Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neverdream292

Anfangen und erste Erfahrungen machen

Empfohlene Beiträge

neverdream292

Hallo,

bin neu hier, google leitete mich her.

nur einekurze Frage: Ich habe vor mit in die Welt der Aktien etc. einzusteigen.

Hatte allerdings vor, ein Jahr ca. mit 50€ zu spielen um Erfahrungen zu sammeln und überhaupt mal einen Überblick zu bekommen, ob das was für mich ist.

In diesem Jahr bin ich nicht auf Gewinne aus, lediglich Erfahrungen.

Gibt's was, was dagegen spricht?

Liebe Grüße und schönen Abend noch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flyke
· bearbeitet von flyke

Bei 50€ fressen sich die Orderkosten auf. Investier die 50€ lieber in Literatur zum Thema und eröffne statt eines richtigen Depots ein Musterdepot zum üben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hatte allerdings vor, ein Jahr ca. mit 50€ zu spielen um Erfahrungen zu sammeln und überhaupt mal einen Überblick zu bekommen, ob das was für mich ist.

Ja - wie mein Vorposter schrieb, die Orderkosten, selbst bei den günstigsten Orderkosten (ca. 5 Euro je Order mit Sonderkonditionen) liegst du schon durch Kauf und Verkauf bei 20% Verlust deines eingesetzten Kapitals.

Dann lieber mit einem Musterdepot, z.B. bei Onvista, Anlagestrategien austesten, oder eben erstmal viel lesen zum Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laniana

Ja - wie mein Vorposter schrieb, die Orderkosten, selbst bei den günstigsten Orderkosten (ca. 5 Euro je Order mit Sonderkonditionen) liegst du schon durch Kauf und Verkauf bei 20% Verlust deines eingesetzten Kapitals.

Dann lieber mit einem Musterdepot, z.B. bei Onvista, Anlagestrategien austesten, oder eben erstmal viel lesen zum Thema.

Ich habe mir ein Musterdepot eröffnet, ist aber recht kompliziert bei meiner Bank (finde ich). Ich dachte, ich hätte Inhaberaktien "gekauft", dann waren es aber auf einmal Namensaktien. Will ich etwas anklicken (kaufen), steht da gleich ich soll erst mal ein Depot eröffnen...also wohl ein echtes, denn ein Musterdepot habe ich ja.

Währungen kann ich gar nicht kaufen und außerdem ist alles auf dem stand von vor 2 Tagen. Ist das so? Vielleicht versuche ich es mal bei einem von denen von Euch oben genannten Möglichkeiten für ein Musterdepot. Mir geht es gar nicht um´s Geld verdienen. Das geht eh nur wenn man sehr viel investieren kann und ein großes Risiko trägt und das passt beides nicht zu mir. Leider. Ich will nur durchblicken, denn ich meine, das ist ne Bildungslücke bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Natürlich ist alles auf dem Stand vor 2 Tagen. Am Wochenende haben die Börsen geschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laniana

Natürlich ist alles auf dem Stand vor 2 Tagen. Am Wochenende haben die Börsen geschlossen.

Ich seh schon die ganzen Augen rollen....

Auch die virtuellen? Ok. ;-)

Auch Tradegate ... ok. Dann schau ich mal was da außerbörslich so läuft....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Lass dir Zeit und schau dir alles in Ruhe an, die Börsen wird es in einem Jahr auch noch geben. Ein Musterdepot ist auf jeden Fall ein guter Anfang ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Mir geht es gar nicht um´s Geld verdienen. Das geht eh nur wenn man sehr viel investieren kann und ein großes Risiko trägt und das passt beides nicht zu mir.

Ab 50€ monatlich ist Aktiensparen per ETF sinnvoll machbar, vielleicht kommt mit etwas Erfahrung und anfänglichem Erfolg doch noch der Kapitalist in dir durch :-

Risiko kann man nicht beseitigen, jedoch in gewissen Grenzen managen und dadurch verringern.

Gerade als Anfänger Einsteiger sollte man außerbörslichen Handel tunlichst vermeiden.

Kannst gern mal nach Bid/Ask Spread googeln oder den Kurs eines ausländischen Unternehmens über den Tagesverlauf in Stuttgart oder auf Tragdegate beaobachten.

Amerikanische Aktien z.B. auch an deutschen Börsen IMMER während der Handelszeiten in den USA kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laniana
· bearbeitet von Laniana
Mir geht es gar nicht um´s Geld verdienen. Das geht eh nur wenn man sehr viel investieren kann und ein großes Risiko trägt und das passt beides nicht zu mir.

Ab 50€ monatlich ist Aktiensparen per ETF sinnvoll machbar, vielleicht kommt mit etwas Erfahrung und anfänglichem Erfolg doch noch der Kapitalist in dir durch :-

Risiko kann man nicht beseitigen, jedoch in gewissen Grenzen managen und dadurch verringern.

Gerade als Anfänger Einsteiger sollte man außerbörslichen Handel tunlichst vermeiden.

Kannst gern mal nach Bid/Ask Spread googeln oder den Kurs eines ausländischen Unternehmens über den Tagesverlauf in Stuttgart oder auf Tragdegate beaobachten.

Amerikanische Aktien z.B. auch an deutschen Börsen IMMER während der Handelszeiten in den USA kaufen.

Oh, vielen Dank auch. Ich habe ja nur ein Musterdepot und hatte eigentlich vor, aus dem angebotenen Mix (Aktien, Fonds, Rohstoffe, Währungen ...) etwas zu "kaufen", um zu sehen wie sich das so macht und entwickelt. Leider werden nicht alle Positionen gleich dargestellt und es ist. z. B. nicht möglich US-Dollar zu kaufen, auch andere Währungen nicht. Ich weiß nicht woran das liegt aber ich werde das noch raus kriegen. Man muss sich ja erst mal mit allem vertraut machen.

Lass dir Zeit und schau dir alles in Ruhe an, die Börsen wird es in einem Jahr auch noch geben. Ein Musterdepot ist auf jeden Fall ein guter Anfang ;-).

Danke auch dir. :-)

Ich habe jetzt mal was von der Commerzbank "gekauft". Ich vermute bezüglich der Namens- bzw. Inhaberaktien hatte ich mich wirklich (nur) vertan, falsch geklickt oder so.

Mir fällt insgesamt auf, dass die Inhaberaktien eher verka..en als die Namenaktien. Oder ist das nicht so?

Ich weiß auch nicht genau was außerbörslich überhaupt bedeutet. Also vom Begriff her schon aber was das im Einzelnen genau heißt...

Ihr lacht Euch sicher tot. Nehmt´s mir nicht übel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leisi

Wenn du es unbedingt gleich mit richtigem Geld wissen willst: Jetzt im neuen Jahr haben viele Broker Neukunden-Aktionen mit verüngstigten Trading Gebühren. Einfach mal Googlen. Aber trotzdem werden von den 50€ nicht viel übrig bleiben. Bei vielen Brokern braucht man auch erstmal ein Startkapital von mehr als 1000€, um richtig handeln zu dürfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag