Zum Inhalt springen
DvD

Steuererklärung Frage , bin verwundert

Empfohlene Beiträge

DvD

Hallo, ich bin dabei unsere Steuererklärung für das Jahr 2014 mit WISO Steuersoftware.

Meine Frau und ich haben letztes Jahr den Arbeitgeber gewechselt.

Als ich nun anfing die Gehälter etc. ( Jahressummen) bei mir einzutragen zeige Wiso eine Erstattung an, auch noch als ich den 1. AG bei meiner Frau eingetragen hab, aber beim 2. AG nicht mehr.?

Als ich komplett alles eingetragen hatte, kam eine Erstattung von knapp 60,00€ raus.

Unsere Daten:

Mann Frau

1. AG 8.500 1. AG 6.000

2. AG 9.300 2. AG 13.400

Beide haben Lohnsteuerklasse 4.

Was mich so stark wundert ist, das ich 2013 nur 3 Monate gearbeitet habe wir rund für das Jahr 2013 knapp 700,00€ wieder bekommen haben.

Kann mir das jemand verständlich erklären?

Danke für die Hilfe.

Gruß

DvD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

Was mich so stark wundert ist, das ich 2013 nur 3 Monate gearbeitet habe wir rund für das Jahr 2013 knapp 700,00€ wieder bekommen haben.

Dass du 2013 relativ viel Geld wiederbekommen hast, liegt daran, dass du von der Steuerprogression her, aufs Jahr gesehen, deutlich nach unten gerutscht bist, da du nicht durchgehend gearbeitet hast. Dieser Umstand ist dann erst bei der Bearbeitung deiner Steuererklärung berücksichtigt worden. Eigentlich dürftest du bei deinem sowieso schon relativ niedrigen Einkommen in 2013 so gut wie alle zuvor entrichteten Steuern wiederbekommen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nightyhawk

Ohne Angabe wieviel Lohnsteuer dir abgezogen wurde und wie lange die jeweiligen Arbeitsverhältnisse bestanden sind die obigen Angaben fast sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrizzy

Habt ihr zusätzlich Lohnersatzleistungen, Elterngeld, Sozialleistungen allgemein erhalten ? Du musst mehr Infos geben sonst wird das nix =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Sieht doch ganz passend aus.

Lohnsteuerklasse 4 bedeutet dass ihr erstmal beide Euer Einkommen so versteuert als wenn ihr Single seid.

Damit kommt ihr der Steuerschuld recht nahe was die Steuersoftware am Ende ja auch ermittelt hat.

Die zwischenzeitlichen Berechnungen haben keine Aussagekraft.

Wenn Du Deine Arbeitszeit und Einkommen beim ersten AG erfasst hast macht das Programm eine Zwischenberechnung.

Dabei erkennt es, dass Du 9300 EUR verdient hast, aber nur x Monte gearbeitest hast. Dadurch wird dein x Monatseinkommen in der Zwischenberechnung zum Jahreseinkommen und du rutscht in der Steuerprogression runter, d.h. du erhälst viel Lohnsteuer zurück. Erst wenn Du dem Programm auch deinen Verdienst des zweiten AG#s mitteilst kann es die Jahressteuerschuld für Dich auch korrekt ermitteln.

Bei Deiner Frau dasselbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag