arkadius Januar 3, 2015 Hallo, ich möchte gerne eine BU Versicherung abschließen. Nun ist der Markt sehr groß und ich will mich unabhängig beraten lassen. Irgendwie will das auch nicht klappt. Ich habe einen "Berater" gefunden. Nun hat er sich gemeldet und er will meine Ist-Situation wissen, dazu sagt er: Ich soll zum Termin meine kompletten Versicherungs- und Vermögensdaten mitbringen. Ich frage mich nun, wieso er meine Vermögensdaten haben will, wenn ich "nur" eine Beratung für eine BU-Versicherung wünsche Er will auch kein Geld haben, da er auf Basis einer Empfehlung arbeitet. Für mich ist es so - Er will mir eine BU aufschwatzen, für die er möglichst viel Provision bekommt. Mich würde eure Meinung interessieren. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Back-Broker Januar 3, 2015 Nun, grundsätzlich macht das schon Sinn, dass dort die Karten auf den Tisch gelegt werden. Es sollte schon klar werden, was Du Dir erst mal überhaupt leisten kannst. Und wenn Du noch irgendwelche Schulden hättest, dann sollte der BU-Schutz zumindest so adäquat gestrickt sein, dass Dir die BU-Rente erlaubt, diese ab zutragen. Zum Beispiel. Aber halt mal. Was ist das für ein "Berater" und wo hast Du ihn gefunden? DVAG? MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
arkadius Januar 3, 2015 Hi, für mich ist es eher so - Wenn ich etwas will und es mir nicht leisten kann, dann bekomme ich es halt nicht. Ich habe keine Schulden und einfach gezielte Fragen zur BU und möchte dann eine Empfehlung haben. Ich möchte wissen, ob ich etwas übersehen oder vergessen habe. Ich verstehe nicht, wieso ich dann mein Vermögen offen legen soll. Ich will ja keine Finanzberatung, sondern eine Beratung zu einer Versicherung. Der Termin ist bei der OVB Vermögensberatung AG. Sie bieten auch Beratung zu Versicherungen an, irgendwie läuft es wohl dann auf eine Vermögensberatung hinaus, zumindest mein Gefühl momentan... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derLord Januar 3, 2015 geh doch hin und hörs dir an was kannste verlieren auser Zeit. Der Berater muss ja deine Situation kennen um dir entsprechendes anzubieten. Was du eben im Enstfall brauchst und das hängt von soviel ab Familie? Kredit abzuzahlen zB Haus? Schon andere Versicherungen vorhanden? Normalerweise sagt man bei ner BU ca. 75% von Netto Nie zu einem Vertragsabschluss nötigen lassen. Wenn er dir was anderes Aufschwätzen will sag alt klar NEIN kein Interesse. Die Unterlagen mitnehmen und verlgleichen. http://www.check24.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/ grüße derLord Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 4, 2015 Zum Thema OVB: http://www.finanzparasiten.de/html/links/ovb.html --- Um eine Beratung zum Thema BU zu machen, benötigt man bis zum letzten Teil, den technischen Daten, nicht einmal den Namen des Kunden, geschweige denn seine Finanzdaten. Das spielt weder für einen Marktüberblick, die Gewichtung der Relevanz einzelner Auswahlkriterien etc. pp. eine Rolle. Das Wichtigste wären erst einmal die Gesundheitsdaten, ohne diese zu prüfen und ggf. aufzubereiten, braucht man gar keine Beratung machen und schon gar nicht über technische Daten sprechen oder Listenpreise anschauen. Nur für die Bedarfsermittlung und die technische Ausgestaltung (Endalter, Absicherungsumfang etc. pp.) benötigt ein Vermittler / Berater derartige Daten. Und Chucky24 benötigt beim Thema BU erst recht niemand, nur wenige Dinge sind annähernd so wertlos und aussagefrei wie Listenpreise von BUs. Zumal wenn diese oftmals noch nicht einmal stimmen, bspw. auf Basis falscher Berufsgruppeneinstufung. Von Vorteil ist natürlich eine entsprechende Datenfülle, aber darüber hat der Kunde zu entscheiden wann und warum er was zur Verfügung stellt. Zudem sollte der Vermittler begründen können, warum genau er welche Information haben möchte. Listenpreise gelten für statistisch gesunde Versicherungsnehmer und treffen keinerlei Aussage über die durch die Versicherungsbedingungen vorgegebene Leistungswahrscheinlichkeit im Falle eines Falles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klein Gordon Januar 5, 2015 Hi, Der Termin ist bei der OVB Vermögensberatung AG. Sagt dir Strukturvertrieb etwas? Sagt dir AWD etwas? Sag dir schwarzes Schaf der Finanzbranche etwas? Sagt dir Hilfsarbeiter-im-Anzug als Berater etwas? Auf viele dieser Fragen könnte man auch mit OVB antworden. P.S. Gibt denen keine Kontaktdaten von Familie, Freunden oder Verwanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag