Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GoldCoast

Aufbau Aktienportfolio

Empfohlene Beiträge

GoldCoast
· bearbeitet von GoldCoast

Hi Leute,

ich bin gerade dabei mein Gesamt-Portfolio zu reorganisieren. Ziel ist es mittel- bis langfristig Vermögen aufzubauen (Anlagehorizont bis 30Jahre).

Folgende Gewichtung ist geplant: ~20% TG, ~20% Gold/Silber, ~60% Aktien (vorher null Risiko mit FG/TG).

Das Chancen / Risiko Verhältnis bei Anleihen und Immobilien scheint mir persönlich nicht so gut zu sein, deshalb habe ich diese bisher nicht im Portfolio (habe mich mit Anleihen aber nicht ausführlich beschäftigt).

Das Aktienportfolio möchte mit einer Mischung aus ETF und Einzelaktien bestücken.

ETF möchte ich für breite Diversifikation und Risikominimierung einsetzen mit Anteil 33%, den Rest in Einzelaktien (66%) mit etwas mehr Risiko.

Entweder 2 ETFs mit World + EM (70:30) oder 3 ETFs mit Nordamerika, Europa und EM (50:30:20).

Bei den Einzelaktien möchte ich hauptsächlich mit deutschen Titeln (DAX) und amerikanischen Titeln handeln (value investing).

Ich möchte hier teils auch kurz- und mittelfristig traden (generell wäre ein vollständig passives Depot nichts für mich).

Zunächst starte ich mit ca 15k, das Depot wird dann sukzessive monatlich aufgestockt.

Ich habe bisher mit der Börse (aktiv) keine Erfahrungen, verfolge diese aber schon seit Jahren intensiv.

Was haltet ihr generell von diesem Approach?

Sind 1k-2k pro Order ausreichend oder sollte ich hier mehr investieren, d.h. weniger Einzelaktien?

Eine Frage zum "Aktienhandling": ich habe vor für jede Aktie ein Stop-Loss Limit zu setzen um Verlust zu minimieren. Greifen diese Limits auf jeden Fall (und zu diesem Preis)? Ich habe festgestellt das einige Trader Optionen kaufen um ihre Kurse abzusichern. Macht das Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hast du dir schon mal ein Musterdepot angelegt und trocken Einzelaktien gehandelt?

Grundsätzlich erscheint mir der langfristige Ansatz stimmig, das kurz- und mittelfristige Handeln sehe ich aber nicht unter dem Punkt Altersvorsorge.

Erste Schritte müssen sein, dich weiter einzulesen und eine klare Trennung zwischen kurzfristigen und langfristigen Vermögensaufbau vorzunehmen.

Hinsichtlich SL: Kann sinnvoll sein, muss aber nicht. Solltest du schwankungsbreite Aktien handeln, kann schon mal schnell der SL ausgelöst werden und der Kurs danach schnell wieder zurückkehren. Ich würde sowas immer abhängig von Strategie und Aktie machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoldCoast

Ja sowas in der Art, ich habe eine Watchlist die ich regelmäßig verfolge.

Ich lese mich seit längerer Zeit zum Thema Anlagen, Aktien etc ein, das Forum hier ist auch eine gute Hilfe.

Jetzt gilt learning by doing.

Meine AV ist zum Großteil über eine betriebliche Altersversorgung gesichert.

Das Aktiendepot sehe ich als zusätzliches Budget welches ich kurzfristig nicht benötige.

Wenn dann könnte ich mir mittelfristig eine Immobilie vorstellen, ist aber kein Muss.

Danke für den Hinweis mit dem SL!

Bzgl Ordergrößen: 1k seh ich als Minimum, besser 2k. Lieg ich da richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hamsta

Bzgl Ordergrößen: 1k seh ich als Minimum, besser 2k. Lieg ich da richtig?

Ja, aber...

...hat Auswirkungen auf den Anteil der Gebühren beim Anschaffungspreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoldCoast

Zwecks der Aufteilung bin ich mir auch noch nicht sicher... durch die Einzelaktien erhöhe ich den SP ja auf USA und Deutschland.

Vielleicht sollte ich eher mehr 50:50 bei den ETfs gehen um die EM schwerer zu gewichten. Japan ist aber untergewichtet.

Wie könnte ich das optimieren? Letztendlich ist es eine Frage der Diversifikation...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Ich habe selber Einzelaktien und ETFs und gewichte den EM-ETF entsprechend deutlich höher (~45%). Wegen Japan kaufst du dir entweder Softbank :lol: oder lässt den Bereich halt untergewichtet. Das macht das Kraut sicher nicht fett. KISS!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hamsta

...oder lässt den Bereich halt untergewichtet. Das macht das Kraut sicher nicht fett. KISS!

Exakt!

Bei ~6k für Einzelaktien ist eine Durch-Diversifizierung ohnehin nicht möglich.

Für diesen Bereich gilt eher: "Keep it simple" bei Anschaffung, Verwaltung und steuerlicher Behandlung.

Für den Anfang vielleicht hilfreich: Das Für und Wider von Diversifikation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoldCoast

Interessater Artikel! Das bestätigt mich in meinem Vorhaben mehr auf Einzeltitel zu setzen.

5-6 Aktien für 10k, ETFs für 5k (gewichtet 50:50 World zu EM). Könnt ja die ETFs gleich weglassen ;-)

Bitte nicht steinigen: könnt ihr mir einen EM ETF empfehlen? Klassisch, MK, steuereinfach, günstig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

ETF127.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoldCoast

Danke, der gefällt mir.

Bzgl des Welt ETFs habe ich mir 3 rausgepickt:

A0NCFR

ETF110

DBX1MW

Da Ersterer am billigsten ist würd ich den nehmen (UBS). Oder hat der irgendwelche Nachteile gegenüber dem Comstage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoldCoast

Danke für den Link.

So wie ich das verstanden habe sollten beide ETFs steuereinfach sein.

Beim UBS müssen die Ausschüttungen jährlich versteuert werden, das wird aber automatisch versteuert, also hier droht mir keine Doppelbesteuerung?

Spricht was gegen den UBS?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag