Rez85 Januar 7, 2015 Hallo, ich handel bis jetzt fast ausschließlich mit Aktien und noch nicht so lange mit Optionsscheinen, bin aber inzwischen unsicher wie sie sich gegen Ende der Laufzeit verhalten oder wie ich überhaupt am Kursgewinn teilhabe. Am 29.10.14 habe ich 45 Optionsscheine von BB Biotech (WKN: CZ914D) gekauft. http://zertifikat.finanzen.net/optio...tech-AG/CZ914D Bezugsverhältnis 0,100 Typ Call Ausübungsart Amerikanisch Basispreis 150,0000 EUR Letzter Handelstag 17.03.2015 Fälligkeitsdatum 18.03.2015 Barausgleich Ja Der Kurs des Optionsscheins war zu diesem Zeitpunkt 4,78 € (mit Gebühren 5,001€) und liegt jetzt bei 6,24€ und ist damit 30% gestiegen. Im Moment steht der Kurs des Basiswerts bei 211,70€ Bekomme ich dann am Ende der Laufzeit (wenn der Kurs des Basiswerts exakt so bleiben würde) einen Barausgleich von 61,70€ pro Optionsschein? Und fals ja , für was ist dann der Hebel wichtig? Danke im Voraus, Rez Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Januar 7, 2015 Hallo, Bekomme ich dann am Ende der Laufzeit (wenn der Kurs des Basiswerts exakt so bleiben würde) einen Barausgleich von 61,70€ pro Optionsschein?Fast richtig. Du würdest 6,17 Euro bekommen, Bezugsverhältnis ist ja 1:10. Und fals ja , für was ist dann der Hebel wichtig?Vergiss den Hebel, schau lieber auf das Omega (das ist das, was die meisten als Hebel erwarten).In diesem Fall: wenn der Basiswert um 1% steigt, dann steigt der Optionsschein um 3,29% (und umgekehrt!). Das gilt aber nur kurzfristig (ein Tag, vielleicht eine Woche), über einen längeren Zeitraum kommt bei dem Optionsschein auch noch der Zeitwertverfall hinzu. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rez85 Januar 7, 2015 aah ok jetzt wird mir einiges klar, vielen Dank Stefan ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cashbantu Februar 28, 2015 N´abend, so ganz erschließt sich mir das aber nicht. Omega ist 2,26 - warum steigt der OS um 3,29% - wie hängt das zusammen? Wäre lieb, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Danke und Grüße Cashbantu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 28, 2015 Hallo, ich handel bis jetzt fast ausschließlich mit Aktien und noch nicht so lange mit Optionsscheinen, bin aber inzwischen unsicher wie sie sich gegen Ende der Laufzeit verhalten oder wie ich überhaupt am Kursgewinn teilhabe. Am 29.10.14 habe ich 45 Optionsscheine von BB Biotech (WKN: CZ914D) gekauft. http://zertifikat.finanzen.net/optio...tech-AG/CZ914D Bezugsverhältnis 0,100 Typ Call Ausübungsart Amerikanisch Basispreis 150,0000 EUR Letzter Handelstag 17.03.2015 Fälligkeitsdatum 18.03.2015 Barausgleich Ja Der Kurs des Optionsscheins war zu diesem Zeitpunkt 4,78 € (mit Gebühren 5,001€) und liegt jetzt bei 6,24€ und ist damit 30% gestiegen. Im Moment steht der Kurs des Basiswerts bei 211,70€ Bekomme ich dann am Ende der Laufzeit (wenn der Kurs des Basiswerts exakt so bleiben würde) einen Barausgleich von 61,70€ pro Optionsschein? Und fals ja , für was ist dann der Hebel wichtig? Danke im Voraus, Rez Bezugsverhältnis 0,100 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag