Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bekka

Umbuchung bei Ing-Diba

Empfohlene Beiträge

Bekka

Hallo und guten Morgen :)

Ich habe eine Frage zu meinem Depot bei der Ing-Diba und hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann... und zwar habe ich Sparpläne auf verschiedene Fonds laufen, wobei ich zur Verrechnung das sog. Extra-Konto (Tagesgeld-Konto) verwende, auf das ich den Sparbetrag monatlich per Lastschrifteinzug überweisen lasse. Bisher hat auch immer alles wunderbar geklappt, aber jetzt bin ich über einen Vorgang gestolpert, der mir unverständlich ist.

Am 27.2. wurden für den festen Sparbetrag Fondsanteile erworben, worüber ich auch eine korrekte Abrechnung erhalten habe. Am nächsten Tag war mein Depot auch entsprechend aktualisiert und wiederum einen Tag später war der Betrag von meinem Extra-Konto abgebucht (Abbrechnung vom 06.03.). Soweit, sogut. Nun habe ich aber gestern gesehen, dass die neu erworbenen Fondsanteile nicht mehr in der Depotauflistung erscheinen und dass der Sparbetrag am 07.03. wieder zurück auf mein Extra-Konto überwiesen wurde. In der Umsatzanzeige meines Extra-Kontos wird diese Rücküberweisung als "Umbuchung" bezeichnet.

Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat?

(nur so zu Info, mein Extra-Konto war die ganze Zeit über gedeckt, also für den Fall, dass der Lastschrifteinzug zeitverzögert erfolgen sollte).

Danke im voraus,

Bekka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Ruf' doch einfach bei der DiBa an und frag' nach - oder ist dein Telefon kaputt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bekka

Telefonieren geht gerad schlecht, aber wozu gibt's emails... hatte natürlich auch gleich an die Ing-Diba geschrieben, aber bis heut Morgen noch keine Rückmeldung, von daher die Anfrage hier... die Sache hat sich aber zwischenzeitlich geklärt, Ing-Diba hat geantwortet...

Und zwar wurde für die von mir besparten Fonds aus technischen Gründen (?) der volle Ausgabenpreis ohne Bonifikation berechnet. Der Kauf wurde also rückgängig gemacht, bis Ende der Woche soll aber alles ordnungsgemäß verbucht sein.

Ich lasse mich überraschen...

Bekka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klon5

mal eine kurze Zwischenfrage,

was bedeutet das eigentlich mit diesem Tageskonto??!!

hab auch schon von Werbungen gehört, wo es heißt, dass es einen festen Zinssatz aufs Tagesgeld gibt..und der ist manchmal nicht wenig. Wie berechnet sich das denn?? ich meine, die zahlen doch nicht jeden Tag Zinsen auf so ein Konto oder wie?? :blink:

MfG :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Tagesgeld heisst das du immer darüber verfügen kannst -- also Täglich

Die Zinsen werden je nach Bank je Quartal oder Jährlich ausgeschüttet,

Monatlich ist mir keine bekannt, evtl. kann mich jemand verbessern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hein

Bei der DIBA gibt's die Zinsen jährlich, bei anderen Banken aber auch vierteljährlich oder so (also mit Zinseszinseffekt) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag