DennyK 14. März vor 7 Stunden von Sapine: Wichtig ist die Sache Ende Dezember oder Januar, denn das könnte Einfluss auf die Vorabpauschale haben und wäre insbesondere ärgerlich wenn es mal so mal so erfolgt. Den Rest bekomme ich schon hin Ich war eigentlich bisher der Meinung dass der Ex-Tag für die VAP wichtig ist. Bei meinen eigenen Berechnungen zur VAP habe ich auch immer den Wechselkurs des Ex-Tages verwendet und das klappte sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher 15. März Am 14.3.2025 um 14:54 von Schwachzocker: Es ist doch nicht ganz so einfach, sich selbst etwas vorzumachen. Ich verwende dieses mal das Extrageld für Handwerker, die meine gerade gekaufte Wohnung renovieren. Aber es kommt noch besser: Die Kosten kann ich von der EkSt absetzen und damit habe ich die lästige Kapitalertragsteuer wieder kompensiert. Ist das nicht clever? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 15. März @Moneycruncher Ich hoffe der Wohnungskauf hat nicht die Position des A1JX52 verringert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC 15. März vor 7 Stunden von Moneycruncher: Ich verwende dieses mal das Extrageld für Handwerker, die meine gerade gekaufte Wohnung renovieren. Aber es kommt noch besser: Die Kosten kann ich von der EkSt absetzen und damit habe ich die lästige Kapitalertragsteuer wieder kompensiert. Ist das nicht clever? Hättest auch einfach die Handwerker mit Cash bezahlen können ohne vorher Transaktionskosten zu generieren. vor 57 Minuten von Avendo: @Moneycruncher Ich hoffe der Wohnungskauf hat nicht die Position des A1JX52 verringert? Die Dividende hat's auf jeden Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWFS 16. März vor 10 Stunden von AKC: Hättest auch einfach die Handwerker mit Cash bezahlen können ohne vorher Transaktionskosten zu generieren. Ganz schlechte Idee. Für haushaltsnahe Dienstleistungen brauchst du einen Überweisungsbeleg, um sie beim Finanzamt geltend zu machen. Alternativ zwei Rechnungen: Material in Cash, Dienstleistung überweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 16. März vor 10 Stunden von AKC: Die Dividende hat's auf jeden Fall. Deswegen kaufen wir doch den Gral, um genau das zu verhindern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC 16. März · bearbeitet 16. März von AKC vor einer Stunde von TWFS: Ganz schlechte Idee. Für haushaltsnahe Dienstleistungen brauchst du einen Überweisungsbeleg, um sie beim Finanzamt geltend zu machen. Alternativ zwei Rechnungen: Material in Cash, Dienstleistung überweisen. Ich rede von der Assetklasse cash (die nicht zuvor in einen Fonds gesteckt und dann wieder rausgezogen wurde) und nicht Bargeldtransaktionen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs 16. März · bearbeitet 16. März von Sherlock_Fuchs Jedes mal wenn ich eine Dividende bekomme weine ich mich nachts in den Schlaf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 16. März ich hab mri die letzten 10-15 seiten durchgelesen. ich bin so fasziniert von diesem gratisgeld!! habe alles umgeschichtet!! aber in den invesco all world dist hoffe der hat das gleiche gratis geld wie vanguard... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher 16. März vor 23 Stunden von Avendo: Ich hoffe der Wohnungskauf hat nicht die Position des A1JX52 verringert? Habe eine "kleine" Gewinnrealisierung vorgenommen und den heiligen Gral 10% leichter gemacht. Die restlichen 90% waren Cash. Jetzt ist natürlich der Aktienanteil drastisch gestiegen. Die nächsten 3-5 Jahre wird daher nur in langweiliges TG, GMF und AAA-Anleihen investiert. vor 22 Stunden von AKC: Hättest auch einfach die Handwerker mit Cash bezahlen können ohne vorher Transaktionskosten zu generieren. Du hast den ganzen Thread nicht verstanden. Die Transaktionskosten entstehen vor allem bei der Anfängervariante des heiligen Gral, dem A2PKXG. Bei dem muss man nämlich das Gratisgeld durch Verkauf (!!) von Fondsanteilen simulieren - und das verursacht nicht nur Verkaufskosten, sondern reduziert zu allem Überfluss auch noch den Depotwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 16. März vor einer Stunde von Moneycruncher: Jetzt ist natürlich der Aktienanteil drastisch gestiegen. Die nächsten 3-5 Jahre wird daher nur in langweiliges TG, GMF und AAA-Anleihen investiert. Wäre es da nicht klüger, abgesehen von einer überschaubaren Liquiditätsreserve, aktuell alles in die Tilgung zu stecken? Mit dem Haus im Rücken kann es Dir doch egal sein, ob Du eine hohe Aktienquote hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 16. März vor 8 Stunden von BlindesHuhn88: aber in den invesco all world dist hoffe der hat das gleiche gratis geld wie vanguard... Das kann nicht funktionieren, der hat letztes Jahr nur 10 Cent ausgeschüttet, das ist viel weniger als der heilige Gral, bin mir auch nicht sicher ob es Gratisgeld war. Jetzt kommen ja bald 43 Cent das ist viel mehr als 10 Cent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 17. März vor 5 Stunden von Avendo: Das kann nicht funktionieren, der hat letztes Jahr nur 10 Cent ausgeschüttet, das ist viel weniger als der heilige Gral, bin mir auch nicht sicher ob es Gratisgeld war. Jetzt kommen ja bald 43 Cent das ist viel mehr als 10 Cent. Oh nein oh nein! Passt dann heute mit Börsen Start Augen zu und durch. Verluste realisieren und ab in den sicheren Heiligen gral. Hilft nichts. Jeder macht Fehler! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher 17. März vor 11 Stunden von Sapine: Wäre es da nicht klüger, abgesehen von einer überschaubaren Liquiditätsreserve, aktuell alles in die Tilgung zu stecken? Mit dem Haus im Rücken kann es Dir doch egal sein, ob Du eine hohe Aktienquote hast. Welche Tilgung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 17. März vor 20 Stunden von BlindesHuhn88: habe alles umgeschichtet!! Gratisgeld auch fürs Finanzamt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 17. März vor 2 Stunden von Moneycruncher: Welche Tilgung? Glückwunsch - Immokauf komplett aus Eigenkapital? Aber auch dann solltest Du Dir überlegen, wie Deine künftige Vermögensaufteilung sein sollte. Durch die Immobilie hast Du einen eher defensiven Anteil ergänzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher 17. März vor 11 Minuten von Sapine: Glückwunsch - Immokauf komplett aus Eigenkapital? Ja, habe auch lange gewartet.. vor 12 Minuten von Sapine: Aber auch dann solltest Du Dir überlegen, wie Deine künftige Vermögensaufteilung sein sollte. Durch die Immobilie hast Du einen eher defensiven Anteil ergänzt. Das mache ich gerade. Im Grunde habe ich RK1 bzw. Liquidität durch eine Immobilie ersetzt. Das will ich nun wieder etwas aufholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 17. März vor 2 Stunden von finisher: Gratisgeld auch fürs Finanzamt? Gratis Geld für alle! Heilige Gral ist spendabel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag