen etc.

 

Die Auswahl ist mittlerweile wirklich groß. Als Österreicher bleibt mir aber der Vanguard im Depot, der hat einfach eine Jahrelang gute Historie auch wenn es mittlerweile günstigere Produkte gibt. Man kann nur hoffe dass Vanguard nachzieht oder die anderen Aufleger auch dementsprechend gute Steuermeldungen bringen. Aber da ist mir das 1. Jahr vom Invesco einfach noch zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 50 Minuten von Maestro315:

Als Österreicher bleibt mir aber der Vanguard im Depot, der hat einfach eine Jahrelang gute Historie auch wenn es mittlerweile günstigere Produkte gibt. Man kann nur hoffe dass Vanguard nachzieht oder die anderen Aufleger auch dementsprechend gute Steuermeldungen bringen. Aber da ist mir das 1. Jahr vom Invesco einfach noch zu wenig.

Das stimmt (bin auch Österreicher), für mich kommt daher nur Invesco als Alternative in Frage. Diese haben bei anderen physischen ETFs steuerlich bisher ebenfalls sehr gut abgeschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von DonLuigi:

Gibt meiner Meinung nach mittlerweile sogar 4 Alternativen, die zum Teil deutlich besser abschneiden:

 

1. iShares MSCI ACWI - 0,2% TER seit Jan. 2021 und die letzten 3 Jahre eine deutlich bessere Tracking-Differenz im Vergleich zu Vanguard

2. SPDR MSCI ACWI IMI - 0,17% TER seit März 2023

3. Invesco FTSE All-World - 0,15% TER und im 1. Jahr eine 4x bessere Tracking-Differenz (kann natürlich Zufall sein)

4. Amundi Prime All Country World - 0.07% TER aber ein unkalkulierbares "Amundi Risiko" von Umstellungen auf ESG, Verschmelzungen etc.

Für mich bleiben nur zwei Alternativen übrig. Sowohl ishares als auch Amundi handeln zu oft gegen die Interessen der Anleger. Mit solchen Anbietern will ich langfristig keine Geschäfte machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Bei der Amundi Prime Reihe habe ich mehr Zuversicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Seit wann gibt es die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von DonLuigi:

Gibt meiner Meinung nach mittlerweile sogar 4 Alternativen, die zum Teil deutlich besser abschneiden:

 

1. iShares MSCI ACWI - 0,2% TER seit Jan. 2021 und die letzten 3 Jahre eine deutlich bessere Tracking-Differenz im Vergleich zu Vanguard

2. SPDR MSCI ACWI IMI - 0,17% TER seit März 2023

3. Invesco FTSE All-World - 0,15% TER und im 1. Jahr eine 4x bessere Tracking-Differenz (kann natürlich Zufall sein)

4. Amundi Prime All Country World - 0.07% TER aber ein unkalkulierbares "Amundi Risiko" von Umstellungen auf ESG, Verschmelzungen etc.

 

Leute, Ihr macht mir Angst! Wirklich!

 

Schauen wir uns das Thema Wertpapierleihe an:

image.png.6430dc7863fc11d2ef6166592f0395f5.png

Quelle: https://extraetf.com/de/wissen/wertpapierleihe-in-etfs

 

Ihr wollt also, dass Vanguard die TER sinkt? Und ihr hättet vermutlich überhaupt nichts dagegen, wenn Vanguard die Bedingungen für die Wertpapapierleihe auf die Bedingungen von Blackrock/iShares ändert?

 

Hauptsächlich: billig, billig, billig! Die Leistung, die man dafür bekommt, ist Euch egal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 3 Minuten von stagflation:

Schauen wir uns das Thema Wertpapierleihe an:

image.png.6430dc7863fc11d2ef6166592f0395f5.png

Quelle: https://extraetf.com/de/wissen/wertpapierleihe-in-etfs

Die Tabelle stimmt schonmal nicht. Invesco betreibt auch Wertpapierleihe. Max. 30% der Positionen können zeitgleich verliehen werden und 90% der Erträge fließen dem Fonds zu.

 

Der durchschnittlich ausgeliehene Anteil beträgt beim Invesco FTSE All-World z.B. aber nur 0,72%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapsch
vor 6 Stunden von Barqu:

Nachdem es inzwischen den SPRD ACWI IMI guenstiger, mit mehr Titeln und seit ein paar Tagen auch ausschuettend gibt, duerfte auch der am A1Jx52 nagen. Amundi mit TER 0,07% ebenso.

Das ist schon ungewoehnlich, dass in so kurzer Zeit 3 - vermeintlich bessere - Alternative entstanden sind. Wenn Vanguard jetzt nicht bald aktiv wird, werden sie es wohl nie.

Laut Factsheet hat der von SPDR 3506 Titel, Vanguard 3727, Invesco 2650 und Amundi 1806. So zumindest laut deren Webseiten, wenn ich nichts falsch gelesen habe. Kann natürlich sein, dass es bei den neueren ETF noch steigt, sobald das Volumen größer ist. Wobei ich nicht weiß, ob es bei der Größenordnung kriegsentscheidend ist, solange man einen repräsentativen Kreis zur Abbildung des Index erstellt bekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, Flapsch said:

Laut Factsheet hat der von SPDR 3506 Titel, Vanguard 3727, Invesco 2650 und Amundi 1806. So zumindest laut deren Webseiten, wenn ich nichts falsch gelesen habe. Kann natürlich sein, dass es bei den neueren ETF noch steigt, sobald das Volumen größer ist. Wobei ich nicht weiß, ob es bei der Größenordnung kriegsentscheidend ist, solange man einen repräsentativen Kreis zur Abbildung des Index erstellt bekommt. 

Ja.

Was ich in meinem Beitrag gemeint hatte: SPDR hat mittlerweile aehnliche viele Einzeltitel wie Vanguard und damit deutlich mehr noch als vor einigen Jahren, als es ca 1800 (?) waren. Die Zahl stieg parallel zum Fondsvolumen und zeitlich kurz nach TER Senkung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 15 Stunden von Sapine:

Für mich bleiben nur zwei Alternativen übrig. Sowohl ishares als auch Amundi handeln zu oft gegen die Interessen der Anleger. Mit solchen Anbietern will ich langfristig keine Geschäfte machen. 

Vollkommen richtig. Wenn ich schon Amundi lese, bilden sich gefühlt schon Pusteln im Gesicht.

 

Bei Ishares bin ich noch etwas kompromissbereiter, wenn es keine passende Alternative gibt, nehme ich mal einen Ishares, Amundi aber nie wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
vor 15 Stunden von stagflation:

Ihr wollt also, dass Vanguard die TER sinkt? Und ihr hättet vermutlich überhaupt nichts dagegen, wenn Vanguard die Bedingungen für die Wertpapapierleihe auf die Bedingungen von Blackrock/iShares ändert?

 

Hauptsächlich: billig, billig, billig! Die Leistung, die man dafür bekommt, ist Euch egal!

 

Sehe ich auch so. Qualität kostet halt etwas mehr Aufschlag, dafür zahle ich gerne minimal mehr dass Vanguard drauf steht. Wie hier schon andere geschrieben haben, die meisten Aufleger haben sich Ihre Reputation in der Vergangeheit halt teils etwas zerstört bzw. beschädigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

Kontrolliert eigentlich jemand von euch je die (oft falschen) Informationen, die im Netz kursieren?

 

Laut dem ETF Prospektus (Verkaufsprospekt) direkt von der Vanguard homepage auf Seite 215:

 

"A Fund will limit its use of securities lending so that no more than 50% of its net assets are subject to securities lending
arrangements and that no more than 20% of its net assets are subject to securities lending arrangements with any single counterparty."

 

Das ist potentiell 20% mehr als bei Invesco :rolleyes: und zeigt mal wieder, dass ExtraETF keine zuverlässige Quelle ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich einen Fonds in Erwägung ziehe zum Kauf, schaue ich mir immer die Originalinformationen der KAG an. Das hilft aber nur eingeschränkt gegen nachträgliche Änderungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

@Sapine Klar, das war nur darauf bezogen, dass laut einigen hier Vanguard alles besser macht, was nicht immer der Fall ist.

 

Selbst Amundi (welche ich meide) verleiht bei ihrem Prime ACWI laut Verkaufsprospekt nur max. 40%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Alles besser ist vielleicht übertrieben (bin auch von Invesco positiv angetan), aber Vanguard ist mir bisher nicht stark negativ aufgefallen. Hast Du andere Erfahrungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Nein, ich hab die letzten 6 Jahre selbst fast ausschließlich den Vanguard FTSE All-World gekauft und finde diesen weiterhin eine exzellente Wahl.

 

Ich kann persönlich nur die vergleichsweise hohen Gebühren kritisieren und finde es schade, dass sie in Europa im Vergleich zu ihrer genossenschaftlichen Struktur in den USA offensichtlich Gewinn-orientiert arbeiten.

 

Hab daher diesen Monat begonnen, die Alternative von Invesco zu besparen. Hoffe aber weiterhin auf eine (deutliche) Senkung der TER seitens Vanguard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
Am 18.7.2024 um 10:21 von DonLuigi:

Erinnert sich noch jemand, als Vanguard beim Launch ihrer ETFs allen erzählt hat sie hätten statt MSCI den Index-Anbieter FTSE gewählt, weil dieser günstiger sei? :rolleyes:

Zu blöd, dass dies seit Jahren null Einfluss auf die vergleichsweise hohe TER zu haben scheint.

Ich erinnere mich ja noch, als es hieß, Vanguard hätte sich die Rechte auf diesen Index als einziger gesichert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF-Opfer

So hohe Wertpapierleihe, das ist ein ganz großes Risiko (Thema Schwarzer Schwan)! Dachte bei ETFs ist das auf 10% limitiert, zumindest wurde das so diskutiert als ich mich 2017 damit befasst habe.

Manche ETFs betreiben gar keine Wertpapierleihe, nur bei Welt-ETFs selten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB
vor 2 Stunden von DonLuigi:

Nein, ich hab die letzten 6 Jahre selbst fast ausschließlich den Vanguard FTSE All-World gekauft und finde diesen weiterhin eine exzellente Wahl.

 

Ich kann persönlich nur die vergleichsweise hohen Gebühren kritisieren und finde es schade, dass sie in Europa im Vergleich zu ihrer genossenschaftlichen Struktur in den USA offensichtlich Gewinn-orientiert arbeiten.

 

Hab daher diesen Monat begonnen, die Alternative von Invesco zu besparen. Hoffe aber weiterhin auf eine (deutliche) Senkung der TER seitens Vanguard.

Dass Vanguard keine Genossenschaft in Europa ist, hat rein regulatorische Gründe. Das ist hier nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 52 Minuten von MartinB:

Dass Vanguard keine Genossenschaft in Europa ist, hat rein regulatorische Gründe. Das ist hier nicht möglich.

Zum Nachteil der Anleger fürchte ich. Die Regulierungswut ist nicht nur vorteilhaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rotten.demin

Hallo zusammen,

 

da ich mich gerade mit dem Thema Wertpapierleihe beschäftigt und die Diskussion hier gelesen habe, nutze ich meinen ersten Post im Forum um auf ein Morningstar-Paper von 2023 hinzuweisen (An Inside Look at Securities Lending). Demnach liegt der durchschnittliche Prozentsatz der real ausgeliehenen Wertpapiere bei den untersuchten Fondsanbietern weit unter den oben genannten möglichen Maximalwerten. Und die Werte von Vanguard lagen zwischen 2018 und 2022 eher im unteren Bereich:  

grafik.png.61a0b5b20433a2bdf2b98f458d2dde8d.png

 

Auch bei der Weitergabe der Erträge aus der Wertpapierleihe an die Anlegerinnen und Anleger sticht Vanguard positiv hervor und nimmt mit 97,05% den ersten Platz ein:

grafik.png.27ca2f64ab0243da37c9e4d9c65fe571.png

 

Deswegen lässt sich schon sagen, dass Vanguard hier einiges besser macht als andere Fondsgesellschaften und durchaus im Sinne der Anlegerinnen und Anleger agiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Dort geht es rein um US-ETFs, in Europa sieht die Situation leicht anders aus. 

 

Der durchschnittlich verliehene Portfolio-Anteil dürfte aber ähnlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 20 Stunden von dividendgrowth:

Ich erinnere mich ja noch, als es hieß, Vanguard hätte sich die Rechte auf diesen Index als einziger gesichert....

Solche exklusiven Nutzungsrechte sind wahrscheinlich nicht zeitlich unbegrenzt gültig. Vielleicht war der Index für sie nur die ersten Jahre exklusiv nutzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Stunden von dividendgrowth:

Ich erinnere mich ja noch, als es hieß, Vanguard hätte sich die Rechte auf diesen Index als einziger gesichert....

Gibt es dazu eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...