Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 8 Minuten von Maestro315:

Sarcasm off

In der Tat. Ob bei einem Depot jenseits 100.000 EUR eine Abweichung in der Quartalsausschüttung von unter 30 EUR irgendwo den Aufwand rechtfertigt, mag jeder für sich beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von McScrooge:

In der Tat. Ob bei einem Depot jenseits 100.000 EUR eine Abweichung in der Quartalsausschüttung von unter 30 EUR irgendwo den Aufwand rechtfertigt, mag jeder für sich beurteilen.

Naja - es betrifft alle Ausschüttungen in USD und da kommt schon was zusammen bei Depots jenseits von 500k. Insofern schon interessant und eine Überlegung wert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
th23

Muss man vielleicht noch gegenrechnen, was Depots bei den Banken mit "besseren" Kursen pro Quartal kosten!?

Und dann drauf hoffen bzw nachverfolgen, dass es in Zukunft auch so läuft - bzw pro Broker vorher noch den Trend / die Stabilität der Umrechnungskurse einbeziehen!?

Wie überall "there is no free lunch" - man muss immer was machen, wenn man etwas (mehr) bekommen möchte :rolleyes:

Und dann darf jeder entscheiden, ob es einem der Aufwand wert ist...ich würde den Optimierungsschritt auslassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315
· bearbeitet von Maestro315
vor 13 Minuten von th23:

Und dann drauf hoffen bzw nachverfolgen, dass es in Zukunft auch so läuft - bzw pro Broker vorher noch den Trend / die Stabilität der Umrechnungskurse einbeziehen!?

Korrekt, das ist dann ein Teufelskreis - deswegen A2PKXG imho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Stunden von th23:

Muss man vielleicht noch gegenrechnen, was Depots bei den Banken mit "besseren" Kursen pro Quartal kosten!?

Flatex: 0,00 Euro :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 10 Minuten von Ramstein:

Flatex: 0,00 Euro :thumbsup:

Man sollte dann aber auch Trade Republic betrachten. Flatex addiert eine Marge von 0,004 auf den Kurs. Trade Republic laut deren Angaben nur 0,0014 und in der Praxis derzeit wohl 0. 0,004 als Marge ist jetzt nicht so schlecht. Würde ich aber eher als Mittelfeld sehen. Targobank hat 0,003, beispielsweise.

Trade Republic ist da wirklich gut, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von Sapine:

Naja - es betrifft alle Ausschüttungen in USD und da kommt schon was zusammen bei Depots jenseits von 500k. Insofern schon interessant und eine Überlegung wert. 

Und du glaubst, dass das dann immer so ist..?

Heisst: Jedes Jahr sind die Wechselkurse bei einem Broker immer besser als beim anderen..?

Ansonsten müsste man ständig mit seinem 500K-Depot die Broker wechseln.

Für 150,- EUR bessere Wechselkurse von denen ich nicht weiß, ob die im aktuellen Jahr sich so fortsetzen?

Sorry, das sind Abweichungen im Promille-Bereich. Und dafür ein solcher Aufwand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das ist ja gerade das Ergebnis unserer Aufzeichnungen. Es zeichnet sich ein Bild ab. Das ist natürlich keine Garantie für die Zukunft. Es wäre sicher kein alleiniges Entscheidungskriterium aber wenn noch ein paar andere gute Gründe hinzukommen, wäre es sicher kein Hinderungsgrund. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
3 hours ago, sparfux said:

Man sollte dann aber auch Trade Republic betrachten. Flatex addiert eine Marge von 0,004 auf den Kurs. Trade Republic laut deren Angaben nur 0,0014 und in der Praxis derzeit wohl 0. 0,004 als Marge ist jetzt nicht so schlecht. Würde ich aber eher als Mittelfeld sehen. Targobank hat 0,003, beispielsweise.

Trade Republic ist da wirklich gut, meiner Meinung nach.

Trade Republic wurde bewusst (noch) nicht berücksichtigt, da für diesen Broker lediglich die letzten 9 Quartalsdaten vorliegen, während für die anderen erfassten Broker vollständige 17 Quartalsdaten verfügbar sind. Andere Broker wie die Targobank, HVB, JustTrade, Postbank oder Tradersplace wurden ebenfalls nicht einbezogen, da in diesem Thread nur lückenhafte Daten zu diesen Anbietern verfügbar sind.

Falls man jedoch aus Interesse nur die letzten 9 Quartale inklusive Trade Republic betrachtet, ergibt sich folgendes Bild:

grafik.thumb.png.2f14d23fca656697a01e4df484dcae15.png

Edit: Falls jemand JustTrade nutzt - da fehlen noch die letzten drei Quartale, um in die Auswertung aufgenommen werden zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444

Als Vergleich in all diesen Auswertungen wäre noch interessant, wie hoch die Ausschüttungen zum EZB-Referenzkurs am Zahltag gewesen wären bzw. wie hoch die Abweichung der Kurse war.

Bei den "500$ pro Quartal" komme ich beispielsweise für die letzten 9 Zahltage in Summe auf 4.170,32€ und für die letzten 17 Zahltage auf 7.743,58€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong
Am 8.1.2025 um 09:53 von th23:

Man müsste auch gegenrechnen wie die Sparplan-Kaufkurse sind.
Ein Beispiel aus meinem eigenen kleinen internen Vergleich:

Kaufkurse am 1.10.

Onvista 125,16

Diba 125,16

Flatex 124,58

Scalable 124,60

Kaufkurse am 1.12.

Onvista 134,34

Diba 134,34

Flatex 134,98

Scalable 134,70

TR 134,72

(Onvista und Diba hatten bei mir ganz 2024 immer identische Ausführungskurse und die bekannte 9.04h Ausführungszeit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von Heißluftabong:

(Onvista und Diba hatten bei mir ganz 2024 immer identische Ausführungskurse und die bekannte 9.04h Ausführungszeit)

Wenn sie beide in der Xetra-Eröffnungsauktion kaufen, müssen die Kurse auch identisch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo

@Heißluftabong das sagt wegen der unterschiedlichen Zeiten kaum was aus. Beispiel A1JX52 wird bei TR gegen 14:30 ausgeführt, der Thesaurierer zwischen 16:30 und 17:00 (mal auch Teile noch danach, es sind mehrere Tranchen), comdirect 15:36, Consors 9:30, DKB 12-12:30, ING und onvista wie erwähnt in der Eröffnungsauktion.

Sparplanvolumenmäßig, war die DKB beim heiligen Gral mal weit vorne mit Volumina zwischen 10 und 15 Mio € (für beide Anteilsklassen zusammen, kann sein dass es jetzt die 20 Mio € geknackt hat) im Monat, ING ist da mittlerweile vorbeigezogen und wenn nicht schon jetzt dann ist bald TR die Nummer 1. Im Dezember hatten die Sparpläne auf den heiligen Gral dort ein Volumen von etwa 26 Millionen €. Die ersten Ausführungen am 2.1. sind dort gegenüber Dezember bereits wieder um über 1 mio € gestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag