Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

blueprint
vor 4 Stunden von SlowHand7:

Kannst du das bitte nochmal auf Deutsch oder Englisch schreiben?

So verstehe ich das gar nicht.

Wenn das aufregendste am Invest der Wechselkurs ist....

Wird er wohl sagen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Mal eine Frage an den/die Dauermotzer des WPF: was genau würdet ihr denn gerne über einen einzelnen Fonds diskutieren?

Passives investieren in weltweit diversifizierte Fonds kann man mit X verschiedenen ETF, gehört also nicht spezifisch in genau diesen Thread.

Unterschied FTSE / MSCI ist auch nicht gralspezifisch. Gehört auch nicht in hierher.

Also kann der Thread geschlossen werden.

Einige machen sich aber einen Joke daraus, bei den Ausschüttungen dann auch den Wechselkurs des Brokers mitzuteilen. Gehört eigentlich auch nicht hierher, der Kurs gilt schließlich für sämtliche Umrechnungen der Broker, aber was soll‘s, wenn es Spaß macht.

Von den Dauermotzern (Disneyfigur und Teletubby) habe ich noch keinen sinnvollen Beitrag hier gesehen.

Schreibt doch einfach mal was zum Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

Dann schreib ich mal was anderes. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Vanguard etwas das Interesse am Europäischen Markt verloren hat.

Während andere Anbieter wie Invesco, Amundi, xTrackers, iShares und SPDR neue Produkte auf den Markt bringen oder die Kosten senken, hört man von Vanguard kaum (mehr) was.

Ich hoffe sehr, dass nach 5 Jahren Pause bei Vanguard mal wieder die Kosten gesenkt werden. Schade, dass sie hier nicht mit der selben Genossenschaftlichen Struktur arbeiten wie in den USA, sonst wäre dies sicher schon früher passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von DonLuigi:

Ich hoffe sehr, dass nach 5 Jahren Pause bei Vanguard mal wieder die Kosten gesenkt werden. 

Warum sollten sie das tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Weil der Wettbewerb die Kosten gesenkt hat. Entweder Vanguard reagiert oder die Kunden wandern ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 40 Minuten von odensee:

Einige machen sich aber einen Joke daraus, bei den Ausschüttungen dann auch den Wechselkurs des Brokers mitzuteilen.

Die Wechselkurse finde ich wiederum ganz interessant.

Insbesondere, wenn die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum gesammelt werden. Nur so kann man vergleichen - und schauen, ob einzelne Broker ein Händchen für ungünstige Wechselkurse haben... Um das mal vorsichtig auszudrücken...

vor 15 Minuten von masu:

Weil der Wettbewerb die Kosten gesenkt hat. Entweder Vanguard reagiert oder die Kunden wandern ab.

Dann wären die Kunden selbst dran schuld.

Erstens kommt es gar nicht so sehr auf die Kosten, sondern auf die Tracking Difference an. Und da ist Vanguard FTSE All-World sehr gut.

Zweitens sind die Kosten beim Vanguard FSTE All-World mit 0,22% schon recht niedrig. Verglichen mit den 1 - 3% Unterperformance zum Marktdurchschnitt, die ein gewöhnlicher Privatanleger erwirtschaftet (wegen der vielen Fehler, die er macht), sind die 0,22% TER das geringste Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 39 Minuten von masu:

Bisher wächst die Anzahl des ausgegebenen Fondsanteile ungebremst, es gibt also eigentlich kaum einen Grund für Vanguard, die Gebühren zu senken.

vor 32 Minuten von stagflation:

Erstens kommt es gar nicht so sehr auf die Kosten, sondern auf die Tracking Difference an. Und da ist Vanguard FTSE All-World sehr gut.

Die TD ist sehr stabil bei 0,0, als sehr gut würde ich sie nicht bezeichnen. Letztendlich ist es so, dass sich Vanguard den Steuervorteil des irischen Domizils durch die hohen Kosten selbst einsteckt, sodass die Anleger dann "nur" die exakte Performance des NR-Index mit vollen US-Quellensteuern erhalten. Mit einem deutlich günstigeren ETF wäre aber eben auch eine zuverlässige TD von -0,15% möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Laut Just ETF:

Den Amundi Prime All Contry World gibt es nicht so lang. Also eine möglich bessere TD hätte der Investor bereits durch den Solactive Index nach 1-3 Monaten bereits raus. 

Ein längerer Vergleich gibt es nicht, da der Amundi All Country World erst seit einigen Monaten gibt. Das mit TER sollte mit der Zeit besser werden. 
Der Amundi hat bereits knapp 1mrd € Volumen. Nur als Idee zur Vanguard Alternative.

1 Monats rendite 

Vanguard FTSE all world  3,42%  (0,22 TER + 0,02 Tranaktionskosten)

Amundi Prime All country World  3,67% (0,07 TER + 0,0 Transaktionskosten)

3 Monats Rendite

Vanguard FTSE all world  4,35%

Amundi Prime All country World  4,63%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von masu:

...die Kunden wandern ab.

Tun sie das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Ich bin jetzt abgewandert. Aber den FTSE all world belasse im Depot, um kein Steuerereignis auszulösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Minuten von masu:

Ich bin jetzt abgewandert. Aber den FTSE all world belasse im Depot, um kein Steuerereignis auszulösen.

Also bist Du gerade nicht abgewandert, sondern noch immer dort. Und die Halsabscheider von Vanguard kassieren Dich noch immer mit ihrer unmenschlichen TER ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 4 Stunden von DonLuigi:

Während andere Anbieter wie Invesco, Amundi, xTrackers, iShares und SPDR neue Produkte auf den Markt bringen oder die Kosten senken, hört man von Vanguard kaum (mehr) was.

Aus meiner Sicht zeichnet sich Vanguard gerade dadurch aus, das sie nicht für jedes Modethema ein neues Produkt auf den Markt werfen- 

um die überflüssigen Produkte dann  bald wild zu fusionieren, umwandeln, schliessen, was auch immer. 

Gegen Kostensenkung bei Vanguard hätte ich natürlich auch nichts. 

vor 14 Stunden von McScrooge:

Wenn das aufregendste am Invest der Wechselkurs ist, dann ist man im WPF

Abenteuer und Nervenkitzel sucht man besser abseits vom Depot. 

Gute Kapitalanlage ist so langweilig, wie Farbe beim trocknen zuzusehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Sie bekommen kein neues Invest von mir, genau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 12 Minuten von masu:

Sie bekommen kein neues Invest von mir, genau!

Sehr gut :thumbsup:

Abstimmung mit den Füßen sagte man früher mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Stunden von masu:

Ich denke es ist eher andersrum. Sobald die Kunden abwandern wird Vanguard etwas an den Kosten tun (oder auch nicht). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl

1,069250 CBK StartDepot 

1,069250 CBK KlassikDepot 

1,073700 DB Privat Depot 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von DonLuigi:

Dann schreib ich mal was anderes. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Vanguard etwas das Interesse am Europäischen Markt verloren hat.

Mein Eindruck ist ähnlich. Die Etablierung eines eigenen Vertriebskanals wurde eingestampft bevor überhaupt klar war, ob das Geschäft erfolgreich sein würde. Der Fokus liegt nicht in Europa und ein genossenschaftlicher Gedanke ist in den Hintergrund getreten. Ich sehe das für die europäischen Anleger eher nachteilig. 

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Also bist Du gerade nicht abgewandert, sondern noch immer dort. Und die Halsabscheider von Vanguard kassieren Dich noch immer mit ihrer unmenschlichen TER ab.

Wie oft nichts verstanden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor einer Stunde von Jennerwein:

Abenteuer und Nervenkitzel sucht man besser abseits vom Depot. 

Gute Kapitalanlage ist so langweilig, wie Farbe beim trocknen zuzusehen. 

Prof Weber hat es einmal auf den Punkt gebracht „Wenn ich Geld übrig habe, kaufe ich Arero. Wenn ich Geld benötige, verkaufe ich Arero“.

Je länger ich investiert bin, desto sinniger kommt mir dieses genial einfache vorgehen vor. Kein Beachten der Kurse, keine Dividendentermine, kein blödsinn, völlig prognosefrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Minuten von market anomaly:

Prof Weber hat es einmal auf den Punkt gebracht „Wenn ich Geld übrig habe, kaufe ich Arero. Wenn ich Geld benötige, verkaufe ich Arero“.

Nicht die beste Strategie bei drohendem SORR. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETF-Opfer

Ich habe meinen Sparplan ab August auch von Vanguard auf Invesco geändert. Sobald der Amundi Global Prime 1 Jahr voll hat, und die Jahresmeldung brav an die österreichische Kontrollbank gemeldet wurde, wechsle ich dort hin. Ich habe ja nichts zu verschenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu
vor 33 Minuten von ETF-Opfer:

Ich habe meinen Sparplan ab August auch von Vanguard auf Invesco geändert. Sobald der Amundi Global Prime 1 Jahr voll hat, und die Jahresmeldung brav an die österreichische Kontrollbank gemeldet wurde, wechsle ich dort hin. Ich habe ja nichts zu verschenken.

Gibt es einen Grund wieso du mit Global Prime in die Developed Market investierst? Es gibt mittlerweile auch den All World von Amundi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 2 Stunden von Sapine:
vor 2 Stunden von market anomaly:

Nicht die beste Strategie bei drohendem SORR. 

Doch, das ist die beste Strategie. Wenn ich Geld benötige, dann ist das eben so. Da kann SORR drohen soviel es will.

vor einer Stunde von ETF-Opfer:

Wer sagt denn, dass Du etwas verschenkst? Wir kennen die TD des Invesco noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Das Einzige, was bei der Geldanlage sicher ist, sind die Kosten!

Also versucht man die im Rahmen seiner Strategie so niedrig wie möglich zu halten.

Auch die TD kann sich verändern, die Kosten sind erstmal fix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 11 Minuten von blueprint:

Auch die TD kann sich verändern, die Kosten sind fix.

Wenn mit Kosten nur die TER gemeint ist: die kann sich doch auch ändern bzw. tat es in der Vergangenheit schon?! 

Persönlich würde ich auch gerne Kosten optimieren, aber finde grundsätzlich 0,22% nicht so hoch für das, was man bekommt*. Wenn Invesco oder Amundi mittelfristig ein ähnliches bzw. besseres Ergebnis liefern, wird's natürlich interessant.

(*Aber vielleicht bin ich da etwas vorgeschädigt aufgrund von Produkten in der Verwandtschaft, wo beim Abschluss gerne mal 5% weggehen, 1% pro Jahr und die Performance auch nicht so prickelnd ist. Aber muss ja jeder selber wissen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 6 Stunden von DonLuigi:

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Vanguard etwas das Interesse am Europäischen Markt verloren hat.

Hast du nicht vor einigen Tagen die Hoffnung geäußert, dass Vanguard an der Kostenschraube (nach unten) dreht?

Prinzipiell kann ich gut damit leben, dass ihr mit den Füßen abstimmt und neues Kapital anderen Gesellschaften zukommen lasst. Vanguard müsste die TER um ca. ein Drittel auf 0,14 % kürzen, um im Wettbewerb zumindest vorne dabei zu bleiben.

Gleichwohl haben sie schon 2019 angekündigt, dass eine TER nur nahe 0 in Betracht kommt, kein Verzicht. Eine TER von 0,05 % kann ich mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag